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  1. #761
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Wie kann denn eine Festplatte etwas darstellen? Von Festplatte auf den Bildschirm? . . .
    Die Festplatte stellt es nicht dar sondern der GPU man Streamt die Texturen, aber direkt von der Festplatte das ist was die Ps3/Xbox360 macht.

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    imm's mir nicht übel, aber ich glaub du hast etwas weniger als keine Ahnung.
    Ok dann erkläre mal was für ein Riesen unterschied GDRR5 machen wird?
    Zudem ist die Latenz zeit bei GDRR5 höher was schlecht für den CPU ist.

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    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #762
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Ich behaupte nicht, dass GDDR5 den Riesenunterschied machen wird gegenüber DDR3+EDRAM, aber dein Vergleich zu DDR2 war schon Käse und mit dem Festplattending hast du endgültig den Vogel abgeschossen.

    Texturen kommen letztendlich immer von der HD oder BR. Das das Streamen eher langsam ist sieht man daran, dass massig Spiele, auch hochgradig optimierte wie TLoU, Probleme haben alle nötigen Texturen rechtzeitig schnell parat zu haben, also kommt es zu Textur-PopIn, oder wie bei TLoU wenigstens FadeIn. Da reißt aber auch schnellerer RAM nicht wirklich was sondern nur Größerer. Die Geschwindigkeit des RAMs und dessen Bandbreite sind aber entscheidend bei der Kommunikation zwischen GPU/CPU. Da kann es nicht schnell genug gehen.

  4. #763
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Willste mir auch eine bestellen ?
    Geht leider nicht so einfach.

  5. #764
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Nimm's mir nicht übel, aber ich glaub du hast etwas weniger als keine Ahnung.
    Ok dann erkläre mal was für ein Riesen unterschied GDRR5 machen wird?
    Zudem ist die Latenz zeit bei GDRR5 höher was schlecht für den CPU ist.
    KUV1977 hat da leider nicht ganz Unrecht.
    Du wirfst immer sehr viele technische Dinge in deine Kommentare und manchmal stimmen deine Angaben ja,… aber oft genug ist der Zusammenhang nicht vorhanden, Schlussfolgerungen an den Haaren herbei gezogen oder Vorstellungen schlicht falsch. Nun ist es aber leider so das technische Diskussionen von der Richtigkeit ihrer Angaben oder von Fachwissen leben und wenn es da hapert wird das Gespräch darüber schnell sinnlos. :\

  6. #765
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Man könnte auch genau so gut Drr2 Ram benutzen das würde kaum einen Unterschied machen und würde vollkommen für Next Gen spiele ausreichen.
    Kaum etwas limitiert so dermaßen wie Speicherbandbreite.

    "Even if the additional rendering power of the PS4's graphics chip isn't quite as pronounced as the raw numbers suggest [nur ~ 20% statt 50%], lack of bandwidth can be an absolute killer to performance - and that's a big worry for the Xbox One architecture. You can see this by checking out the following video, where we compare the Radeon HD 7790 with the Radeon HD 7850. What's interesting about this comparison is that while the HD 7790 has fewer compute units than the HD 7850 (14 vs. 16), it's clocked higher, to the point where the raw compute potential of both is virtually identical at around 1.8 teraflops - PS4 territory. The difference comes down to bandwidth. The 256-bit memory bus of the HD 7850 offers a massive 60 per cent Advantage [!] over the 128-bit HD 7790 Interface."
    In Theory: Can Xbox One multi-platform games compete with PlayStation 4? • Articles • Eurogamer.net

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Zudem ist die Latenz zeit bei GDRR5 höher was schlecht für den CPU ist.
    GDDR5 hat keine höheren Latenzen gegenüber DDR3.
    Die Timings sind schlechter, dafür liegt die effektive Taktrate entsprechend höher (5500 Mhz).

    http://upload.wikimedia.org/math/e/3/6/e36f1cbdcc48b592ee63481555105dd2.png

    Die absolute Latenz liegt damit etwa auf demselben Niveau.

  7. #766
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Die Festplatte stellt es nicht dar sondern der GPU man Streamt die Texturen, aber direkt von der Festplatte das ist was die Ps3/Xbox360 macht.
    Man streamt die Texturen nicht direkt von der Festplatte. Die Texturen müssen erst im Grafikspeicher landen. Bei vielen Spielen gibt es dazu einen fest reservierten Cache im Grafikspeicher bzw. im kombinierten Speicher.

    Außerdem macht das nicht nur die PS3 und Xbox 360, auch viele PC-Spiele machen das (Skyrim, NFS Most Wanted 2012, Battlefield, RAGE, eigentlich so ziemlich alle die es auf Konsole auch machen).

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Ok dann erkläre mal was für ein Riesen unterschied GDRR5 machen wird?
    Zudem ist die Latenz zeit bei GDRR5 höher was schlecht für den CPU ist.
    Ist schon erklärt (danke @Hunter93).

  8. #767
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Für alle Brennstoff in den Ofen des Hypetrains

    Leistungsvorsprung der PS4 gegenüber Xbox One größer als viele denken!
    wird nur die Playstation 4 die hUMA-Technik für einen gemeinsamen Speicherbereich unterstützen. Dies erklärte AMDs Senior Product Marketing Manager Marc Diana gegenüber c't auf der Gamescom. Dies dürfte die 3D-Performance der Playstation 4 noch viel weiter vor die Xbox One setzen, als nach bisherigem Stand angenommen
    Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht | heise online

  9. #768
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4


  10. #769
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Dachte DirectX 11.2 sei auf Xbox und Windows 8 limitiert? Aber um so besser für die Entwickler und Kunden!

  11. #770
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Na es geht um das Feature-Set. Ich denke auf PS4 wird das eher über OpenGL realisiert, aber technisch spricht ja nix dagegen die gleichen Feature wie DirectX zu bieten.

  12. #771
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Die PS4-APIs (es kommen zwei zum Einsatz) heißen GNM (Low Level) und GNMX (High Level, Wrapper API).
    How The Crew was ported to PlayStation 4 • Articles • Eurogamer.net

  13. #772
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Aha, gut zu wissen, nur was mach ich jetzt mit dieser Info?

  14. #773
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Wie Heise berichtet, verfuegt die PS4 im Gegensatz zur Xbox one ueber eine hUMA-Architektur.
    Damit koennen GPU und CPU gleichermassen flott und ohne Umwege auf riesige Texturen zugreifen. Bei der bisherigen Technik muessen Texturen angeblich haeppchenweise fuer die GPU bereit gestellt werden.

    Heise vermutet, dass damit die 3D-Leistung der PS4 nochmals um Laengen vor der MS-Konkurrenz liegt.

  15. #774
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Wie Heise berichtet, verfuegt die PS4 im Gegensatz zur Xbox one ueber eine hUMA-Architektur.
    Damit koennen GPU und CPU gleichermassen flott und ohne Umwege auf riesige Texturen zugreifen. Bei der bisherigen Technik muessen Texturen angeblich haeppchenweise fuer die GPU bereit gestellt werden.
    Die XboxOne braucht hUMA nicht da sie über DX11.2 Tiled Resources das gleiche Ergebnis erzielen können.(Das gilt auch für den PC's mit Windows 8.1 und ab HD9000 und GTX800 auch per Hardware.)
    Sie haben ja auch nur einmal 8GB DRR3 für CPU und GPU.

    Ich denke nicht das man bei Mulitplatform Titeln einen großen Unterschied sehen wird die Ps3 war doppelt so stark wie die Xbox360 gebracht hat es nichts bis auf bei Exclusiv Titeln The Last of Us hat das ja deutlich gezeigt.
    Der Aufwand ist einfach zu groß eine extra Version zu machen.
    Zudem haben die Entwickler schon eine Extra aufwand bei der Ps4 es auf OpenGL umzustellen da die Spiele auf DirectX Basis entwickelt werden.

  16. #775
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Sorry, aber jetzt hast du schon wieder den Vogel abgeschossen. ^^
    Das Feature-Set von DirectX 11.2 (hat PS4 übrigens auch, schau mal oben in die Slides) hat Null mit hUMA zu tun.
    Bei PC gibt's hUMA schon heute (Intel Haswell) - allerdings nur bei APUs mit integrierter GPU.

    GCN 2.0 wäre theoretisch auch bei externen PC-Grafikarten fähig den CPU-RAM auszulesen (wenn die mitmacht). Konkret angekündigt ist das meine ich sogar für Nvidia Maxwell - insofern hättest du teilweise recht.
    "Teilweise" deshalb, weil das immer noch über PCIe läuft und kein UMA existiert.
    Ich weiß spontan allerdings nicht, inwieweit das unter die Definition von hUMA fällt.

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das man bei Mulitplatform Titeln einen großen Unterschied sehen wird die Ps3 war doppelt so stark wie die Xbox360 gebracht hat es nichts bis auf bei Exclusiv Titeln The Last of Us hat das ja deutlich gezeigt.
    Die CPU (inklusive der 2 ungenutzten SPEs) war doppelt so stark nicht das gesamte System, die Grafikkarte war ein gutes Stück schwächer (und die CPU hatte in der gesamte Gen Mühe das auszugleichen), der RAM-Setup im Gegensatz zur 360 komplett statisch und getrennt.
    (IMO gibt's deutlich schönere 360- oder auch Multi-Titel als TLoU)

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Der Aufwand ist einfach zu groß eine extra Version zu machen.
    Wie oft hat die 360 (oder auch PS3) ne bessere Version abgekriegt?

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Zudem haben die Entwickler schon eine Extra aufwand bei der Ps4 es auf OpenGL umzustellen da die Spiele auf DirectX Basis entwickelt werden.
    Einen Aufwand gibt es bei Xbox bei Low-Level-DX auch. Btw. PS4 hat (wie schon PS3) kein OpenGL, sondern GNM und GNMX (siehe oben).

  17. #776
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Die XboxOne braucht hUMA nicht da sie über DX11.2 Tiled Resources das gleiche Ergebnis erzielen können.(Das gilt auch für den PC's mit Windows 8.1 und ab HD9000 und GTX800 auch per Hardware.)
    Sie haben ja auch nur einmal 8GB DRR3 für CPU und GPU.

    Ich denke nicht das man bei Mulitplatform Titeln einen großen Unterschied sehen wird die Ps3 war doppelt so stark wie die Xbox360 gebracht hat es nichts bis auf bei Exclusiv Titeln The Last of Us hat das ja deutlich gezeigt.
    Der Aufwand ist einfach zu groß eine extra Version zu machen.
    Zudem haben die Entwickler schon eine Extra aufwand bei der Ps4 es auf OpenGL umzustellen da die Spiele auf DirectX Basis entwickelt werden.
    wieso schreibst du eigentlich das die ps3 doppelt so stark ist, in einen anderen thread hast du glaub ich geschrieben 3x so stark usw...
    so ein quatsch! wie Hunter93 schön schreibt war vielleicht die CPU "besser" (wobei die ja auch zusammenhängen, da box cpu ja von der power cpu (cell) der ps3 abstammt - kann mir also auch nicht vorstellen das die doppelt so stark war wenn ms da "abgeschaut" hat..... evtl. ein tick schneller aber sicherlich nicht die welt - vor allem in der praxis!)

    das ganze system (ps3<>box) war aber nach wie vor ziemlich gleich stark! sieht man ja auch an den multis, und auch TLOU hat ne gute grafik aber verglichen mit den besten box exklusiv spielen, war auch kein quantensprung zu sehen ... meiner meinung erreichen beide system ziemlich gleiche grafik!

    das ganze ist alles fettes marketing gelaber, wie es dann in wirklichkeit aussicht werden wir Q1 bzw. Q2 2014 sehen, wenn die ersten "grafisch" geilen games rauskommen!
    auf dem papier und in pressekonferenzen ist immer alles GENIAL und VOLL GEIL! die praxis zeigt dann mal wieder was anderes ... ich bin aber gespannt, mir taugt die grafik von den jetzigen games schon voll, kann also nur noch positiv überrascht werden

  18. #777
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Nachtrag zu hUMA bei diskreten Grafikkarten:

    "AMD hat uns noch einige Detailfragen zu hUMA nachträglich beantwortet. Diskrete Grafikkarten werden demnach nicht von allen Features des neuen Speichermodells hUMA profitieren können. Zur unterstützten Funktionalität soll demnach folgendes gehören: Die diskreten GPUs können nicht nur auf den Systemspeicher zugreifen, in dem sie CPU-Pointer verwenden, sondern haben auch Zugriff auf die komplexeren Datenstrukturen der höheren Programmiersprachen. Außerdem haben die dGPUs vollständigen Zugriff auf den pageable Systemspeicher und damit auf den gesamten Systemspeicher, der vom Betriebssystem verwaltet wird. Allerdings wird hUMA keine bidirektionale Kohärenz zwischen den diskreten Grafikkarten und dem Systemspeicher sicherstellen, was laut AMD daran liegen soll, dass dies vom PCIe-Bus nicht unterstützt wird."
    AMD rührt die Werbetrommel für seine HSA-Architektur und erklärt hUMA [Update]

    @piotrmike:
    Platt gesagt erreicht Cell das durch mehr CPU-Kerne. Aber das Thema ist komplizierter.
    Knackpunkt sind die SPEs. Die sind zwar enorm schnell, allerdings nur wenn richtig programmiert und bekanntlich ist das eine Kunst für sich.
    Das PPE/die geklauten 360-Kerne sind trotz identischer Peak-Performance dagegen grundsätzlich langsam.
    Wie gesagt ist das Thema etwas ausschweifend, das Warum wird hier gut erklärt:
    AnandTech | Understanding the Cell Microprocessor [relevant wären: "In-Order Architectures" und "Cell´s Approach: In Order with no Cache"]

  19. #778
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Ich such mir nen anderen Thread ich versteh hier nicht mal mehr Bahnhof.

  20. #779
    US110 US110 ist offline
    Avatar von US110

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    puuuhh viel Technik und Spezifikationen, aber danke für die ausführlichen Erklärungen ( auch wenn ich nicht alles verstanden habe )

  21. #780
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Neuer Technik Check mit Assassins Creed 4: [Update mit PC-Bildern und Anspiel-Eindrücken] Assassin's Creed 4: PS4-Version angespielt, optisch beeindruckend sieht anders aus

    Die PC-Version ist der PS4-Fassung deutlich überlegen. Die Texturen sind höher aufgelöst, Rauch- und Partikel-Effekte sind auf einem ganz anderen Level und die Darstellung des Wassers ist wesentlich aufwendiger. Dazu sind Weitsicht und Level-of-Detail in der PC-Version höher.

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