Ergebnis 601 bis 620 von 951
-
27.07.2013, 17:01 #601Onimusha
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
DF Update:
Sony has issued a statement:
We would like to clear up a misunderstanding regarding our "direct" and "flexible" memory systems. The article states that "flexible" memory is borrowed from the OS, and must be returned when requested - that's not actually the case.
The actual true distinction is that:
◾"Direct Memory" is memory allocated under the traditional video game model, so the game controls all aspects of its allocation
◾"Flexible Memory" is memory managed by the PS4 OS on the game's behalf, and allows games to use some very nice FreeBSD virtual memory functionality. However this memory is 100 per cent the game's memory, and is never used by the OS, and as it is the game's memory it should be easy for every developer to use it.
We have no comment to make on the amount of memory reserved by the system or what it is used for
-
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
27.07.2013, 17:37 #602medeman
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Ich glaube es wird ähnlich wie bei der PS3 sein. Da waren auch erst ca. 96 MB vom Hauptspeicher reserviert (also noch 160 MB für Spiele übrig). Das wurde inzwischen auf glaube 32 MB reduziert. Grund war, das Sony nicht wusste, ob sie später eventuell noch speicherfressende Funktionen hinzufügen wollte. Ähnlich wird es bei der PS4 sein. Erst mal auf Nummer sicher gehen damit, sollte später mehr Speicher als erwartet gebraucht werden, die Spiele auch noch funktioneren. Höchstwahrscheinlich wird über die Zeit noch mehr RAM freigegeben, sodass die Spiele dann mehr verwenden können.
-
28.07.2013, 00:21 #603RNY
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Und daran sieht man ja dass auch "nur" 3-5GB Ram noch ausreichen, wenn man bedenkt dass die PS3 insgesamt lächerliche 512MB hatte.
Man kann es schon fast als Quantensprung bezeichnen dass die Konsolen (ONE & PS4) endlich mal "genug" Speicher spendiert bekommen, der war bei vielen Konsolen immer knapp bestückt!
Wenn man sieht was die Entwickler aus so wenig Ram rausgeholt haben bei Xbox360 und PS3! Da mache ich mich in der Richtung um die neuen Konsolen keine Sorgen, eher um die CPU/GPU.
-
28.07.2013, 10:57 #604US110
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Update
digital foundry und Eurogamer liegen falsch und haben ( wieder falsche Zahlen heraus gegeben )
That RAM… | Retro City Rampage: The Video Game: The Development Blog!
Auf NeoGAF haben sich inzwischen einige (4 an der Zahl) Insider mit allesamt besseren Trackrecords als DF zum Thema geäußert und praktisch 6 GB für Spiele bestätigt.
Was demnach aussagt, das ca. 2 GB für das OS reserviert werden, welche aber eventuell noch felxibel für Spiele verwaltet werden können.
Soviel mal wieder zum Sensationsjournalismus von Eurogamer.
Des weiteren müssen wir mal festhalten, dass wir hier über 6 GB RAM sprechen. Zum Release der
PS3 standen den Entwicklern gerade mal 256 MB zur Verfügung, während im pc zu der gleichen zeit bereits 1-2 GB verbaut wurden. Wenn ich sehe was die Entwickler daraus gemacht haben dann sollten uns wohl rosige Zeiten ins Haus stehen.
-
28.07.2013, 11:51 #605..::Ch41n
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Deshalb: Am besten nicht auf derartige Seiten mit Bildniveau klicken, sondern die Infos über Dritte einholen .
-
28.07.2013, 11:54 #606medeman
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Zu Beginn der PS3 standen den Entwicklern nur 192/256 MB XDR RAM zur Verfügung, und nur 224/256 MB DDR (GPU) RAM. Die Speichernutzung des Betriebssystems wurde mittlerweile allerdings halbiert. Das gleiche wird denke ich auch bei der PS4 passieren, die 2 GB sind quasi "just in case" reserviert.
Und ja, die Spiele werden denke ich mal wieder alles rausholen über die Zeit und so für viele Dinge weniger RAM benötigen. Ich finde es auch irgendwie eigenartig, dass sich Entwickler von Spielen wie z.B. "The Witness" schon so viel RAM in Anspruch nehmen wollen bzw. das sie diesen als kaum ausreichend empfinden. Natürlich gibt es mehr RAM als in der PS3 und den kann man auch nutzen, aber das als Freikarte für Speicherverschwendung anzusehen ist falsch. Das war bei Konsolen nie so, warum also in dieser Generation?
-
28.07.2013, 12:30 #607Counterweight
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Vielleicht weil die Architekur anders ist? Könnte ich mir vorstellen. Mit den 6GB Ram hört sich das Ganze schonmal besser an. Nur wie du sagtest kommen jetzt schon Entwickler an und sagen, dass es nicht reicht. Dabei hatte ich mir im Vorfeld weniger Sorgen um den Ram gemacht, als um die vergleichsweise schwache Grafikeinheit. Ähnlich wie bei der PS3 damals. Sehr guter Prozessor, der auch nicht wirklich gut genutzt werden kann. Ich bin mal auf offizielle Zahlen der einzelnen Entwickler gespannt.
-
28.07.2013, 13:14 #608medeman
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Naja, die Prozessorarchitektur bestimmt doch nicht die Größe von Texturen, Lightmaps und Co.
Crysis 3 verbaucht ja auch nicht so viel RAM, ca. 2 GB VRAM auf maximalen Einstellungen mit 8xMSAA bei 1080p und dann noch maximal 2 GB System-RAM (32-Bit). Jetzt ist der Speicher der PS4 kombiniert, also muss nichts doppelt gespeichert werden. Außerdem wird die PS4 ja auch nicht mit "Ultra"-Settings konfrontiert. Niedrigere Settings = weniger VRAM-Nutzung. Aber selbst im "worst case" wird "nur" 4 GB RAM verbraucht. Und das bei Crysis 3 auf x86.
-
28.07.2013, 13:32 #609Cinnalemon
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Es wundert mich ja, dass Sony sich offiziell zu diesem Thema äußert und uns trotzdem keine genauen Zahlen nennen möchte. Da kommen bei mir wieder ein wenig die Zweifel hoch. Vielleicht sind sie sich noch unsicher, wer weiß....
Oder wohlmöglich hat Microsoft Sony bestochen, dass sie den Entwicklern in etwa so viel Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen sollen, wie bei der Xbox One - damit der Unterschied kleiner wird !
-
28.07.2013, 15:48 #610Akira
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
-
28.07.2013, 15:59 #611iVhyn
-
28.07.2013, 16:18 #612Capt. Clark
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Das liegt ganz einfach daran, das noch nichts fest steht, es ist alles noch in Entwicklungsphase, auch der RAM-Verbrauch.
Aber 6 GB Ram für Spiele klingt doch gut, hab auch nichts andere erwartet. Zumal mit der Zeit das OS auch weniger beanspruchen wird, ich denke zur Mitte der Konsolengeneration können wir mit 7GB verfügbarem RAM rechnen
-
31.07.2013, 02:44 #613KUV1977
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Capcom’s Deep Down is an Actual Game, Can’t Say if Exclusive or Not; More info on Panta Rhei Shared | DualShockers
The Deep Down demo ran in real time at the PS4 presentation and displayed between 10 and 20 million polygons per frame. It had a variable frame rate above 30 frames per second and a total texture capacity of 2 GB. It ran 30 different shaders at the same time.
The demo can run on a PC with an NVIDIA Geforce GTX 570, 8 GB of RAM, and an Intel Core i7 CPU. The development machines used at Capcom have Geforce GTX 680 and GTX 590 GPUs.
The peak performance of the PS4 is lower than that of an high end PC theoretically, but due to the ease of development and to the streamlined architecture there are areas in which it can be superior. The same can be said about the Xbox One, which has a similar architecture and potential.
-
31.07.2013, 12:13 #614Capt. Clark
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Hört sich doch sehr gut an.
Ich finde es interessant wie die meisten (User) doch jetzt im Vorfeld behaupten das die Next Gen Konsolen sehr schwach sind, während viele Entwickler sogar einen direkten Vergleich zum PC ziehen und das Gegenteil behaupten.
Ich glaube ja nach wie vor daran das die Hardware der Next Gen Konsolen für die nächsten 4 Jahre ausreicht um überwältigende Grafik und Performance zu zeigen, man darf einfach nicht vergessen das es immer neue Technologien geben wird, immer Neueres erfunden wird das nicht nur besser aussieht, sondern gerade in Zukunft auch weniger Leistung braucht. Heutzutage belaufen sich Entwicklungen nicht nur auf "mehr Power" sondern auch auf zugleich sparsamere Methoden. Soll nicht heißen das man keine neure Hardware irgendwann braucht. Aber ich denke die reine Leistung spielt in Zukunft keine so große Rolle mehr. Kann mir gut vorstellen das wir irgendwann an den Punkt gelangen, wo die Software so weit entwickelt ist das die Harware in Sachen Leistung wieder zurückgeht, da man ja in Zukunft energiesparender sein will ..naja aber genug von meinen Zukunftsvisionen
Ich denke einfach die PS4 ist stark genug um vorallem jetzt am Anfang mit einem High End PC mithalten zu können, sprich eine Grafik und Weitsicht die dem PC auf der Detailstufe "Hoch" bis wirklich "Sehr Hoch" oder "Ultra" entspricht, auch wenn viele, vorallem reine PC-Spieler, das nicht glauben können/wollen. Und ja, auch ich bin tatsächlich nicht nur Konsolero sondern spiele vorallem jetzt am Ende der jetzigen Konsolen-Gen deutlich mehr am PC als auf der PS3.
-
31.07.2013, 14:12 #615Counterweight
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Naja, was heißt nicht glauben können/wollen? Ich will die Teile jetzt nicht nur runtermachen, aber laut einer Analyse, müsste ich nochmal raussuchen, sieht Watch Dogs z.B. auf den Konsolen sichtbar schlechter aus. Ich blicke den Teilen jetzt erstmal entgegen und dann werden wir es ja sehen. Ist ja nicht mehr lange hin und letztendlich zählt das Spiel als Gesamtpaket.
-
31.07.2013, 15:28 #616RNY
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Auch wenn ich dieses leidige "Konsole vs PC" auch nicht mehr hören/lesen kann, sind es doch nur Wunschträume von zukünftigen Konsolen Besitzern.
Ein High End PC wird die PS4 schon jetzt hinter sich lassen. Das kannst du einfach nicht vergleichen. Und die GPU/CPU Lösung der PS4 und ONE ist nun mal kein High End produkt. Diese Art der Architektur ist nun mal eher für Geräte ausgelegt die wenig Strom ziehen sollen, also Notebooks, Tablets etc.
Wohingegen die PS4 sicher einen Vorteil hat, dass das System keine grossen Umwege machen muss, und GDDR5 RAM für CPU und GPU zur Verfügung steht.
Auch besitzen die kommenden Konsolen für eine Konsole relativ viel Ram.
Am Anfang wird der Unterschied sicher geringer ausfallen, und bei exklusiven Spielen hat man ja auch schlecht eine Vergleichsmöglichkeit. Aber ich bin sicher dass ein "The Witcher 3" auf einem High End PC geiler ausschaut als auf der PS4 oder ONE. Jedenfalls solange sich die Entwickler auch Mühe geben und das Spiel einen High End PC auch auszunutzen vermag. Am Ende ist es nämlich auch oft die Schuld der Entwickler wenn ein PC Game gleich gut wie die Konsolen Version ausschaut (Im Falle von Fifa 14 ist es sogar eine Frechheit!).
Ja es wird geile Grafik kommen, ja wir werden endlich die angestaubte 360 und PS3 Grafik los.......aber der Vergleich mit High End PCs hält dem dennoch nicht Stand, ist ja auch eine ganz andere Preisklasse in der wir uns da bewegen! Die Frage ist doch ob es sich lohnt in einen High End PC zu investieren, bei den wenigen Spielen die solche Monster auch wirklich ausreizen. evtl. reicht da im nächsten Jahr schon gut abgestimmte untere/mittlere Mittelklasse um mit PS4 und ONE gleichzuziehen.
Aber eben, das ist wieder diese Konsole vs PC Frage, die zu keinem Ende kommt. Freuen wir uns einfach als Konsolen Spieler auf die kommende Grafik, die für unserer Verhältnisse sicher atemberaubend sein wird! Und Grafik ist ja auch nicht alles.....oder?
-
31.07.2013, 15:41 #617..::Ch41n
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Tut mir echt leid, @barnetta.
Aber da steht absolut NIX neues drin, als die vielen vielen Seiten zuvor auch schon.
Bevor das hier anfängt auszuarten:
Können wir uns bitte darauf einigen, NICHT mehr über PC vs. Konsole zu sprechen? Wenn ihr unbedingt das Bedürfnis habt, bereits gesagtes ein sechsunddreißigstes mal zu wiederholen, dann bitte, bitte verschont uns armen und nichtsahnenden Mitleser damit und tut das im entsprechenden, schon x-fach hier verlinkten Thread.
Dem Wunsch der Allgemeinheit zu liebe . Noch können wir die elendige Diskussion dieses mal eindämmen, bevor sie ausartet !
-
31.07.2013, 16:00 #618piotrmike
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
naja aber mit was soll man den sonst die grafik leistung der ps4 vergleichen? mit einem gameboy color wohl kaum
und da der pc immer die leistungspitze haben wird ist es doch ein "mehr oder weniger" guter vergleich! ich verstehe nur nicht wie leute meinen das ein high-end pc (der wahrscheinlich ab ca. 1000.- zu bekommen ist) eine ps3 für 400 euro schlägt! irgendwie logisch, ne? tortzdem wird sie jeden pc in der selben preis klasse schlagen, und darum gehts ja doch! denke nicht das ein pc für 400 (inkl. gehause, nt, lw, hdd, usw. nennt mir nicht wieder nur cpu,ram und graka - das ist kein komplett system) der ps4 ganz weit hinterher sein wird....
-
31.07.2013, 16:02 #619RNY
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Ich schäme mich, ganz ehrlich
-
31.07.2013, 16:16 #620
Ähnliche Themen
-
Playstation 320gb Slim Grafik Problem: Moin, vorab zu mir: Ich bin hier der Neue an der Playstationfront ^^. Hab letzte Woche meine Xbox360 verkauft und mir ne Playstation gekauft.... -
Xbox-360-Nachfolger Konsole mit herausragender Grafik-Leistung: Microsoft - Xbox-360-Nachfolger Konsole mit herausragender Grafik-Leistung ... -
Wii Grafik gleichzusetzten mit PS2 Grafik?: Hallo Leute bin am überlegen mir eine Wii zuzulegen. Hab mir jetzt schon die Augen wundgelesen und hab zu diesem Thema schon Tausende teils auch... -
Playstation 2 kann Spiele von Playstation 1nicht speichern: Ich habe eine Playstation 2 gekauft. Ich kann leider die Spiele von der Playstation 1 nicht auf meiner Memory Card abspeichern. Wer kann mir da... -
USB Bus-Leistung einstellbar?: Hi Leute! Habe da ein Problem! Hab mir eine neue externe Festplatte gekauft und diese funktioniert auch ohne Netzkabel (naja Netzkabel ein 2ter...
Ja. Denn Ärzte werden meinen Setzungstrick im Pokal hassen.
Zockerspiel CXXXVI