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26.07.2013, 22:27 #581Onimusha
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Killzone wird auf den Dev. Kits(4GB Ram, 521MB ging an OS) entwickelt.
3.5 GB Ram für Custom OS
Nach diesem Artikel hat Sony den Ram um 4GB erhöt und 3GB gehen ans OS
Einfach nur lächerlich, mega Fail von Sony wenn das Stimmt, scheiß auf irgendwelche Apps und Features die keiner braucht, lieber verspielt man die Garantie dass jedes Spiel dass 1Jahre nach dem Release erscheint und auf den End Produkten entwickelt wird ,auf der PS4 deutlich besser aussieht, besser/flüssiger läuft usw.
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AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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26.07.2013, 23:04 #582..::Ch41n
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Anfangs waren doch noch 7gb für Spiele geplant, wenn ich mich nicht täusche?
Ich finds auch unfassbar dämlich, kann mir auch nicht vorstellen, dass derart viel RAM fürs OS benötigt wird. Trotz Social Scheiss. Dann lieber so einstellen, dass Facebook, YouTube und Co nur auf Wunsch im Hintergrund laufen und sonst gar nicht, und dass nur ne begrenzte Anzahl an gleichzeitig laufender Apps möglich ist.
Aber wer weiß, wofür der Speicher alles benötigt wird...
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26.07.2013, 23:17 #583US110
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Die ursprüngliche PS4 sollte 4 GB Ram haben, davon sollten also 3,5 GB für das OS drauf gehen und es würden 500 MB für Spiele bleiben.
Bestimmt nicht.
Killzone wurde auf einem Dev Kit mit 4 GB entwickelt , 1 GB würde für das OS über bleiben. Plausibel.
Wofür sollen jetzt plötzlich die anderen 2,5 GB benötigt werden ?
Die XBox benötigt für drei Betriebssysteme 3 GB , wofür soll die PS4 dann 3,5 GB benötigen ??
Sämtliche Entwickler haben sich bisher positiv zum RAM der PS4 geäussert. Das würde dem widersprechen.
Videoaufzeichnung und CrossChat werden über einen speziellen Chip abgewickelt, entlasstet den RAM.
Eurogamer hat nicht zum ersten mal so einen Blödsinn verzapft und an Hand der oberen Gesichtspunkte bleib ich da ganz locker bis etwas offizielles von Sony kommt.
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27.07.2013, 01:15 #584RNY
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Hier ist übrigens noch ein interessanter Artikel zu den gezeigten PS4 Spielen:
Digital Foundry Hands-on: Auf Tuchfühlung mit der PlayStation 4 • Eurogamer.de
Wie man sieht ist da einiges auch sehr ernüchternd! Die PS4 kocht eben auch nur mit Wasser. Wer also schon von Full HD und konstanten 60fps geträumt hat, sollte aufwachen. 4K Gaming ganz zu schweigen
Killzone 25-30fps mit Input Lag, Drive Club mit Full HD aber schwachen Texturen und 30fps oder sogar darunter! Knack mit Frameraten Einbrüchen unter 30fps bei relativ bescheidener Grafik. etc. etc.
Aber es gibt auch sehr positive Beispiele, wie z.b das neue Infamous, das wohl konstat mit sauberen 30fps läuft, Full HD bietet ohne Pop Ups etc.
Jedenfalls sind viele Spiele ja noch nicht final. Ich denke aber dass wir mit max. konstanten 30fps als Standard leben sollten. Die wollen eben Full HD. Bei 720p wären evtl. höherer Frameraten möglich, doch das wollen die Spieler ja nicht
Vor allem bei Rennspielen wäre das doch wünschenswert!
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27.07.2013, 01:26 #585Counterweight
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Nee, ursprünglich sollte das OS mit 512MB auskommen. Das scheint aber nicht zu klappen, also mehr Ram rein. Die X1 braucht ja auch 3GB und MS ist bestimmt nicht so blöd und überlässt Sony soviel Mehrleistung. Nach der ganzen Hypewelle kommen jetzt eben langsam die Tatsachen ans Licht. War bzw. ist doch immer so.
Den Artikel von barnetta habe ich jetzt nicht gelesen, hört sich aber schon mehr nach dem an, was Hardwarespezialisten schon länger sagen. Von wegen GDDR5 all the way usw. .
Werde den Artikel morgen mal lesen. Aber wenn das stimmt, dass selbst jetzt schon 60FPS bei Full HD eher mager sind, dann gute Nacht.
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27.07.2013, 01:47 #586Onimusha
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Es wurde doch am Anfang gesagt, dass es eine Entscheidungsfreiheit bei Auflösung/FPS gib.
Jedes Studio egal ob First/Third-Party kann selber entscheiden ob sie 720p/30FPS, 1080/30FPS - 720/60FPS, 1080p/60FPS gehen, da ist nichts festgesetzt.
PS3 kann ohne Probleme 1080p/60FPS, es kommt nur drauf an mit welchem Polycount usw. die Entwickler fahren wollen.
Es wurde nie von Sony festgelegt dass alles nun 1080p/60FPS sein muss....
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27.07.2013, 01:58 #587KUV1977
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Weil es in der Regel auch so ist, dass Spiele am Anfang einer Generation in besseren Auflösungen und Bildraten laufen als später...
Killzone wurde von Anfang an mit 30FPS angekündigt. Ist daher also nicht ernüchternd sondern einfach so wie es ist. Drive Club bekommt wirklich oft magere Texturen bescheinigt, allerdings gibt es Echtzeit-GI, was nicht zu vernachlässigen ist. Das Demo der E3 soll ja erst bei 35% gewesen sein. Während ich auf die Prozente nicht so viel gebe, sagen die Entwickler aber, dass es jeden Tag besser aussieht und das man zumindest versuchen(!) wird 60fps zu erreichen. Bleibt wohl nur das Warten auf die GC. Zu Knack kann ich nix sagen. Sah für mich auch eher bescheiden aus, aber interessiert mich auch nicht so sehr. Interessant auch, dass die inFamous bescheinigen es hätte keine PopUps wenn man doch in E3-Gameplay-Videos sehr deutliches LOD-PopIn sehen konnte. Ich denke GC wird auch da nochmal interessant. Was die Power der PS4 zur XBox angeht kann man erst Aussagen dazu treffen wenn man mal MultiTitel vergleicht und da gehe ich schon von etwas Mehrleistung bei der PS4 aus. Merkwürdigerweise sah man ja Multis bisher immer auf der PS4. Ist sicher nicht ganz grundlos. Das die PS4 so viel Mehrleistung hat, dass alles spontan in 60fps laufen wird hat niemand je behauptet. Ist halt immer noch sehr preiswerte Technik die da drin steckt.
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27.07.2013, 02:14 #588Onimusha
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Jo, besonders die ganzen Cross Gen. Multiplatts, unter Zeitdruck auf xx verschiedenen Dev. Kits mit halbfertigen Tools entwickelte Launch Games sagen nichts aus.
Interessant wird es etwas später, was man an Ubisofts: The Division sehen kann, die Entwickler zielen auf 1080/60FPS, E3 Demo sah schon ganz gut aus.
Oder MGS5, bis jetzt ist 720/60FPS, aber geplant ist 1080/60FPS.(die 60FPS hat es schon mal...)
Aber wie es schon von Anfang an deutlich gesagt wurde, die Entwickler entscheiden selber was sie anpeilen, Hauptsache keine miesen Produktionen die weit unter die 30FPS Marke gehen.
Viel interessanter ist es ob etwas an dem Bullshit max. 5.5GB Ram für Games was dran ist.
2.5-3.5GB Ram für Custom OS ist irgendwie viel zu viel, selbst wenn man Back-up für mögliche zukünftige Apps sichern möchte, müsste 1.5GB vollkommen reichen.
Mal abwarten ob Sony überhaupt etwas dazu sagt, klingt nicht glaubhaft im Moment, besonders wenn man bedenkt das DF letzte Zeit paar Fails rausbrachte.
Aber wenn es stimmt, lol.
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27.07.2013, 03:16 #589Wardogleader
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Angeblich soll Battlefield 4 ja 1080/60 laufen, jedenfalls laut EA/DICE.
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27.07.2013, 11:22 #590Counterweight
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
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27.07.2013, 12:07 #591narutofan1
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Das wird ,aber nicht der Pc Version auf Ultra entsprechen.
Wer nämlich wirklich glaubt das es mit 60FPS auf Ultra in 1080p mit 4xMSAA und Fxaa leuft der hat eine Rosa Brille auf.
Richtig einschätzen könne wir es erst am Release wenn die Ps4 von Tech Seiten zerlegt wird die Taktraten usw. gemessen werden.
Und wenn wir dann die Finalen Spiele sehen bei Killzone würde mich ,aber das mit den FPS Drops nicht wundern Killzone 2- 3 waren auch konstant auf 27-28 FPS.
Spätestens in ein paar Wochen auf der Gamescom kann man die Ps4 anspielen und sich ein Bild drüber verschaffen wie der Grafik Level,Input Lag,FPS und AA ist.
Was mich bei Knack sehr gestört hat ist das alle Objekte und Gegner nach dem Zerstören in 2 Sekunden Verschwinden solche dinge sollten heutzutage einfach nicht mehr sein.
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27.07.2013, 12:49 #592medeman
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Oh really? Obvious.
Und weißt du was? Dein PC wird das Spiel nicht in 4K auf Ultra mit 60 FPS schaffen. Tja aber die Quad-Titan-PC Version wird das schaffen.
Was vergleichst du hier? Teure Hardware mit 400€ PS4?
Wieso denn MSAA benutzen und es danach mit FXAA versauen?!
Achso, auf Taktraten kommt es an. Die Wii U liefert aber dann schon echt erstaunlich viel für ihre niedrige Taktrate...
...
Ist das also bei jedem Spiel gleich?
Das Spiel ist für eine Altersgruppe die nicht unbedingt 100 Leichen auf ihrem Bildschirm sehen wollen.
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27.07.2013, 12:50 #593RNY
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Klar, ich denke dieser Artikel ist nicht als Sony Bash zu verstehen. Man sollte einfach realistisch sein, und dann ist es nun mal so dass die PS4 mit 60fps, Full HD mit guter Grafik und Effekten schon über Ihre Grenzen hinaus kommt.
Aber mich wundert es bei der GPU auch nicht. Wenn Sie aber saubere 30fps hinbekommen, dazu Full HD und gute Grafik, ist doch alles easy!
Dass nun Spiele wie Knack unter starken Frameraten Einbrüchen leiden, und Drive Club ebenfalls in die Knie geht, ist wohl dem frühem Stadium der Spiele zu verdanken. Und auch wenn Killzone noch mit der Annahme von weniger Ram entwickelt wurde, der ausschlaggebende Punkt ist auch dort die GPU. Und wie hier schon einige gesagt haben, wird man in 1-2 Jahren sicher mehr herauskitzeln können.
Ging wohl nur darum dass einige (Fans, Presse etc.) wohl einfach mehr erwartet haben, da die PS4 einen krassen Hype bekommen hat, dank den 8GB GDDR5, den "Echtzeit Demos" und wohl auch durch die negativen Moves bei MS
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27.07.2013, 13:42 #594iVhyn
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Du kannst auch 15 Titans kaufen... Nvidia GPUs unterstützen 4K mit 60Hz im Moment nicht und kein Mensch weiß wann ein Update kommt. Vielleicht morgen, vielleicht im Oktober, vielleicht in einem Jahr
Ultra HD ist im Moment sowieso keine rentabler Ersatz für gute 1080p Panels
Edit: Sieht wohl so aus als nehme sich Nvidia 4K zu Herzen, einer der BETA-Treiber soll 4K und 60Hz bringen. Ich bin gespannt wann die fertige Version erscheint.
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27.07.2013, 13:42 #595narutofan1
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Von 4k hab ich schonmal gar nichts geredet nur die meißten Denken das sie 60Fps mit höchsten Einstellungen bekommen werden was einfach weg von der Realität ist.
Jeder der ein bisschen was von Spielen Entwicklung und Hardware weiß das es nicht Realistisch ist besonders als Launch Titel wo Optimierungen noch nicht so gut sind.
Das ist der neue AA Standart das ist auch was BF3,Crysis 3 uvm. machen schonaml was von SMAA und TXAA gehört.
MSAA kann viele Ränder weg machen ,aber nicht die die FXAA weg macht erst zusammen bekommt man alle Weg oder mit 8xMSAA oder 4xSSAA was aber zu viel Leistung zieht.
Wenn man die gleiche Architektur/Model als vergleich hat kann der Takt sehr wohl über die Leistung aussagen und das ist bei der PS4 der Fall da es den APU der Ps4 im Handel gibt anders als bei der WiiU dort kann man es nicht anhand vom Takt herausfinden.
Wenn man mehrere Spiele spielt kann man sich ein Bild machen wie es jetzt in den nächsten Monaten sein wird natürlich verändert sich das stätig ,aber so weiß man wie es am Release und im ersten halben Jahr sein wird zudem werden die Gamescom Versionen schon kurz vor dem Final sein da Monate vor dem Release ein Spiel schon Fertig sein muss.
Wenn das der Fall währe würden Objekte nicht auch verschwinden sondern nur die Körper oder sie hätten eine Verschwinde Animation wie ein Rauch Puffer wie es normaler weiße gemacht wird bei Spielen mit einer Jüngeren Zielgruppe.
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27.07.2013, 14:07 #596..::Ch41n
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Ich denke, dass Objekte in Knack recht schnell verschwinden, liegt einfach am Stil des Spiels.
Alles andere klingt eher nach Verschwörungstheorie :P.
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27.07.2013, 14:18 #597medeman
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Stimmt, es war bisher 4K@30 FPS. Was ich damit verdeutlichen wollte, ist das man einen PC der BF3 auf 1080p Ultra 4xMSAA schafft nicht mit der PS4 vergleichen kann. Gegenüber einem Quad-Titan PC sieht auch jeder "normale" Gaming-PC alt aus. So sieht die 400€-PS4 gegenüber einem viel teureren PC natülich auch etwas älter aus.
Bist du Entwickler? Klar ist "Ultra" 1080p@60 auf der PS4 etwas weg von der Realität, aber ich glaube kaum das die meisten sich gedacht haben das es so aussehen wird.
Wo kann ich denn genau das Modell kaufen?! Außerdem werden bald mehr Kerne benutzt, was bei PC Spielen (auch BF3) eher selten der Fall war.
Bei den Launch-Titeln gibt es alles von 1080p@30 mit schlechter Grafik bis zu 1080p@60 mit guter Grafik.
Little Big Planet? Wo gibt's denn groß "Rauchpuffer"?
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27.07.2013, 14:21 #598Sn@keEater
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Was bitte frisst 3.5 Gb Oo Also das wäre ja schon krass. Dann wären ja nur noch ca 4 Gb für die Spiele übrig.
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27.07.2013, 14:52 #599Onimusha
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Update von DF:
A new source familiar with the matter has provided additional information to Digital Foundry that confirms only 4.5GB of the PS4's 8GB GDDR5 memory pool is guaranteed to game developers right now, while also clarifying how the PS4's "flexible memory" works in practice.
In real terms, an additional 512MB of physical RAM may be available in addition to the 4.5GB mentioned in the SDK. Flexible memory consists of physical and virtual spaces, and the latter introduces paging issues which impact performance. In our original story we combined them together.
For practical game applications, the correct figures for this story, as we understand it now, are a guaranteed 4.5GB for development and a further 512MB from the flexible pool. We have updated the headline accordingly.
Nach Update:4.5GB +512MB Flexibel bei Bedarf und Anfrage.
Killzone SF= 4736MB
Aufteilung:
System Memory (1536MB Total)
Sound: 553MB
Havok Scratch: 350MB
Game Heap: 318MB
Various Assets/Entities: 143MB
Animation: 75MB
Executable/Stack: 74MB
LUA Script: 6MB
Particle Buffer: 6MB
AI Data: 6MB
Physics Meshes: 5MB
Shared Memory (CPU/GPU - 128MB)
Display list (2x): 64MB
GPU Scratch: 32MB
Streaming Pool: 18MB
CPU Scratch: 12MB
Queries/Labels: 2MB
Video Memory (3072MB)
Non-Streaming Textures: 1321MB
Render Targets: 800MB
Streaming Pool (1.6GB of streaming data): 572MB
Meshes: 315MB
CUE Heap (49x): 32MB
ES-GS Buffer: 16MB
GS-VS Buffer: 16MB
The Witness, nutzt über 5GB Ram:
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27.07.2013, 16:37 #600Counterweight
AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4
Dann war ich mit meinen 4.5GB ja gar nicht weit weg. Bei dem Ergebniss schreit das aber gerade zu nach Optimierung. Das steht ja in gar keiner Relation zu 4.7GB Ram. Alleine 1.3 GB für Texturen die nichtmal besonders hübsch sind. Metro LL zieht bei mir bei maximalen Detalis 1.1GB und sieht wesentlich besser aus. Ist zwar noch ein bisschen hin, aber trotzdem. Auf den ersten Blick sieht das sehr verschwenderisch aus, wird ja auch in den Kommentaren angememerkt.
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