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  1. #341
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Grafik ist nicht alles, was die neuen Konsolen bringen. Durch mehr CPU-Leistung bringt man größere Umgebungen ins Spiel, die KI kann deutlich komplexer werden, Ladezeiten werden noch mal verkürzt, Soundqualität und Komplexität werden erhöht (8 Kanal HD-Sound).

    Das macht das Spiel zwar nicht besser aber es hilft tiefer in andere Welten vorzudringen.
    Also ich kenne GENÜGEND sehr alte Spiele die ne schnellere Ladezeiten habe als die meisten neuen (bzw aktuellen) Spiele. Also Ladezeit fällt da eher flach aus.^^ Bei der Soundquälität ist schwachsinn, da kommt es nur drauf an ob die Entwickler auch gescheit gebaut haben.^^ Und was grössere Umgebung hat so kann ich dir ein nettes Beispiel geben: Final Fantasy 13 hat meiner Meinung nach etwa die gleiche Spielgrösse wie Final Fantasy 10. Wobei FF13 nicht mal Minispiele hat und bis kurz vorm Schluss viel zu linear ist. Ist aber alles meine Meinung.^^

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    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #342
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Grafik ist nicht alles, was die neuen Konsolen bringen. Durch mehr CPU-Leistung bringt man größere Umgebungen ins Spiel, die KI kann deutlich komplexer werden, Ladezeiten werden noch mal verkürzt, Soundqualität und Komplexität werden erhöht (8 Kanal HD-Sound).

    Das macht das Spiel zwar nicht besser aber es hilft tiefer in andere Welten vorzudringen.
    Erste Welt Probleme Aufgrund deiner genannten Faktoren um weiter vorzudringen heißt aber nicht gleich, dass man auch wirklich was mit der Welt anfangen kann. Das ganze kann man eigentlich recht simpel mit einem Buch vergleichen. Schicke Aufmachung - Scheiß Inhalt = Schlechtes Buch. Schlechte Aufmachung - Guter Inhalt = Gutes Buch. Und da gibts keine Soundeffekte oder Umgebungen. Was ich damit sagen will, maßgebend für einen gelungenen Inhalt ist die Geschichte, die leider heutzutage auf Kosten immer dümmer werdender Zwischensequenzüberspringender nur aufs hirnlose Ballern aus seiender (Was für´n Deutsch ) Spieler vernachlässigt wird.

    Wieso kann mir ein Resident Evil 1 mehr Angst einjagen als ein Resident Evil 6, obwohl dazwischen Jahre liegen in denen die Technik immer mehr Möglichkeiten gab, ein Spiel realistischer zu gestalten? Ich verweise auf meinen ersten Absatz.

  4. #343
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Grafik ist nunmal ein sehr wichtiger Punkt, um in glaubwürdige Welten einzudringen. Es geht ja nichtmal darum, dass zb. die Explosionen wuchtiger und besser als jemals zuvor aussehen, es geht um das gesamte Bild, das vermittelt wird. Fahre zb. mal eine Stunde in GT5 auf der Nordschleife und dann eine Stunde in PCars. Wenn du dann wieder nach GT5 wechselst, wirst du merken, was da an Atmosphäre fehlt. Vorher ist's super. Wenn du dann aber die Strecke mal gefahren bist und die Sonne durch die Bäume realistische Schatten auf die Strecke und in dein Cockpit wirft und beim Sonnenuntergang gleißendes Sonnenlicht sich in deinem Visier bricht oder auf dem Asphalt blendet, dann merkst du, wie trocken und leer ein GT einfach ist.
    Das ganze Spielgefühl ist ein ganz Anderes. Und sowas zieht sich durch fast alles Genres.

    @Gungrave

    RE1 wird dir mehr Angst machen, weil es ein Horrorspiel ist. RE6 ist Dauer-Schieß-Action-Mist vom Feinsten, dass dir auch auf einer Kinoleinwand mit vollem Surround Sound und in 3D keine Angst machen wird.
    RE ist nunmal kein Horror mehr, dafür gibt's Anderes. Zum Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=E_9IyBzbyWQ Wenn man sich das mal so ab 1:20 anguckt, das ist schon weit heftiger, als damalige Titel.

  5. #344
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Grafik ist nunmal ein sehr wichtiger Punkt, um in glaubwürdige Welten einzudringen. Es geht ja nichtmal darum, dass zb. die Explosionen wuchtiger und besser als jemals zuvor aussehen, es geht um das gesamte Bild, das vermittelt wird. Fahre zb. mal eine Stunde in GT5 auf der Nordschleife und dann eine Stunde in PCars. Wenn du dann wieder nach GT5 wechselst, wirst du merken, was da an Atmosphäre fehlt. Vorher ist's super. Wenn du dann aber die Strecke mal gefahren bist und die Sonne durch die Bäume realistische Schatten auf die Strecke und in dein Cockpit wirft und beim Sonnenuntergang gleißendes Sonnenlicht sich in deinem Visier bricht oder auf dem Asphalt blendet, dann merkst du, wie trocken und leer ein GT einfach ist.
    Das ganze Spielgefühl ist ein ganz Anderes. Und sowas zieht sich durch fast alles Genres.

    @Gungrave

    RE1 wird dir mehr Angst machen, weil es ein Horrorspiel ist. RE6 ist Dauer-Schieß-Action-Mist vom Feinsten, dass dir auch auf einer Kinoleinwand mit vollem Surround Sound und in 3D keine Angst machen wird.
    RE ist nunmal kein Horror mehr, dafür gibt's Anderes. Zum Beispiel: Amnesia: A Machine for Pigs Halloween Trailer [HD] - YouTube
    Das Hauptproblem ist aber nunmal, dass die Entwickler heutzutage viel viel mehr Budget für Grafik/Umgebung/Charaktere etc. aufbringen müssen wodurch der Rest des Spiels leidet da einfach nix mehr für allzugroße Innovationen übrig bleibt. Außerdem dürfen sie sich heutzutage, aufgrund der genannten Kostenaufbringung, auch keine Flops mehr erlauben, deshalb müssen die Spiele der Masse angepasst werden, sprich High-End Grafik und stupides Gameplay welches ein Neugeborenes kapieren würde. Klar, vielen Menschen mag sowas gefallen aber für mich, der früher mit der linken Hand am Daumen nuckelte und mit der rechten Gameboy spielte, ist sowas nicht nachvollziehbar. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken ein veraltetes Final Fantasy 7 einem Final Fantasy 13 vorziehen, weils mir leicht fällt mich zwischen schlechter Grafik und atemberaubendem Inhalt und guter Grafik und Schrottinhalt zu entscheiden. Und zu Resi 1, das ist ja genau das was ich ansprechen will, früher konnte man noch rumprobieren, machte sich viel mehr Gedanken um Aspekte die heutzutage gar nicht mehr wichtig erscheinen und daraus entstanden Spiele, die auch wirklich ihr Geld wert waren da man sich sicher sein konnte, mit fast jedem Kauf etwas völlig neues zu erleben. Ich will gar nicht aufzählen wieviel Games ich heutzutage gar nicht mehr durchgespielt habe, einfach deshalb weils mit der Zeit zu öde wurde oder weil schon 1000 mal gesehen.

    Aber wir driften vom eigentlichen Thema ab

  6. #345
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Kann ich so nur unterschreiben. Die meisten Spiele heutzutage sind, gelinde gesagt, große Scheiße.
    Aber Killzone 4, Battlefield 4 und mit Sicherheit noch andere Military Shooter stehen ja schon zum Launch bereit...

  7. #346
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Leute ich versteh das Problem nicht. Wenn euch bessere Grafik so 'stört' gibt es doch noch genug alte Konsolen, Emulatoren und auch Text-Adventure. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr die alle schon gespielt habt, und Geld bleibt dann auch übrig.

  8. #347
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    ...... die KI kann deutlich komplexer werden,.....
    Das haben auch alle von der PS3 gesagt und das einzige Spiel das auch ordentlich davon gebrauch gemacht hat war so ziemlich Killzone 2.

  9. #348
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Erste Welt Probleme Aufgrund deiner genannten Faktoren um weiter vorzudringen heißt aber nicht gleich, dass man auch wirklich was mit der Welt anfangen kann. Das ganze kann man eigentlich recht simpel mit einem Buch vergleichen. Schicke Aufmachung - Scheiß Inhalt = Schlechtes Buch. Schlechte Aufmachung - Guter Inhalt = Gutes Buch. Und da gibts keine Soundeffekte oder Umgebungen. Was ich damit sagen will, maßgebend für einen gelungenen Inhalt ist die Geschichte, die leider heutzutage auf Kosten immer dümmer werdender Zwischensequenzüberspringender nur aufs hirnlose Ballern aus seiender (Was für´n Deutsch ) Spieler vernachlässigt wird.

    Wieso kann mir ein Resident Evil 1 mehr Angst einjagen als ein Resident Evil 6, obwohl dazwischen Jahre liegen in denen die Technik immer mehr Möglichkeiten gab, ein Spiel realistischer zu gestalten? Ich verweise auf meinen ersten Absatz.
    Meine Aussage war gänzlich darauf bezogen, was neue Konsolen abseits aufpolierter Polygone und 1080p bringen. Natürlich liegt es an den Entwicklern das auch umzusetzen und ich stehe voll hinter dir wenn du behauptest das Spieleentwickler mehr und mehr auf waffenschwingende Prügelknaben setzen die nur Atmen und Abdrücken können.


    Also ich kenne GENÜGEND sehr alte Spiele die ne schnellere Ladezeiten habe als die meisten neuen (bzw aktuellen) Spiele. Also Ladezeit fällt da eher flach aus.^^ Bei der Soundquälität ist schwachsinn
    Spiele aus den späten Neunzigern mit aktuellen HD-Titeln vergleichen? So macht man das also heute?
    Und Soundqualität ist kein Schwachsinn. Weil die letzte Generation einfach zu schwach war um wirklich verlustfreie Audiodateien im Spiel zu verarbeiten (wenig RAM, wir erinnern uns)
    Aber gut, don't feed the troll

    Zitat Wardogleader Beitrag anzeigen
    Das haben auch alle von der PS3 gesagt und das einzige Spiel das auch ordentlich davon gebrauch gemacht hat war so ziemlich Killzone 2.
    Das bestätigt doch meine These. Rein technisch wäre es möglich, die Entwickler haben es aber in den wenigsten Fällen durchgezogen.

  10. #349
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Und Soundqualität ist kein Schwachsinn. Weil die letzte Generation einfach zu schwach war um wirklich verlustfreie Audiodateien im Spiel zu verarbeiten (wenig RAM, wir erinnern uns)
    Aber gut, don't feed the troll
    Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Sound in der Regel direkt gestreamt wird. Wie es aber aussieht, wenn die gesamte Abmischung noch über die CPU läuft, ist eine andere Frage.
    Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass ein begrenzter Arbeitsspeicher die Soundqualität in dieser Gen auch nur ansatzweise tangiert hat. Killzone, Lair & Co. waren ein echter Ohrenschmaus (7.1 Surround Sound inklusive). Und dank Blu-ray konnten sich einige Titel sogar mit (beinahe) unkomprimierten Soundfiles brüsten. Prinzipiell wird Soundqualität ab einem bestimmten Niveau ohnehin zu Audioesoterik, siehe Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD | c't.

  11. #350
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Es gibt immer ne bestimmt Anzahl an Sound-Samples die gleichzeitig im Arbeitsspeicher liegen und dann eben in Echtzeit abgemixt werden. Bei 256MB und dem Hunger der Grafik-Einheit kann man sich ja überlegen wieviele Resourcen für Audio übrig bleiben. Vereinfacht gesagt hat man jetzt 10 Sample die man zwar beliebig im Raum positionieren kann, aber man muss eben immer die gleichen kombinieren. Bei 8GB kann man da einfach statt 10 verschiedenen 100 Verschiedene in besserer Qualität abmischen (Zahlen nur zum verdeutlichen, natürlich haben wir nicht bloß 10 im Moment). Ich hab vor Monaten dazu nen Sound-Artist-Interview gelesen und der war extrem happy endlich mehr Luft für die Audio-Kulisse zu bekommen. Leider find ich den Artikel nicht mehr.

  12. #351
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Ich hab vor Monaten dazu nen Sound-Artist-Interview gelesen und der war extrem happy endlich mehr Luft für die Audio-Kulisse zu bekommen. Leider find ich den Artikel nicht mehr.
    ich glaub du meinst meinen post von damals, wo ich nen link hinzufügte.
    Die Grafik/Leistung der Playstation 4

  13. #352
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Leute ich versteh das Problem nicht. Wenn euch bessere Grafik so 'stört' gibt es doch noch genug alte Konsolen, Emulatoren und auch Text-Adventure. Kann mir nicht vorstellen, dass ihr die alle schon gespielt habt, und Geld bleibt dann auch übrig.
    Genau, daneben kann man sich noch Filme auf VHS anschauen (Der Film wird ja dank DVD o. Blu Ray auch nicht besser)

    Und in Zeiten wo sich jedes Jahr die Nachfolger von Smartphones, Tablets und TVs auf dem Markt tummeln, ist es wohl nicht verkehrt nach über 7 Jahren mal eine neue Konsolen Generation zu fordern. Eine neue Konsole Generation ist für mich sogar dringend nötig, so lange haben wir ja auch schon lange nicht mehr warten müssen.

  14. #353
    Dirk Diggler Dirk Diggler ist offline
    Avatar von Dirk Diggler

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Eigentlich nicht mal versteckte Ironie als Reaktion auf die Graphik-Debatte dieser Seite^^ ... und glaub mir, KUV1977 war einer der ersten 'Herbeisehner' einer neuen Konsolen-Generation!

  15. #354
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Dirk Diggler Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht mal versteckte Ironie als Reaktion auf die Graphik-Debatte dieser Seite^^ ... und glaub mir, KUV1977 war einer der ersten 'Herbeisehner' einer neuen Konsolen-Generation!
    Schon verstanden

  16. #355
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem ist aber nunmal, dass die Entwickler heutzutage viel viel mehr Budget für Grafik/Umgebung/Charaktere etc. aufbringen müssen wodurch der Rest des Spiels leidet da einfach nix mehr für allzugroße Innovationen übrig bleibt. Außerdem dürfen sie sich heutzutage, aufgrund der genannten Kostenaufbringung, auch keine Flops mehr erlauben, deshalb müssen die Spiele der Masse angepasst werden, sprich High-End Grafik und stupides Gameplay welches ein Neugeborenes kapieren würde. Klar, vielen Menschen mag sowas gefallen aber für mich, der früher mit der linken Hand am Daumen nuckelte und mit der rechten Gameboy spielte, ist sowas nicht nachvollziehbar.
    ...
    Jetzt muss ich aber mal fragen was denn früher wirklich so viel besser war? Von sowas wie BF3 oder auch Skyrim mit seinen ganzen Interaktionsmöglichkeiten konnte man damals jedenfalls nur träumen.

    Zugegeben, heutige Spiele sind oft auf den Massenmarkt zugeschnitten und auch leichter als früher, aber damals war die Art des Schwierigkeitsgrades geradezu primitiv.
    Man wurde zB. eher entdeckt und es gab mehr und stärkere Gegner, dass wars. Vieles war Trial and Error und hat sich deshalb in die Länge gezogen wie ein Kaugummi.
    Sonderlich Innovativ war es auch nicht, eher linearer, mit weniger Entscheidungsfreiheit (von der Grafik ganz zu schweigen). Ich komme auch noch aus der Zeit die zB. den ganzen Abklatsch Abfall miterleben musste
    der damals vom Originalen Doom 1 ausgelöst wurde (welches zugegebenermaßen ein Meilenstein war). Das war villeicht ein Zirkus. Später, zu Zeiten eines Resident Evil 1 gab es zwar wirklich sehr gute Spiele,
    aber auch die waren wie das angesprochene Resi oder FF immer nur der Glanz an der Oberfläche.

    So wie früher gibt es auch heute viel Schatten, aber auch sehr viel Licht. Im Vergleich zu früher ist es aber so das man heutzutage viel mehr Auswahl hat. Also hört doch auf diesem ganzen altertümlichen Kram hinterher zu heulen.
    In vielen Fällen Fälle haben diese Spiele es nämlich gar nicht verdient das man sie vermisst.

  17. #356
    Hunter93 Hunter93 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Nochmals zur Sound-Debatte:
    http://www.guerrilla-games.com/prese...Postmortem.pdf [Folie 7]

    Die bisherige Shadow-Falls Version (die ohnehin nur 4,5 GByte an RAM belegt) nutzt bereits ~ 500 MB für Sounddateien. Bedarf war also vorhanden.

    Auch interessant, der CPU-Takt liegt noch immer bei 1,6 GHz (siehe CPU-Taktzeiten in den Folien).

  18. #357
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Manitu Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich aber mal fragen was denn früher wirklich so viel besser war? Von sowas wie BF3 oder auch Skyrim mit seinen ganzen Interaktionsmöglichkeiten konnte man damals jedenfalls nur träumen.
    Ohne jetzt wieder die ewig lange Diskussion anfachen zu wollen, aber das stimmt so nicht. Morrowind bot 2002 mehr Umfang als Skyrim, Interaktionsmöglichkeiten waren mehr gegeben und man musste noch selber denken, weil einem nicht gleich der Pfeil zum Ziel gesetzt wurde. Das soll jetzt aber nicht gleich heißen, das Skyrim schlecht ist. Im Gegenteil. Aber der Inhalt ist weniger. Ebenso bei BF3. BF2 hatte 2005 mehr Featues, BF3 ist dort gegenüber kastriert und allgemein vereinfacht. Bei BF4 soll sich das ja eventuell wieder ändern.

    Wie gesagt, das macht die Spiele nicht gleich schlecht, aber vom Umfang her ist's heute nunmal meist weniger, beim Anspruch sowieso. Warum man die alten Spiele jetzt nicht so vermissen soll, ist mir schleierhaft. Ich habe in letzter Zeit so viele Klassiker wieder ausgepackt und wieder meinen Spaß damit gehabt. Klar gab's damals auch Schrott, den wird es immer geben.

  19. #358
    narutofan1 narutofan1 ist offline

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ebenso bei BF3. BF2 hatte 2005 mehr Featues, BF3 ist dort gegenüber kastriert und allgemein vereinfacht. Bei BF4 soll sich das ja eventuell wieder ändern.
    Das liegt ,aber daran das es jetzt einfach mehr auf einer breiten maße zugeschnitten ist was es vorher nicht war.
    Das hat nicht mit zu tun das mehr Leute an der Grafik arbeiten und weniger am Gameplay eher im Gegenteil die Art Teams werden sogar verkleinert in vielen Studios denn durch Echtzeit muss nicht alles gescriptet werden somit fällt viel weniger Arbeit an als es noch bei der Ps3 zb. der Fall war.
    Bestes beispiel dafür ist Crysis 3 das Team wurde dort von 150 auf 100 geschrumpft und das überwiegend im Gafik sektor.
    Der wirkliche Grund warum weniger inhalt da ist sind,kurze Entwicklungszeiten und DLC`s zudem ist es heute viel komplexer Missionen zu erstellen ,aber das leigt nicht an der Grafik sondern an dingen wie AI usw.
    Und BF3 ist um einges Komplexer als Bf2 schon alleine die ganzen Waffen und por waffe 10 Aufsätze übertrifft den kompletten inhalt von Bf2.
    Die leute denken nur an es gab mehr fahrzeuge mehr klassen und Commander ,aber bei Bf3 gibt es locker 500+ Waffen Kombinationen und Fahrzeug aufsätze gibt es auch noch.

  20. #359
    Artoriaz

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Der wirkliche Grund warum weniger inhalt da ist sind,kurze Entwicklungszeiten und DLC`s zudem ist es heute viel komplexer Missionen zu erstellen ,aber das leigt nicht an der Grafik sondern an dingen wie AI usw.
    Die Tatsache, dass man mit einem vereinfachten Spielprinzip viel mehr Käufer anspricht, sollte man aber auch nicht in den Hintergrund rücken.
    So komplex ist die KI übrigens gar nicht, oder wieso gibt es gerade in dem Bereich kaum eine Weiterentwicklung? F.E.A.R. und Killzone 2 sind jetzt 2 Beispiele in dieser Gen, wo man eine halbwegs vernünftige KI vorfindet, aber ansonsten sind die meisten Games
    in dieser Hinsicht kaum besser als schon zur PS2-Ära.


    Zitat narutofan1 Beitrag anzeigen
    Und BF3 ist um einges Komplexer als Bf2 schon alleine die ganzen Waffen und por waffe 10 Aufsätze übertrifft den kompletten inhalt von Bf2.
    Die leute denken nur an es gab mehr fahrzeuge mehr klassen und Commander ,aber bei Bf3 gibt es locker 500+ Waffen Kombinationen und Fahrzeug aufsätze gibt es auch noch.
    Die riesige Waffen- und Aufsatzauswahl mit ihren zahlreichen Kombinationen hat nur zu eines geführt: wildem gepatche. Weniger ist manchmal mehr, wenn man nicht vor unzähligen Balancingproblemen gegenüber stehen will.
    Eine Waffenvielfalt zwischen BF2 und BF3 wäre besser. Die Fahrzeug- und Klassenperks gehören auch abgeschafft. Entweder alles oder gar nichts. Das Gameplay an sich wurde auch mehr vereinfacht. Früher konnte man nur begrenzt lange sprinten. Anstatt dass man auf dieser Grundlage hin weiterentwickelt und sich dies sogar auf die Treffsicherheit auswirkt, wie in ArmA, geht man lieber den anderen Weg und lässt die Spieler unendlich lange sprinten, natürlich ohne irgendwelche Konsequenzen.
    Bad Company und BF3 sind verstärkt auf Run and Gun-Gameplay bzw. Arcade gerichtet. Der Vergleich zwischen CoD ist gar nicht mal so weit hergeholt.

  21. #360
    Manitu Manitu ist offline
    Avatar von Manitu

    AW: Die Grafik/Leistung der Playstation 4

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt wieder die ewig lange Diskussion anfachen zu wollen, aber das stimmt so nicht. Morrowind bot 2002 mehr Umfang als Skyrim, Interaktionsmöglichkeiten waren mehr gegeben und man musste noch selber denken, weil einem nicht gleich der Pfeil zum Ziel gesetzt wurde. Das soll jetzt aber nicht gleich heißen, das Skyrim schlecht ist. Im Gegenteil. Aber der Inhalt ist weniger. Ebenso bei BF3. BF2 hatte 2005 mehr Featues, BF3 ist dort gegenüber kastriert und allgemein vereinfacht. Bei BF4 soll sich das ja eventuell wieder ändern.

    Wie gesagt, das macht die Spiele nicht gleich schlecht, aber vom Umfang her ist's heute nunmal meist weniger, beim Anspruch sowieso. Warum man die alten Spiele jetzt nicht so vermissen soll, ist mir schleierhaft. Ich habe in letzter Zeit so viele Klassiker wieder ausgepackt und wieder meinen Spaß damit gehabt. Klar gab's damals auch Schrott, den wird es immer geben.
    Alleine was Waffen, Ausrüstungen, Perks und Gadgets angeht bietet BF3 ein vielfaches mehr an taktischen Möglichkeiten als es BF2 selbst mit Addons je getan hat. Das die Leute auf den ganzen Public Servern diese Möglichkeiten von BF3 nicht nutzen und idR stumpf und egoistisch spielen ist deren Problem, aber kein Fehler des Spiels (War bei BF2 btw. nicht anderes). Ich zB. spiele BF3 schon lange nur noch auf speziellen Servern mit Leuten die ich kenne und wenn man es so hält ist BF3 um viele Klassen besser als BF2 (Das ich btw. ebenfalls lange unter den gleichen Voraussetzungen gespielt habe). In dem Fall heißt die Devise schlicht und ergreifend.: "Hate the Player, not the Game".

    Was den Umfang angeht, so ist dieser heutzutage sehr viel kompakter, aber auch um ein hohes Maas konzentrierter als früher. Wie lange ist man bei Morrowind durch die Gegend gelaufen? Stunden um Stunden in denen rein gar nichts passiert ist. In einigen Fällen war es natürlich eine Herausforderung nur mit ein paar Wortfetzen eine Quest zu lösen, aber sehr oft auch einfach nur frustrierend und langatmig. In anderen Spielen bestand der Anspruch auch wie gesagt oft aus dumpfem Trial and Error Prizip. Ich finde jedenfalls das moderne Spiele mehr gewonnen als verloren haben, auch wenn sie natürlich oft viele Ecken und Kanten haben. Von dem ganzen alten Krempel trauere ich nur einer einzigen Sache wirklich hinterher und das sind gute Adventures ala Sam & Max (-die man ja heutzutage mit der Lupe suchen muss).

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