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Thema: Days Gone
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01.05.2019, 13:22 #361Rikscha Man
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01.05.2019, 16:56 #362MenocidiX
Days Gone
Bis auf einige Slowdowns (wenn man schnell durch die Gegend fährt) hatte ich keine Probleme bisher. Bedrohungsfaktor ist auf jeden Fall ziemlich hoch, auf Hard wohl wirklich hart. Man steht eigentlich ständig unter Spannung außerhalb der Camps. Tiefe Atmo, gute Story, Gameplay erinnert auch an TLOU mit dem Craftingzeug (Molotovs, Verbände, etc.). Ich würd zuschlagen, Patches kommen eh gefühlt alle paar Tage.
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01.05.2019, 20:09 #363D-Ice
Days Gone
Ich finde es ist einen Kauf wert wenn man auf Zombies steht, tue ich ja auch und finde es bisher sehr gelungen. Mir haben DL und TLOU auch sehr gut gefallen und wurde von Days Gone nicht enttäuscht, Story zieht jetzt mehr an als am Anfang und Bedrohungsfaktor ist auch gut, wenn du das erste mal auf eine Horde triffst weisst du was ich meine
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02.05.2019, 07:46 #364Li nk
Days Gone
Bisher gefällt mir das Spiel sehr gut. Bis auf ein paar Grafikbugs, nachladende Texturen und ein paar Soundbugs hatte ich keine Probleme. Das Spiel wird auch regelmäßig gepatched, gefühlt jeden zweiten Tag wurde ein neuer Patch veröffentlicht. Es reicht von der Qualität natürlich nicht an ein The Last Of Us ran, erinnert aber an vielen Stellen daran, bspw. der Storybeginn (Ausbruch der Seuche), das Crafting über das Menürad, ähnliche bzw. identische Materialien. Das Spiel ist kein Arcade Shooter, sondern legt viel Wert auf Story und eine stimmige Atmosphäre. Die Bedrohung ist (zumindest bisher bei mir) immer vorhanden, da man nie weiß, wie viele Zombies sich in der Nähe befinden und aus 2 bis 3 Stück schnell eine kleine Gruppe werden kann, ganz zu schweigen von den Horden. Zudem gibt es noch andere Gruppen, die einem das Leben schwer machen wollen: die Ripper, eine Art Sekte, die einen gerne in Hinterhalte locken und man sie teilweise aufgrund ihrer Geräusche und Aussehen nicht von den Freakern (Zombies) unterscheiden kann. Außerdem gibt es noch die Plünderer, die auf der Karte diverse Camps führen und einem auch bei Sichtkontakt direkt den Garaus machen wollen. Das und auch das schöne Design der Spielwelt erinnern sehr an TWD.
Gut finde ich auch, dass man nicht so extrem mit Quests zugebombt wird. Etwas schwach finde ich die KI der menschlichen Gegner. Manchmal scheinen sie recht intelligent zu wirken, aber dann sind sie in der nächsten Situation wieder sehr blöd oder kurzsichtig. Gestern habe ich bspw. ein Plünderercamp eingenommen und Mann für Mann lautlos ausgeschaltet. Als von 14 Plünderern nur noch 4 übrig waren, hat einer von ihnen einen anderen Laufweg als üblich genommen und zu seinem Kumpel gesagt: "Ich weiß nicht, irgend etwas stimmt hier nicht!". Das fand ich ganz cool, da er anscheinend gemerkt hat, dass es ruhiger geworden ist und Personen fehlen. Im nächsten Moment locke ich ihn allerdings mit einem geworfenen Stein aus seiner Position, er läuft seelenruhig an einer Leiche eines anderen Plünders vorbei und reagiert darauf nicht. Nur mal so als Beispiel. Es ist letztendlich nicht so gravierend, allerdings kann man das heutzutage doch besser lösen.
Mir macht es insgesamt trotzdem sehr viel Spaß mit dem Bike die Welt zu erkunden, vor allem die Story motiviert einen weiterzuspielen. Ich kann es bisher wirklich empfehlen, gerade als TWD Fan ist das endlich mal ein Open World Spiel im TWD Setting.
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02.05.2019, 08:32 #365Mickie
Days Gone
Ich bin echt verwundert das alle sagen ma findet überall Benzin? Also ich kann das nicht bestätigen, ich finde das wirklich selten und selbst wenn auf der Karte ein Symbol zu sehen ist und ich dahin gehe...nichts! Was läuft da schief bei mir in Farewell
Was ich aber an diesem Spiel wirklich liebe ist die Natur! Das ist genau mein Ding. Es ist wirklich wie Urlaub, wenn man nicht grade überrannt und aufgrfressen wird^^
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02.05.2019, 08:48 #366Li nk
Days Gone
Also meistens finde ich schon Benzin. Man muss halt in die kleinen Dörfer fahren, dort liegen die Benzinkanister an den Tankstellen oder auf Abschleppwägen. Alternativ findet man Benzinkanister auch immer bei NERO Stationen, da dort ja das Benzin zum Starten des Generators benötigt wird und auf jeden Fall vorhanden sein muss. Mitten im Wald ist es eher selten, dass man Benzin findet.
Man sollte anfangs auf jeden Fall den Tank des Motorrads verbessern, damit man nicht alle 10 Meter tanken muss.
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02.05.2019, 08:51 #367Mickie
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02.05.2019, 09:13 #368Li nk
Days Gone
Ok, das kenne ich. Meistens hab ich das Problem, wenn ich an einem Camp ankomme und der Tank fast leer ist. In der Nähe der beiden mir bekannten Camps habe ich bisher kein Benzin entdecken können und muss dann letztendlich in den sauren Apfel beißen und knapp 300 Punkte fürs Tanken zahlen, nur um dann "draußen" kurze Zeit später einen Kanister zu finden. -.-
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02.05.2019, 10:35 #369Mickie
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02.05.2019, 12:50 #370piotrmike
Days Gone
und hier noch ein kleines Fazit über das Spiel:
Gestern durchgespielt auf 100%, mir fehlt noch der Bike-Slide und ca. 40 collectibles dann habe ich Platin.
Habe im Spiel ALLES fertig gemacht, so gut wie alle Waffen gekauft, alle Upgrades, alle Lager befreit etc. bis auf den Endgame content (Horden killen) habe ich alles fertig! Bei den Horden bin ich jetzt auch bei 50% grob rum ... es sind schon ein haufen um die 30+ geht aber ratz-fatz mittlerweile .... 110 Schuss MG + Granaten und Molotovs, da ist teilweise nach 20 Sekunden schon Schluß (im ersten Gebiet) und sie liegen alle da... Es gibt da schon größere Horden natürlich auch aber Deacon ist jetzt so fit das er alles packt! Also am Schluß ist man schon ein bisschen OP
Story ist gut, wird ab der Hälfte spannender, es geht was voran usw. Wer jetzt aber ein Story-Open-World Spiel rum um Deacons Verlust und seine Frau erwartet hat, der wird enttäuscht sein, viel mehr ist der Storystrang da um alles hin und wieder voranzutreiben, man ist aber ein Kopfgeldjäger und das meiste was man tut ist Leute aufspüren, Camps ausräuchern oder sachen beschaffen... hin und wieder ist mal ein Flashback von Deacon und seiner "glücklichen Zeit" mit seiner Frau usw. das ist zu beginn auch ganz gut, man kann rumfahren die Welt erkunden und sich an der Welt sattsehen ... Alles erinnert total an Last of Us, allgm. das Gameplay wenn wir jetzt die OW weglassen.... sachen suchen, craften, von Deckung zu deckung huschen und gegnerische Feinde oder Zombis gekämpfen. Man ist nur im vergleich zu TLOU nicht so LOW an Ammo. Die kann man im Camp immer nachkaufen, die Bedrohung geht eher von der Menge der Zombis aus, auf die man trifft ... da musste ich nicht selten den kürzeren Ziehen, zum Motorrad sprinten schnell aufsteigen und abhauen .... Viel zur Story sollte man hier aber nicht verraten, da sie immer wieder "anders" verläuft als erwartet oder zumindest man sich denkt so und so wird es vermutlich ablaufen, aber aber dann doch ein WTF moment gibt...mange sachen sind vorhersehbar, manche haben total den WTF Moment, das macht dass Spiel gut ... und es ist alles nicht zu kurz ... kann schlecht einschätzen weil ich alles gemacht habe aber ich würde auf 25-30h nur Story tippen... kommt mir gefühlt an GTA5 Main-Storylänge ran von der Zeit her
Es gibt starke Charaktere, Camps, Verrat etc. aber es dreht sich nicht alles um Deacon und seine verstorbene Frau (nach den Trailern hatte ich das irgendwie erwartet da so explizit auf die Geschichte mit seiner Frau beworben wurde). Es geht um die Welt und die Leute und das eigentlich die Menschen selbst die schlimmsten "Feinde" sind... Deacon seine Geschichte ist da vorerst im Hintergrund und soll nur die Motivation bzw. die Sicht von Deacon auf die Welt zeigen und den "roten Faden" in der Story zu schaffen ...
Man merkt auch das sie in der Regie von TLOU (Atmo, Crafting), UNCHARTED (selbstironischer Charakter der ständig alles kommentiert) und RDR (stimmige OW Elemente wie z.B. Musik wärend einer Fahrt anfängt zu spielen etc.) abgeschaut haben.
Die Welt ist auch sehr schön, es gibt Wälder, Canyons, kleine Dörfer, Schneegebiete, Sumpfgebiete usw. erinnert alles irgendwie grob an Canada es gibt viel zum entdecken, alle Häuser sind begehbar und haben Loot usw. mir gefällt auch der "Survival-Aspekt" mit dem Tanken... ja der Tank geht verhältnismäßig schnell leer und man muss planen, aber klar das es auf die Upgrades abzieht, der größte Tank hat grob das 10x Fache an Volumen, also da geht schon einiges danach ... Am Anfang ist aber die Karte relativ überschaubar und ich finde das es in Ordnung geht... vor allem hat man ja Sprit noch an jeder Ecke ... später werden die Abstände zu den Tanken/Dörfern schon größer (und eigentlich findet man nur da Sprit oder in Abschleppwagen). Später macht die Mechanik bisschen weniger Sinn da man so viel Sprit im Tank hat das man hin und zurück kommt und im Camp dann sowieso nachtankt aber in den ersten Stunden hat es mir hier und da schon ein "Erlebnis" geliefert als mit der Sprit ausgegangen ist ... auf Nacht, im Regen und eine Horde war um die Ecke ... Herzkloppen pur
Die einzigen Negativen Punkte die ich schreiben kann ist die Technik ... es wurde jetzt mit neusten Patch 1.07 besser und ich konnte es fertig Spielen, aber der Patch 1.06 hat z.B. die PS4PRO total abschmieren lassen, hatte nach 3x Angst das mit der Platte was ist, weil sich die PS von einer Sekunde auf die andere ausschaltet, Bild weg ist, sie nicht mehr angeht und man alles "Reseten" und Reparieren muss ... ich habe es ohne Patch durchgespielt und nach dem Ende dann den neusten 1.07 draufgeladen, bis jetzt gab es keinen Absturz mehr ... aber es läuft auch nicht total rund ... hin und wieder gibt es ein paar Slowdowns, vor allem wenn man bei Regen etc. unterwegs ist... nicht Schlimm aber nervig für ein --> PS EXKLUSIV SPIEL <-- ... ich will gar nicht wissen wie die Performance auf der normalen PS4 ist ... langsam patchen sie alles raus aber war ja Day -1 Kauf bei mir, da war es nicht rosig .... stellenweise LowRew Texturen, Ruckeln etc.
Die Entwickler hauen aber Tag für Tag einen neuen Patch raus, also es wird dran gearbeitet ...
Auch die Gegner KI ist nicht die beste, man kann immerdas Lager eins nach dem anderen ausräumen und die Gegner reagieren auch nicht auf Leichen ... da ist schade ... im Gebüsch ist man jedes mal so gut wie IMMER sicher, vielleicht wird das noch nachgepatch ...
Und ich erwähnte noch die strange Zwischensequens führung schon mal, kein flüßiger Übergang vom Gameplay usw. teilweise wird geladen, dann kommt eine 2 Sekunden Sequenz wie Deacon ankommt und es wird wieder schwarz und es wird geladen ... teilweise der Typische Bug man wird verfolgt, kommt in den Bereich wo man ankommen sollte, Sequenz startet alles ist Ruhig und Deacon alleine, stellenweise sogar andere Tageszeit als im Spiel .... also das stört die Immersion extremst, das hätten sie ech besser machen können...
Ansonsten hat mir das Spiel Spaß gemacht und bin "seit Langem" von der Story positiv überrascht gewesen! Ohne die kleinen Tech-Macken wäre es ein TOP Spiel geworden und eines PS Exklusivs würdig.
@Li nk @Mickie
Haha 300 fürn Sprit, später wenn der Tank größer ist zahlste 1200+ pro Ladung .... aber es gibt Stellen wo immer Sprit ist, die weiß man dann irgendwan wie z.b. Nero Stützpunkte oder z.b. im 1 Gebiet diese "Boozer-Base" mit dem Jägerturm also unser 1 Camp sozusagen, da liegen immer Teile und Sprit rum, kann man beim vorbeifahren einfach holen, Tansktellen sind klar (da gibts es ja auch ein haufen) und Abschleppwagen haben oft auch ein Karnister hinten auf der Ladefläche... was später nur nervig wird ist das auftanken selbst, da habe ich immer im Camp getankt weils sofort geht .... man muss später schon um die 30 Sekunden oder mehr mit dem Karnister sprit reinschütten ... also das dauert richtig lange von Hand
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02.05.2019, 12:57 #371Mickie
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02.05.2019, 13:06 #372piotrmike
Days Gone
Das ist ja der Punkt im Survival, man muss bisschen Planen. Aber das ist nur am Anfang so, später ist wie gesagt ein unterschied wie Tag und Nacht... 10 mal so großer Tank, 110 Schuß MG mit SloMo Funktion, 350% Energie und Ausdauer ... Boost, 3-4x stärkerer Motor usw.
also Deacon (und sein Bike ) wird zur One-Man-Army
Ich pack auch jetzt die verstärke Axt raus wenn 5-10 Zombies auf einmal kommen, nicht mal die MG
Da musste man früher abhauen wenns so viele waren :P
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02.05.2019, 13:49 #373mogry
Days Gone
@piotrmike
Und wie lange haste dran gesessen ?
Und wie lange wäre nur die Story ?
Hast du alles von der Weltkarte aufgedeckt ?
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02.05.2019, 13:57 #374piotrmike
Days Gone
Ja habe alles aufgedeckt, es deckt sich auch stellenweise automatisch ein Teil auf (und alle wichtigen Orte werden da markiert) wenn man die Karte aus dem Bunker des Camps anschaut (Camp ganz ausräuchert).
Story kann ich schlecht sagen da ich ja alles durcheinander gemacht habe, aber ich denke so 25-30h sind es locker, wie oben geschrieben kommt es mir gefühltmäßig so lange vor wie die GTA5 Main-Story ohne Nebenzeugs natürlich. Insgesammt gehe ich von ca. 50-60h aus die ich gebraucht habe für alles, müsste schauen vielleicht kann man das irgendwo in der Statistik nachschauen.
Die Weltkarte ist komplett ca. so groß wie Los Santos würde ich sagen - also nur Los Santos ohne den bereich oben also die Wüste etc. nur die reine Stadt...
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02.05.2019, 14:16 #375Rikscha Man
Days Gone
Also ich persönlich kann nur jedem das Spiel empfehlen. Bin jetzt beim 3. Camp und hatte relativ selten irgendwelche großen Probleme mit der Technik. Das tanken ist bei mir mittlerweile Routine. Ich halte bei jeder Gelegenheit an und tanke komplett voll. Der Behälter ist bei mir selten unter 50%. Bin überwiegend tagsüber unterwegs. Bei Nacht ist mir die Atmosphäre teils zu unheimlich . So etwas hatte ich bis jetzt bei kaum einem anderen Spiel erlebt. Die Story ist für mich bis jetzt relativ befriedigend. Die Charaktere wirken alle sehr glaubwürdig. Das liegt bestimmt auch zum Teil der wirklich guten Deutschen Synchro. Auch wenn man oft das selbe im Spiel macht habe ich trotzdem nie das Gefühl es wirkt eintönig. Das liegt mit Sicherheit an der glaubwürdigen Welt und der Bedrohung die ständig auf einem lauert.
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02.05.2019, 14:27 #376piotrmike
Days Gone
Ab dem nächsten Camp wirds es interessanter und es zieht an! Das Tanken war für mich auch irgendwann Routine aber halt immer im Camp, das Tanken per Karnister dauert mir einfach mittlerweile zu lange Geld bzw. Credits hat man sowieso irgendwann sowas von viel pro Camp das man da locker jedes mal Tanken kann
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02.05.2019, 16:50 #377piotrmike
Days Gone
Btw. würde ich allen raten die EN verstehen dass Spiel auf EN zu stellen, zumindest die Dialoge... Spieltext und Untertitel habe ich auch auf DE gelassen... Deacon spricht sehr natürlich, wie selten ein Charakter, vielleicht noch eben Drake ... der Spricht halt so ... " ähmmm , hey.... hier ist Deacon, ehmmm hmmm jaaaa, bin jetzt angekommen und .... ähmmm ich ähmmm jaaaa ...." so halt nicht perfekt sehr normal und menschlich.... Das hört sich m.n.n viel viel besser in englisch an ...
sorry für doppelpost, wollte eigentlich editieren :P
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03.05.2019, 08:27 #378Mickie
Days Gone
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03.05.2019, 10:03 #379Li nk
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03.05.2019, 11:02 #380piotrmike
Days Gone
Ja das ist auch die Motivation von Deacon also der "Rote Faden" ... aber nach so einer Mission wo es um die Frau geht kommen dann 10 Kopfgeldjäger / Camps ausräumen und besorge dies und das Missionen die nix damit zu tun habe die aber auch mit der Hauptstory zusammenhängen und gespielt werden müssen ...
Ich kann halt nicht viel mehr dazu schreiben zwecks Spoiler aber es sind relativ "wenig" Deacon Frau Missionen bzw. Quests die sich darauf beziehen im vergleich zu all den anderen Quests... aber es passt so wie es ist, ich hatte halt fälschlicherweise nach den Trailern erwartet das dass ganze Spiel sich nur um die Frau dreht und eigentlich tut es auch aber halt als roter Faden der alles zusammenhält aber nicht so das jede Mission was damit zu tun hat ... man arbeitet ja mehr für die Camps usw. und macht halt eben Kopfgeldjäger-Missionen und so sachen ...
46 ._.
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