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Thema: Cyberpunk 2077
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01.10.2020, 07:28 #921Jonny Knox
Cyberpunk 2077
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01.10.2020, 07:52 #922Quietscheente
Cyberpunk 2077
Als Arzt, Banker, Berater oder Bohrinselmitarbeiter (und da sind wir erst bei "B") hast du auch keine 38h-Woche. Augen auf bei der Berufswahl, wird jetzt niemanden umbringen sich mal noch ein paar Wochen reinzuknien.
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01.10.2020, 08:06 #923Jonny Knox
Cyberpunk 2077
Es geht ja nicht um eine Diskussion über Crunchtime. Es geht um CDPR, die sich noch letztes Jahr in der großen Crunch-Debatte hingestellt haben und meinten, es gebe bei ihnen keine verpflichtenden Überstunden und alles, was mehr gearbeitet wird, gewxhiehtt freiwillig und aus großer Liebe der Mitarbeiter zur Firma und zum Spiel (sinngemäß).
Offensichtlich ist das nun als reines PR- und Marketing-Geplapper geoutet würden und CDPR ist diesbezüglich eine Firma wie jede andere Software-Firma auch, die es nur bisher verstanden hat, sich nach außen hin besser zu verkaufen.
Ich wollte einfach nur die Information teilen, weil CDPR ja unter Gamern gern als Leuchtturm in der Spielebranche gilt. Aus den ersten Reaktionen lässt sich aber schon erahnen, dass man eher weniger bereit ist, der glänzenden Rüstung von CDPR einen Kratzer zuzugestehen und stattdessen der Relativierzug am anrollen ist.^^
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01.10.2020, 08:13 #924Riri
Cyberpunk 2077
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01.10.2020, 08:32 #925Knollo
Cyberpunk 2077
Du hast da grundsätzlich schon recht.
Zuerst von etwas sprechen, dann aber bemerken, dass es ab und zu nicht anders geht... da hat man sich eben vorher selbst ins Bein geschossen, bevor man einen Marathon läuft.
Ich glaube denen sogar, dass man es damals ernst gemeint hat. Und da es in der Vergangenheit geklappt hatte, wie auch immer.
Jetzt aber hat man das Spiel einige Male verschoben und kann es sich nicht erlauben, den aktuell besten Stand für die Veröffentlichung eines solchen Mammut-Projekts weiter zu verschieben. Und dann müssen für 6 Wochen eben Überstunden geschoben werden. Eine Sache, die in fast allen Branchen (für uns Deutsche zumindest) irgendwie gemacht wird. In Relation zu anderen Firmen, von dem was man so hört, sind die 6 Wochen aber eben auch nur der Endspurt. Bei anderen Projekten läuft so etwas über Monate oder gar Jahre hinweg.
6 Wochen sind schon Grenzwertig. Aber der Zeitraum liegt für meinen Geschmack noch im Rahmen, der Abseits der vorherigen ritterlichen Erwähnung ansonsten keine Nachricht verdient hätte.
Aus diesem Grund ist die News ansonsten recht uninteressant für mich.
Das positive an der Firma CD Project Red ist eben die Tatsache, dass sie als kleines bzw. kaum beachtetes Studio auf einmal ein Mammut Spiel angekündigt haben, mit dem die Meisterwerken wie Skyrim die Stirn bieten wollten und ihnen am Ende den ***** versohlt haben. Und das Ganze ohne so einen Game as a Service Mist, Mikrotransaktionen und anderen Melkmaschinen, die ein Spielgefühl versauen aber heute Standard sind. Stattdessen hat man - so wie es der klassisches Gamer von früher kennt - AddOns programmiert. Und diese hatten eine so gute Qualität, dass diese vollwertige Spiele alt aussehen lassen.
Ich mag CD Project Red eben wegen dem, was sie schaffen. Die Firmenpolitik im Hintergrund interessiert mich da nur marginal, so lange sie noch menschlich bleibt und solche Crunshes nur Ausnahme sind.
Da ich selbst schon viel heftigere Phasen (ein halbes Jahr lang von 8 bis 0 Uhr / 12 - 15 Stunden am Tag - Arbeiten) hatte, kann ich solche Phasen in absehbarer Zeit noch nachvollziehen.
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01.10.2020, 08:44 #926Riri
Cyberpunk 2077
Crunchtime ist selbst bei diesem Entwickler bereits seit Jahren bekannt, weshalb die einstige PR-Aussage, Derartiges würde in dem Studio nicht forciert werden, auch damals schon auf verdammt viel Gegenwind gestoßen war
Crunch ist nicht bloß ein "Morgens 'nen Kaffee mehr und die letzten Wochen irgendwie durchgedrückt bekommen", es ist eine Erwartungshaltung. Nicht ohne Grund wurden in den vergangenen Jahren immer mehr Missstände wie Mobbing, Depressionen, Krankenhauseinweisungen, gar Ehebrüche öffentlich gemacht, die von den Entwicklern billigend in Kauf genommen werden
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01.10.2020, 11:47 #927
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01.10.2020, 12:31 #928RikuValentine
Cyberpunk 2077
Sie sagten aufjedenfall das sie den Crunch bezahlt kriegen und noch extra Boni.
Und das die ganze Spieleentwickler Crunchen müssen liegt auch zum Großteil an uns. Wenn ein Spiel mal länger als 2 Jahre braucht kriegen viele schon einen Anfall. Oder wenn mal was verschoben wird tun einige so als würd ne Hungersnot und Krieg ausbrechen (übertrieben gesagt). Und dann am besten alles noch Bug Frei mit 120 FPS und der besten Grafik wo gibt.
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01.10.2020, 12:39 #929Katzenfroh
Cyberpunk 2077
das negative feedback auf verschiebungen und lange entwicklungszeiten seitens der konsumenten würde ich relativ bedeutungslos einstufen.
dass die meisten publisher aktienunternehmen sind, die regelmäßig produkte auf den markt werfen müssen damit der umsatz schön nice ist, das ist wohl eher der grund.
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01.10.2020, 12:51 #930Riri
Cyberpunk 2077
Die Spielerschaft trägt da sicherlich eine Mitschuld an der Symptomgestaltung, bildet mit Sicherheit aber nicht den Kern des Problems
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01.10.2020, 13:00 #931Katzenfroh
Cyberpunk 2077
man könnte auch argumentieren, dass es das alles nicht gäbe, wenn es sich niemand gefallen lassen würde.
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01.10.2020, 13:13 #932Riri
Cyberpunk 2077
Das alles hat bereits eine erschreckend autonome Eigendynamik aus sozialem Druck, Angstschüben, Mobbing und Co. entwickelt. Es gibt keine Gewerkschaften wie in der Filmindustrie, als Individuum bist du schlichtweg gearscht
Wenn jemand was ändern kann und sollte, dann sind es die, die an der Spitze eines solchen Entwicklers stehen, aber was für eine Überraschung, dass dort nichts getan und lieber darauf gepocht wird, man hätte ja bereits alle alternativen Möglichkeiten ausgeschöpft
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01.10.2020, 13:28 #933Katzenfroh
Cyberpunk 2077
es bräuchte mittlerweile einfach enorme einschnitte seitens diverser staaten was die gesetzgebung diesbezüglich betrifft.
wer jetzt noch einfach NÖ zu überstunden sagt, wird einfach ersetzt. firmenchefs möchten natürlich auch nicht mehr leute einstellen als unbedingt nötig. auch weil jeder neue arbeitnehmer erst mal eingearbeitet werden muss, evtl. nicht genügend fachkräfte vorhanden sind (andere branchen als videospiele) und natürlich weil man nach der spitzenzeit des arbeitsaufkommens dann mehr mäuler bezahlen müsste als dann noch nötig wären.
aber alles was über ein monat überstunden schieben geht, halte ich nicht mehr für akzeptabel, auch wenns mittlerweile wohl weit verbreitet ist und daher als normal angesehen und teils unter arbeitnehmern deshalb akzeptiert.
aber wenn ein system aus langfristigen überstunden aufbaut, dann ist imo was nicht richtig. auf moralischer/ethischer ebene zumindest.
wäre guzt gewesen, hätte man es nie soweit kommen lassen.
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01.10.2020, 13:36 #934Quietscheente
Cyberpunk 2077
Finds echt amüsant, was hier für ein Bild vorherrscht. In der Gastro gibts auch mal 60h Wochen. Niemand zwingt dich so einen Job anzunehmen.
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01.10.2020, 13:43 #935Riri
Cyberpunk 2077
Das ändert jetzt an der Problematik genau was?
Finde da deine Pauschalisierungskampagne viel amüsanter, ohne auch nur ein Qu-Entchen über etwaige Hintergründe, Umstände, Ausmaße etc. dieser expliziten Industrie Bescheid zu wissen. Zumindest liest sich das bisher alles vielmehr nach Graf Koks von der Gasanstalt
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01.10.2020, 13:44 #936Katzenfroh
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01.10.2020, 13:46 #937Quietscheente
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01.10.2020, 13:48 #938Katzenfroh
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05.10.2020, 13:21 #939Knollo
Cyberpunk 2077
Quelle: https://www.facebook.com/CyberpunkGa...40461936034615
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10.10.2020, 14:27 #940Dragonfire
Cyberpunk 2077
Night City Wire: Episode 4 am Donnerstag.
15. Oktober um 18:00 Uhr auf Twitch.
Hauptthema werden die Fahrzeuge sein und wie üblich wird es neues Gameplay, neue Ankündigungen und mehr geben.
https://twitter.com/CyberpunkGame/st...88847358640130
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