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Thema: Cyberpunk 2077
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03.09.2018, 08:53 #281Knollo
Cyberpunk 2077
Da kommt es auch auf die Relation dieser Aspekte untereinander an. Du kannst sämtzlichen RPG Elemente mit einer Checklist diversen Spielen zuordnen, wenn man aber dennoch 90% mit dem Kampfsystem beschäftigt ist, dann fehlt da irgendwo die Rechtfertigung dafür, ob es ein RPG ist. Siehe Dark Souls.
Das ist eigentlich auch nicht schlimm. Schubladen und Genres sind dazu da, dem Kunden/Konsumenten eine Orientierung zu liefern. Der Kunde weiß anhand der Gerne in ungefähr, wohin die Reise geht und was ihn erwartet. Er kann dann gezielt nach diesen Spielen suchen um ein weiteres passendes Spiel für ihn zu finden. Die Genre entwickeln sich und werden meistens durch die Presse oder Kunden geschaffen und irgendwo gefestigt und selten nur durch die Publisher, die eben ihr Spiel nur besser verkaufen wollen. So ist das in der Videospiele Branche aber auch in der Musik. Und überall hat man Leute, die sich unbedingt in eine andere Schublade stecken wollen, weil es besser klingt. Ändern aber nichts an der Tatsache.
Viele der Dinge - die du als Aushängeschild für RPGs nimmst - hat auch ein Gran Tourismo und ähnlichen Auto Rennspiele.
Man hat Stats, kann sich in Dingen verbessern, Dinge kaufen, es gibt in manchen dieser Spiele Dialoge und sogar offene Welten mit Quests. Wenn man The Crew, Gran Tourismo, Forza und c.o. nimmt und auf deinen Fragenkatalog nehmen würde, könnte man hinter jedem der Fragen einen Haken machen. Bei Rüstungen ist dann das Auto gemeint.
Und - sind das RPGs? Oder doch eher ein Rennspiel, welches sich an gewissen RPG Elementen bedient?
Mir ist es recht einerlei, wie du es sehen willst. Es ist aber nun Mal die Realität, dass Gerne geschaffen und von den den Herstellern anders verwendet werden. Horizon wollte sich beim Marketing immer mit The Witcher 3 vergleichen und passend daran verkaufen. The Witcher 3 war ein Rollenspiel, also musste sich Horizon auch daran orientieren.
Deiner Argumentation nach, wäre der Ersteller des Videospiels, der Musik oder Whatever automatisch der jenige, der zu bestimmen hat, was sein Produkt am Ende für eine Schublade hat? Ganz gleich, ob es passt oder nicht? Wenn Nintendo jetzt der Meinung wäre, Super Mario sein ein Ego Shooter, dann würde das stimmen?
Ein gutes Beispiel aus der Musik Branche zu nennen. Es gibt da eine Band, die sich vehement dagegen wehrt, dem Gerne Viking Metal zugeordnet zu werden. Die Band macht Death Metal und handelt in den Texten von Wikingern und Mythologien. Das Genre des Viking Metal beschreibt lediglich Bands, die Death- oder Black Metal machen und sich Thematisch mit Winkinger Themen befassen. Und nu? Hat die Band recht, nur weil sie sich da nicht sehen will? Laut deiner Definition schon, in der Realität sieht es aber anders aus.
Das ist einer der Aspekte, die zu einem Rollenspiel gehören "können". Aber abseits des Kampfsystems fehlt es an allem, was ein Rollenspiel aus macht.
Auch wenn es Thematisch und vom Gefühl dem recht nahe kommt.
Action-RPG ist ja schon wieder eine andere Sache. Dort hat der Action Anteil in erster Linie Vorrang und das Spiel bedient sich RPG Elementen. Wenn auch sehr marginal.
Am Ende ist natürlich diese ganze Diskussion wurscht, denn es geht um Cyberpunk 2077 und dessen Klassifizierung. Und das Spiel ist in erster Linie ein RPG, weil es eine Tiefe in diesen Elementen hat, wie es sonst viele RPGs nicht haben. Man spielt dort eine intensive Rolle und einer sehr umfangreichen und Detaillierten Welt mit NPCs die selbst ihre eigenen Geschichten haben und eine Geschichte erzählen.
Das Genre des Rollenspiels kommt in erster Linie vom Pen & Paper und orientiert sich an diesen Werten. Der Kampf in diesen Spielen ist da nur ein optionaler oder oft notwendiger Weg, um eine Quests zu bestehen. Aber das Hauptaugenmerk liegt darin, eine Rolle zu spielen. Und da ist Cyberpunkt 2077 ganz nahe dran. Und die Ego Perspektive ist da ein wichtiger Faktor, damit man tiefer in die Rolle und die Welt eintauchen kann und man näher an den Charakteren ist.
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03.09.2018, 09:28 #282Swok
Cyberpunk 2077
Ich sehe Horizon, so wie es auch bei Wikipedia unter Genre steht, als ein Action-Rollenspiel. Es ist kein klassisches, reines Rollenspiel, sondern ein Action-Adventure mit einigen Rollenspielelementen. Nur weil es keine 60 verschiedenen Skills zum aufwerten gibt, heißt es nicht, dass es kein Rollenspiel ist, sondern nur, dass es ein abgespecktes Rollenspiel ist, dessen Hauptaugenmerk auf das Action-Adventure Genre liegt.
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03.09.2018, 09:57 #283Himbeerfreak
Cyberpunk 2077
Zu der ganzen RPG/Nicht RPG Sache kann ich mal diesen Beitrag empfehlen...
Ich sehe das ehrlich gesagt recht ähnlich..
Es wird in nahezu jedem Spiel versucht mit irgendwelchen Werten eine Art RPG zu erreichen. Mitunter ist das ein Grund, warum ich nach wie vor sehr gerne mal eine Runde Halo einlege, da gibts das alles gar nicht...
https://derstandard.at/2000081225407...i-Videospielen
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03.09.2018, 12:42 #284Banx
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03.09.2018, 13:02 #285RikuValentine
Cyberpunk 2077
Das ist doch auch nur eine Meinung das es fehlt.
Du spielst in Horizon genauso eine Rolle wie in Witcher, NPCs haben auch ihre Rollen in beiden Games. Wie man das wahrnimmt von der Tiefe ist eben bei jedem anders.
Dennoch kann man nicht sagen und bestimmen "Horizon ist für mich nicht so tief wie Witcher. Deswegen ist es kein RPG".
Dark Souls ist genauso ein Action RPG. Egal ob man sich aufn Kopf stellt und sich in alle Richtungen dreht.
Ja. Deswegen ist es ja auch von jedem das gute Recht zu sagen ob es ein Adventure oder Action RPG ist. Weil sie ja auch entscheiden als wie es konzipieren und wieviel Elemente von was drin ist.
Das ist ja auch wieder übertrieben dargestellt. Ein Action Adventure mit RPG Elementen hat eben RPG Elemente.
Aber Jump and Runs haben ganz selten Ego Level (gibt es aber durchaus). Das ist als würde man sagen das (ich zitieren Big Bang Theory) die Tomate eine Hängebrücke ist. Sie ist aber entweder Gemüse oder Frucht. Geht beides in Ordnung.
Es wurde ja auch gesagt das Witcher und Horizon beides Action RPGs sind. Und beide werden auch jeweils vom Entwickler so genannt.
Wenn es für dich Action Adventure ist schön und gut. Du bestehst aber darauf das es so ist. Und zwar mit einem Argument was eher eine Meinung oder ein Empfinden ist.
Cyberpunk dürfte sich unter den genannten Beispielen eh als einzigstes RPG nennen (also ohne das Action). Da du eben nen Avatar hast den du erstellst und durch die Ego Sicht sogesehen dich selbst spielst.
Und ich denke das hat auch keiner bestritten.
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03.09.2018, 16:47 #286s.dizioli
Cyberpunk 2077
Bei dem gezeigten Gameplay kann man den "Action" Anteil sicher nicht vernachlässigen. ^^ Ja, Cyberpunk wird auch als 1. Person RPG betitelt und wie viel davon dann auch Action sein wird, wird sich dann zeigen. Ein solches Setting wäre ohne Schusswaffen und auch intelligente Schusswaffen eh etwas schwierig glaubwürdig darzustellen und am Ende wird es auch draufan kommen, wie man die Missionen lösen kann.
Z.B. kann man diesen Part aus der Demo, wo man diesen Robotter Läufer kaufen soll, auch friedlich lösen. Dazu muss man dem Typen aber sagen, dass auf der Karte ein Virus drauf ist, was man wiederum nur erfährt wenn man die Auftraggeberin da nach dem Haken an der Sache fragt. ^^
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03.09.2018, 16:54 #287RikuValentine
Cyberpunk 2077
Natürlich wirds ein Action RPG. Meinte nur das bei diesen Vergleichen Cyberpunk das einzige wäre was RPG sein muss. Und alle anderen dann Adventures.
Weil man keinen vorgefertigten Charakter spielt und durch die Ego Sicht sich selbst. Action wird genug drin sein.
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03.09.2018, 16:57 #288Sn@keEater
Cyberpunk 2077
Schöner Artikel vor allen dieser Teil > Alles ist ein RPG.
Ja, eh klar: Moderne Spiele – auch ehemals simple Actionspiele wie jene der "God of War"-Serie – sind heutzutage komplizierte Gebilde. Kaum ein Titel traut sich noch ohne irgendeine Form von RPG-Anteil zu seinem Publikum, denn die ständige Suche nach XP, Gold, Upgrades und Unlocks sorgt für eine Art von Langzeitmotivation und Wiederspielwert, die man ohne nicht mehr hinzukriegen glaubt. - derstandard.at/2000081225407/Schluss-mit-dem-Menuedschungel-bei-Videospielen
Daher kann ich dein Halo Beispiel sehr gut nachvollziehen. (Auch wenn ich Halo selber nicht mag )
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03.09.2018, 18:38 #289Banx
Cyberpunk 2077
Würde auf Uncharted auch zutreffen, die versuchen auch nicht auf Teufel komm raus ein RPG-Mix zu sein.
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03.09.2018, 21:36 #290Freddie Vorhees
Cyberpunk 2077
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04.09.2018, 00:30 #291Psychonault
Cyberpunk 2077
Um mal wieder eine Prise News in den Thread zu streuen:
Kein Companion System
Verschiedene Appartements
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04.09.2018, 09:01 #292Mickie
Cyberpunk 2077
Für mich sieht es aus wie ein Ballerspiel. Hab mir da iwie etwas anderes vorgestellt. Erinnert mich ein wenig an Deus Ex. Also ich bin erstmal weniger davon angetan, muss ich sagen.
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04.09.2018, 09:42 #293Knollo
Cyberpunk 2077
Cyberpunk ist durch und durch ein RPG. Das Kampfsystem ist Action basierend aber in erster Linie steht der RPG Anteil im Vordergrund. Ich gehe Mal davon aus, dass man dieses Spiel auch größtenteils ohne zu schießen, durchspielen kann. Wie man aus der Demo im Zusammenhang mit den Pressestimmen her erkennen konnte, gibt es ja diverse Möglichkeiten aus einem Szenario durchzukommen. Das kann sowohl friedlich als auch mit geballer geschehen.
Beziehungsweise ist die Tatsache, einen Charakter selbst zu erstellen oder einen vorgefertigten zu spielen, kein Aspekt für ein Rollenspiel. Auch im Pen & Paper ist es nicht ungewöhnlich, dass man auch vorgefertigte Charaktere inkl. Hintergrundstory und Attributen spielt.
Für eine Gameplay Demo ist es in erster Linie wichtig, viel von dem Kampfsystem zu zeigen. Ich gehe aber stark davon aus, dass der Rollenspiel Anteil (erkunden, mit Leuten reden, Situationen durchleuchten, viele Möglichkeiten erkennen und eine wählen, Quests ...) hier stark im Vordergrund stehen wird. Deus Ex ist ein gutes Beispiel. Vergleichen kann man es am besten als eine Mischung aus Deus Ex und Fallout, nur mit mehr Fokus auf die Welt und die Menschen, mit denen man interagiert.
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04.09.2018, 09:44 #294
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05.09.2018, 18:12 #295r0b
Cyberpunk 2077
Es wurde nun bestätigt, das es einen Foto-Modus geben wird: https://twitter.com/CyberpunkGame/st...66917284798464
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06.09.2018, 16:34 #296MenocidiX
Cyberpunk 2077
Sehr vorbildlich, sollte Standard sein.
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06.09.2018, 20:44 #297daywalker2609
Cyberpunk 2077
Es ist doch aktuell Standard bzw wird dann nachgereicht. Aktuell müsste man eher eine Nachricht verfassen, wenn Spiel XYZ KEINEN Foto-Modus hätte.
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07.09.2018, 17:30 #298MenocidiX
Cyberpunk 2077
Na dann fang mal an zu schreiben.
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09.09.2018, 13:54 #299Psychonault
Cyberpunk 2077
https://www.gamestar.de/artikel/cybe...e,3334460.html
Wenn ich ehrlich sein soll hab ich nicht mal gewusst das es dort Merchandise zu CP2077 gibt. Dabei hab ich mir eigentlich die komplette Halle angeschaut.
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09.09.2018, 15:58 #300s.dizioli
Cyberpunk 2077
Von der Statue wusste ich bereits. Hab die mal bei einem im Video im Hintergrund entdeckt und mich gefragt was es damit auf sich hat, denn, die ist schon ziemlich geil. ^^
Man kann sich sicher sein, dass es zu CP2077 auch wieder ne Collectors Edition geben wird und sehr wahrscheinlich wird die auch eine Statue drin haben. Müsste echt lachen, wenn es dann genau dieselbe Statue wäre für die manche jetzt hunderte $ ausgeben. Ausserdem wird man vermutlich auch wieder separate Figuren kaufen können, wie auch beim Witcher.
Aber ich gehe mal davon aus, dass es ne andere sein wird. Auch wenn man seinen Chara selber gestalten kann, stammt die Figur noch aus den Zeiten des 5 Jahre alten Trailers und ist vielleicht nicht mehr so ganz repräsentativ. Ausserdem denke ich, dass man eher Figuren zu festen Charakteren im Spiel bekommen wird, weil V bei jedem Spieler wieder komplett anders aussehen kann.
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