Ergebnis 141 bis 160 von 215
Thema: Anthem
-
25.02.2019, 12:48 #141RikuValentine
Anthem
Klar das man dann nach Release damit so abrechnet. Hätte man vorher gesagt das der Fokus im MP liegt und die Story nur "vielleicht" gefallen könnte würde man denk ich garnicht so drauf rumreiten.
Klar kann man einen MP Titel nicht mit den alten RPGs vergleichen. Nur wollte man das so eben verkaufen. Also ist es klar das man diese vergleiche dann hernimmt. Nicht weil es Sinn macht. Sondern zu zeigen das EA gelogen hat.
-
-
25.02.2019, 14:03 #142amused 14
Anthem
Ich kann mich nur wiederholen, da ihr mich glaube ich falsch versteht. Ich bestreite ja nicht, dass man das Spiel nicht für seine Story kritisieren dürfe. Das soll man ja auch sogar, wenn sie kritikwürdig ist. Ich finde eben nur, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, Spiele wie God of War, the Last of us oder Spider-Man im Vergleich überhaupt nur zu nennen. Ebenso wenig wie Mass Effect 2, Skyrim oder the Witcher. Das ist meiner Ansicht nach null vergleichbar. Dem kann ein MMO gar nicht gerecht werden weil es innerhalb des Gruppenspiels überhaupt nicht möglich ist, eine derartige Story aufziehen zu können.
Hast du dazu eine Quelle? Nicht dass ich dir nicht glaube, aber das habe ich nicht mitbekommen, dass man "wie immer" sagte. Meiner Einschätzung nach hat man immer recht deutlich kommuniziert, dass das ganze in die Richtung MMO gehen wird.
Edit: Ich habe mal kurz recherchiert. Bereits seit 2017 schreibt mein-mmo.de:
Seit über vier Jahren arbeitet BioWare Edmonton an Anthem. Laut der offiziellen EA-Seite wird es ein „Shared-World-Action-RPG“ – also tatsächlich ein Semi-MMO, das in dieselbe Kerbe wie Destiny oder The Division schlägt. Ihr könnt mit Freunden zusammen eine fremde Welt erkunden, Euch gemeinsam Gefahren stellen und dabei Euren Charakter mit Loot aufwerten und stärken.
Anthem wurde als Koop-Game präsentiert: In einem Einsatztrupp mit Euren Freunden könnt Ihr gemeinsam die Welt erforschen. Man hat es also auf dieselbe Zielgruppe wie bei Destiny oder The Division abgesehen.
-
25.02.2019, 14:16 #143RikuValentine
Anthem
Der Wortlaut war natürlich nicht so. Aber wenn man dann eben E3 Material zeigt was wie Story aussieht oder man sagt das trotz der Online Komponente die Story wichtig ist..ja das ist ja nicht so Sinn der sache.
-
25.02.2019, 14:34 #144amused 14
Anthem
Naja, aber das ist doch nun der springende Punkt. Wenn EA von Anfang an gesagt hat, dass es ein MMO wird, in dem die Story wichtig sei, dann steht die zentrale Kommunikation, dass es ein MMO wird, doch durchaus. Und genau daran sollte man meiner Einschätzung nach auch die Story messen. Kritisieren ja, aber meiner Ansicht nach ergeben dann Vergleiche zu TripleA Singleplayer Titel einfach wenig Sinn. Und genau diese Vergleiche kann ich persönlich mittlerweile auch nicht mehr hören.
-
25.02.2019, 14:52 #145amused 14
Anthem
Btw., blätter mal auf den allerersten Post, mit dem der Thread erstellt wurde. Bereits damals wurde von einem "Semi MMO" und "Anlehnung an Destiny und the Division" geredet. Das wurde meiner Meinung nach auch auf der E3 recht klar vermittelt.
-
25.02.2019, 15:51 #146TheBRS
Anthem
Wie so oft ein klasse Review von der AJS!
Edit: Jim Sterling hat auch ein Video:
-
25.02.2019, 15:58 #147s.dizioli
Anthem
Wäre mir auch neu dass man es mit MassEffect oder sonstigem RPG hätte vergleichen sollen. :/
Es wurde von Anfang an immer mit Destiny verglichen, da kannst du gucken wo du willst. ^^ Und im Grunde scheint es auch genau das geworden zu sein, was ich mir vorgestellt habe. (Deshalb hab ich es mir auch nicht gekauft)
Leider haben sie sich von Destiny offensichtlich alle Schwächen abgeguckt (Bis auf die absurde Preispolitik vielleicht) und wundern sich jetzt, warums nicht läuft. Geht ja nicht nur um die Story, sondern dass es allgemein wenig Inhalt und repetitive Missionen ectr. hat. Das war auch was mich an Destiny am meisten gestört hat. Man hat immer nur denselben Mist neu gespielt, nur dass sich halt die Level und die Ausrüstung geändert haben.
Was die Story betrifft war die im Vanilla Destiny halt arg zusammengestaucht und oberflächlich, in Destiny 2 soll es auch nicht so der Hammer sein. Aber an der Tiefe des Universums, der Faszination und Atmosphäre hätte es (für mich) absolut nicht gefehlt, und der Soundtrack erst! Es wurde nur viel zu wenig von den ganzen Hintergrund und Charakterinformationen direkt in die Kampagne eingebaut.
Auch die technische Einbindung in die MMO artige Umgebung war an sich nicht das Problem, weil die Storymissionen von der Freeroam Umgebung abgekoppelt sind und man sie auch wie z.B. Halo problemlos im Koop spielen kann. Das einzige Kriterium ist halt, dass die "MMO" Welt immer konstant bleiben muss, aber man könnte in der Story auch Charaktere einbauen, denen man sonst nicht begegnet und mit denen quasie anstellen was man will.
Eine echte RPG Story wäre vielleicht eher schwer umsetzbar, aber eine richtig gut gemachte lineare Singleplayer Kampagne würde ich auch mit Handkuss nehmen. Im Gegensatz zu Destiny finde ich an Anthem nur irgendwie nichts, was mich irgendwie faszinieren oder anziehen würde. Bei Destiny hat man halt einfach gemerkt dass es als neues episches Universum geplant wurde, Anthem wirkt dagegen mehr wie ein Klon irgendwie. Mit den Javelins und der komisch wirkenden Herumfliegerei kann ich auch nicht so richtig was anfangen. :/
-
26.02.2019, 07:41 #148amused 14
Anthem
Naja, im Prinzip war auch das bei Anthem klar, ebenso wie es nächsten Monat bei the Division 2 klar sein wird. Ich stimme zu, dass Anthem wohl ziemliche Contentprobleme hat. Es gibt einfach zu wenig Strongholds und ein Raid fehlt meiner Meinung nach auch. Aber selbst wenn Anthem nun mit 10 Strongholds und 2 Raids releast worden wäre, würde es nichts daran ändern, dass du "immer nur den selben Mist" spielen würdest um eben besseren Loot zu bekommen und/oder um im Level zu steigen. Das ist ja auch irgendwo das Prinzip eines Lootshooters. Diablo 3 ist zwar kein "Shooter", aber Diablo 3 hält sich mit diesem Prinzip nun schon 6 (?) Jahre, indem du immer und immer wieder "den selben Mist" spielst und dadurch eben stärker wirst.
Mir persönlich macht das auch irgendwie Spaß, solange es eben motivierend gestaltet ist. Anthem fehlt wohl das ein oder andere Element. Bspw. hätte ich Rüstungssets sinnvoll gefunden oder andere spezifische Rüstungen. Dass du bspw. in Stronghold a) Rüstungsset 1-3 farmen kannst, in Stronghold b) Rüstungsset 4-6 und in Stronghold c) Rüstungsset 7-9. Oder spezifische Waffen in bestimmte Aktivitäten packen. Man hätte vieles machen können, hat man aber (bislang zumindest) etwas versäumt.
Mein persönlicher Eindruck (aus einigen Streams, habe es selbst noch nicht gespielt außer die Beta) ist, dass das Spiel einfach noch nicht ganz fertig ist. Ob und wie sie es fertig bekommen bleibt für mich noch ein wenig abzuwarten. Ich werde es mir in ein paar Monaten sicherlich nochmal genauer anschauen.
-
26.02.2019, 11:31 #149s.dizioli
Anthem
Das mit dem "Ist halt noch nicht ganz fertig" ist leider generell ein Problem, dass auch Singleplayer Spiele oft haben. Dort finde ich es ehrlich gesagt auch noch etwas schlimmer, bei einem Onlinespiel ist es ja eh so, dass es quasie niemals fertig ist. ^^
Ich habe halt generell das "Problem", dass ich Spiele in denen man dauerhaft dasselbe machen muss generell nicht mag. (Egal ob SP oder MP, so spiele ich auch keine FarCrys oder dergleichen) Wenn aber auch Spieler, die solche Spiele eigentlich mögen (Nehm ich zumindest mal an) die repetitiven Missionen so stark kritisieren, dann stimmt doch irgendwas nicht. :/
Das andere Problem ist wiederum der Loot und die Gegner und das Ressourcen Sammeln. In Detiny war das wirklich schlecht gemacht, denn da war es völlig egal wie stark der Gegner war, er hat einfach Random Zeugs gedropt. So hat man auch bei schwachen Gegnern gutes Zeug bekommen und starke Gegner haben auch mal nur Mist abgeworfen. Auch der sammelbare Kram und die Kisten usw. tauchten einem quasie immer vor der Nase auf, da gab es keinen Anreiz irgendwann etwas besonderes an einem besonderen Ort aufzulesen. Generell war alles von der Spielzeit abhängig und viel zu wenig von dem was man wirklich geleistet hat.
K.A. wenn ich so ein Spiel spiele, dann möchte ich darauf hinarbeiten können, irgendwann einen bestimmten Gegner in einem bestimmten Areal besiegen zu können um dort den geilen Loot abgreifen zu können und das Gefühl haben zu können, etwas geschafft zu haben.
Bei einem MMO wäre es dann vielleicht so wie in einem Piranha Bytes Spiel. (SP Rollenspiel) Du könntest zwar zu nem starken Gegner hin und in angreifen, aber würdest Anfangs nur auf den Sack bekommen. ^^ Also brauchst du nen bestimmten Level um bestimmte Ausrüstung tragen zu können um überhaupt ne Chance zu haben, oder bei nem MMO auch ein gutes Team um den zu besiegen. (Oder einfach möglichst viele Mitkämpfer wo vielleicht jeder anders geskillt ist und eine bestimmte Aufgabe übernehmen kann) Ich hab jetzt war z.B. WOW nie gespielt, aber ist es da nicht so in der Art?
Und Diablo hab ich auch kein einziges gespielt, aber weshalb sollten es so viele Leute so geil finden wenn es keinen Anreiz geben würde, ausser ein paar Zahlen zu steigern? Und was ist z.B. mit einem Monster Hunter? Gibt es da nicht auch bestimmte Monster die man Anfangs nicht besiegen kann? Also ich meine nicht dasselbe inner anderen Farbe (oder so) sondern eben eines mit einem eigenen Namen, eigenem Aussehen, eigenen Charakter und Verhalten, dass sich in einem bestimmten Areal aufhält und dass man erst besiegen kann wenn man stark genug ist?
Ich weiss, MMOs und Singleplayer RPGs sind nicht ganz dasselbe, aber weshalb sollten Dinge, die den Reiz eines SP RPGs ausmachen nicht auch online funktionieren?
Bei Destiny hatte man immerhin die Raids, die das ganze ein wenig interessanter machen weil man jeweils einen bestimmten Level brauchte. Nur hat mein Kumpel mit dem ich gespielt habe, eben öfters gespielt und hatte nen höheren Level. Ich war halt immer so 1, 2, dann 3 Level tiefer und war da nicht viel mehr als ne Mückte die die Gegner hin und wieder piekst.
K.A. wie das nun genau bei Anthem geregelt ist. So ohne Raids oder irgendwas worauf man zumindest drauf hin arbeiten könnte macht das doch keinen Spass? ^^''
-
26.02.2019, 11:39 #150daywalker2609
Anthem
Ist es zu viel verlangt ein 60-70 Euro Vollpreisspiel auch mit dem gesamten Inhalt am Release zu bekommen ? Dann soll man halt das Spiel verschieben als krankhaft an einen Release festzuhalten, grade bei Anthem könnte es auch böse werden.
Die Gamepro hat dazu gestern auch ein Video veröffentlicht und ich finde es unglaublich treffend.
-
26.02.2019, 17:34 #151Sn@keEater
Anthem
Bananen Produkt - Man Zahlt Vollpreis und die Banane darf dann beim kunden erst mal reifen ehe sie perfekt ist zum verzehr ist. Ich meine war bei Destiny,The Division auch nicht anders. Online Spiele (gerade die eher mmo mässig aufgebaut sind) entwickeln sich mit der Zeit nun mal weiter. Warum aber alle immer so ein schwachen Start abliefern ist mir auch ein Rätsel.
Wäre es bei solchen Spielen nicht viel besser man würde viel früher z.B eine Beta machen wo eine Beta wirklich als Beta dient und nicht als "Geheime Demo" einfach um früh genug Feedback zu bekommen? Nicht das Spieler 100% mitsprache recht haben sollen aber wie so oft lässt sich dadurch schnell einige mangel feststellen. Bei The Division fande viele das Endgame Content nicht so dolle. Destiny hatte ein schlechtes Lootsystem zum Release gehabt bzw desen Droprate war ein Witz + allgemein wenig Content wenn man bedenkt wie groß Destiny eigentlich hätte sein sollen.
Ich bin mir auch 100% sicher das The Division 2 ähnliche Probleme haben wird
-
26.02.2019, 20:53 #152daywalker2609
Anthem
Die Gamepro hat nun auch den Test veröffentlicht.
https://www.gamepro.de/artikel/anthe...e,3341121.html
Sie geben Anthem 65 Prozent-Punkte. Das ist schon nen derber Schlag ins Gesicht für EA, weil die Gamepro mit das wichtigste Magazin ist.
-
26.02.2019, 21:24 #153Dante-Dragon
Anthem
Ich bin am überlegen es mir spasseshalber zu kaufen. Das Game scheint so sehr zu floppen das einige Media Märkte es schon jetzt nichtmal 1 Woche nach Release schon für 39€ raushauen.
-
26.02.2019, 21:29 #154MiZassaro
-
27.02.2019, 12:57 #155amused 14
Anthem
Sie haben ja nicht Unrecht, mehr gibt das Spiel aktuell wohl einfach nicht her. Das Spiel ist eben durchaus einfach noch nicht ganz fertig.
Würde in zwei Wochen nicht the Division 2 an den Start gehen, hätte ich es mir wohl geholt. Vielleicht gibts das Spiel in ein, zwei Monaten sogar wo unter 30 Euro. Ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel in ein paar Monaten viel mehr zu bieten hat. Das Prinzip an sich ist ja nicht schlecht.
-
27.02.2019, 13:20 #156daywalker2609
-
27.02.2019, 13:42 #157Sn@keEater
Anthem
Auch wenn es eher schade ist aber solchen Spielen lohnt sich das warten meist immer. Es wird mit Patches Bugs gefixt, es wird mehr Content geben und der Preis wird mit der Zeit auch immer sinken (Hallo Fallout 76 ) Blöd wenn sehr früh viele Spieler abspringen aber dann bedeutet es ja das man lieber die Finger von lassen sollte.
So heiß ich auch auf The Division 2 bin. Ein Dayone Kauf wird es bei mir nicht weil ich da erst mal schauen will die der Release zustand ankommt. Wenn ich The Division 1 zum Release mit heute vergleiche (Zocke es gerade wirklich wieder aktiv am PC) da ist das Spiel jetzt so viel "runder" gerade im Endcontent als damals wo ich ziemlich schnell zur Seite gepackt hatte.
Ich glaube trotz aller Kritik wird auch Anthem mit der Zeit ein standbein aufbauen bzw es wird seine Fanbase haben. In Falle von EA hätte ich aber die Sorge das die schnell den Support einstellen bei ein misserfolg. (Wäre in mein Augen auch das Endgültige aus von Bioware)
-
27.02.2019, 14:27 #158DBZ
Anthem
Genau das ist aber doch das falsche Zeichen, auch wenns nicht mehr Vollpreis ist wirds gekauft und dem Hersteller wird suggeriert, das es in Ordnung ist ein unfertiges und verbesserungswürdiges Produkt aufn Markt zu bringen....du wirst zum Live-Betatester und erhälst vielleicht mal ein Produkt, was so schon von Anfang an hätte bei dir aufn PC landen sollen....
-
27.02.2019, 15:08 #159amused 14
Anthem
Aber ist das alleinige Schuld des Entwicklesr? Der lacht sich wohl darüber kaputt was er alles blind an die Spieler vorverkaufen kann. Gibt doch für den Entwickler nichts besseres. Man bekommt einen Vollpreis für ein Spiel, das sich eigentlich noch im Early Access befindet und lässt sich so schon mal die weitere Entwicklung bezahlen (Fallout 76... Destiny 2... No Man's Sky... da gibts mittlerweile so viele Beispiele).
-
27.02.2019, 15:21 #160daywalker2609
Anthem
Na generell, ist halt die Frage ob man damit keinen größeren Schaden anrichtet ? Ich kenne mittlerweile sehr viele Zocker, die schon von sich aus sagen das sie EA nicht mehr unterstützen wollen. Die mittelmäßigen Reviews im Bezug auf Anthem haben sicherlich die Verkäufe nicht gefördert und die Beta hat dazu beigetragen das viele eher zwiespältig waren.
Klar so lange es gut geht, kann man rein aus Entwickler/Publisher Sicht diesen Schritt verstehen, aber was ist wenn es nicht gut geht ? Generell sollte man dringend bei EA und Activision wieder anfangen die Spiele besser zu gestalten, sonst könnte es da ein böses Erwachen geben.
Die aktuelle folge war mega nice Spoiler
Dragon Ball: Daima