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Thema: Anthem
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01.02.2019, 12:08 #81amused 14
Anthem
Zu der Thematik habe ich aber gestern Abend einen ziemlich interessanten Artikel von Herrn Schuhmann auf mein-mmo gelesen. Der kategorisiert Anthem eben nicht in diese Loot Shooter Reihe, sondern eher als MMORPG mit eben bisschen Ballerei. Und genau dieser Artikel hat mich gestern noch dazu gebracht, dass ich die Demo geladen habe, die ja heute starten soll. Ist echt lesenswert -> Link.
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01.02.2019, 14:55 #82daywalker2609
Anthem
Ich denke schon das dieser Markt für diese Loot/Grind Shooter der Machart Destiny, übersättigt ist. Braucht man wirklich noch einen weiteren Titel, wo man weiß das die Story in den Hintergrund tritt?
Gut Anthem scheint da irgendwie ein Mittelweg zu werden, grade die Javelins die sich wirklich alle unterschiedlich spielen, sind vielversprechend, aber im Kern kann man erkennen was Bioware damit vor hat.
Dennoch glaube ich einfach das es genug ist ? Die Leute/Kunden haben auch einfach nicht so viel Lust drauf, eine monotone Mission zig mal zu spielen um eine besondere Waffe zu bekommen, die sich von den Werten her besser liest, als ne normale Waffe die man so gefunden hat.
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01.02.2019, 19:50 #83daywalker2609
Anthem
Ich hab jetzt die ersten drei Missionen gespielt, von daher ne kurze Einschätzung meinerseits :
-Die Flugsteuerung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, man verinnerlicht diese jedoch schnell und dann macht es wirklich Spaß zu fliegen und sich fortzubewegen.
-Die Server der Beta sind bisher stabil, ich hatte keine Verbindungsprobleme .
-Das Gameplay an sich macht schon Spaß, auch das Gunplay ist gelungen.
-Die Framerate bleibt selbst bei größeren Gegnermassen stabil.
-Es wirkt aber dennoch arg chaotisch, grade wenn viele Feinde vorhanden sind, verliert man durch diese Explosionen und Effekte einfach schnell die Übersicht.
-Es gibt ein sehr nerviges System, dass den Abstand nicht zu groß werden lässt, und dann immer jemanden hinterher teleportiert, was einfach nervig ist wenn man sich mal die Umgebung anschauen will.
-Eine weitere komische Designentscheidung ist das man die Ausrüstung nur im Fort wechseln/anpassen kann. Wenn man Elementarwaffen hat, gegen die der Gegner immun ist hat man massive Probleme. Ich frage mich generell wie das funktionieren soll bei einen Grind Shooter? Wenn man erst nach Abschluss der Mission weiß was für Waffen/Ausrüstung man bekommt, bzw dann später ob es die erhoffte Waffe ist? In meinen Augen sehr schlecht gelöst.
-Missionsdesign ist auch arg monoton. Man fliegt zu den Zielen, aktiviert dort einen Schalter, tötet alle Gegner und fliegt dann weiter. Am Ende der Mission findet man dann Objekt XYZ, und ein Kampf gegen nen Bossgegner/schwereren Gegner wird gestartet. Hier droht nahezu die gleiche Gefahr wie in Destiny.
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02.02.2019, 00:58 #84TheBRS
Anthem
Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten. Möchte noch hinzufügen, dass mich die häufige Ladebildschirme trotz ihrer Kürze tierisch nerven.
Habe zusammen mit einem Kollegen ungefähr drei Stunden gespielt und in diesen drei Stunden sämtliche Missionen erledigt (waren ja nur drei), die Festung erledigt (quasi eine Instanz) sowie die drei erkundbaren Höhlen im freien Spiel erforscht und einen weiteren Javelin (den Schurken) freigespielt. Also im Prinzip habe ich alles gesehen, was es zu sehen gab. Ich würde meine Eindrücke wie folgt zusammenfassen: Das Game hat enormes Potenzial und ein solides Fundament, es macht mehr Spaß als ich gedacht hatte dennoch hätte man sich für meinen Geschmack trauen müssen, noch deutlich weniger von Destiny abzukupfern. Es bleibt abzuwarten welche Features im fertigen Spiel vorhanden sein werden.
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02.02.2019, 10:21 #85daywalker2609
Anthem
Ich hab dann gestern Abend noch den Stronghold gespielt, und da war es wieder ein monotoner Ablauf vorhanden. Die Gegner sind meistens auch nur gefährlich, weil es viele sind. Der Raidboss ist einfach ein riesiger Bullet-Sponge und das zeugt von keinem guten Bossdesign(ich erwarte keine Bosse auf Souls Niveau, aber ein wenig Abwechslung bzw eine bestimmte Taktik sollte drin sein)
Ich bin mir sicher das Anthem seine Fans finden wird, und eine gesunde Fangemeinschaft aufbauen wird. Auch bin ich EA dankbar, dass sie anders als Activision beim ersten Destiny kein großes Geheimnis darum machen, was das Spiel am Ende seien wird.
Leider werden die guten Ansätze durch einige Design-Entscheidungen zu nichte gemacht, und es kopiert paradoxerweise die Schwächen die das erste Destiny hatte.
Die andere Frage die ich mir seit der Demo stelle, ist ob der Titel finanziell rentabel sein wird ? Was wird EA in die Produktion gesteckt haben ? 100-120 Millionen und dann noch mal 50 Millionen in die PR? Durch das Abschneiden bisheriger Grindshooter, was viele potenzielle Kunden abschrecken wird, könnte Anthem ein Verlustgeschäft werden, was dann zu der Frage führt was mit Bioware passieren könnte....
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03.02.2019, 05:02 #86Freddie Vorhees
Anthem
Dass die ganzen anderen grindshooter sich nicht ein beispiel an borderlands nehmen und zumindest eine halbwegs interessante story mit in Erinnerung bleibenden Charakteren zu erschaffen...
PvP als randnotiz ist auch vollkommen ausreichend, wieviel zeit man spart, wenn man nicht an balancing denken muss und das gunplay kann man auch etwas vernachlässigen, aim assist Abhängigkeit ist bei PvE nicht dramatisch. Imo
Aber ganz ehrlich, in welchem spiel sind bosse keine sponges?
Selbst in spielen wie uncharted 2 gibts die. Einfach, weil man dann keine komplexe KI braucht. Move 1, Move 2, move 3, etc. wenn treffer combo, wenn spieler angreift blocken, dodgen. Deckung nutzt KI zwar in vielen spielen, aber oft komplett unsinnig. Statt in deckung Position zu wechseln wird rumgehockt.
Und bei EA titeln zählt eh nurnoch grafik, das verteuert die Entwicklung enorm und dann kommt man auf Fantasiepreise für kosmetik, ja prost.
Spiele mit dumm-lustigen stories oder nebengeschichten a la bc1 und bc2, gta 5, yakuza, usw. Wird man von EA scheinbar nicht mehr sehen. Singleplayer ist tot sagen se, ja wenn man entweder technisch (Andromeda fertig basteln, dann releasen, nee, das waere mainstream) oder storymaessig (hallo bf4) auf trash-niveau rumhampelt, dann ist das klar.
Wenn ich mir ne hose kaufe, deren naehte aufgehen werd ich auch stolz verkünden, dass hosen keine zukunft haben. #logicbyEA
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04.02.2019, 08:10 #87amused 14
Anthem
Mein persönliches Fazit ist ein wenig gemischt. Prinzipiell hat es mir (etwas überraschend) richtig Spaß gemacht. Hatte nach der VIP Demo, die ich nur in Streams verfolgte, etwas den Eindruck, dass mir das hektische Gameplay nicht so gefallen wird. Dazu noch viel zu viel Fähigkeiten und weniger Shooter Gameplay. Aber genau das hat mir durchaus Spaß gemacht. Aufgrund dieses Aspektes würde ich mir das Spiel sofort vorbestellen.
Was mich aber von einer Vorbestellung abhält, ist das mögiche Endgame. Es gibt kein Raid, es gibt keine Sets und bislang hat man noch nichts von legendärer Ausrüstung gesehen, ob die besondere Perks haben oder nicht. Gut möglich, dass das Endgame darin besteht, tausend mal die Strongholds zu laufen und darauf zu hoffen, dass man den Rüstungsmod für Kälteschaden durch einen Zufallsdrop von +14,5% auf +15,0% verbessern kann. Das würde mich wohl bei gerade mal drei Strongholds, die es zu Release geben wird, nicht allzu lange motivieren.
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04.02.2019, 10:12 #88daywalker2609
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04.02.2019, 10:25 #89amused 14
Anthem
Ein "Problem" wird es erst dann, wenn es monoton wird und die Langzeitmotivation darunter leidet. Natürlich liegt der Hauptpunkt eines Grindes darin, Aktivitäten für Loot zu wiederholen. Das ist nicht das Problem. Mir persönlich macht das sogar Spaß, solange das alles motivierend gestaltet ist. Du bist ja jemand, der das Endgame von Destiny 1 ziemlich kritisch sieht. Jetzt stell dir mal vor, Destiny 1 wäre ohne Raid und ohne PVP gekommen und hätte nach der Story nur drei Strikes gehabt. Wie kritisch würdest du es denn erst dann sehen?
Genau dieses Problem sehe ich ein wenig bei Anthem. Der Content und die Langzeitmotivation könnten problematisch werden. Mal abwarten ob und wann Raids kommen und wie sich das legendäre Equipment auf den Loot auswirkt (Haben legendäre Waffen ganz andere Perks oder haben sie nur höhere Stats?). Ich persönlich warte das aber erst mal ab.
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04.02.2019, 10:50 #90daywalker2609
Anthem
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04.02.2019, 11:01 #91amused 14
Anthem
Es ist doch aber ein Unterschied ob sich drei Strikes wiederholen oder 7 und es zusätzlich zu den 7 noch einen Raid, PVP, tägliche Missionen, wöchentliche Strikes, Dämmerungsstrikes usw. gibt. Wenn du die Abwechslung in Destiny 1 schon zu monoton fandest, wo du zwischen Raid, PVP und Strikes (die wechselnde Modifikatoren hatten, was das ganze abwechslungsreicher machte) wechseln konntest, dann bin ich echt mal gespannt, was du zu Anthem sagen wirst. Denn aktuell würde ich tippen (nur eine Vermutung), dass das Spiel bei weitem nicht so viel Abwechslung bieten wird.
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04.02.2019, 11:06 #92s.dizioli
Anthem
Oder wenn man eines seiner besten Spiele zu einem Zeitpunkt auf den Markt schmeisst, wo es nur schief gehen kann. ^^ Ich rede hier von Titanfall 2, was damals direkt zwischen CoD und Battlefield 2 rausgehauen wurde. Und dann wundert sich EA wenns nicht läuft... Viele haben vermutlich gar nicht gecheckt, dass es überhaupt einen SP gibt und ich muss sagen, die Kampagne ist in allen Belangen echt richtig gut!
Es ist wirklich schade dass es damals so untergegangen ist und ich hoffe es wird da trotzdem ein Titanfall 3 geben mit vergleichbarem Anspruch.
@Thema
Anthem interessiert mich nicht wirklich, ich lese hier nur ein wenig mit um mich zu belustigen.
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04.02.2019, 11:18 #93daywalker2609
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04.02.2019, 11:28 #94amused 14
Anthem
Ja, denn du hast eben nicht nur die Strikes, wie nun bereits dreimal geschrieben. Du hattest neben den Strikes eben noch einen Raid, PVP und anderen Endgame Content.
Wenn das für dich wirklich das gleiche ist, ob du drei Strongholds hast oder 7 Strikes, einen Raid, PVP, Dämmerungsstrikes, heroische Strikes... dann sehen wir eben die Abwechslung in einem Grind ziemlich verschieden. Ich sehe da bei Anthem bislang eben noch keine Abwechslung.
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05.02.2019, 15:41 #95daywalker2609
Anthem
Finde ich einen sehr passenden Kommentar der auch meine Befürchtung in Bezug auf Bioware treffend erfasst.
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06.02.2019, 10:50 #96daywalker2609
Anthem
Sollte das zutreffen, dann gute Nacht Bioware.
https://www.play3.de/2019/02/06/anth...is-ende-maerz/
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06.02.2019, 10:54 #97Himbeerfreak
Anthem
Hi.
Ist es vielleicht möglich zumindest ein paar Zeilen zu schreiben worum es geht und nicht nur direkte Links?
Sorry, versteh mich nicht falsch, aber das ist wirklich anstrengend. Vor allem da ich in der Firma gewisse Seiten nicht anklicken/öffnen kann, und es wird nicht nur mir so gehen.
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06.02.2019, 10:56 #98daywalker2609
Anthem
Ea verlangt vom Spiel, dass es sich bis Ende März 2019 (also circa 4 Wochen ) 5-6 Millionen Mal verkaufen wird. Das ist halt irre gewagt, weil es eine neue IP ist, die Beta eher einen durchschnittlichen Eindruck hinterlassen hat, es wahrscheinlich Content-Probleme geben wird und Loot/Grind Shooter auch nicht SO eine große Basis besitzen.
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06.02.2019, 12:12 #99Knollo
Anthem
Das ganze Spiel wirkt für mich wie der Sargnagel für Bioware. Einst eine leidenschaftliche Firma, die Spiele mit tollem Gameplay und Atmosphäre geschaffen hat und bei den letzten Spielen jegliches Potential verschenkte... und nun versucht man mit einem Einheitsbrei Loot-Shooter kontinuierliches Geld zu machen, wie es auch andere Shooter getan haben.
In meinen Augen der falsche Weg. Man hätte zurück zu den Wurzeln gehen sollen, zu dem, was die Spielerschaft wieder haben wollte.
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06.02.2019, 13:00 #100daywalker2609
Für Hellbrixx sind's nur noch zehn Jahre bis zur Rente. So alt ist das Spielerboard schon
Spielerboard