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Thema: Alekhine's Gun
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31.03.2016, 15:15 #1Mickie
Alekhine's Gun
Im Fahrwasser eines gewissen Agenten 47 wurde auf internationalen Digital-Plattformen die Stealth-Action Alekhine’s Gun veröffentlicht, die auf kreative Tötungen zur Zeit des Kalten Krieges setzt. Das verantwortliche Team von Maximum Games bedient sich freizügig bei Elementen, die von IO Interactive in der Hitman-Serie perfektioniert wurden. Doch ist gut geklaut wirklich besser als schlecht selbst gemacht? Der Import-Test gibt die Antwort.
Kalter Krieg oder kaltes Grausen?
Eines muss man Maximum Games lassen: Für die Hintergrundgeschichte der Stealth-Action Alekhine's Gun, die nach einer besonderen Schachstellung benannt wurde, geht man eher ungewöhnliche Wege: Ähnlich wie Stephen Kings Roman "Der Anschlag" (im Original: 11/22/63) setzt man auf die Ermordung von John F. Kennedy und den Kalten Krieg der Ära. Nur, dass man hier keine Zeitreise-Geschichte inszeniert, sondern diesen definierenden Moment der amerikanischen Geschichte nutzt, um ein klassisches Meuchelmörder-Abenteuer à la Hitman zu inszenieren. Erzählt in stimmungsvollen Noir-Gemälden, folgt man den Ereignissen rund um einen russischen KGB-Agenten, der letztlich einen Atomschlag verhindern soll. Die Geschichte gewinnt ihren Reiz nicht aus der schwachen akustischen Untermalung, bei der die Stimmen beinahe durch die Bank so klingen, als ob sie in irgendeinem Entwickler-Keller aufgenommen wurden. Es ist vielmehr die ungewöhnliche Ära, die als Hintergrund gewählt wurde und die in vielerlei Hinsicht akkurat recherchiert scheint.
http://static3.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/0b/a6/92522261-medium.jpg Vieles in Alekhine's Gun erinnert an IOs Agent 47.
Allerdings scheint Maximum nicht in seine eigene erzählerische Stärke vertraut zu haben. Denn auch wenn inhaltlich eine plausible Verknüpfung erzielt wird, wirken die ersten Abschnitte aufgesetzt, in denen man in irgendwelchen nationalsozialistischen Institutionen schleicht und meuchelt. Nicht nur, dass die hier eingesetzte verfassungsfeindliche Symbolik der Grund dafür ist, dass das Spiel hierzulande nicht auf den digitalen Vertriebswegen für PS4, One und PC zu haben ist. Diese Abschnitte sorgen weder bei der Hauptfigur noch den wesentlichen Nebencharakteren für irgendeine erkennbare Entwicklung und scheinen nur der Idee entsprungen, dass es für Spieler interessant sei, Nazis zu töten.
Grüße von Agent 47
Mechanisch ist die Inspiration unzweifelhaft IOs Hitman-Serie - und dort vor allem Blood Money. Man kann bei seinen Aufträgen nicht nur auf Schusswaffen, Chloroform oder die hinlänglich bekannte Klavierseite zurückgreifen, sondern sollte sich auch Verkleidungen aneignen, um die Aufgaben möglichst unbemerkt erledigen zu können oder einen der http://static1.fore.4pcdn.de/premium/Screenshots/98/86/92522263-medium.jpg Die Schussmechanik ist unter aller Kanone und wird durch die schwache Technik zusätzlich ausgehebelt.
schwer durchzuführenden Unfälle zu inszenieren. Das Prinzip ist bewährt und die Fans des Auftragsmörders werden sich hier schnell wohl fühlen und bestimmte Zusammenhänge schneller erkennen. In der Praxis jedoch werden die Unterschiede zwischen den beiden sehr schnell deutlich - was in erster Linie der KI zuzuschreiben ist. Muss sich Agent 47 immer wieder anstrengen und einen Plan ausbaldowern, um die fordernden Skripte der Figuren zu überlisten, ist hier entweder viel zu viel vom Zufall abhängig, unglaubwürdig oder massiv inkosistent. Das wiederum drückt sich schnell in Frust aus und beeinflusst damit natürlich direkt die Motivation. Mal kann man ohne Verkleidung einfach an Wachen vorbei spazieren. In einer anderen Situation wird man selbst inkognito aus einer großen Entfernung bereits als Gefahr wahrgenommen. Man kann in der einen Situation problemlos in Räume reinspazieren, da der vorher ausgesprochenen Warnung keine Konsequenz folgt. In einer anderen kommt man nicht mal in die Nähe der Tür, obwohl man z.B. die ranghöchste Uniform bzw. die unauffälligste Maskerade trägt, die zu finden ist.
Ich muss sagen eig sieht das gar nicht schlecht aus. Klar die Grafik und Engine geben nicht viel her. Aber wie reizt mich das schon^^
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31.03.2016, 21:23 #2MenocidiX
AW: Alekhine's Gun
Hm hm hm... Nä. Ich warte auf das vollständige Hitman, reicht.
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31.03.2016, 23:04 #3Cao Cao
AW: Alekhine's Gun
Werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
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01.04.2016, 08:18 #4Mickie
Auf der Jump Festa diesen Jahres war es endlich soweit, wir bekommen eine Anime Adaption des spinnoff Manga! Und zwar schon im April 2025! :D ...
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