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  1. #21
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    A Plague Tale: Innocence

    Ich werde es mir definitiv holen. Spricht mich total an.

  2. Anzeige

    A Plague Tale: Innocence

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    A Plague Tale: Innocence

    Bester Freund kommt heute zu Besuch, aktuell haben wir kein Spiel also habe ich es gerade digital gekauft.

  4. #23
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    A Plague Tale: Innocence

    Also ich habe bisher 4 Kapitel beendet. Das hat rund 2 1/2 bis 3 Stunden gedauert. Und ich bin echt sehr angetan.
    So ein bisschen erinnert es mich an Telltale-Spiele. Wenig spielerische Herausforderung (aber deutlich mehr als bei Telltale), dafür deutlich mehr Fokus auf eine immersive Welt, tolle Charaktere, eine dichte Atmosphäre und Story. Man macht als Spieler jetzt nicht so viel außer ein bissl craften, mit der Schleuder schießen, Sachen werfen und schleichen. Aber das reicht mir vollkommen. Die Schleichpassagen sind fair und nicht so hart nervig, dass man ständig entdeckt wird. Außerdem sind sie sinnvoll eingebunden und immer mit einem Ziel verbunden. Das ist für mich auch ein Pluspunkt, der mich antreibt, weil man weiß: Wenn du da durch bist, deckst du die nächste Passage des Spiels auf.

    Das ist alles schon toll umgesetzt und gefällt mir echt gut. Und ich hab mich in die Hauptfiguren verliebt. Amicia und Hugo sind keinesfalls so nervig wie Duos aus anderen Spielen, reagieren sehr glaubhaft und man spürt, wie sich eine Bindung aufbaut. Ich bin sehr gespannt auf das Ende und hoffe auf einen emotionalen Schlag ins Gesicht. Das wäre toll.

    Ich hab 45€ für das Game investiert und denke mir: Warum kann es davon nicht viel mehr geben?

  5. #24
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat MiZassaro Beitrag anzeigen
    Also ich habe bisher 4 Kapitel beendet. Das hat rund 2 1/2 bis 3 Stunden gedauert. Und ich bin echt sehr angetan.
    So ein bisschen erinnert es mich an Telltale-Spiele. Wenig spielerische Herausforderung (aber deutlich mehr als bei Telltale), dafür deutlich mehr Fokus auf eine immersive Welt, tolle Charaktere, eine dichte Atmosphäre und Story. Man macht als Spieler jetzt nicht so viel außer ein bissl craften, mit der Schleuder schießen, Sachen werfen und schleichen. Aber das reicht mir vollkommen. Die Schleichpassagen sind fair und nicht so hart nervig, dass man ständig entdeckt wird. Außerdem sind sie sinnvoll eingebunden und immer mit einem Ziel verbunden. Das ist für mich auch ein Pluspunkt, der mich antreibt, weil man weiß: Wenn du da durch bist, deckst du die nächste Passage des Spiels auf.

    Das ist alles schon toll umgesetzt und gefällt mir echt gut. Und ich hab mich in die Hauptfiguren verliebt. Amicia und Hugo sind keinesfalls so nervig wie Duos aus anderen Spielen, reagieren sehr glaubhaft und man spürt, wie sich eine Bindung aufbaut. Ich bin sehr gespannt auf das Ende und hoffe auf einen emotionalen Schlag ins Gesicht. Das wäre toll.

    Ich hab 45€ für das Game investiert und denke mir: Warum kann es davon nicht viel mehr geben?
    Wo gibts das für 45€?

  6. #25
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Wo gibts das für 45€?
    Auf Amazon bekommst du es gerade reduziert für 46.

  7. #26
    Riley

    A Plague Tale: Innocence

    Hier ist zwar PS4, aber zur Information, für PC auf Steam kostet es auch nur 45€ - falls jemand zwischen beiden Versionen schwankt.

  8. #27
    r0b r0b ist offline
    Avatar von r0b

    A Plague Tale: Innocence

    A Plague Tale: Innocence | Sean Bean - The Little Boy Lost

  9. #28
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    A Plague Tale: Innocence

    Ich habe mir das Spiel spontan am Mittwoch für die XBox One X gekauft und wir haben die ersten drei Kapitel beendet.

    Meine Fresse, was hat das Spiel für eine wahnsinnig geile Grafik und Atmosphäre? Die Grafik, die Atmosphäre der Umgebung, die Charaktere und dessen Design und Bewegungen und das ganze gepaart mit der wirklich tollen Musik. Der Wahnsinn!

    Spielerisch ist das Spiel bisher vollkommen in Ordnung. Story-technisch muss man die meiste Zeit eher schleichen, flüchten und vorsichtig sein aber insgesamt ist dies gut ausgewogen und nervt nicht, was bei den Aspekten wie flucht und schleichen normalerweise sonst so ist.

    Bis jetzt ein hammermäßiges Spiel und endlich wieder ein Spiel mit einer solchen Atmosphäre.

    Stand jetzt erinnert es mich ein wenig an eine Mischung aus Brothers: A Tale of two Sons (Atmosphäre und Stimmung), The Last of Us (Umsetzung des Settings, Interaktion der Charaktere) und The Order 1886 (Grafik/HUD). Und alle drei Spiele sind ganz besondere Spiele in ihren Bereichen.

    Und das von einem unbekannten Indie-Studio.

  10. #29
    Cui Cui ist offline
    Avatar von Cui

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Spiel spontan am Mittwoch für die XBox One X gekauft und wir haben die ersten drei Kapitel beendet.

    Meine Fresse, was hat das Spiel für eine wahnsinnig geile Grafik und Atmosphäre? Die Grafik, die Atmosphäre der Umgebung, die Charaktere und dessen Design und Bewegungen und das ganze gepaart mit der wirklich tollen Musik. Der Wahnsinn!

    Spielerisch ist das Spiel bisher vollkommen in Ordnung. Story-technisch muss man die meiste Zeit eher schleichen, flüchten und vorsichtig sein aber insgesamt ist dies gut ausgewogen und nervt nicht, was bei den Aspekten wie flucht und schleichen normalerweise sonst so ist.

    Bis jetzt ein hammermäßiges Spiel und endlich wieder ein Spiel mit einer solchen Atmosphäre.

    Stand jetzt erinnert es mich ein wenig an eine Mischung aus Brothers: A Tale of two Sons (Atmosphäre und Stimmung), The Last of Us (Umsetzung des Settings, Interaktion der Charaktere) und The Order 1886 (Grafik/HUD). Und alle drei Spiele sind ganz besondere Spiele in ihren Bereichen.

    Und das von einem unbekannten Indie-Studio.
    Waren die nicht verantwortlich für mehrere lizenzierte Spielumsetzungen?

  11. #30
    Riley

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat Cui Beitrag anzeigen
    Waren die nicht verantwortlich für mehrere lizenzierte Spielumsetzungen?
    Hauptsächlich Filmadaptionen von Disney und den Port von The Crew. Also ganz unerfahren sind sie nicht, aber das ist glaube ich ihr erstes größeres eigenes Spiel.

  12. #31
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat Cui Beitrag anzeigen
    Waren die nicht verantwortlich für mehrere lizenzierte Spielumsetzungen?
    Teils für Portierungen auf Konsolen, teils eben für lizensierte Spielumsetzungen zuständig. Aber eben alles keine großen Projekte oder wofür das Entwicklerstudio sich einen Namen gemacht hat.
    Dieser Titel dürfte den Namen des Entwicklerschmiede nach ganz oben bringen.

    Edit: Da war jemand schneller

  13. #32
    Cui Cui ist offline
    Avatar von Cui

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Teils für Portierungen auf Konsolen, teils eben für lizensierte Spielumsetzungen zuständig. Aber eben alles keine großen Projekte oder wofür das Entwicklerstudio sich einen Namen gemacht hat.
    Dieser Titel dürfte den Namen des Entwicklerschmiede nach ganz oben bringen.

    Edit: Da war jemand schneller
    Alles klar. Hab deswegen nachgefragt, weil du das Studio in die Kategorie Indie gesteckt hast. Kann man sie denn so bezeichnen obwohl sie eigentlich Aufträge mit finanzieller Unterstützung von damals hatten?

  14. #33
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat Cui Beitrag anzeigen
    Alles klar. Hab deswegen nachgefragt, weil du das Studio in die Kategorie Indie gesteckt hast. Kann man sie denn so bezeichnen obwohl sie eigentlich Aufträge mit finanzieller Unterstützung von damals hatten?
    In den meisten Fällen arbeiten Indie Titel mit Publishern und finanzielle Unterstützer zusammen. Im Grunde genommen hängt es meist eher damit zusammen, wie frei das Entwicklerstudio seine Entscheidungen treffen kann. Journey (Sony) oder Ori and the blind Forest (Microsoft) wurden auch von Indie-Entwicklern erschaffen, die große Geldgeber im Hintergrund hatten, jedoch sich frei bewegen konnten.

    Ich kann nicht 100% sagen, ob diese in dem Falle auch ein Indie Studio ist, allerdings hatte ich dies die Tage mehrfach aufgegriffen im Bezug auf diesen Titel.

  15. #34
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Journey (Sony) oder Ori and the blind Forest (Microsoft) wurden auch von Indie-Entwicklern erschaffen, die große Geldgeber im Hintergrund hatten, jedoch sich frei bewegen konnten.
    Genau das schreibe ich schon seit Jahren. Indie ist auch dann noch Indie, wenn entweder mehr Geld oder ein größerer Publisher dahinter steht. Es geht um den eigentlichen Entwickler.

    Aber um zum Threadtitel zurück zu kommen:

    Das Spiel ist phänomenal!
    Ich habs mir am 14. dann doch noch vorbestellt nachdem mir schon in den vorangegangenen Videos die Augen zum leuchten gebracht wurden, und es war bisher die beste Entscheidung des Jahres.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Stand jetzt erinnert es mich ein wenig an eine Mischung aus Brothers: A Tale of two Sons (Atmosphäre und Stimmung), The Last of Us (Umsetzung des Settings, Interaktion der Charaktere) und The Order 1886 (Grafik/HUD). Und alle drei Spiele sind ganz besondere Spiele in ihren Bereichen.
    DANKE!!! Ich dachte schon ich bekomme sicher wieder aufs Maul von diversen Fanboys wenn ich hier The Last of Us zum Vergleich heranziehe, aber wie man sieht bin ich nicht der einzige.
    Die Interaktion der Charaktere ist meiner Meinung ein gutes Level oberhalb von The last of Us. Nicht zuletzt, da es mehrere Parteien sind, es aber dennoch die beiden Hauptcharaktere gibt.
    Betreffend des HUD kann ich nicht viel sagen da ich dieses vollständig abgeschalten habe, und ich bereue es keine Sekunde! Bei diesem Spiel benötigt man definitiv kein HUD. Ich habe mich aber aufgrund meines OLED sowieso schon in den meisten Spielen auf HUD-Freies Spielen eingelassen und drehe meist alles unnötige ab. Zum Glück haben die Spieleschmieden hier den Zahn der Zeit nicht verpasst.

    Grafisch kann ich nur von der Xbox One X sprechen, und da sieht das Spiel absolut fantastisch aus. Lediglich weiter entfernte Texturen können mal weniger gut dargestellt werden, aber das Zentrum des Bildes, bzw. der Situation angepasste Bildausschnitt ist immer herrlich, sowohl was Details angeht, als auch die generelle Klarheit und Auflösung (was ich gelesen habe zwischen 1800p und nativem UHD).
    Auch zur Grafik kann man das Setting zählen. Anders als sonst in diesem Zeitalter erkennt man durchaus das man versucht hat nicht zu real zu werden und Schauplätze zu finden die man nachbauen kann. Das Mittelaltersetting ist sehr glaubhaft designed worden und lässt durchaus den ein oder anderen Blick auf die Umgebung auch abseits des "Pfades" wandern. Sehr sehr hübsch!

    Bis zum heutigen Tag ist dieses Spiel absoluter Game of the Year Titel, auch wenn man den unerwarteten Preis von 49€ in Betracht zieht. Andere Spielepublisher würden dafür 60€ oder mehr verlangen.

    Ich möchte nichts von der Story spoilern, aber da ich schon durch bin, möchte ich auf die letzten Kapitel hinweisen die extrem gut gestaltet wurden, und auch kämpferisch dann neue Aspekte hinzufügen. Wer also mal bei einer Situation nicht weiterkommt und aufgeben würde (wobei der Schwierigkeitsgrad des Spieles generell nicht sehr hoch ist (was ich gut finde)), dem würde ich wirklich anraten es weiter zu probieren, es lohnt sich.

    Spoilerkasten verrät nur ab welchem Kapitel so richtig was los ist... Wers wissen will, kann den Spoiler öffnen, wer, so wie auch ich, eher vollkommen unvoreingenommen durch die Kapitel wandern möchte, solle lieber die Finger davon lassen.

    Spoiler öffnen


    Fazit Kurzum:
    Wer sich für gut erzählte Story begeistern kann, und dafür Abstriche beim Gameplay machen kann im Sinne von "keine actiongeladenen Kämpfe, sondern mehr schleichen und taktische Kämpfe", unfassbar gute Atmosphäre und Dialoge, dem sei dieses Spiel wärmstens ans Herz gelegt!

  16. #35
    r0b r0b ist offline
    Avatar von r0b

    A Plague Tale: Innocence

    A Plague Tale: Innocence - Accolades Trailer

  17. #36
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    A Plague Tale: Innocence

    Spielend an Figuren binden.


  18. #37
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    A Plague Tale: Innocence

    Bei mir ist mittlerweile auch der Abspann über den Bildschirm gelaufen.

    Mann, was für ein tolles, wirklich tolles Spielerlebnis! Ich habe dieses Jahr eh noch kaum was gespielt, also wenn ich sagen würde mein "Game of the Year" müsst ich ja selber lachen. Aber ohne Witz ist es für mich eines der besten Spiele überhaupt. Auf jeden Fall ist es mal wieder ein Spiel was ich definitiv für meine Sammlung behalten werde. (Sofern man meine paar PS4 Spiele überhaupt als Sammlung bezeichnen will) Aber es ist definitiv ein Titel, an dem sich ähnliche Spiele gerne mal messen sollen.


    Die Optik und die Szenerien sind wie so oft erwähnt eine absolute Augenweide. Ich hatte anfangs auf der normalen PS4 noch recht gut sichtbares Tearing, aber das wurde mit einem Patch wohl behoben. Später war das nicht mehr da, oder fast nicht mehr. Sonst liess sich lediglich die ein oder andere Textur hin und wieder Zeit. Aber alles in Allem völlig in Ordnung.
    Das HUD hab ich an gelassen und fand es keineswegs störend oder überladen, sondern wirklich nützlich. Wenn etwas benutzbares weiter weg ist, dann glänzt es nur, wenn man in unmittelbarer Nähe ist, wird es einem mit Symbolen angezeigt. Gegner werden erst dann markiert, wenn sie einem entdeckt haben und die Anzeige verschwindet auch wieder. Steht eine Wache in der Nähe ausserhalb des Sichtfeldes wird der Bildschirmrand erhellt, ansonsten muss man komplett selber gucken wo die stehen.

    Die Musik ist sehr stimmig und auf absolutem Top Level wie ich finde. Auch die Sounduntermalung allgemein ist absolut spitze und passend auf das Gameplay und die Situationen abgestimmt, man bekommt einfach ein richtig gutes Feedback zu dem was im Spiel gerade geschieht, was auch viel zu der sagenhaft guten Atmosphäre beiträgt. Stellenweise erinnert mich das Spiel schon sehr an ein Gruselkabinet mit den ganzen Leichenbergen und dem ganzen Gewusel, Gequietsche und Geschlabber der Ratten. (Sind die nicht niedlich? ) Die sind auch definitiv ein Highligt in dem Spiel und k.A. wie die so viele von den Biestern in das Spiel gekriegt haben ohne dass die Konsole glaich abkackt oder so. Vielleicht wollten sie erst was mit Wasser machen und ein Programmierer hat dann aus Spass ne Ratte als Partikel genommen und die Designer dann so: Hmmmmm........


    Die Geschichte und besonders die Charaktere sind richtig gut in das Spiel eingebunden und sind wichtig für den Fortschritt und die Weiterentwicklung der Spielfigur. Alles in Allem erfindet das Spiel das ganze nicht wirklich neu, aber ich habe selten ein Spiel gesehen, wo alles so gut zusammenpasst und die Charaktere auch so glaubwürdig und sinnvoll in das Spiel eingebunden sind.

    Die deutsche Synchro finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Ein paar Stimmen klingen schon ein wenig seltsam, aber die wichtigen Charaktere sind eigentlich alle sehr gut vertont und es scheinen auch einige bekannte dabei zu sein. Das Geflüster untereinander beim Verstecken kommt auf Englisch vielleicht noch ein wenig besser, aber auch auf Deutsch kommt es noch recht gut finde ich.

    Meiner Meinung nach kommt das Gameplay, trotz dem starken Fokus auf Stealth keineswegs zu kurz und es ist auch einiges tiefgründiger als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Ich habe auch schon öfters den Vergleich mit Hellblade gelesen, wo ich finde, dass der ein klein wenig hinkt. Aber wem Hellblade gefällt, dem wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch A Plague Tale gefallen, weil beides sehr lineare und emotionale SP Story Kracher sind.

    Aber in A Plague Tale steckt deutlich mehr Gameplay, was auch deutlich abwechslungsreicher und tiefgehender ist.

    Ich packe mal ein paar rudimentäre Sachen zum Thema Gameplay, Ausrüstung und Charakterentwicklung innen Spoiler. Nichts zur Story oder gravierende Wendungen oder so, aber wer sich spielerisch komplett überraschen lassen will, sollte vielleicht erst spielen und dann lesen. ^^
    Wer aber vor dem Kauf wissen möchte ob das Spiel auch spielerisch was taugt und ein einfaches ja nicht reicht, sollte ihn beruhigt öffnen können.


    Spoiler öffnen




    Von mir gibt es eine absolute Empfehung für alle die auf lineare SP Story Spiele stehen. Man muss vielleicht dem Gruselfaktor etwas ab können, aber ich selber zähle mich auch eher zu den Horror Schissern und hatte in dem Spiel absolut nie das Gefühl, dass es einem Angst machen will, sondern das es dem Spieler eine gute Geschichte mit liebevoll gestalteten Charakteren und tollem Gameplay bieten will. Asobo hat hier echt was richtig gutes abgeliefert!

  19. #38
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    A Plague Tale: Innocence

    Hab jetzt zwei Stunden gespielt und bin restlos begeistert. Jetzt schon.

  20. #39
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    A Plague Tale: Innocence

    Alles falsch in A Plague Tale: Innocence


  21. #40
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    A Plague Tale: Innocence

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Hab jetzt zwei Stunden gespielt und bin restlos begeistert. Jetzt schon.
    Kann ich mich nur anschließen. Spiele es gerade auf den PC (Ist bei Steam gerade im Sale) und bin in Kapitel 4 und einfach der Hammer. Vor allem was die Kombination Grafik,Sound/Musik & Atmosphäre! Und das Sahnehäubchen >
    Kein unnötiger oder aufgesetzter Multiplayer.
    Keine InGame Käufe/Shop bzw Mikrotransaktionen
    Kein Spiel was auf Games as a service entwickelt wurde.

    Es ist zu 100% ein Single Player Spiel was mit viel Liebe zum Detail gemacht wurden ist.

    Top!

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