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Thema: XCOM: Enemy Unknown
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19.10.2012, 11:04 #61Knollo
AW: XCOM: Enemy Unknown
Es ist ja schon Jahre her wo ich es zum letzten mal gespielt habe. Aber meinen Erinnerungen nach vermisse ich nichts. Daher würde ich gerne mal nachfragen wollen was fehlt und was abgespeckt worden ist?
Finde ich auch ziemlich klasse. Das bezieht sich aber auch nur auf "Geräusche" die dann bei Soldaten geschehen, die in der Nähe das Aliens sind und es daher ermitteln können. Passiert auch wohl nur dann, wenn nicht gerade Aktion in der Nähe ist. Gutes Feature.
Auch auf der Konsole wäre mehr drin gewesen.
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19.10.2012, 11:50 #62Manitu
AW: XCOM: Enemy Unknown
Soweit ich weiss eigentlich nicht. Wobei es aber schon etwas her ist seit ich Teil 1 gespielt habe. Ich kann mich halt vor allem daran erinnern das ich oft ewig in einem Level rumgerannt bin um das letzte Alien zu finden. Allerdings waren die Levels auch um ein vielfaches größer und umfangreicher. Bei Xcom 2012 ist ja quasi alles irgendwie im „Nahbereich“. Was auch auffällt ist das diese Schallwellen Richtungsanzeige vor allem dann erscheinen wenn man schon länger keinen Kontakt zu einem Alien hatte. Es ist also eindeutig eine Spielhilfe um das Gameplay zu vereinfachen.
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Also ich ballere auch wo es nur geht, auch bei 45%. Natürlich aber nur wenn ich nicht anders kann, meine erste Wahl ist der Rückzug+Feldposten
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19.10.2012, 12:28 #63Samyra
AW: XCOM: Enemy Unknown
Ja, das ist wirklich praktisch, gerade wenn man in ein Level reinkommt rennt man dann nicht erst ewig umher und sucht.
Ich spiele auch die PC-Version und finde die Optik aber gut. Sieht alles nett aus und mehr Schnickschnack brauch ich eigentlich auch nicht. Letztens hatte ich einen komischen Bug, da ließ sich ein Alien nicht abschießen, obwohl zwei Leute nebendran standen. Aber ansonsten läufts bisher gut.
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19.10.2012, 12:40 #64patrick2408
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19.10.2012, 17:03 #65Manitu
AW: XCOM: Enemy Unknown
Meiner Erfahrung nach eindeutig nicht. hatte schon oft Situationen mit teilweise verdeckten Zielen und 50-65% Treffer Wahrscheinlichkeit und habe ums verrecken (selbst nach häufigem Beschuss) nicht getroffen. Wohingegen bei freier Sicht aufs Ziel kaum mehr als 2 Versuche nötig sind (Selbst wenn es weit unter 40% Treffer Wahrscheinlichkeit sind). Manchmal zeigt das Spiel sogar eine 55% Chance an wenn das Ziel komplett hinter einer Wand steht und da treffe ich wenn überhaupt nur mit einer dicken Sniper Plasma. Auf die Prozentangabe achte ich daher wirklich nur noch bedingt.
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19.10.2012, 19:16 #66Cpt. Jack Harkness
AW: XCOM: Enemy Unknown
Dazu zählen aber doch einige Faktoren, die Sicht, die Lage,, die Entfernung zum Gegner, wie viele Hindernisse im Weg sind, etc.
Aber es kann durchaus sein das man da trotzdem trifft, nur ist halt die Wahrscheinlichkeit höher das der Schuss daneben geht. Hab aber auch schon bei ner Wahrscheinlichkeit von 85% daneben geschossen, dafür aber genauso bei 25% schon mal getroffen und den Feind damit ausgeschaltet
Muss man halt da immer etwas abwägen, schießt man jetzt bei ner geringen Prozentzahl oder versucht man es auf anderen Weg. Ich schalte dann meist durch meine Truppe und schau ob ich mit einem anderen mehr ausrichten kann oder nutze Spezialfähigkeiten oder irgendwas um vielleicht die Deckung der Aliens zu zerstören um damit die die Prozent zu erhöhen oder setze meine Leute in Feldposten, wenn gar nichts geht. Rückzug in sicherere Deckung mach je nachdem wie sehr meine Leute gefährdet sind, das sie im nächsten Feindzug Schaden zu nehmen.
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19.10.2012, 20:09 #67patrick2408
AW: XCOM: Enemy Unknown
Also in den Prozentangaben sind definitiv alle Umstände eingerechnet, wozu wären sie denn sonst da?? 55% sind doch eh gering, da ist es doch völlig normal das nach deiner Erfahrung nach oft was daneben geht.
Auch ich hatte schon Fehlschüsse mit 90% Zielsicherheit und Entfernung von gerademal 2 Feldern, aber ist ja auch logisch, 90% sind halt keine 100%.
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20.10.2012, 00:16 #68Manitu
AW: XCOM: Enemy Unknown
Wie gesagt, meine Erfahrung ist eine komplett andere und da man nicht den Quellcode des Spiels auswerten kann hat das Wort "definitiv" in dem Zusammenhang eh keinen Bestand. . Sind halt alles lediglich Erfahrungswerte oder Vermutungen während des Gameplays. Hab es aber nun durch, von daher ist es eh wurscht.
Endfazit.: Ganz nett, das Ende kam allerdings viel zu schnell. Wie schon gesagt ist es im Vergleich mit seinem direkten Vorgängern Xcom1 sowie Terror from the Deep lediglich ein "Ufo light". Da boten die Urspiele doch deutlich mehr und waren zudem anspruchsvoller. Trotzdem ist das Remake natürlich kein schlechtes Spiel.
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20.10.2012, 10:21 #69patrick2408
AW: XCOM: Enemy Unknown
Aber Erfahrungswerte sind in Zusammenhang mit Prozentangaben auch ziemlich dünn Aber egal, ich weiß ja was du meinst, ist halt alles ziemlich subjektiv, wer eine Pechsträhne hat schiesst 5mal in Folge bei 90% vorbei, der andere trifft wiederrum 5mal in Folge bei 25%, ist halt auch Glückssache.
Was ich bisher im 2KGames Forum gelesen habe kann man das Ende aber gut herauszögern indem man einfach die Prioritätsforschungen nicht gleich macht, ohne die geht das Spiel im Grunde nicht voran.
Aber du hast definitiv Recht, alleine schon durch diese Prioritätsforschungen wird das Spiel nach vorne getrieben, beim Klassiker war das einfach nicht der Fall, hier hatte man das Gefühl es geht endlos, dass ist eigentlich das einzige Gefühl das ich beim Remake vermisse, aber sonst bin ich eigentlich zufrieden.
Wie stehst du eigentlich insgesamt zum "Overwatch" (bzw. Feldposten wie es im deutschen heisst). Im offiziellen Forum wird darüber kräftig gemeckert da viele der Ansicht sind das man darauf angewiesen ist es zu verwenden.
Ich persönlich finde es gut, so ist es ein wenig realistischer, in Wirklichkeit würde man doch auch nicht gegen übermächtige Aliens nach vorne preschen ohne Deckung zu haben und den Überblick zu wahren.
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20.10.2012, 13:23 #70Manitu
AW: XCOM: Enemy Unknown
Meine Aufstellung sah so aus.:
2x Klasse Sniper>> Plasmasniper
2x Klasse Schwer>> schwerer Plasmawerfer + Nuklearraketenwerfer
1x Klasse Unterstützer>> Plasmagewehr
1x Klasse Sturm >>Plasmagewehr
Jeder mit Scope und der Unterstützer noch zusätzlich mit einem 3er Medipack. Die beiden Scharfschützen sind ua. auf Doppelschuss geskillt. 3 von ihnen haben die Titanrüstung, die anderen 3 die PSI Rüstung sowie Skillung auf „Gedankenkontrolle“. Feldposten hab ich immer nur genommen wenn sonst nichts zu tun war.
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21.10.2012, 12:36 #71patrick2408
AW: XCOM: Enemy Unknown
Genauso lauf ich eigentlich auch herum, nur das ich noch nicht so eine Ausrüstung habe!
Gestern hatte ich einen knapp 2h Kampf *gg* Ein Terrorangriff der Aliens, da wo die Spinnendinger kommen, alter Schwede war das heftig. Da kamen knapp 10 Spinnen und eine Cyberdisc mit Drohnen, da war ich das erste mal froh das ich nicht im Ironman Mode spiele, dass hätte wohl schlecht geendet.
Keine Ahnung wie man so eine Mission schaffen soll wenn man nicht laden kann, da braucht man schon sehr viel Glück!
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23.11.2012, 09:47 #72Samyra
AW: XCOM: Enemy Unknown
Amazon schickt XCOM ins Cyber Monday Angebot. Wer es noch nicht hat, sollte heute ab 17:15 Uhr reinschauen: XCOM: Enemy Unknown: Playstation 3: Amazon.de: Games
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23.11.2012, 14:08 #73daywalker2609
AW: XCOM: Enemy Unknown
Ist das Spiel denn zu empfehlen?
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25.11.2012, 20:30 #74Knollo
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04.01.2013, 13:42 #75ZhaoYun
AW: XCOM: Enemy Unknown
Xcom Enemy Unkown
Spielzeit: ca 32 Stunden (7 Stunden Unnötiges Powern) (ohne DLC)
Spielgrafik:Oberer Durchschnitt
Spielstory:Gut präsentiert
Spielart: Strategie (Weltebene) Taktic Runde (Kampf) vergleichbar mit Fallout 1
Spielsound: Passend aber nicht unwerfend.
Sprache: Gute Deutsche Übersetzung.
Bugs: zwischen 2-5 Stündliche Freezes beim Laden, ab und zu grüne Pixelschlacht in Videos.
Trophys: 43 % (inklusive DLCs)
MP/Koop: Ungetestet.
Fazit:
Mit ca 25 Stunden Spielzeit lohnt es sich zwar nicht zum Neupreis aber zum mittlerweile reduzierten Preis schon es sich zu kaufen , Corezocker dürften aber es noch durchspielen können bevor der Kaufpreis erreicht ist, womit leihen sich lohnen würde.
PS:
Als Kenner der UFO Serie auf den PC muss das Spiel hohe Anforderungen erfüllen, welche leider nicht ganz erfüllt wurden.
Das Spiel hat deutlich an Spielzeit und an Komplexität verloren.
Andere Dinge wie Werkstatt und Labor sind fast schon völlig unnötz gewurden, so dass man quasi ohne sie auskommt, während man in älteren UFO Teilen entscheiden musste, zwischen Produktion und Forschung.
Der Wegfall von Produktionsdauer von Gegenständen sorgt ebenfalls für eine schwere Vereinfachung des Spielprinzips.
Genauso das neue Inventarsystem, während man früher abwiegen musste was man mitnahm wegen des GEwichts und darauf achten musste, was für Waffen und Munition oder Zusatzgegenstände man mitnahm, wurde es hier auch wenige Items reduziert, Gewicht kaumwahrnehmbar und Muntion für Waffen und Medikit völlig weggelassen.
Der gesamte Aufbau des Spiel wirkt starkt beschleunigt und von der Militärischen Dimension eines Krieges hat sich eher gewandelt zu einem kleinen Einsatzkommando, welches alleine den Krieg gewinnt.
Frühere Spiele dauerten Wochen diese kaum eine Woche (davon mehrere Tage ausfall durch persönliche Umstände).
Die Bugs nerven etwas sind aber gerade noch hinnehmbar, wenn es auch scheint als gäbe es immer weniger Spiele ohne Freezes und abstürze.
Was bleibt ist das Spielserien typische Spielaufbau, Alien tauchen auf und Menschen besiegen sie, danach taufen sie mit immer mehr neuen Variationen und Gegnern auf, welche meistens euch in der 1. Mission total überlegen sind, aber mit neuen Technologien und Ausrüstungsgegenständen werden diese Gegner zusehens einfacher, bis sich das ganze meistens noch 2 oder 3 mal wiederholt, dann kommt das Ende in Form eines großen Kampfes.
Aufgrund der Variation der Gegner geht der Schwierigkeitsgrad plötzlich radikal nach oben, was sich allerdings durch neue Items etwas relativiert.
Am Ende würde ich sagen, dass dieses Spiel UFO Kenner als UFO Light sehen würden und für Einsteiger in die UFO Serie einen vorsichtigen Einblick in das Spielprinzip der Hauptserie geben kann.
Erläuterung zu UFO und Xcom:
Soweit mir bekannt gibts die Xcom Serie seit den 90ern, nach der Jahrtausendwende erschienen dann die UFO Serie mit den Titel Aftermath, Aftershock und Afterlight sowie einer wohl nicht dazu gehörenden Titel namens UFO:Exterrestrials oder so.
Diese Spiele schienen die Erben der Xcom Serie zu sein und mit Xcom Enemy Unkown scheint man versuchen zu wohlen die alte Serie wiederstarten zu wollen.
Falls es hier Fehler oder Anmerkung gibt bin gerne bereit darüber zu diskutieren.
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24.03.2013, 10:36 #76RikuValentine
AW: XCOM: Enemy Unknown
Auf der PAX wurde wohl ein neues XCOM angedeutet.
Weiteres dazu: Gaming Everything
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25.03.2013, 00:11 #77iSimulacron3
AW: XCOM: Enemy Unknown
Mit ca 25 Stunden Spielzeit lohnt es sich zwar nicht zum Neupreis aber zum mittlerweile reduzierten Preis schon es sich zu kaufen , Corezocker dürften aber es noch durchspielen können bevor der Kaufpreis erreicht ist, womit leihen sich lohnen würde.
25 Stunden lohnt sich nicht der Neupreis, sondern man sollte es Leihen? Häh?! Watn das für ne wirre Logik?
Türlich lohnt sich da zu 100% der volle Preis.
Ouh man ey...
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25.03.2013, 11:37 #78ZhaoYun
AW: XCOM: Enemy Unknown
Nicht aus meinen Augen, die rechnung ist folgende, in einer Videothek kann man das Spiel leihen und selbst für core gamer geringer Spielzeit 3 Täglich würde weniger als des Geldes des vollen Preises kosten.
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25.03.2013, 14:54 #79iSimulacron3
AW: XCOM: Enemy Unknown
In 3 Tagen 25 Stunden? Okay, das sind 8 Stunden täglich... weiß ja nicht was ihr sonst so für Hobbys habt.
Wie lang soll denn ein Spiel sein, damit es den Kauf rechtfertigt? 300 Stunden? 2000 Stunden? Und dann möglichst für 7 Euro bei Zavi, da 20 € schon wieder viel zu viel sind?^^
Edit: Wenn Du das überhaupt mit den "3 täglich" so meinst... ich blick da eh nicht so ganz durch
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25.03.2013, 19:48 #80daywalker2609
AW: XCOM: Enemy Unknown
Leute dieses Diskussion ist bescheuert. Es wären 8 Stunden täglich, dann hätte man es in circa 3 tagen durchgespielt. Da man aber noch arbeiten muss, und auch schlafen sollte, ist das nicht möglich. 25 Stunden ist eine absolut gute Spielzeit.
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