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  1. #1
    flokke0815

    Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Hi Leute,
    ich wollt mir Collin Mc Rae und evtl. Nascar für meine PS3 kaufen doch siehe da...derselbe Mist wie bei Motor Storm, Formel 1 usw...
    Es gibt keinen Multiplayer. Immer nur 1 Spieler oder Online-Funktion, mehr nicht.
    Ist die PS3 was für Egoisten?? Hab ich was versäumt??
    Tja, da man nicht zu 2 zocken kann, kauf ich mir diese Spiele auch nicht...ist doch langweilig wenn man nicht mal gegen die Kumpels um die Wette driften bzw. fahren kann
    Ridge Racer ist ein Multiplayer Game...aber zu langweilig und eintönig.

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    Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    chris-00 chris-00 ist offline
    Avatar von chris-00

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    mich kotzt das auch total an das fast alle Rennspiele nur für 1 Spieler sind.

    Wie oft ist ein Kumpel zu Besuch und dann kann man noch nihct einmal zu zweit zocken. total öde

  4. #3
    flokke0815

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Na wenigstens kann man Fifa 08 im Multiplayer Modus spielen.
    Ich glaub das kauf ich mir heute noch.

  5. #4
    stoney242

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Es geht doch stark der Trend zum Online-Multiplayer.

    Du meinst bestimmt per Multiplayer über Splitsscreen oder?
    Naja, fand ich in der Vergangenheit nie so toll und da jeder heutzutage online zockt, ist der Trend auch nur gerechtfertigt, finde ich....

  6. #5
    ph4n7oM ph4n7oM ist offline
    Avatar von ph4n7oM

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    gerechtfertigt...das is doch müll...ich mein wozu kannste da 100 controller anschließen? hät man sich den zusätzlichen ja gleich sparen können!wo is das problem nen splitscreen und online multiplayer einzubauen....vorallem für das geld bei den spielen wäre das mehr als gerechtfertigt...bei mir isses auch oft so dass ma n kumpel vorbei kommt mit dem ich was zocken will..und das macht mehr spaß als gegen irgendwelche leute zu zocken die man nich kennt...

  7. #6
    chris-00 chris-00 ist offline
    Avatar von chris-00

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Ja Online modus find ich ja gut.
    aber wie gesagt wenn mal ein kumpel zu besuch is und man möchte mal ne runde zu zweit zocken is das einfach nur scheiße wenn fast alle sportspiele nur mnoch für 1 spiele gedacht sind

  8. #7
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Pixeljunk Racer können doch bis zu 7 Leute an einer Playsi spielen

    Ich denke das kommt schon wieder. Bei Warhawk gehts ja auch... Mal warten, was die von NeedForSpeed machen. Ich denke Burnout sollte auf jeden Fall Splitscreen haben... des wär sonst schon derbe..

  9. #8
    flokke0815

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Zitat stoney242 Beitrag anzeigen
    Es geht doch stark der Trend zum Online-Multiplayer.

    Du meinst bestimmt per Multiplayer über Splitsscreen oder?
    Naja, fand ich in der Vergangenheit nie so toll und da jeder heutzutage online zockt, ist der Trend auch nur gerechtfertigt, finde ich....
    Naja, ich spiel auch oft Online, nur ist das nach einiger Zeit langweilig, da ich mich da ja auch mit keinen Unterhalten kann oder mal schnell ne Pause machen kann zum ratschen etc.
    Sicher...man kanns per Headset, nur ist das halt blöd weil man den anderen nicht kennt usw. blablabla
    Hoffentlich lassen die sich was einfallen.
    Wenn man das neue Gran Turismo auch nur allein spielen kann, dann bin ich schon am überlegen, alles wieder zu verkaufen.
    Will doch nicht einsam vor der Kiste sterben

  10. #9
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Da geb ich euch allen recht, mich kotzt es auch total an.

    Bestes Beispiel ist Colin McRae, warum kann man da nicht mehr wie bei den Vorgängern zu zweit eine Meisterschaft spielen Das ist bei diesem Spiel überhaupt kein Mehraufwand, es müsste nur die Option geben und die Sache hat sich, da ja sowieso nacheinander gefahren wird bei einer Rally ist das überhaupt keine Mehrleistung die gebraucht wird.

    Ich verstehe den Trend auch überhaupt nicht, bei den Shootern wird überall so eine Option eingebaut (KoopModus) wo es früher eigentlich überhaupt nicht der Fall war, und bei den Rennspielen wo es früher eigentlich so gut wie immer dabei war nehmen sie es weg

    Das Argument mit dem Onlinemodus zieht auch nicht, dass ist einfach nicht das selbe, ich möchte ja das blöde Gesicht von meinem Kumpel sehen wenn ich im fertig mache

  11. #10
    devastators devastators ist offline

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    und wenn schon Online, dann bitte auch nicht so lieblos.

    und wieso kann die PS3 nicht spielunabhängig ein Voice-Programm anbieten was dann auch bei allen Spielen unabhängig von der Spielfunktionalität funktioniert?

    Konsolen Zocken macht einsam, heute mehr als früher

    Das ist für mich jedenfalls ein grund vieles noch auf dem PC zu betreiben, da läuft TS, Skype oder sonstiges wunderbar im Hintergrun.

  12. #11
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Burnout hat glaube ich einem Splitscreen.Hab ich glaub ich in irgendeinem Video gesehen.Mal sehen,cool wäre es ja.
    Allerdings kommts immer auf die Programmierer und deren Fähigkeiten an.Da sich zur Zeit ja sowieso noch viele Entwickler mit der PS3 schwertun,versuchen sie alle zumindest erstmal einigermaßen gute Spiele zu programmieren,die dann auch mit einer konstanten Framerate laufen.Das ist derzeit halt fast nur mit Singleplayer möglich.Ein Spiel was im Splitscreen zu zweit gespielt werden kann,benötigt ja schließlich viel mehr Rechenleistung(das Bild muß 2x berechnet werden) und das ist bei aktuellen Spielen einfach noch nicht drin,außer man macht Abstriche in der Grafik etc.
    Aber in Zukunft wird das aufjedenfall wieder kommen.Warhawk und später auch Haze zeigen das ja schon.Die Programmierer brauchen aber erst noch ein wenig Zeit,um wirklich die Leistung der PS3 richtig zu nutzen.

    Wenn es technisch möglich wäre,hätte Sony schon längst einen Splitscreen bei MotorStorm integriert.Von der Leistung her ist es aber definitiv nicht möglich.Man kann froh sein,dass es im Singleplayer wenigstens flüßig läuft und das ist zur Zeit halt auch bei vielen erstmal das Ziel.
    Mich stört das aber eigentlich fast nicht,da ich dann meist online spiel.Zumal so jeder auf seinem ganzen Bildschirm spielen kann.Bei Splitscreen ist mir meist der Bildschirm zu klein.

    EDIT:
    Ich denk ma sowas wie TS usw. wird in Zukunft noch kommen.Oder zumindest irgendwie etwas,dass man mit Leuten aus der Freundesliste unabhängig von Spielen quatschen kann.Die Zukunft wird bestimmt noch einige Überraschungen offenbaren.Vielleicht werden diese Dinge schon mit Home möglich sein.Naja mal abwarten.

  13. #12
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Zitat Puffel86 Beitrag anzeigen
    Burnout hat glaube ich einem Splitscreen.Hab ich glaub ich in irgendeinem Video gesehen.Mal sehen,cool wäre es ja.
    Allerdings kommts immer auf die Programmierer und deren Fähigkeiten an.Da sich zur Zeit ja sowieso noch viele Entwickler mit der PS3 schwertun,versuchen sie alle zumindest erstmal einigermaßen gute Spiele zu programmieren,die dann auch mit einer konstanten Framerate laufen.Das ist derzeit halt fast nur mit Singleplayer möglich.Ein Spiel was im Splitscreen zu zweit gespielt werden kann,benötigt ja schließlich viel mehr Rechenleistung(das Bild muß 2x berechnet werden) und das ist bei aktuellen Spielen einfach noch nicht drin,außer man macht Abstriche in der Grafik etc.
    Aber in Zukunft wird das aufjedenfall wieder kommen.Warhawk und später auch Haze zeigen das ja schon.Die Programmierer brauchen aber erst noch ein wenig Zeit,um wirklich die Leistung der PS3 richtig zu nutzen.

    Wenn es technisch möglich wäre,hätte Sony schon längst einen Splitscreen bei MotorStorm integriert.Von der Leistung her ist es aber definitiv nicht möglich.Man kann froh sein,dass es im Singleplayer wenigstens flüßig läuft und das ist zur Zeit halt auch bei vielen erstmal das Ziel.
    Mich stört das aber eigentlich fast nicht,da ich dann meist online spiel.Zumal so jeder auf seinem ganzen Bildschirm spielen kann.Bei Splitscreen ist mir meist der Bildschirm zu klein.

    Also das bezweifel ich mal sehr das es daran liegt, dass ist einfach nur eine Ausrede, wie sonst könnte man sich dann erklären das es bei den ganzen Shootern den Splitscreen gibt? RSV, GRAW2, RFoM, alle gehen mit Splittscreen, aber Motorstorm oder ColinMcRae und F1 nicht? Naja

  14. #13
    tocotronic tocotronic ist offline
    Avatar von tocotronic

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    ich finde es gut, dass fast jedes spiel auf der konsole jetzt einen online modus hat... aber wie ihr schon gesagt habt, es ist schade dass der offline multiplayer vorallem bei rennspielen auf der strecke bleibt.

  15. #14
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Zitat patrick2408 Beitrag anzeigen
    Also das bezweifel ich mal sehr das es daran liegt, dass ist einfach nur eine Ausrede, wie sonst könnte man sich dann erklären das es bei den ganzen Shootern den Splitscreen gibt? RSV, GRAW2, RFoM, alle gehen mit Splittscreen, aber Motorstorm oder ColinMcRae und F1 nicht? Naja
    Wie gesagt es kommt auf die Programmiere und deren Fähigkeiten an,was sie an Leistung aus der Konsole rausholen können.RFoM benötigt nicht so sehr viel Leistung.Das wird bei UT3 und Killzone2 ganz anders aussehen.Da wird die ganze Rechenleistung schon für den Singleplayer gebraucht,weil die Grafik und Physik sehr anspruchsvoll ist und somit sehr rechenintensiv.
    MotorStorm ist rechentechnisch auch sehr anspruchsvoll,genauso wie Dirt.Da kann man froh sein,dass sie flüssig laufen.Wenn man da Splitscreen integrieren würde,würde das ganze in eine DiaShow ausarten.

  16. #15
    devastators devastators ist offline

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Zitat patrick2408 Beitrag anzeigen
    Also das bezweifel ich mal sehr das es daran liegt, dass ist einfach nur eine Ausrede, wie sonst könnte man sich dann erklären das es bei den ganzen Shootern den Splitscreen gibt? RSV, GRAW2, RFoM, alle gehen mit Splittscreen, aber Motorstorm oder ColinMcRae und F1 nicht? Naja
    wie schauts denn bei der Konkurrenz aus, wie groß ist dort das Angebot an Split-Screen Bildern?

    Ansonsten war es schon immer mehr oder weniger eine Tastache, dass Split-Screen weniger Details geliefert hat UND es hat eine erheblich reduzierte Auflösung (also jeder einzelne Screen)
    Zusammen mit wahrscheinlich noch ungenutzten Kernen der PS3 sehe ich auch keinen technischen Grund darauf zu verzichten.

    Was alles technisch mit dem Ding möglich ist, weiß ich nur bringt es nichts wenn es nichtmals Ansatzweise da an der Oberfläche von kratzt.
    Die PS3 ist nun fast ein Jahr auf dem (Welt-)Markt, wie lange soll man noch auf rudimentäre Funktionen warten?

  17. #16
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Ich kann mich euch nur anschließen! Splitscreen gegen meinen Bruder war immer Fun, nur jetzt geht garnichts mehr. Mal ab und an ne Runde Resistance mit nem Kumpel macht nach einmal durchspielen auch keinen so großen Spass mehr.

    Rainbow Six Vegas geht ja auch, aber sieht dann echt bescheuert aus.

    Ich hatte mich eigentlich total auf Formel1 im Splitscreen gefreut, aber jetzt muss man gegen Namenlose Onlinetypen fahren, denen man nichtmal eine langen kann, wenn sie wiedermal unvermittelt einem hinten drauffahren.

    Ich glaube die Entwickler wollen sich nichtmehr die Blöße geben die Grafikqualität zu senken um einen Splitscreen zu ermöglichen.
    Echt traurig.

  18. #17
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich euch nur anschließen! Splitscreen gegen meinen Bruder war immer Fun, nur jetzt geht garnichts mehr. Mal ab und an ne Runde Resistance mit nem Kumpel macht nach einmal durchspielen auch keinen so großen Spass mehr.

    Rainbow Six Vegas geht ja auch, aber sieht dann echt bescheuert aus.

    Ich hatte mich eigentlich total auf Formel1 im Splitscreen gefreut, aber jetzt muss man gegen Namenlose Onlinetypen fahren, denen man nichtmal eine langen kann, wenn sie wiedermal unvermittelt einem hinten drauffahren.

    Ich glaube die Entwickler wollen sich nichtmehr die Blöße geben die Grafikqualität zu senken um einen Splitscreen zu ermöglichen.
    Echt traurig.
    Heutzutage geht halt fast nichts mehr ohne gute Grafik.Gute Grafik ist halt größtenteils ein Kaufargument für viele Zocker.Und die Programmierer versuchen ja alle zur Zeit erstmal nur grafisch gute Spiele zu proggen,damit sich diese verkaufen.Das ist zur Zeit halt das Hauptziel.In Zukunft werden sich die Programmierer auch wieder anderen Features wie Splitscreen etc. witmen.Aber das dauert halt noch.
    Und wie schon erwähnt wurde,sieht kein Spiel im Splitscreen genauso gut aus wie im Einzelspieler.Da sind die Details und so immer stark minimiert und meist läufts dann auch schon nicht mehr so flüßig.

    Und was zu den ungenutzten Kernen in der PS3 erwähnt wurde stimmt zwar.Es ist aber sehr schwierig Spiele für MulticoreProzessoren zu programmieren.Viele Entwickler beschränken sich da zur Zeit noch auf 1-2.Soweit ich weiß,wird UT3 multithreading fähig sein.Also das wird vielleicht 3-4 Kerne nutzen.Killzone2 wird soweit ich gelesen habe 4 der SPEs und die PPU nutzen.Also selbst Killzone wird noch nicht die komplette Leistung des Cells nutzen,obwohl in dem Spiel das derzeit ganze KnowHow von Sony drinsteckt.
    Es ist halt sehr schwierig so zu programmieren und die ganzen Berechnungen aufzuteilen.Multicore-Programmierung wird erst in zukünftigen Spielen eine große Rolle spielen.
    Was daran gut ist,ist dass wir uns in Zukunft noch auf weitere Steigerungen freuen können.Die PS3 ist also noch längst nicht an ihrer Leistungsgrenze angekommen.Aber wie gesagt die Multicore Programmierung ist sehr aufwendig und die Entwickler benötigen dafür noch mehr Erfahrungen,damit sie das effektiv nutzen können.

  19. #18
    devastators devastators ist offline

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Zitat Puffel86 Beitrag anzeigen
    Heutzutage geht halt fast nichts mehr ohne gute Grafik.Gute Grafik ist halt größtenteils ein Kaufargument für viele Zocker.Und die Programmierer versuchen ja alle zur Zeit erstmal nur grafisch gute Spiele zu proggen,damit sich diese verkaufen.Das ist zur Zeit halt das Hauptziel.In Zukunft werden sich die Programmierer auch wieder anderen Features wie Splitscreen etc. witmen.Aber das dauert halt noch.
    Und wie schon erwähnt wurde,sieht kein Spiel im Splitscreen genauso gut aus wie im Einzelspieler.Da sind die Details und so immer stark minimiert und meist läufts dann auch schon nicht mehr so flüßig.

    Und was zu den ungenutzten Kernen in der PS3 erwähnt wurde stimmt zwar.Es ist aber sehr schwierig Spiele für MulticoreProzessoren zu programmieren.Viele Entwickler beschränken sich da zur Zeit noch auch 1-2.Soweit ich weiß,wird UT3 multithreading fähig sein.Also das wird vielleicht 3-4 Kerne nutzen.Killzone2 wird soweit ich gelesen habe 4 der SPEs und die PPU nutzen.Also selbst Killzone wird noch nicht die komplette Leistung des Cells nutzen,obwohl in dem Spiel das derzeit ganze KnowHow von Sony drinsteckt.
    Es ist halt sehr schwierig so zu programmieren und die ganzen Berechnungen aufzuteilen.Multicore-Programmierung wird erst in zukünftigen Spielen eine große Rolle spielen.
    Was daran gut ist,ist dass wir uns in Zukunft noch auf weitere Steigerungen freuen können.Die PS3 ist also noch längst nicht an ihrer Leistungsgrenze angekommen.Aber wie gesagt die Multicore Programmierung ist sehr aufwendig und die Entwickler benötigen dafür noch mehr Erfahrungen,damit sie das effektiv nutzen können.


    sorry, dem kann ich nur bedingt zustimmen.
    Es war bis jetzt immer so, dass SplitScreen schlechtere Grafik geliefert hat und es hat niemanden gestört.
    Im SP-Modus hatte man ja die volle Grafikpracht.
    Das ist für mich jedenfalls kein Grund.
    Auch der Aufwand eine Grafik abzuspecken kann bei einer vernünftigen Engine kein Problem sein, man schraubt einfach ein paar Parameter (Sichtweite, Texturqualität etc) soweit herunter bis es flüssig genug läuft (muss halt den Kompromiss finden)

    Das mit dem Multithreading ist auch nur zur Hälfte richtig.
    Es ist kein größeres Problem mehrere Kerne zu benutzen (bzw. mehrere Prozesse zu starten was schon lange gemacht wird)
    Problem besteht nur darin, daraus auch einen (Leistungs-)Vorteil zu ziehen.
    Dafür müssen manch Uralte bekannte Prozesse und abläufe u.U. einfach komplett neu "erfunden" werden.
    Aber gerade beim 2Spieler Modus ist es doch ein riesen Vorteil wenn beide Spieler jeweils einen eigenen Kern für sich zugewiesen bekommen und beide dann mit der GPU kommunizieren.
    So ist es wirklich nur die GPU die da der limitierende Faktor ist.

    Ich persönlich sehe als Grund wirklich nur die lahme Entwicklung scheinbar aller Spiele auf der PS3 als Grund an. Viele Spiele sind schon verspätet und da will man durch einen SplitScreen vielleicht nicht noch 1-2 Monate weiter verspäten.
    Warum aber sowas wie CMR auf keiner Plattform SplitScreen (oder mind. ein 2Player Modus irgendeiner Art) hat, ist mir auch ein Rätsel.

  20. #19
    Puffel Puffel ist offline
    Avatar von Puffel

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    sorry, dem kann ich nur bedingt zustimmen.
    Es war bis jetzt immer so, dass SplitScreen schlechtere Grafik geliefert hat und es hat niemanden gestört.
    Im SP-Modus hatte man ja die volle Grafikpracht.
    Das ist für mich jedenfalls kein Grund.
    Auch der Aufwand eine Grafik abzuspecken kann bei einer vernünftigen Engine kein Problem sein, man schraubt einfach ein paar Parameter (Sichtweite, Texturqualität etc) soweit herunter bis es flüssig genug läuft (muss halt den Kompromiss finden)

    Das mit dem Multithreading ist auch nur zur Hälfte richtig.
    Es ist kein größeres Problem mehrere Kerne zu benutzen (bzw. mehrere Prozesse zu starten was schon lange gemacht wird)
    Problem besteht nur darin, daraus auch einen (Leistungs-)Vorteil zu ziehen.
    Dafür müssen manch Uralte bekannte Prozesse und abläufe u.U. einfach komplett neu "erfunden" werden.
    Aber gerade beim 2Spieler Modus ist es doch ein riesen Vorteil wenn beide Spieler jeweils einen eigenen Kern für sich zugewiesen bekommen und beide dann mit der GPU kommunizieren.
    So ist es wirklich nur die GPU die da der limitierende Faktor ist.

    Ich persönlich sehe als Grund wirklich nur die lahme Entwicklung scheinbar aller Spiele auf der PS3 als Grund an. Viele Spiele sind schon verspätet und da will man durch einen SplitScreen vielleicht nicht noch 1-2 Monate weiter verspäten.
    Warum aber sowas wie CMR auf keiner Plattform SplitScreen (oder mind. ein 2Player Modus irgendeiner Art) hat, ist mir auch ein Rätsel.
    Stimmt schon.Mehrere Kerne anzusprechen ist an sich nicht das Problem.Bei Anwendungen/Programmen auf dem PC ist es schon länger gang und gäbe.Vorallem in der Videocodierung und solche Sachen.Bei Spielen ist das aber nicht so einfach.Alles was einzelnd berechnet wird muß auch wieder zu einem Geamtspiel zusammengefügt werden.Das sind nicht einfach Rechenschritte die nacheinander einfach abgearbeitet werden können.Die Kerne müßen auch miteinander kommunizieren und richtig gesteuert werden.
    Es gab mal von Guerrilla ein PDF Dokument,wo die Nutzung der SPEs in Killzone2 beschrieben war.Das war sowas von kompliziert.Also wie jeder SPE verschiedene Dinge berechnet und mit den anderen in Verbindung steht,in den Speicher schreibt und wie das dann wieder von anderen SPEs genutzt wird.Also so komplex hab ich mir die Multicore Programmierung nicht vorgestellt.Es ist auch nicht so,dass z.B. ein Kern ausschließlich die Physik und ein anderer Sound und Effekte berechnet.So hatte ich es mir immer vorgestellt,aber so einfach ist es nicht,weil so am Ende sonst kein Spiel rauskommen würde.

    Und eine Engine,die für die Nutzung mehrere Kerne optimiert wurde,läuft dann auch auf diesen.Sie kann dann nicht einfach für einen Splitscreen auf die noch zu Verfügung stehenden Kerne geklont werden.Die Engine kann sich ja nicht einfach nach belieben auf mehrere Kerne aufteilen.Die Engine an Sich ist eigentlich auch nur etwas Fiktives.Sie beschreibt nur Tools und Rahmenbedingungen,mit denen die Entwickler arbeiten,um sich die Programmierung zu erleichtern und zu beschleunigen.

    Diese ganze Sache benötigt noch einiges an Zeit und Entwicklungsarbeit bei den Programmierern.Die Hauptsache ist für die nächste Zeit erstmal,dass sich die Programmiere mehr mit der HardwareArchitektur der PS3 auseinandersetzen und sie genauer studieren.Zur Zeit sind da viele zu sehr auf den PC und die Xbox fixiert.Also wir müßen da auf die Zukunft hoffen,dass die PS3 besser genutzt wird.Immerhin bekommen wir irgendwann unsere Exklusivtitel von Sony.Also Spiele wie GT5 und Killzone2.Diese Spiele werden der PS3 schon sehr viel der Leistung abverlangen und GT5 wird bestimmt einen Splitscreen bekommen.

  21. #20
    devastators devastators ist offline

    AW: Wieso gibts fast nur Singeleplayer Spiele? PS3 Entwickler lauter Ego's?

    so kompliziert ist es nun auch nicht, problem besteht halt darin ein Prozess zu haben der alle anderen koordiniert und die Ergebnisse sammelt und richtig zusammen setzt.
    Viele Aufgaben (lineare Berechnungen) lassen sich auch nicht auf mehrere Kerne aufteilen.

    Wenn man das Spielgeschehen (also die Ein/Ausgabe, die Spielerpositionen innerhalb der Engine, die gesamte Geometrie und alles was dazugehört und die CPU berechnen muss) alles strikt modular vorliegen hätte, könnte man davon so viele Klone (=Prozesse) erzeugen wie man möchte oder an Spielern im Splitscreen benötigt.
    Spezielles Problem hier ist jedoch, dass alle auf die selbe Grafikkarte zugreifen müssen, also dort dann der Engpass vorliegt.
    Durch die redizierte Auflösung ist die GPU aber pro Bild auch erheblich weniger gefordert. (Der knapp bemessene Ram könnte da übrigens auch ein Problem sein!)

    Ich will da jetzt auch nicht zu weit drauf eingehen, sondern wollte nur klarstellen das es m.E. zumindest keine CPU Limitierung für einen SplitScreen gibt, solange Kerne ungenutzt dahin gammeln (und Ram zur verfügung steht)
    Die Kommunikation untereinander ist auch nicht komplizierter als mit TCP/UDP übers INet. Sämtliche Logik ist da ja schon im Einsatz.

    Ich hoffe jedoch auch, dass die Kiste wieder etwas MultiPlayer-freundlicher wird und bei einem netten Abend nicht die meißten doof rumsitzen müssen und zuschauen dürfen wie einer gerade spielt.

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