Ergebnis 1 bis 18 von 18
Thema: Virengefahr?
-
25.10.2007, 13:48 #1Dragon2781
Virengefahr?
Finde das ja echt der Hammer, wenn man von der Couch aus im Netz surfen kann! Aber besteht denn nicht die Gefahr, sich einen Virus oder ähnliches einzufangen?
Gibt es Sicherheitsmassnahmen von seiten der PS3 aus? Können Viren, die einen XP- oder VISTA-Rechner schädigen, der PS3 überhaupt etwas anhaben?
-
-
25.10.2007, 13:54 #2jim-panse
AW: Virengefahr?
so viel ich weiss ist die ps3 immun gegen solche viren.
-
25.10.2007, 13:54 #3denjo1337
AW: Virengefahr?
was sollte denn ein Virus auf der PS3 anfangen ?
-
25.10.2007, 13:59 #4Dragon2781
AW: Virengefahr?
Ich denke halt, dass die PS3 langsam keinen grossen Unterschied zu einem normalen PC darstellt, bei der ganzen Technik. Dass man auch schon PC-Betriebssysteme darauf installieren kann bestätigt ja auch meine Aussage, oder nicht?
Vielleicht kann so ein Virus nichts mit der PS3 anfangen, weil er nicht dazu programmiert wurde, diese zu schädigen, aber wer sagt denn, dass es keine Cracks gibt, die mal auf die Idee kommen, einen Virus zu schreiben, der die PS3 in die Knie zwingt?
-
25.10.2007, 14:04 #5HartzFEAR
AW: Virengefahr?
Es ist so das die PS3 mit einer ganz anderen Architektur arbeitet, du kannst z.B. die von dir Erwähnten Betriebssysteme nicht auf dem PC installieren (diese würden die CPU nicht erkennen) das sind speziell umgearbeitete Systeme.
Das du dir einen Virus einfangen kannst ...hm klar geht das, nur mir ist im moment keine Sicherheitslücke bewusst. Anfangs (wo die PS3 neu in EU rauskam) hatte ich eine kleine Sicherheitslücke entdeckt , doch diese habe ich gemeldet und die wurde auch beim nächsten Firmware update gepatched. (Stand auch hier irgendwo im Forum ..ist halt lange her) Aber seit dem hab ich nichts der gleichen gefunden. Aber sicherlich kann man auch iher einen Virus bauen , wer sich mit der CELL Architektur beschäftigen will muss einfach nur die CT kaufen wo diese genau beschrieben wurde
-
25.10.2007, 14:05 #6MasaSan
AW: Virengefahr?
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber ich denke auch dass Sony das in den Firmwareupdates berücksichtigt und gegebenenfalls auch Virenscanner bereitstellt, oder zumindest vertreibt...
Ich hoff mal das beste
-
25.10.2007, 14:28 #7devastators
AW: Virengefahr?
Du hast eine Sicherheitslücke entdeckt?
grundlegend kann jedes System durch diverse Software (mehr ist ein Virus letztendlich ja nicht) korrupiert werden. Da reicht es mir persönlich schon aus, wenn solch ein Virus einfach mal die Platte formatiert etc.
Da schlägt aber die Sicherheit des Betriebssystem zu.
Ein programm kann nur solche Befehle ausführen, die ein Betriebssystem grundlegend auch zulässt (gewollt oder ungewollt durch Sicherheitslücken)
Beim PC sind die Grenzen quasie nicht vorhanden, da jeder jede Software auf einem PC schreiben kann die auch die unterschiedlichsten Aufgaben und somit Wege beschreiten muss.
Die Einschränkungen sind also grundlegend ziemlich weiträumig und die Sicherheitslücken Systembedingt zahlreich vorhanden.
Das Betriebssystem der PS3 ist im vergleich zu XP jedoch ein lächerlich kleines und neues stück Software was sich noch gut überschauen läßt.
Auch sind die Anwendungsgebiete der Software ziemlich begrenzt und eng definiert, so dass Kontrollmechanismen Seitens des Betriebssystems leichter zu realisieren sind.
Ein formatieren der Platte oder löschen "fremder" Daten muss ein Programm m.E. garnicht können, also wird es wohl auch keine Möglichkeit dazu haben.
Sogar wenn also jemand ein Virus für die PS3 schreiben möchte, müßte es auch Befehle geben die das System dauerhaft schädigen könnten.
Anders als bei Windows kann sich bei der PS3 z.B. kein Programm selber beim Systemstart starten, die PS3 hat dafür sicherlich keine Mechanismen eingebaut die man dafür ausnutzen könnte.
Somit wären die meißten Viren nach einem Reboot unwirksam.
Ob ein Programm ungefragt Daten beliebig auf die Platte schreiben darf, oder gar vorhandene Daten austauschen/manipulieren, wäre die nächste Frage.
Also wie schon gesagt, technisch sicherlich Möglich halte ich einen Virus für solch ein System jedoch erheblich schwerer zu realisieren als für ein offen ausgelegtes Betriebssystem wie Windows (nicht verwechseln mit OpenSource)
Ein Virenscanner halte ich für unsinn, da er letztendlich nichts anderes macht wie eben solch gefährliche Befehle zu überwachen und ggf. zu unterbinden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die PS3 darauf ausgelegt wurde grundlegend MultiTasking zu beherrschen.
Dafür sind einige Ressourcen (RAM) zu eng definiert und die Fehleranfälligkeit im Zusammenhang mit anderer Software würde auch die Nachteile des PCs auf die Konsole holen.
-
25.10.2007, 14:44 #8Patzenhofer
AW: Virengefahr?
Wie soll man den bitte sich einen Virus einfangen, wenn man nur Software aus dem Store oder von originalen Disks laden kann?
-
25.10.2007, 14:48 #9Mankind
AW: Virengefahr?
-
25.10.2007, 14:57 #10Dragon2781
-
25.10.2007, 15:08 #11HartzFEAR
AW: Virengefahr?
doch kann man .. die wird dann auf die externe platte gespeichert und nicht auf die ps3 platte, die ist aber wiederrum mit der ps3 verbunden (bei mir)
-
25.10.2007, 15:11 #12devastators
AW: Virengefahr?
Sicherheitslücken im Browser.
Der MSBlaster-Wurm hat auch Rechner infiziert, nur weil sie Online waren.
und warte mal ab, die PS3 bietet ja die Möglichkeit Fremdsoftware zu installieren.
Sowas braucht nur jemand mal auszunutzen.
Microsoft hat durch den restriktiven Online-Kontent einen Vorteil.
Dort an Viren zu geraten ist nahezu unmöglich, da sämtlicher Kontent kontrolliert ist und erst nach Freigabe von den Usern genutzt werden kann.
-
25.10.2007, 15:13 #13HartzFEAR
AW: Virengefahr?
Die Sicherheitslücke die ich weiteroben erwähnt habe war auch eine im Browser der PS3. Unzwar konnte man die PS3 jedesmal zum absturzt bringen sobald diese den Browser gestartet hat. Wie gesagt wurde behoben. Aber mögilch ist es halt
-
25.10.2007, 15:19 #14wheelswithattitude
AW: Virengefahr?
Wenn mal sowas moeglich ist dann betrifft es auf sicher nur die User, die dann wieder sich allen moeglichen illegal gesaugten Mist auf die PS holen und da rumhantieren, weil man ja unbedingt aus der PS einen 'PC' machen 'muss'.
Das sind dann die, die 36 mal zu Gamestop rennen, ihre angeblich defekten Konsolen austauschen und sich so 'gar nicht erklaeren' koennen warum da immer nur bei ihnen allles nie funktioniert.
Mein einziger Luxus auf der PS3 sind einige Wallpapers, die ich vom Store runtergezogen habe. Ansonsten brauche ich weder Betriebssysteme noch sonstwas auf der Platte. Ich will zocken, on und offline und mal einen Film ansehen.
Und da faengt man sich dann auch nichts ein....
-
25.10.2007, 16:53 #15Hannez
AW: Virengefahr?
abgesehen von alldem haben ja die meisten router noch ne firewall... und ich glaube das leutze die sachen incl viren für die ps3 programmieren können, sich schleunigst nen shop bei nem softwarehersteller suchen sollten weil davon gibts nicht viele... und solange sony nicht alles freigibt um für die PS3 programmieren zu können wirds da eh sehr wenige geben die sich richtig damit auskennen...
-
25.10.2007, 19:30 #16Cycho
-
26.10.2007, 06:58 #17Dragon2781
AW: Virengefahr?
Ich brauche auch kein Betriebssystem auf meiner PS3. Der Einzige Grund dafür wäre der FlashPlayer, der im Standart-Browser fehlt. Aber ich hoffe, dass der mit dem nächsten Update kommt.
-
26.10.2007, 10:58 #18NexXxus86
AW: Virengefahr?
durch den normalen PS3 Browser kann man sich kein virus einfangen.
wie soll das auch gehen wenn die PS3 kein Homebrew oder überhaupt kein fremden code ausführen kann?
nur wenn man linux nutzt, aber es geben nur sehr wenige viren für die PPC architektur unter Linux.
Script viren wären da gefährlicher.
Ähnliche Themen
-
Achtung!frage (Virengefahr Thread): Hallo Ich habe folgendes gerade festgestellt wenn ich auf den beitrag Vierengefahr! gehe fängt meine Ps3 zu spinnen an . Ist das bei jemand...
So um 7?
User vs. Mods