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Thema: Vielversprechende Hardware
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02.02.2008, 17:22 #1sYs
Vielversprechende Hardware
Thomas Miller, ein Programmierer zeigt euch in einem Video, was wirklich noch in der PS3 steckt. Und das ist schlicht und einfach atemberaubend. Die PS3 könnte schon bald die selben Möglichkeiten die auch die Wii hat aufweisen und mit der gezeigten Brille eine weitaus bessere Virtual Realtity bieten.
Zum Video
Ich finds super.
wenn das schon gepostet wurde einfach closen
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02.02.2008, 17:31 #2Deadfirefly
AW: Vielversprechende Hardware
nette sache
hat zwar nix mit der wii zu tun, aber son 3D effekt is natürlich was feines.
Bleibt nur die Frage ob das bei den Spielen machbar ist, die ja schliesslich ein wenig mehr rechenpower brauchen als ein paar punkte und striche.
Für ein spiel würde das heissen, man müsste nicht nur die sichtweise und bewegungen durch den Controller ständig berechnen, sondern auch noch die kopfbewegungen des spielers.... hm, halt ich persönlich für sehr schwer umsetzbar, aber für "kleinere" spiele sinnvoll.
vielleicht sone reihe wie "Eyetoy Play" mit sachen die diesen Effekt nutzen...
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02.02.2008, 17:33 #3bottled
AW: Vielversprechende Hardware
für partyspiele wärs ne feine sache, aber ich hätte keine lust mich beim spielen auch noch zu bewegen.
Ich hab mir ja ne PS3 gekauft und keine Wii.
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02.02.2008, 17:59 #4Deadfirefly
AW: Vielversprechende Hardware
soll ja keiner joggen vorm tv
aber selbst durch kleinste kopfbewegungen würde das bild plastischer aussehen denke ich, aber wie gesagt, siehe oben, halte ich für schwer umsetzbar...
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02.02.2008, 18:17 #5robbie
AW: Vielversprechende Hardware
Die Wii macht das schon ganz gut, etwas Bewegung ins Spiel einzubauen, aber da muss man ja hauptsächlich mit den Händen rumfuchteln.
Das oben gezeigte wird sich sicherlich schwer in ein Spiel implementieren lassen, wer will schon ständig hin und her schwenken, vor allem brauchst da einen 50"-Tv oder noch grösser, weil auf dem kleinen Monitir macht das recht wenig Sinn.
Meine Meinung.
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02.02.2008, 18:38 #6Devil-of-Tora
AW: Vielversprechende Hardware
ja....wenn man sich etwas reinhängt und in die architektur einversetzt aknn man mit der ps3 unglaubliches machen..
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02.02.2008, 18:51 #7megaquest
AW: Vielversprechende Hardware
Doch das hat mit der Wii zu tun:
YouTube - Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote
Villeicht wir es ja möglich genauso wie mit der Wii zu "steuern".
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28.02.2008, 11:18 #8sYs
AW: Vielversprechende Hardware
Vor einiger Zeit wurde ein Video veröffentlicht, indem Headtracking mit dem Playstation Eye und einer Brille demonstriert wurde.(siehe oben)
Nun hat sich Sony persönlich dem Thema gewidmet und das ganze höchst offiziell auf der GDC gezeigt.
Der Clou: bei Sony funktioniert das ganze ohne Brille !
Ob mit einer Umsetzung in einem Spiel in nächster Zeit zu rechnen ist, darf bezweifelt werden, aber gut zu wissen, dass Sony noch einen Trumpf in der Hand hat, wenn es um innovative Ideen und deren Umsetzung geht (Bsp: Eye of Judgment).
In your Head : Sony zeigt Headtracking ohne Brille ! - PS3-Talk.de
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28.02.2008, 11:23 #9Deadfirefly
AW: Vielversprechende Hardware
YEESSSSSSSS!
Wie schon oben gesagt, ne interessante idee.
Die idee das mit Gesichtserkennung und der PlaystationEye Kamera zu kombinieren find ich toll, dann muss man nicht diese dämliche Brille tragen.
feini
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28.02.2008, 12:56 #10jimcarry
AW: Vielversprechende Hardware
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28.02.2008, 13:10 #11manuche
AW: Vielversprechende Hardware
also hammer ist das ganze auf jeden fall!!!
aber ich bezweifle das die technik schon soweit ist... also zweifels ohne is die ps3 in der lage blickwinkel zu berechnen und darzustellen!
ich denke aber es wird dann an ki und soweiter hapern... also die ki muss ja auch irgendwie auf sowas reagieren können und ich glaub das ist kompliziert und frisst ohne ende hardware!
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28.02.2008, 15:25 #12devastators
AW: Vielversprechende Hardware
das sehe ich alles garnicht so kompliziert.
Das geometrische Darstellen von einer 3D Umgebung ist doch bereits in jedem 3d Spiel implementiert.
Was man sieht (also die Auswirkungen) brauchen eigentlich keine zusätzliche Rechenpower.
Ob die Spielfigur nun nach links oder rechts per Pad bewegt wird oder durch eine Kopfbewegung, sollte der selbe Aufwand sein.
Es ist wirklich nur schwierig relativ sicher und Punktegenau die Kopfposition zu erkennen und im Raum zu positionieren.
Das sind m.E. wenn überhaupt wirklich nur technische Probleme zwischen der EyeCam und der Brille.
Das Berechnen von 2 Punkten im 3D Raum macht die PS3 auch noch im StandBy Modus
Von daher halte ich die technische Umsetzung für ziemlich einfach, nur ein praktischen Nutzen kann ich mir daraus auch kaum vorstellen.
Soll ich dann wie StevieWonder die Spiele spielen oder was?
Ausserdem wundert mich der Einsatz dieser Brille.
Ich dachte die Sony/PS3 sei Softwareseitig soweit, ein Gesicht auch ohne Hilfsmittel sicher zu erkennen? (können mittlerweile viele preiswerte DigiCams)
Ich habe aber bis jetzt nur ohne Ton geguckt, k.A. ob die Brille sonstige Funktionen übernimmt.
Mit KI hat das übrigens garnichts zu tun, die PS3 muss nur die Daten auslesen und nichts entscheiden oder sowas.
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28.02.2008, 19:24 #13legendfun
AW: Vielversprechende Hardware
Sieht ja alles sehr nett aus. Aber was ist den wenn ich in den HImmel schauen will. Was bringt mir dann die Technik wenn ich nicht sehe was auf den Sreen passiert?!
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28.02.2008, 19:42 #14
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28.02.2008, 20:15 #15Devil-of-Tora
AW: Vielversprechende Hardware
bin gespannt ob und wie es in evtl. games eingebunden wird
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28.02.2008, 22:01 #16devastators
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29.02.2008, 08:33 #17Deadfirefly
AW: Vielversprechende Hardware
Es geht auch gar nicht um Bewegungen des spielers etc.
Einzig und allein sollen leichte kopfbewegungen simuliert werden, die eine leichte veränderung des Blickwinkels mit sich führen.
Wenn du in den Himmel schaust, bringt das gar nix, und dein Charakter schaut dann auch nicht in den Himmel.
Lediglich wird die Perspektive leicht verändert.
Das hat zur Folge, dass z.B. ein 3D Shooter sehr plastisch wirkt, so als wenn der TV/Monitor ein Fenster wäre.
Ich finds schon genial...endlich mal an Balken etc richtig vorbeispähen wenn sie einen Stören (z.B. COD4).
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01.03.2008, 22:54 #18manuche
AW: Vielversprechende Hardware
wer sagt denn dass man in den himmel schauen soll...
bzw nach rechts links... man kann ja weiterhin auf den monitor schauen! stell mir das genial vor, dass wenn man um ne ecke gucken will einfach nur mal den kopf weiter nach rechts bewegt... halt nich den kopf bewegen, sondern die richtung mit der man auf den tv schaut! schon genial... wär z.b. für splinter cell o.ä. ein sehr geniales feature!!!
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01.03.2008, 23:16 #19Benny
AW: Vielversprechende Hardware
Für solche Spiele wärs genial.
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02.03.2008, 03:00 #20devastators
AW: Vielversprechende Hardware
oder ein Boxspiel wo man wirklich mit dem Kopf ausweichen muss
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