Ergebnis 2.961 bis 2.980 von 6302
-
15.07.2008, 08:30 #2961frankieps3
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
ich schenke Deinen sehr sachlichen und informativen Darstellungen höchstes Vertrauen und hätte das Ding wohl auch ausgefochten, wenn ich nicht schon mein Gerät bei TVS hätte.
Insbesondere weil der Media Markt (Braunschweig im übrigen) mit seinen 2 Mitarbeitern sich in dieser Diskussion so was von ignorant und selbstsicher mit Unwahrheiten präsentiert hat. Insbesondere ein ("Chef"-typ), der nicht mal ein Namensschild und ein rotes Hemd trug Sätze wie "jaja, das iss so... das können wir gerne überall überprüfen", "ich muss es schließlich wissen als Einzelhändler habe grade einen anderen Markt darin geschult..." hätten mir den Kragen komplett platzen lassen, wenn ich da mit meiner defekten Konsole gestanden hätte.
Mit Entsetzen habe ich noch gelesen, dass sich Dein Saturn erdreistet hat, dieses Hausverbot auszusprechen... unglaublich! Das nenn ich mal Kundenbindung.
Die achso serviceorientierten "Schweine- und Geilmärkte" sind also ganz groß nicht nur im Kunden verprellen, sondern auch in der Auslegung von gelendem Recht für den Verbraucher...
-
-
15.07.2008, 09:35 #2962bloodyshadow
-
15.07.2008, 09:42 #2963ulpian
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
@frankieps3,
danke Dir; das Bedürfnis zu meinem letzten Beitrag entsprang auch nicht der Annahme, dass Du die Richtigkeit der Ausführungen anzweifelst. Vielmehr wollte ich Deinen Beitrag als Anlass dazu nehmen, die womöglich verbliebenen Zweifel anderer user auszuräumen (viele finden ja auch übers google hierher, ohne selbst Mitglied zu sein).
Es ist wirklich erschreckend, wie sehr sich Händler dagegen wehren, der besagten Umtauschforderung nachzukommen, obwohl die Rechtslage eindeutig ist. Ich persönlich mache jedoch immer wieder die Erfahrung, dass nicht nur die Händler, sondern selbst die Verbraucher nicht daran glauben können, dass man dieses Umtauschrecht hat.
Grund dafür scheint zu sein, dass es dem allgemeinen Rechtsempfinden widerspricht. Viele denken sich:
"Der Händler hat doch nur die Geräte eingekauft, zwischengelagert und weiterverkauft. Wenn das Gerät nun defekt sein sollte, kann doch der Händler nichts dafür. Vielmehr sollte man sich an den Hersteller halten, der für die Produktqualität verantwortlich ist. Die durch einen kostenlosen Umtausch entstehenden Kosten sind doch für den Händler unzumutbar."
Das sind auch für sich gesehen gerechtfertigte Einwände. Nur weiß natürlich der Laie nicht, dass sich der Gesetzgeber das gleiche gedacht hat und daher in § 478 BGB vorgesehen hat, dass der Händler alle ihm entstehenden Kosten aus der Mängelhaftung auf seinen Lieferanten abwälzen kann. Der Lieferant kann die Kosten seinerseits von seinem Lieferanten verlangen etc. ...bis die Gewährleistungskosten letztlich beim Erstverkäufer/Hersteller landen.
Der Gesetzgeber wollte aber, dass sich der Verbraucher nur mit seinem eigenen Händler auseinandersetzen muss, der für ihn viel "näher dran", sozusagen "greifbarer" ist als der Hersteller. Wenn man einem das erklärt, erscheint auch die Umtauschforderung nicht mehr so ungerecht (ausführlicher: Rückgriffsrecht des Händlers).
Dass der Großteil der Bevölkerung an die Berechtigung der sofortigen Umtauschforderung nicht glauben kann, hat aber auch einen weiteren Grund:
Der weit verbreitete Irrtum, dass der Händler immer zwei bzw. drei Mal versuchen könne, das Gerät zu reparieren, bevor der Kunde ein anderes Gerät oder Rückzahlung fordern dürfe.
Es ist einfach unglaublich, wie stark verbreitet dieser Irrglaube ist. Man liest und hört davon einfach überall. Teilweise findet man ihn sogar auf recht seriösen und gut sortierten Internetseiten zur Verbraucherinformation!
Ausführliche Erläuterungen zu diesem Irrtum mit weiteren Nachweisen: hier
Aus diesen Gründen kann man einfach nicht oft genug wiederholen, dass der Verbraucher unter diesen Voraussetzungen Anspruch auf sofortigen Umtausch bei seinem Händler hat.
Jetzt habe ich wieder einen Beitrag von Dir zum Anlass genommen, die womöglich verbliebenen Restzweifel auszuräumen. ;-)
PS: Es tut mir leid, dass Du hiervon erst erfahren hast, nachdem deine PS3 der TVS eingeschickt worden war. Bleibt nur zu hoffen, dass Du nicht so lange warten musst wie viele andere user.
mfG
ulpian
-
15.07.2008, 11:43 #2964Metal-K
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Ich ärgere mich grün und blau wenn ich das hier alles lese......ich hab einfach zu schnell reagiert. Hab meine ps3 noch am selben Tag weg geschickt als sie kaputt ging, einen tag später kam ich an dieses forum...sehr ärgerlich das ganze....aber immerhin hab ich jetzt schon die ersten 3 wochen um....kann ja nur noch besser werden.
Wie is das eigentlich wenn die konsole die ich dann bekommen wieder defekt geht, kann ich DAMIT dann zum händler gehn und einen austausch fordern?
-
15.07.2008, 12:42 #2965ulpian
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Nein, das wird leider nicht möglich sein. Hierzu hättest Du die Konsole zumindest über Deinen Händler einschicken lassen müssen.
Deshalb empfehle ich, die Konsole nicht direkt zur TVS (unter Inanspruchnahme der Garantie), sondern zumindest über den Händler (unter Inanspruchnahme der Gewährleistung) einzuschicken. Dieser Weg dauert zwar unter Umständen ein paar Tage länger, aber man hat einige rechtliche Vorteile.
Da die TVS nicht die eigene, sondern eine andere, gebrauchte und reparierte Konsole zurückschickt, verliert der Kunde beim direkten Einschicken an die TVS seine Gewährleistungsansprüche!
Denn der Verkäufer kann nicht für ein Gerät haftbar gemacht werden, das er nicht verkauft hat. Dass dies nicht die Schuld des Kunden ist, sondern eher dem Hersteller (bzw. der TVS) anzulasten wäre, ist ebenfalls irrelevant, da beim direkten Einschicken die Beziehungen zwischen Käufer und Hersteller den Verkäufer insoweit nicht tangieren. Zwar würde man auch beim Einschicken über den Händler eine andere Konsole zurückbekommen; da man aber diese vom Händler selbst bekommen würde, blieben die Gewährleistungsrechte erhalten.
mfG
ulpian
-
15.07.2008, 12:50 #2966Metal-K
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Mein Händler weis ja aber gar nicht das DIE Konsole die ich dann habe eine andere ist als die die ich gekauft habe. Oder sieht man das etwa wenn man eine austauschkonsole hat?
Ich denke mir das so, wenn die neue dann wieder flöten geht geh ich einfach hin und sag hey jungs guckt ma konsole hier rechnung da schickt ma ein, bzw. tauscht aus
Die sehn ja dann gar nich das das nich die ursprüngliche konsole war.....Oder doch?
-
15.07.2008, 12:54 #2967ulpian
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Ich bezweifle, dass der Händler das sehen kann, da meines Wissens zumindest die großen Handelsketten wie Saturn oder MediaMarkt in ihrem Datensystem die Seriennummer der Geräte bei den jeweiligen Kaufvorgängen nicht speichern. Dennoch kann ich Dir allein aus moralischen Gründen keine Empfehlung hierzu aussprechen. ;-)
-
15.07.2008, 12:58 #2968herg`
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Blood_God hatte mal, in diesem Thread, geschrieben, er hat seine alte Seriennummer über geklebt bekommen. Also auf die Seriennummer der "neuen" PS3 wurde seine alte Seriennummer geklebt...
-
15.07.2008, 12:59 #2969Metal-K
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Naja moralisch gesehn ist net korrekt. Das ganze ist ja auch nur theoretisch gesehn sollte die neue dann tatsächlich putt gehn. Aber ich werd auf jeden fall sollte das eintreffen zu den gehn und denen nix vom ersten austausch erzählen. Immerhin hat mir mein Händler empfohlen direkt einzu schicken.....allein dafür hat ers schon verdient. ^^
-
15.07.2008, 13:10 #2970Metal-K
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Und das mit der seriennummer überkleben is ja en ober hammer
-
15.07.2008, 13:21 #2971Schneckenschiss
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Hey Leute. Hab jetzt echt keine Lust mehr zu warten. Die Konsole ist nun 5 Wochen bei denen und seit 6 Wochen warte ich (40gb). Halt das echt nimmer aus, vorallem weil ich Urlaub hab. Die muss doch jetzt bald mal fertig sein das gibt es doch nicht
-
15.07.2008, 13:48 #2972Fridge
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
kannst ja mal anrufen...aber warten musst du aUCH soo....ich weiß aber was du meinst denn ich habe schon 2 1/2 wochen ferien und keine playzy im haus...
-
15.07.2008, 14:06 #2973Schneckenschiss
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Naja anrufen bringt nix weil erstens kriegt man eh keine präzise antwort und zweitens es ist fertig wenn es fertig ist. Bei dir hat sich am status auch noch nix geändert oder? Und deine ist ja en tag länger dort. Also dauerts bei mir ja auch noch. Aber wenn ich überleg am anfang dieses Threads hats ein paar Tage gedauert, dann waren wir mal bei maximal 4 Wochen und jetzt muss man auf jeden Fall mit 6 Wochen warten. Boa ich war noch nichma bei gta durch und ich würd jetzt doch gerne mal zocken weil am samstag zieh ich um und dann hab ich nimmer so viel Zeit grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Boa das gibts ja gar ne vor na halben stunde noch aufgeregt und jetzt isse fertig zumindest ist der status auf fertig. oh mein gott bin ich aufgeregt. *freu* *freu* *freu* was meint ihr wann sie da bei mir ist?
-
15.07.2008, 14:48 #2974Fridge
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
ic habe mich zwar für dich gefreut aber du glaubst gar nicht wie sauer ich war als meine statusabfrage noch auf bearbeitung stand
deshalb habe ich direkt mal angerufen und die nette dame hat gesagt das meine ps3 heute noch ausgetauscht wird und nun zu deiner frage:
!!!!!!!!!!!!!!!!SIE GEHT MORGEN RAUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DIE STATUSABFRAGE HÄNGT IMMER ETWAS HINTERHER ALSO WIRD SIE BEI MIR NOCH GEÄNDERT ABER OFFIZIEL IST SIE SCHON FERTIG
also lohnt es sich doch dort anzurufen wenn nicht hätte ich wohl nen zehnfachen herzinfAKT bekommen^^
ich bin grade soooo glücklich^^^^^^
-
15.07.2008, 14:53 #2975Schneckenschiss
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Ist das ne tierisch geil? Ich freu mich so sehr für dich und natürlich ich mich selber auch (krieg das grinsen nimmer ausm gesicht raus)
Also hab ich sie Donnerstag wenns gut kommt?
Boa ich fühl mich genauso als ich sie gekauft hatte da konnte ich es auch ne erwarten muahahahahahaha
-
15.07.2008, 14:55 #2976Fridge
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
ich denke donnerstag ist realistisch^^
hoffe nur für alle das dann auch alle konsolen auch im besten zustand sind und nicht wie bei demolitioncrew wieder eingeschickt werden muss
-
15.07.2008, 14:57 #2977Schneckenschiss
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
ja das hoffe ich auch will ne schon wieder so lange warten, sondern so lange zocken bis die finger weh tun muahahahaha.
-
15.07.2008, 16:21 #2978frankieps3
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Jou, hab ich auch so gemacht... Bin zu diesem Zeitpunkt noch von etwas schnellerer Bearbeitung ausgegangen. Egal. Ärgerlich ja, aber es geht hier "nur" um Videospiele. Wir werdens alle überleben und können uns Zeit nehmen mal was anderes zu tun. (ja, ich würd auch gerne MGS weiterspielen...).
Aber ein Gutes hat die Sache auf jeden Fall. Ich bin ein Stückchen klüger und kann mit den Informationen von ulipan das nächste Mal souveräner zum Händler gehen und meine Rechte durchsetzen. Dafür auf jeden Fall vielen Dank! Ich denke mit dem Wissen wird noch der ein oder andere beim Händler ein bisschen Rabbatz machen. Gut so!
-
15.07.2008, 17:44 #2979TheRealLink
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Ich habe meine Playstation 3 mit einem defekten Laufwerk eingeschickt in der Hoffnung, das es max. 4 Wochen dauert (wie es mir auch telefonisch gesagt wurde). Nach 3 Wochen habe ich mal bei TVS angerufen und mich nach dem Status erkundigt. Nun der Schock: "Wir haben Lieferschwierigkeiten. Rechnen Sie noch mit rund 2 Wochen.". Hallo? Ich habe Ferien , ich will zocken!
Nach zwei wochen nochmal angerufen: "Ja, mal gucken ob wir bis zu Ihrer PS3 durchkommen.". Dann habe ich TVS direkt auf eine Entschädigung angesprochen und siehe da: zwei Tage später wurde das versprochene Spiel (GT5 Prolog) geliefert. Weitere zwei Tage später stand nun auch der Status meiner Playsi auf "Versand".
Gut, Samstags kam nichts, Montag auch nicht. Darauf direkt bei TVS angerufen: "Die ist schon raus und sollte heute (Montag) oder morgen (Dienstag) bei Ihnen ankommen.".
Denkste! Erst heute hat DHL die Playstation bei TVS abgeholt!!!
Fazit: Nicht nur das TVS Falschaussagen macht, nein, Sie lügen Ihre Kunden auch noch an. Nicht zu empfehlen... Da gebe ich lieber Geld für eine Reparatur bei Konsolenprofis.de aus.
Hier mal alle Daten:
TVS:
Anmeldung 27.05.2008
Abholung 29.05.2008
Wareneingang 05.06.2008
in Arbeit 05.06.2008
Fertig 09.07.2008
Versand 10.07.2008
DHL:
Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor
Status von: 10.07.08 00:00
Vorgang: Elektronische Sendungsdaten liegen vor
Status: Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
Status von: 15.07.08 14:37
Vorgang: Transport zum Zustell-Paketzentrum
-
15.07.2008, 19:00 #2980Mr. Burns
AW: TVS Repair / Eure Erfahrungen ?
Ich muss demnächst mal bei TVS anrufen. Die PS3 wurde am 30.06 abgeholt, laut Statusabfrage ist die Ware noch nicht angekommen. Das kann doch nicht sein, oder?
Ähnliche Themen
-
Drogenkonsum - eure Erfahrungen, eure Meinungen: Hi, oder sollte ich besser sagen "Peace Brüder, wazzup, chillt euch zu mir" :P? Eines gleich vorweg: Unter dem Stichwort "Drogen" habe ich bisher... -
Eure Erfahrungen mit Bafög: Welche Erfahrungen habt ihr mit Bafög gemacht??? Ist Bafög sinnvoll??? Ich kann dazu nichts sagen weil ich von so was nie betroffen oder... -
Eure Erfahrungen mit Teufel LT 5: Hi Leute, Ganze 2 Monate habe ich jede Stunde nachgedacht ob ich sie mir irgendwann kaufen soll, jetzt möchte ich das LT 5 ende Januar kaufen (da... -
Eure Erfahrungen mit DAU's: Ich rede hier von sogenannten DAU's. Ein DAU ist der Dümmste Anzunehmende User. Also kurz: Leute die absolut keine Ahnung von Pcs haben, aber... -
Eure Erfahrungen bei Ebay!: Mon, Tag, hey!;) Hier können wir uns um das größte Tauschhaus im Internet unterhalten! Nämlich...ebay! Geschichtliches: Quelle: wikipedia.de
Als innerhalb von knapp 5 Minuten eine Seite schon wieder voll war und eine neue Seite mit Posts gefüllt wurde. Hach ja das waren Zeiten.
Forumla Café