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Thema: Tomb Raider
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03.01.2013, 16:56 #601robbie
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Da steht gleich viel "Survival" drin wie "Horror". Wirds also auch noch ein Horrorspiel?
Survival Guides sagen auch nix über das Spiel aus. In jedem Spiel muss ich überleben und so gesehen kanns auch für jedes Spiel einen Survival Guide geben.
Und der Name eine Edition...naja.
Man kann sich alles so legen wie man will.
Die Definition eines Survival-Spiels stellt übrigens nicht das Fehlen von Medi-Packs in den Mittelpunkt.
Viel wichtiger ist das Konzept der Isolation der Spielfigur, knappe Ressourcen (wie Munition) die man sich einteilen muss, oft begrenztes Inventar mit unterlegenen Waffen.
Am Ende ists eine ähnliche Diskussion wie zB bei Most Wanted.
"Das Game ist zwar toll, aber da steht Most Wanted drauf. Und da das nicht drin ist, ist es schlecht."
Tomb Raider war noch nie ein Survival-Spiel und nur weil das Neue der Meinung von ein paar Leuten nach nicht 100% konsequent auf Survival-Elemente setzt, muss es nicht schlecht werden.
Es kann schlecht werden, keine Frage. Aber bei jedem Spiel vor Release nur noch Geheule und Geflame ist einfach nur noch lächerlich.
Ja, ich sammel die schon gerne.
Aber auch nicht so gerne, dass ich mich dafür durch 50MP-Level Max Payne gequält hab.
Ich hätte diese Platin zB sehr gerne gehabt, aber der MP hat sie mir halt unter Anderem auch versaut.
Bei meinen Platins sind nur sehr wenige bis gar keine Spiele mit ausuferndem MP dabei, weil ich generell nur Coop-MP mag.
Es ist aber eben nur halb fundiert.
Keiner hat das Spiel gespielt, aber alle wissen dass es schlecht wird weil es Autoheal gibt.
Und du würdest das Spiel echt kaufen, wenn es einen anderen Namen hätte? Das ist fundierte Kritik? Falscher Name? ^^
Bond find ich ein gutes Beispiel.
Die Konzepte aus den 60ern und 70ern funktionieren heute einfach nicht mehr. Auch wenns damals toll war.
Der Erfolg gibt den neuen Bonds recht.
Und ebenso ist das mit Videospielen. Wir kaufens, also bekommen wir mehr davon.
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03.01.2013, 17:04 #602Counterweight
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Man kann sich auch echtes alles zurechtdrehen, was? Man liest in jedem Zusammenhang mit dem neuen TR was von Survival und du kommst mir jetzt damit, dass man in jedem Spiel überleben muss? Das ständige Gerede von Survival in den Trailern und Interviews ist also nur so nebenbei? Klar, deswegen war ja auch von Anfang an von einer jungen, unerfahrenen Lara die Rede, die gebrechlich ist, auf dieser knallharten Insel um ihr überleben Kämpfen muss, wilde Tiere bändigen und was weiß ich nicht alles muss.
Aber hast recht, war nie die Rede davon, dass es was mit Survival zu tun haben wird. Die zigfache Erwähnung des Survival-Aspekts spricht/liest/schreibt sich nur gut...
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03.01.2013, 17:14 #603robbie
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Ich hab ja geschrieben, wie sich Survival-Games definieren. Was sagst du dazu?
"Man kann sich alles so drehen wie man will" war vielleicht nicht sehr treffend geschrieben, aber deswegen muss man den Rest des Beitrages doch nicht ignorieren.
Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, sonst würdest du das richtig interpretieren. Es gibt auch einen Survival Guide für Far Cry 3. Ist das ein Survival-Spiel?
Auf der offiziellen Homepage steht übrigens auch "Genre: Action-Abenteuer", nicht etwa Survival-Spiel.
Was verschiedene News-Portale schreiben, ist sekundär. Square Enix wirbt mit Action-Adventure.
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03.01.2013, 17:26 #604Sn@keEater
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Naja CD hatte aber damals noch schön beworben damit das man mit Tomb Raider eine neue/eigene Spiel Erfahrungen machen will. Und ich persönlich habe mir das Spiel auch etwas anders vorgestellt. Könnt ihr euch noch an das Heiliungsystem von MGS3 ernnieren? Das war klasse. Snake konnte sich die Knochenbrechen,Sich verarzten,Musste nahrung suchen wegen Essen,konnte sich vergiften.
Das hätte ich mir auch für das neue Tomb Raider gewünscht. Und nun bekommen wir ein Autoheal System. Und zwische Autoheal und Medikit liegt für mich ein großer Unterschied;
Autoheal:
Du wirst getroffen - der Bildschirm wird Rot - Man geht kurz in Deckung und innerhalb von Sekunden hat man durch geisterhand 100% Leben wieder. Toll ne?
Medipack:
Ich muss mir meine Gesundheit selber einteilen. Bei i am Alife z.b hatte ich öfters diese Momente wo ich mir dachte: Fuck kein Medipack mehr und nur noch ca 25%. Hoffentlich kommen gleich keine gegner > Letzter Speicherpunkt liegt weiter hinten.
Das ist für mich ein ganz anderes ( und besseres) Spiel Gefühl als mit Autoheal. Und darum finde ich das so schade das Tomb Raider dies auch bekommt.
Das TR schlecht wird, hat hier keiner gesagt. Und sicherlich brauchte TR auch ein neuen Wand anstrich. Aber ich denke viele haben sich den halt anders vorgestellt.
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03.01.2013, 17:36 #605KUV1977
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Na Gegenbeispiel:
Bei Assassin's Creed 2 bin ich in nem Kampf und hab wenig Energie: Medipack und weiter geht's.
Bei Assassin's Creed 3 bin ich im Kampf und hab wenig Energie: Pech gehabt. Kampf beenden und dann in Ruhe heilen.
(hab 3 noch gar nicht gespielt aber so hab ich's verstanden).
Kommt immer darauf an, was man daraus macht. Es gibt auch Spiele da ist ein Medipack-System nicht sinnvoll und streckt nur künstlich das Spiel ohne wirklichen Zusatznutzen.
Der Survival-Teil bezog sich meiner Meinung nach eher auf den Allein-Auf-ner-Insel-Atmosphären-Eindruck, nicht unbedingt extrem auf das Gameplay. Hätte ich jedenfalls nicht erwartet.
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03.01.2013, 18:39 #606Counterweight
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Genau das hier:
Viel wichtiger ist das Konzept der Isolation der Spielfigur, knappe Ressourcen (wie Munition) die man sich einteilen muss, oft begrenztes Inventar mit unterlegenen Waffen.
Jop, du hast aber noch mehr hineineditiert, was mir aber erst nach dem Posten angezeigt wurde.
Nein, dort hieß es aber auch nie, dass man großartig ums Überleben kämpfen muss. Dort war von Anfang an klar, dass man im Prinzip nur auf einem Rachefeldzug und mit allerhand Feuerkraft in den Händen unterwegs ist.
Das habe ich gerade zum ersten Mal gesehen. Das grenzt schon fast an irreführendem Marketing. Das, was groß ausgehängt wird, ist nämlich was ganz anderes. Weiß nicht mehr genau, aus welchem Interview/Bericht das war, aber so sah die Sache nach den ersten Infos aus, und das ist Survival.
The new Lara Croft is a 21 year-old woman who, in the process of setting off to “make her mark” in the world, becomes shipwrecked on a tropical island. Here, she will face struggles and encounter horrors for which she is not yet physically and emotionally equipped to deal. In the face of these obstacles, her inexperience will be exposed. She doesn’t have years of titular tomb-raiding experience to draw upon. Instead, she is the girl-next-door who has been thrust into a dangerous and unfamiliar set of circumstances. Does her lack of survival expertise – a sort of adventurer’s killer instinct – equate to weakness? Absolutely not. While it may establish a sense of vulnerability about the new Lara, the absence of such a skill-set can only be termed a weakness if she does not resolve to overcome it.years of titular tomb-raiding experience to draw upon
Die teilt jetzt in den Videos schon mehr aus als die alte Lara, die ja erfahren war. Das wirkt jetzt schon lächerlich.
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03.01.2013, 18:53 #607robbie
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Reineditiert hab ich nur die Zitate von den anderen Usern, weil ich denen auch noch was antworten wollte.
Aber ist auch egal, ich will niemandem meine Meinung aufzwingen oder ihn davon überzeugen. Aber akzeptieren sollte man diese schon, auch als nachvollziehbar.
In meinen Augen ist das große An-die-Glocke-hängen von "Survival" eben nur in den Medien passiert, nicht direkt im Marketing von SE.
Wobei der Widerspruch in den letzten beiden Quotes in deinem Beitrag natürlich schon auffallend ist.
Ich nehme das Ganze nur jetzt noch nicht so peinlich genau. Genau nehm ichs dann, wenn ich das Spiel selber spielen kann.
Ich freu mich echt schon drauf, Medipacks und Schwimmen hin oder her.
Wenns gut inszeniert ist, dann solls auch actionreich sein. Den MP kann ich mir hoffentlich sparen, was Trophies anlangt.
Aber das Spiel so stark werten, wie es hier vielfach getan wird, will ich eben noch nicht.
Die ersten Reviews werden die grobe Richtung vorgeben, aber normalerweise bilde ich mir meine Meinung am Liebsten durch selber Spielen.
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03.01.2013, 19:14 #608A.D.I.O.S
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
ich sag nicht dass es schlecht wird, sondern nur dass es kein tomb raider mehr ist wie man (ich) es sich vorstellt..
war vlt unglücklich ausgedrückt..
wollte damit sagen dass es für mich durch das geänderte konzept keine gelungene fortsetzung sein kann, durchaus aber ein gutes eigenständiges spiel..
daher wäre ein anderer name angebracht um die tomb raider serie so zu belassen wie sie ist..
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03.01.2013, 19:24 #609nibelunc
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Ich denke das wird es auch nicht. Immerhin ist es von SE. Das bedeutet es wird so konzipiert, das ein fünfjähriger es durchspielen kann und dabei nicht viel tun muss.
Naja das ist was ich denke und ich bin sowieso SE kritisch. Das bedeutet aber nicht, dass es schlecht sein muss, auch wenn ich mir auch Survival gewünscht hätte. Aber Autoheal spricht schon mal dagegen. Wird halt ein Uncharted Klon, wer weiss...
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04.01.2013, 18:59 #610daywalker2609
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
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04.01.2013, 20:12 #611Eisuke261990
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Warscheinlich kann man damit ähnlich wie bei Far Cry 3 gewisse Sachen zusammen flicken, so dass man seine Taschen und ähnliches updatet.
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04.01.2013, 20:33 #612KUV1977
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04.01.2013, 21:11 #613daywalker2609
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04.01.2013, 21:58 #614Dante-Dragon
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05.01.2013, 17:13 #615Counterweight
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Bei MMO's finde ich sowas in Ordnung, aber bei Far Cry 3 ging mir diese künstliche Begrenzung schon auf die Nerven. Das erste Mal war es noch ganz cool, aber wenn dann sehr kurz danach wieder die Meldung "Beutetasche ist voll" kam, kam mir das irgendwie wie eine künstliche Streckung der Spielzeit vor. Man kann zig verschieden Plunder mitschleppen, aber nicht mehr als 3 volle Magazine, ne ist klar.
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05.01.2013, 17:29 #616daywalker2609
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05.01.2013, 17:31 #617PsychoGamer
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Bei mir was es eher umgekehrt, am Anfang habe ich mich noch gefragt, was das denn in einem Shooter zu suchen hat. Und als ich dann in 'nem Wildschwein-Gebiet stundenlang - so kam es mir jedenfalls vor - alles gefunden habe außer Wildschweine, war dann der Höhepunkt erreicht. Später als es dann besser lief war es doch eine gelungene Abwechslung, zu den Missionen & dem Geballer.
Er meinte wohl, dass man viele Felle, Feuerzeuge, Kartenspiele & sonstwas mitschleppen kann, in dem Anfangsbeutel, aber kaum mehr als drei Magazine. Die Idee ist Gut, aber das kann noch verbessert werden, für FC4, in der fernen Zukunft.
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08.01.2013, 16:28 #618IceViper
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
MP Gameplay....
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08.01.2013, 17:17 #619Dante-Dragon
AW: Tomb Raider - Lara Croft Reborn
Also wenn ich das richtig verstanden habe wird der MP schon sehr ähnlich wie der aus Uncharted. es gibt ne Koop Variante und natürlich auch das klassische Deathmatch. sieht zumindest echt gut aus auch wenn ich immernoch der Meinung bin nen MP passt nicht zu Tomb Raider.
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08.01.2013, 19:54 #620nico2409
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