Ergebnis 61 bis 67 von 67
-
27.03.2013, 10:26 #61Knollo
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
Bezieht sich aber auf die Wii U Version, daher Copy & Paste
---------------
Mein Exemplar von The Walking Dead: Survival Instinct ist gestern angekommen und ich habe eine ganz kurze Runde in das Spiel rein geschaut um mir einen ersten Eindruck zu machen. Den möchte ich euch aber nicht vorenthalten.
Kaum das Spiel gestartet bekommt man als Serien-Fan die Serienmelodie um die Ohren was einen ersten guten Eindruck macht. So ist es auch bei der Menü-Führung und eben zwischen den einzelnen Levels.
Als ich das Spiel dann gestartet habe und den ersten Abschnitt gespielt habe war ich doch sehr erschrocken. Die Grafik in dem recht abgegrenzten und linearen Gebiet ist ziemlich grauenvoll. Die Grafik wird im Spiel zwar nicht viel besser, es sieht aber dann doch später in den Levels stimmiger aus als an dieser Stelle. Warum man die erste Stelle mit einem derartigen Aussehen so verhunzt hat, ich weiß es nicht. Fakt ist das es "gefühlt" alles ein wenig besser wird, was aber noch immer weit von aktuellen Standards entfernt ist. Hätte man sich dafür entschieden die Grafik etwas liebevoller zu gestalten wie bei ZombiU (technisch etwas alt, dafür aber von der Stimmung und Umsetzung top), dann hätte es lange gereicht. Oder man hätte sich dazu entscheiden können in eine Comic-Look ähnliche Grafik zu gehen, was teils von den Ansätzen her so wirken könnte. Auch das hätte funktioniert. Aber die Grafik ist nicht alles, es muss vom Spielprinzip her ja funktionieren.
Das Spielprinzip baut sich oft recht simpel auf, scheint aber an manchen Stellen gute Ideen und Ansätze zu haben. Wie für eine Zombie Apokalypse typisch sind Ressourcen ein wichtiges für die Überlebenden. Wichtige Entscheidungen die am Gewissen nagen gehören dazu und eine organisierte Gruppe, die nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist, kann das Überleben sichern. An diese Punkte greift man in diesem Spiel auf. Ziel ist es am Anfang eine gewisse Strecke zu überwinden. Man hat dafür ein Auto was mit Benzin gefüllt werden muss, Lebensmittel und Munition müssen gefunden werden. Jetzt kommt es zur ersten Entscheidung. Man hat die Möglichkeit auf einer Hauptstraße zu fahren. Man kommt auf einer Hauptstraße weit, braucht wenig Sprit aber hat kaum Möglichkeiten an Vorräten, Benzin und anderes zu kommen. Dann gibt es die Landstraßen und die Nebenstraßen. Auf den Nebenstraßen findet man natürlich viel mehr Rohstoffe, der Sprit reicht aber nie lange und die Landstraße ist genau das Mittelding.
Hält man irgendwo an, dann kann man sich vorher für dieses Gebiet vorbereiten. Man kann seine Mitstreiter einzeln in diesem Gebiet losschicken um nach Benzin, Vorräten oder Munition suchen zu lassen oder man lässt diesen warten(sicher). Je nach Entscheidung wird auch das Risiko angegeben wie gefährlich es für diese Person wird. Schickt man mehrere Leute los mildert sich das Risiko, gibt man den Personen Waffen in die Hand ist das Risiko noch geringer und wenn die jeweilige Person die für ihn favorisierte Waffe bekommt, dann sinkt das Risiko noch weiter. Diese Person ist dann unabhängig von dir unterwegs, man begegnet ihr dann nicht. Das ist eher eine Sache die neben dem Spiel abläuft und dem ganzen Konzept etwas mehr Würze verleiht. Eine gute Design-Entscheidung, die Frage ist nur ob diese auch so aufgeht.
Man selber kann sich dann auch sein Inventar zusammen suchen und auf den Weg machen. Bisher hatte ich immer das Ziel Benzin für das Auto zu suchen. Das kann durch liegende Benzin-Kanister geschehen, aber auch indem man zu einer Tankstelle laufen muss wo man diese durch einen Schlüssel aktivieren und dann Benzin zapfen muss. Das alles funktioniert natürlich nicht so einfach wie beschrieben. Zombies sind unterwegs und denen muss man ausweichen oder sie erledigen. Am sinnvollsten ist es immer zu schleichen, versuchen den Zombies aus den Weg zu gehen oder sie durch werfen von Flaschen/Gegenständen zu bestimmten Stellen zu locken. Einzelne Zombies kann man von hinten durch einen Finisher das Messer in den Kopf rammen, so hat man den Beißer lautlos ausgeschaltet und keinen Ärger. Wenn mehrere Zombies da sind, dann ist der Kampf mit dem Messer doch sehr schwer. Durch schubsen und zustecken muss man dann versuchen sich den Beißern zu entledigen. Und wenn es nicht anders geht - Beine in die Hand nehmen. Denn das wird auch groß geschrieben. Nicht selten hat man es auf einmal mit einer riesen Masse an Beißern zu tun die einem folgen. Man kann versuchen die weg zu schubsen, oft genügt es aber nicht und man wird von mehreren attakiert und stirbt. Sollten Beißer einen Packen hat man noch die Möglichkeit ihm das Messer durch den Kopf zu rammen, ein nettes Nebenfeature das auch gut umgesetzt ist. Die Kämpfe selber sind ansonsten sehr simpel, sehen nicht besonders toll aus und machen auch wenig Spaß. Das Schleichen ist nicht so gut umgesetzt wie bei einem Dishonored oder anderen Spiel und oft, so scheint es bisher, ist der Weg des Schleichens nicht unbedingt möglich. Aber es ist eine Zombie-Apokalypse, das man ab und zu wegrennnen muss ... ganz normal.
Während des Spielens trifft man wohl noch auf andere Leute die man mitnehmen oder dafür Aufgaben erfüllen kann. Soweit ich weiß soll man später mehrere Leute mitnehmen können, diese aber nur so viel wie das eigene Auto plätze frei hat. Dann kommen weitere unangenehme Entscheidungen wen man mit nimmt. Die Person die dich schon länger begleitet oder doch der taffe Typ, der für die Gruppe mehr Sicherheit bietet. Vom Lesen her scheinen diese Themen sehr spannend zu sein, ob es in der Umsetzung auch so klappt, das muss man sehen.
Mehr von meinem Bericht zu dem Spiel dann in einem fertigen Review oder hier im Forum
-
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
27.03.2013, 14:58 #62Niiker
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
bis hier hin erstmal danke
-
27.03.2013, 20:12 #63Noctis
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
hab mir ein 10 min lp angesehen und bin wirklich schockiert!
die grafik ist wirklich auf unterstem ps2 niveau
verstehe nicht, was da schief gelaufen ist..
die sendung an sich ist wirklich super und ich kenn in diesem genre keine die da mithalten kann
aber das, was activision sich da geleistet hat ist wirklich unter aller sau..
eine beleidigung für jeden fan der serie!
dafür hätte man norman reedus und michael rookers zeit nicht verschwenden müssen
-
29.03.2013, 18:20 #64Knollo
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
Ich hatte ja schon geschrieben, der Anfang ist Grafisch das schlimmste vom Spiel.
Wenn man die Bereiche kommt wo man in Orten ist, dann sieht es gleich schon ein wenig besser aus. Natürlich ist es dennoch grafisch eine Katastrophe, aber erträglich.
Dazu muss ich aber sagen: Ich habe es nun 2 - 3 Ohre weiter gespielt und es ist bisher besser geworden, hat mehr Spaß gemacht. Es ist noch immer taktisch unklug es mit Monster Hunter, Lego City Undercover und Bioshock zu veröffentlichen... aber naja.
Spaß macht es mir aktuell noch, alles voran weil man einige wirklich gute Design Ideen hat... denen es an der Umsetzung mangelt.
-
29.03.2013, 22:17 #65MenocidiX
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
Ich verstehe deine Ansätze, tatsächlich wirkt das Spiel auf den ersten Blicken schlechter als es ist. Aber in meinen Augen wirkte es immer saumäßig schlecht. Dass es (nachdem ich nun das komplette Spiel gesehen hab) letztendlich besser ist als vermutet, hebt es allerdings leider immernoch nicht so hoch, dass es das Prädikat 'gut' oder 'befriedigend' verdient. Selbst als Freund der Serie kann mich da nichts überzeugen. Das hätte vielleicht vor 10 Jahren geklappt.
Natürlich darf man sagen, warum heute nicht, wenn evtl vor 10 Jahren? Es ist jedoch Fakt, dass man mittlerweile einfach verwöhnt und anderes gewöhnt ist, worunter so manche Spiele leiden. Man kann es einfach nicht ausblenden.
Ich wünsch mir von dir nochmal ein Abschlußfazit, nachdem du das Ende gesehen hast. Ich spoiler nicht, wenn ich sage, dass es zu den grottigsten Enden ever gehört. Das ganze Spiel wird einem als Fan und auch der Serie, dem Titel, nicht gerecht. Selbst mit dieser Grafik (welche bei mir immer zweitrangig ist) wär da noch so viel mehr drin gewesen. Auf ganzer Linie verschenktes Potential.
-
30.03.2013, 09:27 #66Knollo
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
Gerade weil die Serie so gut ist, macht es das so schlimm. Die komplette Franchise von Comic, Serie, Roman oder Adventure sind bisher top. Das allerdings fällt da raus, schnelle Lizens Geld scheffelei
-
01.04.2013, 21:02 #67Knollo
AW: The Walking Dead: Survival Instinct
Ich habe das Spiel mittlerweile durch und hatte bis zum Ende (naja, bis auf das Ende, das war etwas ätzend vom Spielen her) meinen Spaß an dem Spiel.
Das Spiel sieht bescheiden aus und hat seine begrenzten Areale, ist technisch nicht auf der Spur und viele Design Entscheidungen wurden nicht konsequent umgesetzt, verwendet oder brauchbar. Aber alles in allem hatte es ziemlich gute Ansätze die sich mit einer Technik ala ZombiU oder besser zu einem guten Spiel machen lassen würden.
Mir hat es gefallen das ich nie wusste, das wenn ich mich auf dem Weg zu einem neuen Ziel mache, ob ich dort auch ankomme. Unterwegs per Random dann nach Vorräten suchen, ggf. Sprit oder eine kaputte Batterie für das Auto suchen. Das in kleinen Arealen die von Zombies besiedelt waren. Mit der Zeit hat man dann auch den Dreh raus und wird viel Selbstbewusster und kloppt mehrere Zombies recht schnell aus dem Leben(?). Ganz genau so wie in der Serie, dort werden später auch einzelne Beißer ohne Probleme aus dem Leben(oder nicht) geholt. Die Armbrust ist meiner Meinung nach zu spät ins Spiel gekommen und das Spiel hätte etwas länger sein dürfen. Dennoch waren 10 Stunden vollkommen in Ordnung und ich war bis zum Ende gut unterhalten. Die Story an und für sich war in Ordnung. So wie in der Serie, nur ohne höhen und tiefen. Alles in allem war es absolut okay.
Wirklich nervig war dann nur der letzten Endkampf wo ich ein wenig am verzweifeln war. Als ich es dann geschafft habe, wirkte es dann doch irgendwie simpel.
Ich hoffe das man eine Fortsetzung (ka wie man das bewerkstelligen will) davon macht die dann Technisch auch brauchbar ist und wo Design-Entscheidungen konsequent umgesetzt werden(ich hatte nie das Vergnügen das mir ein Mitfahrer Sachen gefunden hat).
Ein mittelmäßiges Spiel mit klasse Ideen, welches sich aber hinter einer schlechten Technik versteckt.
Review folgt
Ähnliche Themen
-
Serie The Walking Dead
The Walking Dead: The Walking Dead Also wer gerne Zombiefilme sieht, kann hier ruhig mal reinschauen. http://www.youtube.com/watch?v=R1v0uFms68U Angucken kann... -
The Walking Dead: Offiziell bestätigt. Mehr gibt es gerade nicht zu sagen....;) http://www.youtube.com/watch?v=fGzXX7OXrsQ Telltale’s The Walking Dead Coming to... -
The Walking Dead: Survival Instinct: 136495 Genre: Horror-Shooter Entwickler: Terminal Reality Inc. Publisher: Activision Blizzard Systeme: Xbox 360, PS 3, WiiU, PC Release: ... -
The Walking Dead: Survival Instinct (Wii U): 134634 Release: 22. März 2013 Quelle: The Walking Dead: Survival Instinct für Wii U bestätigt - Wii U News ... -
Spiele The Walking Dead
The Walking Dead: Ein Spiel zur Serie, das ist nichts Neues. Nun will sich auch Activision an das Thema heranwagen und bringt einen Ego-Shooter heraus, der direkt an...
Um nochmal auf das Thema 21:9 vs 16:9 zurück zu kommen... Aus dem Computerbase-Test von Stalker2: 21:9...
Euer Computer