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Thema: The Last of Us
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06.07.2013, 13:29 #1741Counterweight
AW: The Last of Us
Ist mir nämlich auch häufig aufgefallen. Sobald man selber gesehen oder gehört, wird fängt die K.I. an zu schießen. Ansonsten kann die die Gegner umschubsen und Kreise um die laufen, da passiert nichts. Das stört ja so viele.
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06.07.2013, 14:29 #1742Eisuke261990
AW: The Last of Us
Das kann aber nur die stören, die nicht weiter denken.
Wie schon von mir mal erwähnt, würde das sonst nur Frusten, wenn die Gegner auf die K.I. reagieren würden. Das sagen sogar viele Videospielmagazine und Redaktionen und daher loben sie diese Entscheidung.
Klar stört das die Atmosphäre, aber wenn ND das eben nicht besser hinbekommen hat, dann ist das eben so.
Man vermutet ja auch, dass es erst so war, dass die Gegner auf K.I. reagierten und dass man das dann nach Testphasen rausnahm, da es zu Frustmomenten führte, die einige Tester in den Wahnsinn trieb.
Beweise gibs dafür nicht, aber man kann es sich vorstellen, da ND kein Studio ist, dass halbe Sachen macht und es sie sicher selber wurmt, dass sie so handeln mussten.
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06.07.2013, 14:34 #1743Sn@keEater
AW: The Last of Us
Dann hätte es ND anders lösen müssen. So kommt es auf jeden Fall Affig rüber stört der Atmo. Okay mittlweile juckt es mich auch nicht. Aber beim ersten Durchspielen habe ich nur mit den Kopf geschüttelt
Bei ein Spiel was so viele 10/10 dinger abgestuabt hat darf sowas einfach nicht vorkommen.
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06.07.2013, 14:35 #1744Eisuke261990
AW: The Last of Us
Wie schon gesagt, wenn ND es nicht anders hinkriegt, wie sollen sie es dann anders lösen?
Man hat doch gemerkt, dass die K.I. vorne und hinten Probleme hatte. Wie oft stand die mir z.B. im Weg ohne zu reagieren.
Wenn ND die Möglichkeit gehabt hätte, hätten sie es sicher geändert, aber das hätte den Release wohl noch mal verzögert.
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06.07.2013, 14:53 #1745Counterweight
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06.07.2013, 15:09 #1746Artoriaz
AW: The Last of Us
In einem Game mit Stealthelementen eine gescheite (Mitstreiter-) KI zu programmieren, stellt wohl so ziemlich viele Entwickler vor einem größeren Problem.
Vor allem wenn es sich dabei um Hardware handelt, die ca. 8 Jahre alt ist.
Wenn nicht so viele Spieler auf die grafische Darstellung fixiert wären, könnte man die Ressourcen der CPU eben für eine bessere KI verwenden, aber damit wären eben Jene nicht zufrieden.
Wer weiß wie es bei der PS4 und Xbox One aussehen wird. Viel erwarte ich in Sachen KI nicht wirklich, denn auch hier muss die Grafiknazifraktion besänftigt werden.
Ist doch aber auch nicht so das Wahre. Entweder man erledigt alle Gegner, oder durchquert unbemerkt das Gebiet und wartet darauf, bis die Mitstreiter nachkommen.
Am besten man achtet nicht darauf, denn in so gut wie jedem Game gibt es Dinge, die einen aufregen, wenn man diesen zu viel Beachtung schenkt. Selbst in einem Bioshock Infinite oder GTA IV, die ja auch sehr weit oben in der Metacritic-Liste stehen.
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06.07.2013, 15:11 #1747KUV1977
AW: The Last of Us
Teil des Gesamtkonzeptes ist es aber eben, dass die die Partner-K.I. im Kampf hilft. Entweder durch aktives Angreifen oder Ablenken. Das hätte man rauskegeln müssen wenn man die Versteck-Orgie eingebaut hätte, oder wenn man eben diese 'Sitz-Folgen'-Variante verbaut hätte wie in RE. Dann hätte man den Partner wirklich nur noch im Schlepptau für die Story. So wie es jetzt ist, ist es eben etwas lebendiger und verzahnter, mit dem Nachteil, dass es manchmal nicht ganz rund läuft. Ich denke am Ende war Ihnen der Support-Aspekt eben wichtiger als der 'rennt nie durchs Bild'-Aspekt. Ich find es auch bissl schade, aber zum einen ist es jetzt nicht so, dass das wirklich in jedem Kampf passiert und zum anderen muss man auch wieder die Ressourcen-Knappheit der PS3 berücksichtigen. Ich geh mal ganz stark davon aus, dass eine Fortsetzung auf der PS4 dieses Problem nicht mehr haben wird.
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06.07.2013, 17:14 #1748Sn@keEater
AW: The Last of Us
Mal was anderes an die Leute mit Vorbesteller Boni.
Ich habe die Elli Edition und auch die ganzen Bonus sachen eingelöst ( Z.B Alternattive Sachhen und MP zeug) Trozdem habe ich die Sachen nicht bekommen. Geh ich im Menü auf "Heruntergeladende inhalte" prüfen sagt mir das Spiel das es keine gefunden hat.
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07.07.2013, 17:14 #1749Loki
AW: The Last of Us
Nach gefühlten 10 Stunden hab' ich TloU nun auch endlich durch. Hab's mir nur über's WE ausgeliehen, da ich schon vorher wusste, das der Wiederspielwert eher gegen Null geht. Und was soll ich sagen... Ich hab' es auf jeden Fall nicht bereut. Man merkt dem Spiel schon an, das es eines von Sony's Prestige Produkten ist - eins dieser Edel-Spiele eben - ihr wisst schon. Wobei die Grafik auch ständig zwischen "Whoooaaa" und "Na, das hab' ich aber schon schöner gesehen" schwankt.
Zunächst einmal hat das Spiel einen wirklich kinoreifen Einstieg. Allein schon das Titelmenü mit dem Fenster.
Und ich wette ich war nicht der Einzigste, der es am Anfang nicht gerafft hat, das man Sarah direkt steuern kann.
Auch wenn man später Ellie trifft... Die Gesichtsanimationen sind ein Traum! Es gibt einfach Charaktere in Videospielen, die werden einem für immer im Gedächtniss bleiben. Weniger gut fand' ich die KI, wie schon von einigen angesprochen. Ich mein', da schleich' ich mich durch die Gegner - schrecke bei jedem Ameisenpups auf - und meine Mitstreiter trampeln wie ein Elefant im Porzelanladen, schreien dabei noch quer durch die Botanik und die Gegner bekommen nix mit - alles klar. ^^
Vom Pacing her fand' ich's eigentlich immer packend und motivierend, auch wenn kurz ein paar mal Langeweile aufkam. Wer Innovation sucht, ist hier auf jeden Fall falsch. Ich mein': Banditen, Leerlauf, kleines "Rätsel", Infizierte, Zwischensequenz... Rinse and Repeat. Abwechslung ist was anderes. Trotzdem wollte ich immer wissen wie es weiter geht. TloU ist praktisch ein Roadmovie zum selber spielen (falls jemand "The Road" gesehen hat) - der Weg ist das Ziel. Das führt leider auch dazu, das das Ende auf mich eher unerwartet und unbefriedigend wirkte. Ohne jetzt zu spoilern - ich dachte echt, ich habe noch 1/3 vor mir.
Fazit: Ein Spiel, was man als PS 3-Besitzer auf jeden Fall gespielt haben muss.
Dennoch wird es mMn dem Hype nicht gerecht, da das Gameplay nichts wirklich Neues bietet.
Ich gebe: 87 %
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07.07.2013, 17:19 #1750daywalker2609
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07.07.2013, 17:24 #1751KUV1977
AW: The Last of Us
Ich find' die 10h ziemlich interessant. Gibt es noch einen Schwierigkeitsgrad unter 'leicht'? Ich bin 3x durch und hab bei keinem Mal unter 20h gebraucht. Ohne das ganze Collectible-Suchen würde ich sagen hätt ich vielleicht 2h sparen können, aber 10h?
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07.07.2013, 17:29 #1752Loki
AW: The Last of Us
Liegt vielleicht auch daran, das ich unmittelbar davor noch die Uncharted-Reihe gespielt habe. Und da war's vom Gameplay auch immer dasselbe, nur eben noch mit dem Schwerpunkt auf Rätsel. Naugty Dog ist immer ganz gross in Grafik, Story und Präsentation. Aber Innovation oder neue Gameplay-Impulse sucht man leider vergebens.
Warum das ein neues Spiel (mit einem derartigen Hype-Faktor) braucht? Ganz einfach, weil's für mich einfach langsam ausgelutscht ist.
Nah, ich hab' auf "schwer" gespielt. Können aber auch 15 Stunden gewesen sein, ein paar Trial&Error-Stellen gab's auf jeden Fall. Collectibles hab' ich nur mitgenommen, was ich so gefunden habe.
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07.07.2013, 17:35 #1753Dirk Diggler
AW: The Last of Us
Kannst ja mal unter Spiele > PS3 Speicherstände > The Last of Us dein Savegame anwählen und schauen welche Spielzeit da steht. Ich hab in meinem ersten Durchgang auf Schwer auch mehr als 21 Stunden gebraucht - lag weniger am Schwierigkeitsgrad, sondern eher daran dass ich jede Ecke abgescannt habe, mit dem Ergebnis 123/141 Collectibles einkassiert zu haben.
Schau da mal bitte nach, das würde mich auch mal interessieren
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07.07.2013, 17:46 #1754Loki
AW: The Last of Us
Da steht bei mir keine Spielzeit... Vielleicht, weil ich mal kurz ins NG+ geschnuppert habe? Würde aber schon sagen, das ich mind. 95% der Spielwelt erforscht hab'. Nur mit Sammel-Erfolgen ist das immer so 'ne Sache... Wenn ich Glück hab', find' ich beim ersten Durchgang immer so gegen 97% und dann ärgere ich mich, das ich die Trophy oder den Erfolg nicht bekomme. Von daher leg' ich da nicht so viel Wert drauf. Auf jeden Fall waren's nicht über 15 Stunden, hab' ja am Wochenende auch noch andere Sachen gemacht.
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07.07.2013, 17:50 #1755Dirk Diggler
AW: The Last of Us
Das weiß ich nicht, kann schon sein - zumindest müsste dann aber mal die Zeit stehen, die du im NG+ gespielt hast. Da steht der Spielfortschritt in Prozent (100% = Spiel abgeschlossen), die Spielzeit und die Anzahl der Sammelstücke.
Sei's drum - selbst 15 Stunden ist echt schnell... ich denke da auch wie @KUV1977, dass man durch ein "lascheres" exploren vielleicht 2-3h Stunden hätte einsparen können. Aber die Hauptsache ist, dass es dir persönlich Spaß gemacht hat, egal wie lange du gespielt hast.
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07.07.2013, 17:52 #1756Loki
AW: The Last of Us
Auf jeden Fall. TloU ist auf jeden Fall ein Spiel, das man nicht so schnell vergisst.
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07.07.2013, 18:29 #1757Sn@keEater
AW: The Last of Us
Das Vid ist so lol Geht um Bugs/Glitch in TLOU. Nur angucken wenn man das Spiel schon durch hat aufgrund Spoiler!
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07.07.2013, 19:48 #1758Eisuke261990
AW: The Last of Us
Die meisten Bugs habe ich in ähnlicher Form gehabt.
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07.07.2013, 20:54 #1759Cloud_Strife_FF7
AW: The Last of Us
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07.07.2013, 20:59 #1760Sn@keEater
AW: The Last of Us
Also die KI aussetzer hatte ich auch paar mal. Aber gut liegt halt an die KI Programmierung.
Dann hatte ich auch paar mal die Szene, wo Joel auf einmal für paar Sekunden ganz schnell nach vorne rennt. ( Siehe 0:50 )
Ansonsten lief es nach 2 Durchgängen realtiv Bugfrei.
Ich denk, das Deck kann richtig gut werden gegen all die Tryhards im nächsten Event, wo man ja fünf Siege hintereinander einfahren muss. Da wird dann...
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