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Thema: The Last of Us
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21.06.2013, 18:16 #1461jimcarry
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22.06.2013, 02:08 #1462KUV1977
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22.06.2013, 19:51 #1463Aidan
AW: The Last of Us
Hab's nun auch durch. Krasses Spiel.
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22.06.2013, 20:23 #1464Cinnalemon
AW: The Last of Us
7,5 Stunden gespielt und gerade mal 42% druch.......
Auch wenn ich keine Horror-Zombie Konzepte mag muss ich gestehen, dass TLOU sich den ganzen Hype und alle die perfekten Wertungen verdient hat. Es gehört zwar wegen dem Genre und dem Stil nicht zu meinen Lieblingsspielen, aber allgemein gesehen würde ich es ebenfalls als einer der besten Spiele bezeichnen.
Ich bin gespannt was noch vor mir liegt, aber bisher kann ich einfach kaum etwas bemängeln und das sage ich als großer Videospiel-Kritiker der gerne jammert. Naughty Dog hat mit TLOU bewiesen, ihre Spiele auch ohne viel Action und Kino-Präsentationen unterhaltsam zu machen.
Bevor ich einen Erfahrungsbericht schreibe, spiele ich lieber die restlichen 60% durch.... Glaube jedoch kaum, es würde mich später noch enttäuschen.
Zwischensequenzen toll, Grafik toll, Gameplay toll, Spielewelt toll, Sound toll, Steuerung toll, Ideen toll, einfach alles toll. Selbst die nicht-tollen Elemente sind irgendwie..... toll
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22.06.2013, 23:33 #1465IceViper
AW: The Last of Us
Kann ich nur unterschreiben ! Lemoniku ist schon begeistert nach 42 % und das war ich noch nicht ganz, hmm mal schauen was er am Ende schreibt. Steuerung ist vielleicht etwas zu träge und Soundaussetzer hatte ich auch, genauso wie paar Bugs, aber alles in allem sehr gut ! Es ist sicher nicht perfekt, aber ich würde dem game 90 % geben.
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23.06.2013, 00:56 #1466FrozenShield
AW: The Last of Us
hallo leute
ich hoffe ihr habt viel spaß mit dem spiel.
habe allerdings mal ein paar fragen für diejenigen die die us-version gespielt haben, oder es einfach wissen
ich frage mich ob das spiel wirklich uncut bei uns ist.
viele kennen doch bestimmt die spielszenen aus dem letzten jahr
The Last of Us Gameplay Demo - E3 2012 - YouTube
dazu ein paar fragen:
1.bei 3:40 wird ein bandit gewürgt. das wurde ja offensichtlich im fertigen spiel gekürzt, er wird also kürzer gewürgt.
ich verstehe nur nicht warum? ist das in der us-version auch gekürzt worden?
2.bei 5:18 wirft ellie einen stein auf den gegner. hat sie bei mir nie gemacht.
nachträglich entfernt?
3.6:07 joel wirft einen molotow coctail auf den gegner, der hier viel länger brennt.
4.6:25 eine rangelei mit einem banditen. habe ich nie im fertigen spiel hinbekommen.
muss man dafür was spezielles machen?
5.6:35 joel wird getroffen und niedergerungen. worauf er gewürgt wird.
dazu 2 fragen: ich wurde nie aus dem hinterhalt oder im nahkampf gegriffen oder gar gewürgt?
und ellie sticht mit dem messer zu um zu helfen. folglich auch nie gesehen.
6.kurz danach richtet joel die waffe gegen den gegner, der um "sein leben" bettelt...mir auch nie passiert, hm.
wurden die sachen jetzt doch gekürzt, oder einfach wieder entfernt?
oder einfach nur für die e3 eingebaut?
also ich will absolut nicht damit sagen das ich es jetzt "geiler" finden würde wenn jemand länger brennt, oder
länger gewürgt wird
nur finde ich es irgendwie seltsam, und wollte nur mal wissen ob es in der us-version gleich ist.
vielen dank ^^
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23.06.2013, 01:43 #1467Gravius Zodiac
AW: The Last of Us
Ich pack´s mal in den Spoiler, ist sonst zu lang
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23.06.2013, 01:44 #1468
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23.06.2013, 02:26 #1469FrozenShield
AW: The Last of Us
perfekt!^^
danke ihr zwei
das mit der längeren würgesequenz blieb mir nur daher im gedächtins, da ich es zum ersten mal in einem spiel echt(er) fand, als dieses 2 sekunden würgen, tot
es sind wirklich nur wenige sekunden, aber mir viel es schon auf
die längere version (bei 3:40) (etwa 10 sekunden)
The Last of Us Gameplay Demo - E3 2012 - YouTube
die normale version (bei 5:26) (etwa 6 sekunden)
The Last Of Us - Walkthrough Part 3 [1080p HD] - No Commentary - YouTube
aber da das in allen versionen so ist, ist es mir jetzt egal
grüße
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23.06.2013, 03:02 #1470Sn@keEater
AW: The Last of Us
Bin bei
Und bis bin ich ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat das Spiel eine schöne Grafik ( Auch wenn einige Grafikkefekte etwas übertrieben wirken. z.b Hatte Ellis Hemd in der nacht ein "glanzeffekt" Und nein das war kein Wasser Dazu wunderschöne "Blick Momente" wo man einfach nur stehn bleibt und die "umgebung" genisst. Der Soundtrack ist zwar rar aber passt immer. Die Soundkullsie ( also geräuse der Monster ect) sind klasse! Die Zwischenvideos sind klasse und Spannend erzählt/ Inszeniert.
Die Story bis jetzt ok. Da ich erst bei 25% bin will ich mir noch kein Urteil erlauben.
Aber in gegensatz zu @Lemoniku finde ich nicht alles toll. ( besonders der Sound aber darauf später)
Die KI ist grottig das muss man einfach sagen und stört mich manchmal gewaltig. Ein Beispiel was mir passiert ist:
- Stört es etwas das man aus irgendein Grund nicht alle Schränke untersuchen kann sondern nur die vorgsehen sind.
- Das Fähigkeiten System halte ich für persönlich überflüssig. Wäre es Tiefgründiger ok. Aber so finde das für Po.
- Die Nahkampfattacken sind viel zu Mächtig. Ich habe garkeine Angst in den Nahkampf zu gehen wenn ein Runner auf mich zugerannt kommt. Kann ihn doch eh Problemlos Ko Nocken
- Die schlechte Deutsche Syncro! Ok ich kann Problemlos auf Englisch umstellen das ist nicht das Problem. Trotzdem gehört die Deutsche zum Spiel. Und hier bin ich sehr Enttäuscht. Hatte ND bei den Uncharted Spielen eine gute Arbeit abgeliefert mit den Deutschen Stimmen so haben hier eher mittelmäßige Arbeit abgefliert.
Joel Sprecher ist einfach Fehlbesetzt! Die ganze Stimme passt einfach nicht zu den Chara. Und er NUSCHELT! Obwohl ich auf Laute Lautstärke Spielen, muss ich manchmal genau hinhören was er von sich gibt.
Elli ist ein halber Total ausfall. In den Zwischenvideos gibt sich die Sprecherin eine realtiv guten Job ab. Im Spiel selber dann hat die Sprüche raus die auf keine Kuhhaut geht! Klar der Text ist in Englischen der Selbe. Aber "wie sie Spricht" Boah das kann doch niemand für ernst nehmen.
Tess spreicherin gefällt mir!
Ebenso die Stimme von Serah.
Aber der Rest eher schlecht bis so lala geht so.
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Auch wenn es wieder "Kritisch" klingt so ist das Spiel gut! Eine 10/10 hat es bis jetzt meiner Meinung nach nicht verdient. Dafür hat das Spiel einfach sachen die mir auf den Spielspaß drücken.
Ein Endgültiges Fazit erlaube mir wenn ich es durch habe. Mal sehen ob ich am Ende den Vorschlaghammer raus hole oder es doch noch mit höchsten Töne lobe.
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23.06.2013, 11:44 #1471nico2409
AW: The Last of Us
ich hab bisher etwa 20 stunden gespielt und bin bei 92% spielfortschritt. hab auf normal begonnen ohne lauschmodus, hab jede ecke abgeklappert, oft inne gehalten und mir die landschaften angeschaut. einfach ein herrlich schönes spiel von dem man sich wünscht, dass es noch viele stunden weiter geht.
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23.06.2013, 12:05 #1472Eisuke261990
AW: The Last of Us
Jop, die NPC stehen ab und zu im Weg.
Aber die Gegnerische K.I. ist sehr gut in dem Spiel, sie reagiert blos nicht auf die NPCs, weil es extra nicht programmiert worden ist um so den Frustfaktor zu minimieren.
Stell dir mal vor die würden auf alle dummen Aktionen der NPCs reagieren, dann wärste nur noch am Fluchen. So aber brauch ich selber nur in Deckung gehen, mir keine Gedanken über die NPCs machen und mein eigenes Ding durchziehen (außer die NPC haben gerade einen Gegner durch ein Script betäubt oder ähnliches, dann muss ich darauf natürlich reagieren)
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23.06.2013, 12:42 #1473daywalker2609
AW: The Last of Us
Was ich aber gar nicht schlecht finde. Man bedenke wie frustig das wäre, da die infizierten nur auf Lärm reagieren, und man Clicker ja dann nur abknallen könnte, was wiederum viele infizierte anlocke würde. Auch wenn es unlogisch ist, ist das gut gelöst, und in erster Linie soll ein Videospiel ja spaß machen.
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23.06.2013, 16:49 #1474Exodus
AW: The Last of Us
Ich allerdings hatte 2 mal den Fall dass ich nen runner schnell niedergestreckt hat und Elli dann auf einen zweiten einfach geschossen hat - sprich dadurch wurden dann Clicker auf mich aufmerksam und ich war tot
Aber vll hat Elli nur geschossen da die Clicker schon aufm weg zu mir waren im Spiel kams aber so rüber als hätte ich das Elli zu verdanken
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23.06.2013, 17:10 #1475Cinnalemon
AW: The Last of Us
@Sn@keEater
Wie Eisuke es schon sagte, lieber für die Feinde imaginäre Gruppenmitglieder oder ständige Frustation.
Mich nervt es auch zusehen, wie Ellie gegen die Gegner rennt, sie zur Seite stubst und da nichts geschieht. Doch wie wäre es denn anders rum, wenn die Gegner Ellie bemerken würden und sie dich permanent in Gefahr bringen würde ? Da würde das gesamte Stealth-Konzept von TLOU rein gar keinen Sinn mehr ergeben.
Es ist nun mal ein Spiel, KIs sind nie perfekt und gerade bei TLOU wusste man, es würde den Spaß runieren. Also hat man sich dazu entschlossen, die Gruppenmitglieder für die Feinde nicht existieren zu lassen, bis die Gegner DICH hören, fühlen & sehen damit am Ende - falls du entdeckt wirst oder stirbst - es allein DEINE Schuld ist und nicht der die von einem Computer. Wäre doch Schwachsinn, da könnte man das Spiel gleich wieder verkaufen.
Aber schon irgendwie lustig, wenn 3 Gruppenmitglieder wild vor den Augen der Gegner herum laufen und ich mir in der selben Zeit voller Nervösität etwas ausdenke, um die immer näher kommenden Gegner zu eliminieren
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23.06.2013, 17:19 #1476A.D.I.O.S
AW: The Last of Us
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23.06.2013, 17:32 #1477Sn@keEater
AW: The Last of Us
Ich finds nicht Lustig. Ich finde das bescheuert und stört der Atmo.
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23.06.2013, 17:44 #1478Cinnalemon
AW: The Last of Us
Auf Punkt 2 bin ich nicht eingegangen, sondern habe mich eher auf SnakeEaters Situation bezogen, unzwar, dass man beim Stealth-Konzept nicht durch die Freunde verraten wird. Das wäre aus meiner Sicht ein etwas anderer Punkt. Ist natürlich klar, dass die Gegner irgendetwas bemerken wenn sie angregriffen werden, wenn nicht müsste man gar nicht mehr Spielen und alles die KI machen lassen. Aber sobald die KI nicht selbstständich mit der Waffe in die Offensive geht werden sie weder gefühlt, gehört und noch gesehen. Das sie auch selber handeln kann schon ärgerlich sein, ist mir selber aber zum Glück nicht passiert. 2-3 mal hat bei mir Ellie ein Präventivschlag ausgeführt, doch sie tat es genau im selben Moment, als der Gegner mich sah.
Ellie ist bei mir ganz brav
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23.06.2013, 18:28 #1479A.D.I.O.S
AW: The Last of Us
naja is aber so oder so ziemlich nervig und nach wie vor mein einziger wirklich gravierender kritikpunkt
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23.06.2013, 18:41 #1480nico2409
AW: The Last of Us
die KI von ellie hätte man wie in resident evil 4 managen sollen: zwei simple kommandos würde diese diskussion obsolet machen, nämlich ein kommando für "verstecken" und ein kommando für "folgen". das wäre so einfach und simpel gewesen! schade, denn ND disqualifiziert mit dieser entscheidung das grundlegende spielgerüst. es ergeben sich so viele logiklöcher, besonders wird dies in den zwischensequenzen konsequent fortgesetzt, wo lauthals herumgeschrien wird, dass irgendwelche gegner herannahen. allgemein muss ich sagen, dass die gesamte KI, ob coop oder gegner auf dem selben niedrigen niveau liegt wie in der uncharted-serie. gegner, die durch wände durchschauen könne und wissen, wo man sich gerade versteckt ist extrem ärgerlich und billig. ärgerlich ist auch, dass gegner aus hunderte meter entfernung zielgenau einen treffen. nein, ein scharfschützengewehr hatten die nicht.
ich bin mit dem spiel nun fertig und hab 21 stunden und 44 minuten benötigt. trotz der coop- und gegner-KI probleme sowie noch ein paar kleineren kritiken (zu denen ich später komme), finde ich das spiel hervorragend, ja sogar fantastisch! es ist unglaublich was hier ND geleistet hat. story, charakterzeichnung- und entwicklung sowie dramaturgie bewegen sich auf hohem niveau und ja, ich denke TLOU ist wirklich das "citizen kane" der spieleindustrie. wenn man TLOU mit anderen spielen vergleicht, dann liegen hier welten.
das spiel ist erwachsen, hart und unbarmherzig. es werden tabus gebrochen und schonungslos durchgezogen. viele publisher, entwickler würden sich das gar nicht trauen weil es gegen den mainstream wäre. nach diesem spiel werden sich viele andere messen müssen was storyqualität und charakterzeichnung betrifft. ich hoffe das in der next-gen viele spiele diesem beispiel folgen werden. schon zu lange bedienten sich spiele dümmlicher und stereotpyischen klischees. besonders japanische entwickler möchte ich hier erwähnen wie capcom oder team ninja die auf billigste weise sexistische klischees in ihren spielen einbauen die nur nen 12-jährigen bengel begeistern.
dann die grafik und das design: fantastisch! was für eine welt! so liebevoll und detailhaft hat man selten eine virtuelle welt gesehen. unglaublich was hier ND aus der PS3 rausgeholt hat. ich denke, was god of war 2 für die ps2 am ende ihrer hochzeit war, ist nun TLOU für die ps3. und das motion capturing ist wohl das beste was es momentan für current-gen gibt. die zwischensequenzen sehen fantastisch aus und das schauspiel der charaktere ist hervorragend. der fortschritt gegenüber dem motion capture verfahren aus uncharted 1 ist exorbitant!
zum gameplay und sound sowie zum abschließen fazit äußere ich mich später. ich werde jetzt mal auf "schwer" weiterzocken
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