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Thema: Tales of Xillia
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22.11.2013, 22:49 #201Sn@keEater
AW: Tales of Xillia
Hatte das Spiel lange auf den Schirm und durch zuschauen ( Meiner Freundin @Aiko ) war ich immer sehr interessiert an der Tales Of Reihe. Besondern auch weil man oft liest das es DIE Alternative zu Final Fantasy geworden ist. Mit FF selber kann ich kaum noch was anfangen und entwickelt sich immer mehr zu Westelichen RPG was mit JRPG nicht mehr viel gemeinsam hat.
Nach ca 10 Spielstunden kann ich zumindest sagen das dass Spiel verdammt viel Charme hat was die Charakerte,Story ect angeht. Sie nerven nicht und wachsen ein irgendwie ans Herz. Etwas was die FFXIII Chara nie mal ansatzweise geschafft haben Was mir besonders gefällt ist die Welt! Ich bin Fan von einfachen Dörfern,vielen Landschaften,viel grünen, und hier und da mal ne kleine Stadt. ich bin überhuapt kein mechfreund darum sagt mir der Still von Tales of Xillia sehr zu!
Die Story finde ich bis jetzt ok. Hat aber irgendwo schon ein AHA Effekt. Hoffe aber das es noch Epicer wird mit Emotionen und so.
Das Kampfsystem finde ich gar nicht mal so Kompliziert als wie es aussieht. Es wirkt nur sehr Chaotis weil alle Chara gleichzeig was machen Was mich nur etwas stört: Die Anzahl der Gegner! Und damit meine ich nicht die während des Kampfes sondern die auf der Welt rumlaufen. Da laufe ich auf der Weltkarte rum und manchmal ist die Map sowas von überfüllt mit Monstern das ich das nicht mehr als Angenehm empfinde.
Kämpfen - Paar schritte laufen - Kämpfen und das die ganze zeit. Ich bin mal froh wenn ich mal mehr als 30 Sekunden mich in ruhe umschauen kann ohne das ich ein Monster wie ich sehen. Klar kann man vorbei laufen aber da gehen mir dann auch die EXP flöten. Fakt ist: Mit den Kampfsystem selber habe ich kein Problem. Es läuft flüssig von der Hand und wenn man es etwas drauf hat kann man schöne Kombos machen. Aber die Anzahl der Gegner hätten die ruhig etwas reduzieren können. Da es mein erstes Tales of ist ( bei den anderen auch nur zugeschaut ) kann ich kein vergleich zu den anderen Teilen ziehen.
Die Grafik ist ok. Bei JRPG SPiele habe ich eh kein hohen anspruch auf eine sehr gute Grafik. Wichtig ist halt das sie passt. Die Chara. Zeichnung ist auch sehr gelungen.
Die Musik ok. Manchmal fehlt sie mir aber auch z,b im Hafen. Da es ist so ruhig das ich das irgendwie unpassend finde.
Erst Fazit:
Ich finde ich kann schon jetzt sagen das es wirklich eine gute Alternative zu FF geworden ist und für FF Fans, die mit den neuern FFs nichts mehr anfangen können.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht End Fazit wird folgen.
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23.11.2013, 12:12 #202Kaykero
AW: Tales of Xillia
Aber man kann doch wunderbar manuell ausweichen? Ich muss dir zwar wenn ich genau drüber nachdenke zustimmen, bei Xillia sind es wohl tatsächlich mehr als bei den anderen Tales-Ablegern, aber dafür kann man auch finde ich relativ einfach entkommen bzw. sich nicht erwischen lassen.
Ansonsten kann ich dir den Tipp geben Holy Water zu kaufen - damit wirst du von sämtlichen Gegnern ignoriert und wenn es so is wie bei Symphonia (ich hab es in Xillia nur selten benutzt), dann darfst du sogar Feinde kurz berühren und es wird trotzdem kein Kampf ausgelöst.
Zum Thema anderen Tales: Ende Februar kommt Symphonia als HD Remake zu uns, solltest du dir auf jeden Fall anschauen wenn dir Xillia gefällt! Tales of Symphonia ist immer noch mein absolutes Lieblingsspiel, wobei gerade nachdem man Xillia und Graces gespielt hat (letzteres solltest du dir nur anschauen, wenn du Story und Charaktere einem gutem Kampfsystem unterordnest) sich die Steuerung bei den älteren Ablegern "träger" anfühlt, aber nicht störend, ich denke sogar im Gegenteil weil ich es sogar eine Spur übersichtlicher finde.
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23.11.2013, 15:03 #203riolu22
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23.11.2013, 16:42 #204Sn@keEater
AW: Tales of Xillia
@Kaykero
Klar kann ich ausweichen was ich mittlweile auch bevorziehe etwas. Aber hab dann immer im Hinterkopp das mir die EXP Punkte flöten geht + ich später Probleme bekomme. Ich hatte gestern schon zu knabbern bei den Boss
Waren die Monster bei Tales of Graces F auch Sichtbar?
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23.11.2013, 17:06 #205Kaykero
AW: Tales of Xillia
@Sn@keEater: Ich hab mich an Schwer gar nicht versucht, leider. Bei JRPGs hab ich auf Schwer wenn es mal knackig wird die Möglichkeit zu grinden, wodurch es wieder aufs selbe kommt, also beim ersten Mal nur auf Normal, vielleicht hier und da mal auf Schwer wenn man merkt es is tatsächlich etwas zu einfach.
Und ja, bei Graces hat man die Monster auch gesehen. Was dort jedoch angenehm war: wenn man für ein Gebiet zu stark ist, dann laufen die Mobs vor einem weg.
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26.11.2013, 20:51 #206HAN
AW: Tales of Xillia
Hab mir heute auch Tales of Xillia geholt und nach ca. 1-2 Stunden spielen und dem abgeschlossnen Prolog, bin ich momentan ziemlich angetan!
War am anfang sehr skeptisch dem Spiel gegenüber, aber es gibt nicht wirklich Alternativen auf der PS3 und ich als eingefleischter FF-Fan der Teile 7-10, kann mich mit 13 garnicht anfreunde. Doch @Kaykero hat mir schonmal eine Empfehlung ausgeprochen und nach @Sn@keEater´s Feedback - ich finde meine Meinung deckt sich komplett mit seiner bei Final Fantasy - war mir jedoch klar, dass ich mit Spiel nichts falsch machen werde.
Als erster Eindruck war der Grafikstil schon relativ "verwirrend", da auch ungewöhnlich für mich bei einem Rollenspiel und der erste Kampf ohne Anleitung lief sehr schnell ab, als Milla dazu kam, hatte ich erstmal garkeine Übersicht. Nach 2-3 Kämpfen wurde es schon besser und jetzt klappts schon ganz gut denke ich. Wichtig hierbei ist, es macht Spaß! Ist zwar nicht so taktisch wie bei einem FF und relativ chaotisch, anders halt und anders ist in dem Fall gut . Freue mich schon auf die nächsten Stunden, sobald sich etwas Zeit finden lässt.
Paar Fragen habe ich aber noch. Bei mir werden keine Trophäen angezeigt, sind in dem Spiel überhaupt welche vorhanden?? Sprachausgabe nehme ich an, lässt sich nicht auf japanisch stellen? Und mich würde mal interessieren, habt ihr am Anfang Jyde oder Milla gewählt?
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26.11.2013, 21:21 #207riolu22
AW: Tales of Xillia
In dem Spiel sind welche vorhanden. Warum bei dir keine vorhanden sind, weiß ich nicht. Sollte nicht so sein. Am Anfangvon Seite 9 hat schon jemand von solchen Problemen geredet. Versuch doch mal, dir die Trophäenloste offline anzuschauen.
Nein, es gibt nur englische Sprachausgabe.
Ich habe Jyde gewählt und bei meinem zweiten Durchgang mit Milla habe ich nach einer Weile wieder angefangen, nur Jyde zu kontrollieren. Er liegt mir wohl einfach. Ich mag seine Spezialfertigkeit. Außerdem gefällt mit seine Sicht auf die Geschichte viel mehr.
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26.11.2013, 21:27 #208Sn@keEater
AW: Tales of Xillia
Ich selber habe als Jyde angefangen. Muss aber sagen das ich ihn als Kämpfer weniger mag. So Fäuste und si als waffen finde ich langweilig ich schwing lieber Schwerter und so
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26.11.2013, 22:52 #209HAN
AW: Tales of Xillia
Offline ist die Trophäenliste definitiv vorhanden. Werde ich im weiterhin verfolgen.
Hab auch mit Jyde angefangen und finde auch, dass ihm das Schwert besser gestanden hätte. Schwerter haben einfach Style!
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14.12.2013, 22:36 #210Ezio
AW: Tales of Xillia
Habe kürzlich ToX meiner Sammlung hinzugefügt. Hat jemand einen Link für mich, wo das Kampfsystem etwas ausführlicher erklärt wird? Ich bin nach ein paar Stunden Spielzeit etwas geflasht und verstehe das noch nicht so ganz... um ehrlich zu sein... ich bin komplett verwirrt ^^ ToG war irgendwie einfacher und intuitiver.
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15.12.2013, 21:36 #211StriderHiryu
AW: Tales of Xillia
Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter: Can someone explain how the battle system works? - Tales of Xillia Message Board for PlayStation 3 - GameFAQs Post 2-4 werden die diversen Features des Kampfsystems etwas erklärt.
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17.12.2013, 14:09 #212Ezio
AW: Tales of Xillia
Danke für den Link. Englisch ist nicht unbedingt meins, aber es geht. So langsam finde ich mich auch herein.
Nach ungefähr 7 Spielstunden macht das Spiel auch ganz gut Spaß. Es reicht nur nicht an Graces heran. Da hat mich die Story schon ziemlich am Anfang in ihren Bann gezogen. Die hier ist okay, aber jetzt nicht so überragend. Die Charaktere sind nett (war ja auch bei einem Tales of - Teil zu erwarten). Mal sehen was noch kommt.
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17.12.2013, 15:13 #213Kaykero
AW: Tales of Xillia
Da würde ich gern mal nachfragen, was dir an der Story von Graces so gefallen hat? Ohne blöden, sarkastischen oder sonst irgendwie falsch zu verstehenden Unterton, der irgendwie automatisch mitzuschwingen scheint wenn man solche Fragen bezüglich Spiele stellt, sondern einfach weil es mich interessiert. Ich hab nämlich noch keine schmalzigere und zugleich vorhersehbarere Story in einem Tales gesehen als bei Graces, der beste Charakter war der comedic relief (was ja auch Bände spricht, haha), und jeder einzelne davon war nach dem kleinen 1x1 der japanischen Charaktereigenschaften erstellt: der schlaue, junge und dennoch erfolgreichere Bruder, die Kindheitsfreundin die eigentlich schon immer mehr wollte, das Amnesie geplagte Mädchen mit super wichtiger Rolle, der besessene beste Freund den es zu retten gilt, die Vaterfigur und Lehrer mit dunkler Vergangenheit und das junge Genie dass im Geheimen unter seiner Gabe leidet, es aber hinter einer kindlichen und freundlichen Maske versteckt. Kann ja sein, dass ich Dinge übersehen hab oder nicht ganz gerafft hab.
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17.12.2013, 18:21 #214Ezio
AW: Tales of Xillia
Und was ist falsch daran, diese Figuren zu mögen? Mal abgesehen davon, dass du hier ja nur die Charaktere sehr kurz und knapp auf einige wenige Eigenschaften zusammenfasst. Mir geht es um die Geschichte und die hat mir schlicht gefallen. Da Reviews ja auch immer etwas subjektiv sind, kannst du dir auch gerne mein Review durchlesen Tales of Graces F - Review von Ezio. Ich denke Geschmack ist auch etwas, worüber sich nicht streiten lässt. Ich mag das Original ToS auch lieber, als den rotzigen Abklatsch "Dawn of a new World" den ich schlicht albern und eines Tales nicht würdig fand.
Davon mal ab, hab ich ja auch nicht gesagt, dass ich Xillia nicht mag sondern, dass mich nach 7!!!! Stunden die Story noch nicht so wirklich gefesselt hat. Ich mag die Tales-Reihe und habe inzwischen 7 Spiele und bisher hat mich nur ToS2 enttäuscht, das ich auch nicht mehr habe.
Übrigens findet man immer und überall ganz typische Figuren- und Storyklischees.
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17.12.2013, 22:10 #215Kaykero
AW: Tales of Xillia
Es sollte ja auch kein Vorwurf sein nach dem Motto "Hör auf Graces zu mögen und mag stattdessen Xillia!", sondern nur ein freundliches nachfragen, wo du Unterschiede setzt, wieso dir das eine trotz Kindheitsgelöt und Freundschaftsansprachen besser gefällt als der wesentlich ernstere Gegenpart und gerade im Hinblick auf den Anfang. Eine Antwort darauf gibt mir dein Review übrigens auch nicht, ich wollte nämlich wissen was dir daran so gut gefällt.
Zu ToS2: das war auch einfach nur mies, von vorne bis hinten. Ich versteh nicht, wieso man da irgendeinen Dreck erfinden musste der gar nicht in die Lore vom ersten Teil passt, statt sich an den bereits gegeben Dingen zu bedienen. Stell dir vor man hätte in ToS2 die Geschichte von Mithos gespielt, praktisch als Prequel - wie verdammt episch wäre das denn gewesen?! Vor allem weil man bereits 5 Charaktere als Party hätte...
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17.12.2013, 23:17 #216Ezio
AW: Tales of Xillia
Hm... dann gib mir für einen Vergleich noch etwas Zeit. Vieles mag ich schlicht aus dem Bauch heraus ohne groß darüber nachzudenken. Es sind die Empfindungen die mir beim Spielen und Interagieren mit den Figuren kommen. Und ich denke schon, dass auch die Figuren in Graces genügend Tiefe haben, Charakteranalysen sind leider aber nicht meine Stärke. Klar erfüllen diese bestimmte Klischees, aber nichts was ich auch schon in anderen Spielen hatte. Graces habe ich nun sehr ausgiebig gespielt und viele Charaktere echt liebgewonnen. Ich denke Klischees erfüllt auch ToS ziemlich gut. Hervorragend gut sogar. Genaugenommen bedienen diese Spiele die typischen "Junge wächst über sich hinaus und wird zum Held in dem er die Welt rettet" - Klischees.
Mithos Geschichte wäre in der Tat episch gewesen... naja. Nichts desto Trotz... ich habe mir die Chroniken vorbestellt, aber ich muss den zweiten Teil ja nicht spielen.
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