Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
22.07.2008, 21:04 #1Gigalord
Spiele in der Industrie kopieren???
-
-
22.07.2008, 21:07 #2manuche
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
Die werden nen paar tausend Rohlinge haben und ne negativ Form und dann werden die Spiele in einem staubfreien Raum gepresst soweit ich weiss...
-
22.07.2008, 21:25 #3sulo
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
Hi
ja in solchen Mengen ebenso wie bei Film - DVDs werden die Daten im Reinraum und vollautomatisch gepresst wodurch man auch bei einer nicht vollbeschriebenen Disc keinen
Rand wie beim brennen sieht...
-
22.07.2008, 21:47 #4Hillsdevil
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
Hallo,
wurde schon richtig erklärt. Die geben die Daten an ein Presswerk weiter. Das Presswerk stellt in einem Reinraum eine MASTERDISK (Teuer, anderes Material als die späteren Datenträger/Rohlinge und) her und von dieser werden voll automatisch Abdrücke auf die Rohlinge gepresst, dann wird die andere Seite bedruckt, ner Endkontrolle unterzogen und fertig (ob die Disk gleich im Presswerk in ihre Hüllen kommen und verschweisst werden, weiß ich nicht, hab das nur mal im TV gesehen).
Mfg
Michi
-
22.07.2008, 22:11 #5Gigalord
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
cool danke habe mich shcon gewundert wie die sovile hingriegen aber wie pressen das versteh ich nicht kann man den so fein pressen???
-
22.07.2008, 23:22 #6manuche
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
-
23.07.2008, 00:13 #7Hillsdevil
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
Hallo,
korrekt manuche, der MASTER ist das entscheidente im Herstellungsprozess.
Ich kann mich leider nicht mehr haargenau daran erinnern, wie die Massenfertigungprozess ablief, aber ich mein mich daran zu erinnenern, das irgendwie über ne Laserdurchleuchtung des MASTERs ein Abbild auf dem Rohling produziert wird.
Geht zumindest rasentschnell durch einen Drehteller.
Auf der 0uhr Stellung wird der Rohling eingelegt bei 3 Uhr fixiert/positioniert (in die Richtige lage gedrückt) bei 6UHR das Abbild auf dem Rohling erzeugt und bei 9 Uhr entnommen.
War zwar interessant, aber so fazinierend fand ich es im Endeffekt doch nicht, das ich mir alles im Kopf behalten habe, ist ja auch egal, hat ja auch nicht wirklich was mit der PS3 zutuen.
Zumindest kann man soviel in Bezug auf die Entstehung eines PS3 Spiels sagen:
Es wird eine Art Drehbuch geschrieben (ja, sowas gibt es sogar wirklich auch bei Spielen, neudeutsch "Storymode" setz auch ne "Storyline" vorraus)
(ob das Entwicklungskonzept/Entwicklungsidee/Drehbuch vorher mit Sony abgeklärt wird, entzieht sich meinem Informationsstand)
Es wird in die Tat umgesetzt (programmiert)
Es wird getestet vom Entwickler oder auch von Sony mit
Nach einem gewissen Fertigungsstand, wird Sony weiter mit einbezogen auch in Hinsicht einer eventuellen Demoveröffentlichung /Systemfunktionsumfangsunterstützungen (scheisswort damit sind so sachen wie Trophysupport, Netzwerksachen .etc gemeint)
-> Demo angestrebt ... Demo geht zu Sony, Sony testet es, gibt ok (und stellt es dann auch in dem Store (hier ist unklar wie weit die Entwickler miteinbezogen werden, zwecks Hosten .etc)
Spiel fertig entwickelt
Spiel geht zu Sony, Sony testet das Spiel auf herz und nieren bis sie "glücklich" sind und ihr OK geben
-> Hier müsste oder sollte dann der Schritt der freunde der USK-Einstufung kommen
Spiel hat das Sony OK und eine USK-Einstufung bekommen, Spiel wird in Auftrag zum pressen gegeben bzw.
Ein 1. Abbild wird produziert und auf Fehler kontrolliert, danach der Master, kontrolle des Masters und erste Kopien werden angefertig und erst wenn jetzt alles zur zufriedenheit ist wird die Massenproduktion gestartet.
..... Vertrieb -> Händler -> Kunde
Also was lernen wir daraus?? Verdammt langer Weg von Entwicklung bis zum Endprodukt und hier gehts gerademal um ein PS3-Spiel was je nach Spiel nach nen paar Stunden in der PS3 im Regal vergammelt oder weiter verscherbelt wird bzw. wenn die Entwicklung feststeht vom Kunden am liebsten schon für gestern erwartet wird (fertig seien sollte).
zuviel offtopic, sorry.
Mfg
Michi
-
23.07.2008, 02:05 #8+*Dr_Willy*+
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
Was für einen Mist ich hier lesen muss.
Die werden natürlich, Stück für Stück, mit den Entwicklungspcs gebrannt. Wie denn sonst?
Dauert zwar eine Weile, aber mein Gott. Die Zeit muss man sich nehmen.
Nee nee...wurde schon ganz richtig erklärt. Ich frage mich aber, wie man auf eine Frage wie diese kommt. Gibt es wirklich Leute die denken, dass sowas per Hand in normalen Rechnern gemacht wird?
-
23.07.2008, 08:16 #9Thorges
-
23.07.2008, 11:28 #10Wuhky
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
lol, ich dachte die kommen alle aus dem backofen!! LOL
also im prinzip funktioniert das imme rnoch so wie bei den schallplatten (das grundprinzip ist noch dasselbe)
-
23.07.2008, 11:35 #11chrislex
-
23.07.2008, 11:42 #12herg`
AW: Spiele in der Industrie kopieren???
Wär doch mal was für Eurojobber... ^^
Ähnliche Themen
-
PS3 Spiele auf HDD kopieren?: Hallo, Kann man eigendlich PS3 Spiele,BlueRay Filme oder DVD Filme auf Festplatte kopieren und dann die Spiele spielen bzw. die Filme anschauen? ... -
NDS Spiele kopieren: Hi zusammen, wir haben mehrere Spiele für den DS Lite gekauft. Als Zugabe gab es eine Speicherkarte, wo diese Spiele als Sicherheitskopie drauf... -
Spiele in der Industrie kopieren???: -
PS2 spiele auf PS3 HDD kopieren?: ich weis das hier ein ähnlicher thread besteht aber dort wurde die frage nicht eindeutig geklärt also nochmal zum thema spiele auf festplatte! ich...
Ein Remaster brauch ich echt nicht. Da hätte ich viel lieber weitere Filme wie Dark Side of Dimensions, die mit den alten Charakteren aufkommen. Das...
Der Yu-Gi-Oh! Anime & TCG-Thread