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Ergebnis 321 bis 340 von 441
  1. #321
    Towelie Towelie ist offline
    Avatar von Towelie

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Habs gestern nur mal 1-2 Stündechen angespielt, aber schon lange genug um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

    Und nach dem ist das Spiel bei Weitem besser, als man durch die schlechten Kommentare und Reviews vermuten musste.
    So bin ich von der Präsentation eigentlich schon sehr angetan, die Grafik wirkt sehr solide (sowohl optisch als auch technisch, hatte noch keine Slowdowns oÄ) und der Soundtrack weckte trotz neuem Komponist sofort Erinnerungen.
    Die Einleitung in die Story finde ich gelungen und Murphy ist ein interessanter Charakter.
    Auch die Stimmung bei Ankunft in der Stadt erinnert mich an die sehr guten Zeiten der Serie.

    Viele der Kritikpunkte aus Reviews und Userkommentaren kann ich nicht nachvollziehen.
    Das Kampfsystem ist selbstverständlich hakelig, wie es in Silent Hill (auch dem hochgepriesenen Teil 2) immer schon war.
    Das möchte ich hiermit ja nicht positiv hervorheben, vielleicht hätte etwas Entwicklung nicht geschadet. Nur war es ja so zu erwarten.
    Wenig Waffen und zu schwache Nahkampfangriffe wurden auch mal erwähnt, aber ich halte das für beabsichtigt.

    Wenig Gegnervielfalt kann man dem Spiel eventuell schon ankreiden, nur war das früher auch nicht viel abwechslungsreicher.
    Die Momente zwischen den Zweikämpfen und Actionsequenzen waren es immer, die SH zu SH machten und da gelingt es Konami durchaus eine beklemmende und erschreckende Atmosphäre zu erschaffen wie ich sie mir gewünscht hab.


    Um mehr zu sagen reicht meine kurze Spieldauer noch nicht aus.
    Ich sage nicht dass Downpour so gut ist wie SH2, das ja für die meisten Fans der Serie der absolut beste Teil ist.
    Aber es macht schon einen guten Job und wir sollten und langsam vom nostalgischen Heulen nach den guten alten Zeiten verabschieden.
    Silent Hill 2 hat einen besonderen Nimbus, zu dem die Serie nie wieder wird aufschließen können.
    Allerdings habe ich langsam das Gefühl, dass man langsam schon zu viel verlangt und sich selber von Vorhinein gegen ein unvoreingenommenes Urteil wehrt.
    Denn was hat ein SH2 damals wirklich so gut gemacht? Es war neu und eine konsequente Verbesserung von Teil 1, mit guter Grafik.
    Die Messlatte ist seither sehr hoch gesetzt und ich fände es im Falle von Downpour unfair sich so gegen ein gutes Spielerlebnis zu blocken.
    Denn das kann man nach meinem Eindruck definitiv haben, wenn man sich drauf einlässt.
    Ein solides Spiel, das (wenn es keine gravierenden Fehler macht) für mich durchaus eine Wertung zwischen 70 und 80 bekommen würde.
    Es ist nicht so dass ich einen Kauf bereuen würde, man sollte nicht ständig krampfhaft den SH2-Vergleich suchen nur um sich selber beim "Spaß haben" im Weg zu stehen.

    Ein massiver Kritikpunkt bleibt allerdings die anscheinend fehlende 5.1-Abmischung.
    Mein Problem ist ähnlich wie das von @Fettbemme beschrieben. Der Sound kommt zwar aus allen Boxen, aber nicht wirklich Surround.
    Konnte noch keine Abhife schaffen oder Lösungen finden.
    Das ist enttäuschend, aber nicht so abschreckend dass ich das Spiel liegen lassen möchte.
    Außer fehlendem Raumklang ist die Qualität der Sounduntermalung nämlich gar nicht schlecht.
    Unter Strich wirds dafür Abzüge in der Endwertung geben.
    Ich war nach den ersten 2 Stunden auch wirklich angetan von diesem Spiel. Ichverweise gerne auf meine Post in den ich meine Erfahrungen beschreibe.

    Es wäre jetzt mal interessant für mich wenn du nochmal deine Eindruck schilderst nachdem du es durch hast.
    Für mich hat Downpour ab der 2. Hälfte stark abgebaut. Die Otherworld wurde nur noch nervig. Die anfänglich noch einigermaßen guten Rätsel fielen weg.
    Zur Story sage ich jetzt nichts weil ich dir den Spaß nicht nehmen will. Für mich hat besonders das letzte Gebiet das ganze Spiel derartig in die Tiefe gerissen.

    In meinem persönlichen Silent Hill Ranking ladet Downpour durch die viele, teils unverzeihlichen Fehler, leider nur auf 6 vor Shaterred Memories und SIlent Hill 4 was für mich immer noch den absoluten Tiefpunkt der Serie darstellt. (Zumal Silent Hill 4 anfänglich ein ganz anderes Spiel war was mitten in der Entwicklungszeit auf einmal zu einem SIlent Hill umfunktioniert wurde um mehr Geld mit der Marke zu machen)

    Unter unverzeihliche Fehler verstehe ich zum einen das Radio weil keine Störgeräusche rauskommen was für mich immer den größten Teil zur Atmosphäre beitrug. Und zum anderen die Auflösung der Story.
    Spoiler öffnen

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    AW: Silent Hill: Downpour

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #322
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Silent Hill: Downpour

    Wie gesagt, eine umfassende Wertung könnt ich niemals geben zu diesem Zeitpunkt. Ist eben nur ein Ersteindruck
    Und durch wilde Fehler, wie du sie beschreibst, kann man natürlich auch dieses erst mal positive Bild noch zerstören.
    Nur störten mich eben viele der oft wiederholten Kritikpunkte aus Reviews etc. Da gehören deine ja nicht mal dazu, da sie sich hauptächlich auf die Story beziehen oder?
    Ich hoffe das Beste und geh unvoreingenommen ran.

    Wird sicher etwas dauern, bis ich das Spiel beenden kann, hab leider grad nicht viel Zeit zum Zocken.
    Aber ich versuchs bis nächste Woche mal und werde dann selbstverständlich schreiben was am Ende für mich zu bemerken bleibt.

  4. #323
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Towelie Beitrag anzeigen
    Die Otherworld wurde nur noch nervig.
    Oh nein, habe das Spiel noch nicht aber das war frueher schon immer ein Kritikpunkt gewesen. Das lässt nichts gutes ahnen...

  5. #324
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Silent Hill: Downpour

    Die Otherworld wird leider oft zur Hetzjagd, ähnlich Shattered Memories, da ist nichts mit gemütlichem Erkunden und Rätseleien.

  6. #325
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Towelie Beitrag anzeigen
    Für mich hat Downpour ab der 2. Hälfte stark abgebaut.
    Kann ich so nicht sagen, ich bin aber noch nicht komplett durch und kann somit nicht genau bestimmen kann, wo die 2. Hälfte anfängt. St. Maria's fand ich schon ziemlich geil.
    Spoiler öffnen

    Dennoch kommt mir der Hauptstrang rückblickend bis jetzt relativ kurz vor.
    Zitat Towelie Beitrag anzeigen
    Die Otherworld wurde nur noch nervig.
    Kann ich so auch nicht unterschreiben, zumal ich die Otherworld auch nur 3x(?) erlebt hab. Klar, The Void bzw. dieses rote schwarze Loch hetzt schon ziemlich, trägt aber irgendwie gut zur Atmo bei. Immernoch besser als Geister wie bspw. aus The Room.
    Zitat Towelie Beitrag anzeigen
    Unter unverzeihliche Fehler verstehe ich zum einen das Radio weil keine Störgeräusche rauskommen was für mich immer den größten Teil zur Atmosphäre beitrug.
    Das find ich auch schlecht gelöst. Mal davon abgesehen, dass ich das Radio/Walkie Talkie anfangs verpasst hab und erst im Kloster an ein neues kam, was ich auch prompt abgeschaltet hab.

    Alles in Allem trotzdem ein solider Ableger der Serie.

  7. #326
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    AW: Silent Hill: Downpour

    sagt mal, haben die einzelnen Schlagwaffen (Schraubenschlüssel, Axt oder auch der popelige Stein) irgendwelche Werte oder sind die alle gleich stark bzw. gleich schwach?

  8. #327
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat MOONWAVE Beitrag anzeigen
    Die Otherworld wird leider oft zur Hetzjagd, ähnlich Shattered Memories, da ist nichts mit gemütlichem Erkunden und Rätseleien.
    Und damit bin ich vermutlich endgültig raus es mir zu holen. Ich kann es nicht leiden wenn man in Spielen gezwungen ist nur weg zu rennen.

  9. #328
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    AW: Silent Hill: Downpour

    das Problem ist ja nicht einmal nur, dass man während der Other-World-Passagen meistens zur Flucht gezwungen wird, sondern dass es das gesamte Spiel über fast immer die bessere Entscheidung ist vor den Gegnern einfach davon zu laufen anstatt sich dem Kampf zu stellen. Nicht umsonst gibt es eine Trophäe für die man das Spiel ohne einen einzigen getöteten Gegner durchspielen muss. Vielleicht wäre das am Ende aber auch gar kein so großes Problem, wenn, ja WENN die eigentliche Flucht vor den Gegnern wenigstens einigermaßen spannend umgesetzt würde. Aber ich hatte in jetzt 5 Stunden Spielzeit nicht ein einziges mal das Gefühl, dass mir ein Gegner auf der Flucht in irgend einer Art und Weise näher kommen, geschweige denn gefährlich werden könnte.

    Insgesamt halte ich DOWNPOUR aber trotzdem für kein schlechtes Spiel. Die Story wird ordentlich erzählt und hat durchaus ihre Spannungsbögen. Die Charaktere sind interessant. Der eine oder andere Schockmoment sitzt auch an der richtigen Stelle. Und die Grafik ist für mich gerade noch akzeptabel mit teils schönen Lichteffekten

    Der fehlende 5.1 Sound und die Flucht-Problematik ziehen das Spiel aber für mich doch etwas runter

  10. #329
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Fettbemme Beitrag anzeigen
    ....
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
    Ich habs auf Schwer begonnen und teils recht lange Passagen schwer verletzt durchstehen müssen, da so wenig Medipacks verteilt sind.
    Da ist die Anspannung dann schon recht hoch und jede Begegnung mit einem Gegner (oder mehreren wenn man Pech hat ) wird zur Zitterpartie.
    Ich denke ich dürfte nun irgendwas zwischen einem Drittel und der Hälfte der Story geschafft haben und bin bisher immer noch nicht enttäuscht, im Gegenteil.
    Hat sich wieder mal bezahlt gemacht, mit niedrigen Erwartungen an ein Spiel heranzugehen.

    Denen, die wegen der sogenannten Anderswelt-Passagen von einem Kauf absehen wollen, sei gesagt, dass ich bisher 2 solche Stress-Passagen á 5min hatte.
    Bei einer Spielzeit von etwa 4-5h, das ist nicht sehr viel wie ich finde.
    Ob solche Fluchtpassagen nerven oder nicht, das sieht wohl jeder anders. Mich nervts auch nicht mehr als der Regenerator in Dead Space. ^^

    Natürlich kann ich immer noch kein Abschluss-Resummee geben, aber bisher kann ich keinen der viel genannten Kritikpunkte nachvollziehen.
    Soll nicht heißen, dass es ein perfektes Spiel ist, bei Weitem nicht.
    Aber eben WAS kritisiert wird, kann ich nicht immer so unterstreichen.
    Bisher siehts für mich nach einem soliden Spiel mit kleinen Schwächen aus, das die meisten seiner Vorgänger übertrifft.

  11. #330
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Fettbemme Beitrag anzeigen
    sagt mal, haben die einzelnen Schlagwaffen (Schraubenschlüssel, Axt oder auch der popelige Stein) irgendwelche Werte oder sind die alle gleich stark bzw. gleich schwach?
    Den einzigen Unterschied kann ich nur in der Reichweite und Geschwindigkeit ausmachen, wobei ich schon das Gefühl hab, dass einige Waffen effektiver pro Treffer sind. Das jetzt aber auf jede Waffe zu übertragen und buchstäblich zu bewerten, könnte ich nicht.

    Ansonsten stand mal im Ladescreen, dass eine starke, kurz vor dem Zerbrechen stehende Waffe weniger Sinn macht, als eine schwache neuwertige. Also auch der Zustandsfaktor scheint mit reinzuspielen. Für meinen Geschmack aber verschwindend gering. Kurz und knapp: Ich knüppel einfach drauf.

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Hat sich wieder mal bezahlt gemacht, mit niedrigen Erwartungen an ein Spiel heranzugehen.
    Das hab mir auch mal zur Devise gemacht, hab ich noch kein einziges Mal bereut.

    Zitat robbie Beitrag anzeigen
    Mich nervts auch nicht mehr als der Regenerator in Dead Space. ^^
    Den fand ich ja viel schlimmer!

  12. #331
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Das hab mir auch mal zur Devise gemacht, hab ich noch kein einziges Mal bereut.
    Ich bin mit riesigen Erwartungen an das Game ranngegangen weil ich sagen musste das ich schon von den Demo Gameplay der Presse absolut überzeugt war. Hab jetzt nur noch 1 Durchgang vor mir und dann hab ich endlich meine Platin also hab schon 2 Mal durch und alle Enden und muss sagen das ist jetzt mal nen Silent Hill wo man die Story wirklich auch mal versteht. Shattered Memories war zwar nen Ableger von Teil 1 aber mit der ganzen Alessa und Heather sache die von Origins über Teil 1 und dann 3 verteilt ist ist man schon mehr oder weniger total überfordert. Auch war Teil 2 mehr oder weniger nur Bruchstückhaft erzählt. Man hat zwar nen grosses Zeil (Mary finden) aber warum und wieso das erfährt man erst kurz vor ende des Spiels. Auch bestehen dort die Zwischensequenzen mehr oder weniger nur aus "Geh von A nach B über C" nix mit viel story.

    Hier wird man am Anfang noch ins kalte Wasser geschmissen wird aber immer näher an die Geschichte um Murphy hineingezogen. Auch sind die versteckten Hinweise bzw Mysterien absolut suer erzählt und geben nochmal nen riesen aufschwung in die Geschichte. Ich rate echt jedem sich alle zu suchen und auch wirklich durchzulesen.

    Die Atmosphäre mit dem Regen bzw Sturm ist grandios und tragen sehr viel zum Horrorfaktor hinzu.

    Die "Otherworld" oder Anderswelt oder Parallelwelt.....oder was auch immer welt kann man sehen wie man will. Ich fand die Idee dahinter echt gelungen auch das verfolgen der Anomalie ist super. Leider sind mir die Passagen ein wenig zu kurz und rätseleinlagen könnten echt schwieriger sein.

    Nach dem viel zu Actionlastigen Homecoming ist das eindeutig einer der Besten Silent Hill Teile. Ich hab mich seid jahren wieder an der ein oder anderen Stelle echt erschrocken.

  13. #332
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    AW: Silent Hill: Downpour

    was macht ihr eigentlich, wenn ihr vor dem einzigen Weg steht auf dem es weiter gehen sollte, dieser aber von einer zerstörbaren Bretterwand versperrt wird und ihr kein geeignetes Werkzeug dabei habt ?

  14. #333
    Towelie Towelie ist offline
    Avatar von Towelie

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Fettbemme Beitrag anzeigen
    was macht ihr eigentlich, wenn ihr vor dem einzigen Weg steht auf dem es weiter geht, dieser aber von einer zerstörbaren Bretterwand versperrt wird und ihr kein geeignetes Werkzeug dabei habt?
    In der Umgebung nach was passendem suchen. Es gibt immer die richtige Waffe in der Nähe. In den meisten Fällen im selben Raum oder ein - 2 Räume weiter hinten. Draußen liegt die passende Waffe auf jeden Fall im selben Viertel (die ja nun wirklich nicht groß sind)

  15. #334
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    AW: Silent Hill: Downpour

    genau da liegt aktuell aktuell das Problem bei mir

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  16. #335
    Towelie Towelie ist offline
    Avatar von Towelie

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Fettbemme Beitrag anzeigen
    genau da liegt aktuell aktuell das Problem bei mir

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  17. #336
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Towelie Beitrag anzeigen
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  18. #337
    Towelie Towelie ist offline
    Avatar von Towelie

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Fettbemme Beitrag anzeigen
    Spoiler öffnen
    Dann such noch einmal genau oder drücke auf Start und Lade doch den vorletzten Speicherpunkt. Dann kommst du da auch wieder hin.

  19. #338
    Fettbemme Fettbemme ist offline
    Avatar von Fettbemme

    AW: Silent Hill: Downpour

    habe soeben die sprichwörtliche Axt im Walde gefunden ... das Ding lag ordentlich "getarnt" vor einem Busch direkt neben der Hütte . Keine Ahnung wieso ich die zig mal übersehen habe. In Zukunft weiß ich aber, dass es wohl tatsächlich immer die "passende Waffe zur Bretterwand" ( ) gibt

    Danke dir Townelie, ohne dich hätte ich es jetzt wohl aufgegeben.

    endlich in der Stadt angekommen muss ich sagen, dass das Spiel doch ordentlich anzieht. Selbst im Schwierigkeitsgrad NORMAL kommt man hier mit der von mir weiter vorn im Thread geschilderten "Wilde-Flucht-Taktik" nicht sehr weit, weil man auf diese Art und Weise im Prinzip auch bloß von Gegner zu Gegner flüchtet und so nie wirklich zur Ruhe kommt.

    Vorhin kam beim Laden eines Spielstandes die Meldung, dass man bei aufkommendem schlechten Wetter (Unwetter) lieber Schutz suchen sollte, weil das angeblich die Kreaturen auf die Straße treibt. Und tatsächlich scheint mir die Gegnerdichte bei Regen/Unwetter erheblich höher zu sein. Ist das nur Einbildung oder hat das Wetter tatsächlich Einfluss darauf wieviele Gegner sich auf den Straßen tummeln? (leider wird einem ja so gut wie nichts erklärt im Spiel) Und wie handhabt ihr das denn? Bleibt ihr bei Unwettern irgendwo stehen und wartet ab bis es sich wieder verzieht oder rennt ihr unbeeindruckt weiter?

  20. #339
    Dante-Dragon Dante-Dragon ist offline
    Avatar von Dante-Dragon

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Fettbemme Beitrag anzeigen
    Vorhin kam beim Laden eines Spielstandes die Meldung, dass man bei aufkommendem schlechten Wetter (Unwetter) lieber Schutz suchen sollte, weil das angeblich die Kreaturen auf die Straße treibt. Und tatsächlich scheint mir die Gegnerdichte bei Regen/Unwetter erheblich höher zu sein. Ist das nur Einbildung oder hat das Wetter tatsächlich Einfluss darauf wieviele Gegner sich auf den Straßen tummeln? (leider wird einem ja so gut wie nichts erklärt im Spiel) Und wie handhabt ihr das denn? Bleibt ihr bei Unwettern irgendwo stehen und wartet ab bis es sich wieder verzieht oder rennt ihr unbeeindruckt weiter?
    Ist wirklich so. je heftiger der Regen umso mehr Monster tummeln sich auf der Strasse. Auf Leicht und normal kann man da unbeirrt weiterrennen es sind nur mehr aber sie werden auch nich klüger ;-)

    Ansonsten gibt es in der Stadt diverse Gebäude wo man hineingehen kann z.b für ne Sidequest oder einfach so dort kann man dann schutz vor dem Regen suchen. Oder man läuft wie ich in der Stadt ständig mit so nem Hacken rum und macht sämtliche Leitern runter dann kann man sich auch bei regen auf der Leiter verzihen und sich über die Gegnermassen lustig machen die zu dir rennen aber nicht hochkommen.

  21. #340
    Towelie Towelie ist offline
    Avatar von Towelie

    AW: Silent Hill: Downpour

    Zitat Dante-Dragon Beitrag anzeigen
    Ist wirklich so. je heftiger der Regen umso mehr Monster tummeln sich auf der Strasse. Auf Leicht und normal kann man da unbeirrt weiterrennen es sind nur mehr aber sie werden auch nich klüger ;-)

    Ansonsten gibt es in der Stadt diverse Gebäude wo man hineingehen kann z.b für ne Sidequest oder einfach so dort kann man dann schutz vor dem Regen suchen. Oder man läuft wie ich in der Stadt ständig mit so nem Hacken rum und macht sämtliche Leitern runter dann kann man sich auch bei regen auf der Leiter verzihen und sich über die Gegnermassen lustig machen die zu dir rennen aber nicht hochkommen.
    Letzteres ist wohl nicht so ratsam, weil sich die Gegnermassen auch bei trockenem Wetter dann nicht einfach in Luft auflösen =D
    Also ich persönlich renne auch noch bei Regen und Gewitter draußen rum weil die Gegner einen eh nicht einholen wenn man rennt. Selbst auf "Schwer" kein Problem.
    Wen es aber nervt, für die Sidequests, immer und immer wieder durch die kleinen verwinkelten Gassen zu laufen dem empfehle ich den Untergrund schnellstmöglich freizuhalten. Dies sit die schnellste und sicherste Möglichkeit um von A nach B zu kommen. Den Untergrund schaltet man in der U-Bahn station von Pearl Creek frei nachdem man den dort befindlichen Quest löst.

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