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  1. #41
    linusil linusil ist offline
    Avatar von linusil

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Auf play3.de gibts jetzt einen Artikel dazu;

    Wie Team Ninja Direktor Yosuke Hayashi (Ninja Gaiden Sigma) äußerste ist die PlayStation 3 auch seiner Ansicht nach die stärkste Konsole auf dem Markt.

    Man habe bisher immer noch nicht das stärkste Potenzial der PlayStation 3 gesehen und glaubt, dass es mehr Möglichkeiten gibt auf der Konsole.

    Des Weiteren äußerte Hayashi, dass bei Entwicklung von Exklusiv Titeln nur auf der PlayStation 3 eine viel bessere Qualität erreicht werden könnte, als bei Multiplattform Titeln. Beste Beispiele wären hier Uncharted: Drakes Fortune, Metal Gear Solid 4, das kommende Killzone 2 oder God of War III die schon jetzt vielversprechend sind.

    Diese Aussage stützt auch weiterhin die Auffassung von Sony, die PlayStation 3 endlich zur Lead Plattform zu machen.
    Hoffen wirs mal...

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    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

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  3. #42
    DerPi DerPi ist offline
    Avatar von DerPi

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    wurde auch schon oft geschreibn das es sehr schwer noch is ps3 games zu entwicklen und daher noch einige rum jammern aber warten wir mal ab wenn in 1-2 jahren ms die 360 aufhört zubaun und dann mehr only ps3 title kommen dann wird man sehn was da noch kommt

  4. #43
    The ZuTe The ZuTe ist offline
    Avatar von The ZuTe

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    i würd leuber sagän das de Playsi moit 70% leuft(sorry wegen meinem akzent!^^)

  5. #44
    Kickboxritter Kickboxritter ist offline
    Avatar von Kickboxritter

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zitat streeture Beitrag anzeigen
    die ps3 wird erst in ein paar jahren ihre volle leistung entfalten können, das steht fest.
    war ja bei der ps2 auch nicht anders. da hat erst god of war es geschafft und das war eins der letzten games...
    ich will nur mal an BLACK erinnern, das teil sieht besser aus als Area 51 Blacksite!!!

  6. #45
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    kann ja sein das die konsole mit 30% läuft. und wenn die das selbe spiel nochmals machen müssten, in sagen wir mal halben jahr, dann braucht das spiel nur noch 20%. was ich damit meine ist die programmierung verbessert sich. und zum thema 7 prozessoren und 2 werden nur genutzt kann ja auch alles sein. könnte auch sein das die absichtlich noch nicht die volle power freigeschaltet haben um so noch evtl. noch ein ass gegen konkurierende konsolen zu haben. weil wenn die porzessoren nicht angesteuert werden weis auch keiner wie sie funktionieren oder genutzt werden können und das kann dann auch nicht die konkurenz sehen. nehmen wir mal an eine neue xbox kommt raus mit weis der geier was alles drin. ist der ps3 überlegen und zack machen die per firmware upgrade denn hahn auf um aufzuholen bzw. mitzuhalten. ist alles nur vermutung also nicht jetzt glauben was ich schreibe aber es kann ja alles möglich sein. im moment kann die ps3 ja locker mit der xbox mithalten wäre ja jetzt ein schlechter zeitpunkt zu zeigen was die jetzt wirklich kann. so ungefähr lassen wir mal schauen womit die konkurrenz auf die ps3 antwortet bevor wir alles geben!! kann natürlich auch nach hinten los gehen. wie gesagt nur mal so gedacht also nichts glauben.

  7. #46
    El_Bosnaqi El_Bosnaqi ist offline
    Avatar von El_Bosnaqi

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zitat Hyoto Beitrag anzeigen
    Öhm die meisten Spiele laufen nur auf 720p weil sie für die Xbox programmiert werden und dann einfach umgeschnipselt werden für die PS3 und da lässt man einfach die 720p und "richtig" optimiert sind die meist auch nicht nur grob angepasst daher auch die negativen defizite im vergleich zur Xbox

    übrigens auch ein grund warum MGS4 auf 720p läuft ursprünglich war es ja für beide konsolen gedacht daher haen die entwickler auf 720p programiert
    so wäre eine umsetzung auf die Xbox version einfacher gewesen naja

    war ja bis kurz vir schluß nicht sicher ob es dann aber doch ein PS3 only titel werden soll was es jetzt ja nun ist
    Junge Junge bitte sag mir woher du den Schrott hast MGS wurde NIE wirklich NIE für die 360 entwickelt sonder NUR auf der PS3 programmiert.... Richtiges 1080p hat KEIN Spiel bis heute.(GT5 und Wipeout HD vielleicht aber die rechnen das bei bestimmten Lichteffekten usw. runter auf 1080i) Ausserdem 1080p Ps3 Games auf 360 umzusetzen ist nicht problematisch wie umgekehrt. Ps3 zu 360 = SUPER 360 zu PS3= MS Wins ----->Sony f***t up..... naja wenigstens werden Entwickler etwas mehr die die Ps3 als Lead nehmen ( Entwickler von BO Paradise,Lucas Arts teilweise auch EA)

  8. #47
    Roxass Roxass ist offline
    Avatar von Roxass

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    virtual tennis 3 läuft auf vollen 1080p auf der ps3, habs im saturn selbst gespielt ^^

  9. #48
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    @Papstmann: Warum sollten Sie den Entwicklern nicht von vorne rein die Möglichkeit bieten? Also da schalt ich das lieber von Anfang an frei und übertrumpfe die Konkurenz direkt (=bessere Verkaufszahlen)! Ausserdem denke ich, dass MS genau weiss, was die PS3 für Potential hat, sprich die nächste XBox (or what ever) wird eh besser als die PS3 sein! Garantiert hat MS die PS3 schon bis ins kleinste Detail auseinander genommen!!!
    Ich denke eher, dass da die Leadplattform eine große Rolle spielt...

    Zum Potential: Man siehe sich mal Skate an. Die Grafik sieht auf der PS3 besser aus allerdings leidet das Gameplay unter Framerateeinbrüchen. Leadplattform war die XBox. Andere Sony exklusiv Titel haben keine Framerateeinbrüche weil sie für das System optimiert sind! Ich bin da auf den zweiten Teil gespannt, da die Leadplattform die PS3 sein wird.

  10. #49
    devastators devastators ist offline

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    ich möchte an dieser Stelle gerne mal einwerfen, dass hier schnell Äpfel mit Birnen verglichen wird!

    Was heißt 30% Auslastung?

    rein Programmiertechnisch ist es ein Kinderspiel alle 6 Kerne der PS3 100% auszulasten und am Ende kommt nur eine kleine Zahl raus (z.B. Pi).
    Die Anzahl an Nachkommastellen bestimmt die Rechenzeit.

    Sollen es aktuell nur 30% der machbaren Grafikpracht sein?
    Wie und woran mißt man das?
    Erfahrung mit der PS2 ? Wie schon zu beginn geschrieben, die 30% kann man so nur definieren wenn man 100% kennt und das tut niemand
    Also auch dummes geschwätz.

    m.E. sind die 30% einfach ein erfundener Bauchgefühlwert der sich wundervoll anhört! (Ey, die PS3 wird noch 3x so gut sein, IRGENDWANN) oder man hat sich tatsächlich auf die technische Seite beschränkt und gibt die 2 der 6 vorhandenen aktiven Kerne an, was eben 33% sind.

    Ich persönlich empfinde dieses Gerede schon fast als Nachteil!
    Die PS3 ist nun seit fast 2 Jahren auf dem Markt und grafisch fehlen mir noch immer die Totschlagargumente für die PS3. Die XBox kann in allen belangen noch immer problemlos mithalten.
    Seit 2 Jahren heißt es die PS3 wird noch besser, es sind erst 30% blabla.
    Ist das nun ein Argument die PS3 zu kaufen, oder nicht vielleicht doch noch 2-3 Jahre zu warten (wenn dann neue Konsolen auf dem Markt sind und die PS3 technisch nurnoch 2. Wahl ist!)

    Es handelt sich m.E. einfach um willkürliche Zahlenspielereien um den Kunden bei Laune zu halten und ihm einzureden, dass die PS3 technisch ja so haushoch überlegen ist, man aber in der Praxis noch (in 2 Jahren *gähn*) nix davon sieht!



    btw: Am PC Markt ist MultiThreading schon seit Jahren aktiv im Gang.

  11. #50
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    rein Programmiertechnisch ist es ein Kinderspiel alle 6 Kerne der PS3 100% auszulasten und am Ende kommt nur eine kleine Zahl raus (z.B. Pi).

    btw: Am PC Markt ist MultiThreading schon seit Jahren aktiv im Gang.
    die beiden Aussagen würde ich so nciht unterschreiben.
    Multithreading heisst einfach nur, dass mehrere Prozesse scheinbar gleichzeitig laufen und zwar unabhängig von der Anzahl der Kerne (deshalb gibts ja auch die sogenannte Interupt-Schnittstelle).
    Das Schwierige daran ist es, meherere Kerne so auszunutzen, dass Sie sich nicht gegenseitig die Beine stellen!
    Während ein Thread der für Physik zuständig ist, grade die Koordinaten eines Gegenstandes berechnet und die Variablen dafür setzt, kann ein Thread der den Gegenstand zeichnet nicht auf diese Variablen zugreifen und muss erst warten. Andersrum auch genauso. Hört sich erstmal nicht wild an, kann aber ganz leicht zu einem kaputten Zahnrad im Uhrwerk werden!

    Falls ich mich recht entsinne wurde erst Windows Vista für Mutlicore CPUs optimiert und Windows XP erst mit SP3... Die erste Generation der PC-Spiele die wirklich mehrere CPUs unterstützt begann meines Wissens erst mit Crysis und hat sich noch lange nicht wirklich durch gesetzt!

    Also Vorsicht: Es gibt das Multithreading, dass vom OS gehandhabt wird und Multihtreading nur simmuliert wird und halt echtes Multithreading mit mehreren Kernen!!!

  12. #51
    devastators devastators ist offline

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Zitat manuche Beitrag anzeigen
    die beiden Aussagen würde ich so nciht unterschreiben.
    Multithreading heisst einfach nur, dass mehrere Prozesse scheinbar gleichzeitig laufen und zwar unabhängig von der Anzahl der Kerne (deshalb gibts ja auch die sogenannte Interupt-Schnittstelle).
    Das Schwierige daran ist es, meherere Kerne so auszunutzen, dass Sie sich nicht gegenseitig die Beine stellen!
    Während ein Thread der für Physik zuständig ist, grade die Koordinaten eines Gegenstandes berechnet und die Variablen dafür setzt, kann ein Thread der den Gegenstand zeichnet nicht auf diese Variablen zugreifen und muss erst warten. Andersrum auch genauso. Hört sich erstmal nicht wild an, kann aber ganz leicht zu einem kaputten Zahnrad im Uhrwerk werden!

    Falls ich mich recht entsinne wurde erst Windows Vista für Mutlicore CPUs optimiert und Windows XP erst mit SP3... Die erste Generation der PC-Spiele die wirklich mehrere CPUs unterstützt begann meines Wissens erst mit Crysis und hat sich noch lange nicht wirklich durch gesetzt!

    Also Vorsicht: Es gibt das Multithreading, dass vom OS gehandhabt wird und Multihtreading nur simmuliert wird und halt echtes Multithreading mit mehreren Kernen!!!
    ok richtig, MultiThreading ist der falsche Ausdruck, das gibt es seit Win95.
    Ich meinte eher paralleles Threading und ich meine mich zu erinnern, dass bereits die alte Quake-Engine von 2 Prozessoren einen Vorteil ziehen konnte.
    Aktuelle Spiele profitieren teilweise von Mehrkernprozessoren, nicht alle.
    Bei manchen ist die Mehrleistung auch nur Mager.
    Ganz stark merkt man aber deren Einsatz bei Audio und vor allem Videobearbeitung, da Rendering-Arbeit sich relativ leicht in mehrere paralle Prozesse aufteilen läßt.
    Generell wird parallel-Threading schon lange am PC eingesetzt, mehr wollte ich nicht sagen

    Bereits WindowsNT konnte problemlos mit Mehrkernsystemen klarkommen, die gibt es ja nicht erst seit einigen Jahren. Bei Vista wurde das ganze nur etwas weiter optimiert, da der Scheduler wohl nicht 100% sinnvoll gearbeitet und die Prozesse nicht ordentlich aufgeteilt hat.

  13. #52
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    Tja so ist das... Ein Dualcore @ 2GHz hat eben gesamt keine 4Ghz solange ein Programm nicht so ausgelegt beide Prozessoren von sich aus komplett zu nutzen... ^^
    Deswegen sag ich immer, dass es wie ein Uhrwerk ist. Funktionert ein Zahnrad nicht kannst du das Urwerk in die Tonne kloppen! Läuft ein Thread nicht Rund hakelts im ganzen Programm...

  14. #53
    DerPi DerPi ist offline
    Avatar von DerPi

    AW: Ps3 nutzt nur 30% ihrer Power?

    im entickeln alle so das die games auch noch auf 360 "gut" aussehn woran dann die ps3 version leidet ganz einfach warten wir noch bissel ab wie es sich weiter entwickelt

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