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  1. #21
    ignusu ignusu ist offline
    Avatar von ignusu

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Zitat god of war Beitrag anzeigen
    Aber was is des AA
    kannst du mal bitte aufhören schon zum zweiten oder dritten mal das selbe zu fragen ?

    deine frage wurde schon zum zweiten oder dritten mal beantwortet .... ich beantworte es dir jetzt nochmal ... AA = Anti Aliasing = kantenglättung.... ^^

    Zitat devilmore Beitrag anzeigen
    Nein, die kann ich mir nicht sparen.
    Scheinbar kannst du dir ja auch nicht den ganzen Thread sparen.
    Es gibt mehr als genug Threads, in denen miese Spiele und schlechte Grafik diskutiert werden. Da musst du dir keinen whine Thread eröffnen (nur weil du sagst es wär keiner, ändert das nichts).

    Ich sehe nicht, dass ich das nur sage, weil ich PS3 Fan bin. Ich arbeite sehr viel mehr am PC. Aber es stört mich, wie immer herumgemeckert wird, meist noch an den falschen.
    Das ist nicht neu und nicht konstruktiv und wird/wurde schon wie gesagt an anderer Stelle diskutiert. Dieser Thread hat einfach keine Daseinsberechtigung.
    Und wie oben schon gesagt wurde, spiel halt die Demo und kauf nicht blind.
    Und wie auch schon gesagt wurde, es ist nicht Sony's Schuld, sondern die der Entwickler.
    aha gut zu wissen , bist du son ein kiddie wo alles nachmacht ? weil ich mir den thread nicht sparen konnte , sparst du dir keine blöden aussagen ? lol du bist ja lustig ^^

    und ausserdem hab ich micht nur auf sony festgelegt das es deren schuld war/ist , ich hab lediglich gesagt das es die schuld sonys bzw/oder der entwickler ist , na wer lesen kann ist klar im vorteil ne ?

    und so aussagen spiel halt die demo und kauf nicht blind , mir reichen eigentlich ingame videos aus diversen spielemagazinen bzw screenshots , da aber in den videos nur an stellen gelaufen wird bzw gespielt wird wo das flimmern sprich das AA kaum auftritt (so vermute ich es nun langsam) ist es einfach unverschämt was einem da serviert wird .... naja nun kann ich es auch nicht ändern , ich werde mich jetzt nicht mehr auf screens bzw vids von den entwicklern verlassen , man wird einfach zu oft enttäuscht.

    man kann nur hoffen das nun bald besserung eintritt , spiel mal the darkness ( demo ) dann wirste ja merken was ich meine , und ich wette du würdest auch sagen das es einfach unschön ist ^^

    so long

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    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Zitat ignusu Beitrag anzeigen
    [...]
    "AA unwichtiger effekt".... weisst du überhaupt was AA ist ?

    mal im ernst wie kann man sowas unwichtig finden ? ich mein es macht einfach viel feinere texturen woraus ein klareres bild resultiert , was bringt mir HDR wenn dafür alles kantig und flackernd aussieht ?
    [...]
    also könnte sein, dass ich total daneben liege, aber:
    AA macht keinesfalls viel feinere Texturen... sicher gibt es auch in Texturen AA, aber das ist bereits vorher im Grafikprogramm entstanden und interessiert die PS3 mal gar nicht... Das eigentliche AA, was die PS3 doch berechnen müsste/sollte ist an den Stellen, wo Polygone enden und eben Kanten zum jeweils dahinterligenden Objekt entstehen... feinere Texturen entstehen meines Erachtens nach durch bessere Bearbeitung im Vorfeld sowie höhere Auflösung und entsprechende Filterung während des Games (Mipmapping u.Ä.)

    mich persönlich stört Aliasing auch kaum... sicher bei 320x200 sieht Aliasing grauenhaft aus... auf 720p aber schon nicht mehr so schlimm... Meinem verdrehten Empfinden nach entsteht durch Aliasing sogar hin und wieder ein Eindruck von höherer Schärfe (manche Grafiker schärfen alle ihre Bilder so stark nach, das ein recht ähnlicher Effekt an Kanten entsteht).. in Bewegung entsteht dadurch natürlich hin und wieder ein unschöner Flimmereffekt, der mich aber wie gesagt nicht stört... am PC hab ichs auch fast immer zu Gunsten höherer Frameraten aus...

    Deine Meinung gönn ich dir, aber nicht für jeden bedeutet Aliasing das Ende der Welt... Mich stören niedrige Frameraten und Gesamtbildflimmern (V-sync-off-artig) viel mehr, aber auch damit kann ich leben, wenn das Spiel dazu rockt...

  4. #23
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    aber nicht die Texturen, sondern nur die (Polygon)-Kanten - daher auch 'Kantenglättung'. Das AA worum es geht, was die PS3 nicht mit HDR gleichzeitig kann bezieht sich auf eben jenes...

    das 16xAA meistens sehr gut aussieht, ist mir schon klar nur leider bringt das im Regelfall auch extreme Bildrateneinbußen mit sich... kaum jemand hat SLI-8800 und dann lieber 60FPS mit Aliasing als 15 mit 16xAA...

    und bei 1280x960 oder drüber ist der Aliasing Effekt eben lang nicht mehr so dramatisch wie zu 640x480 oder auch noch zu 800x600er Zeiten...

    aber wie schon mehrfach erwähnt: jedem seine Meinung... wollte nur das mit den Texturen richtigstellen...

  5. #24
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Klarer wirkt ein Spiel sicher nicht, vielleicht geglättereter, aber dabei kann es und kommt auch oft zu verschwommener Darstellung.
    AA ist sicherlich Geschmackssache, ich zB habe lieber gestochen scharfe Texturen und Objekte, als weichgespülte verbloomte Bilder.

    @KUV1977: die PS3 kann AA und HDR gleichzeitig nur nicht der Grafikchip. Aber die Entwickler lernen gerade erst beides Darzustellen. Allerdings ist EA was das angeht zu Geldgeil, als dass sie einen monat länger an der Portierung arbeiten würden. Und auf der Xbox erstellte Spiele sehen halt ein AA von der GPU vor. Aber das hatten wir ja schon zur Genüge.

    So einen Thread kann man sich aber bitte in Zukunft sparen, schließlich gibt es schon einen Xbox und PS3 Grafikthread.

  6. #25
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    ja, sry, hatt ich etwas lapidar ausgedrückt, dass sies nicht kann... meinte das schon so. Faktisch ist es halt komplizierter das hinzubekommen. Heavenly Sword bekommt es ja auch über Umwege hin. Hab das auf der GC mal begutachtet und das AA ist eher mittelmäßig. Ich hätte aber lieber komplett darauf verzichtet, und dafür stabilere Bildraten und kein Flimmern - aber das ist ja ne andere Geschichte...

    verschwommenere Darstellung kommt eigentlich auch nicht durch Antialiasing sondern eben durch schlechte Texturfilterung - Mipmapping, anisotropische Filterung etc...

    Das normale AA macht im Prinzip nichts weiter als die Kanten der Polygone mit dem jeweils hinterliegendem Objekt zu glätten... in dem Polygon selbst macht es gar nix...

    EDIT:

    hier hab ich mal n Beispiel von Texturfilterung, dass alles etwas besser aussehen lässt -schärfer - und es hat rein gar nichts mit Antialiasing zu tun
    anisotropic filtering: Information from Answers.com

    (im Prinzip ist es schon eine Form von Aliasing-Bekämpfung aber eben nicht das sagenumwobene AntiAliasing von dem immer die Rede ist)

  7. #26
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Ausgefranste Kanten stören mich dagegen mehr - das Bild sieht ja dann nicht wirklich zwingend weichgespült aus - Geschmackssache...

    Finde im übrigen, dass dieser Thread ne absolute Daseinsberechtigung hat, denn angesprochener Punkt hält mich u.a. (noch) vom PS3-Kauf ab...

  8. #27
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    ALso ich hab sowohl Oblivion als auch The Darkness und das schwache AA stört mich nciht im Geringsten... Naja, wer da soviel Wert drauf legt....

  9. #28
    Scoobydoo

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    sehe ich auch so die PS3 bringt einfach nicht mehr als,das was sie jetzt zeigt,die Entwickler kennen das Gerät jetzt auch schon fast 1.Jahr also die Aussrede mit- die brauchen noch Zeit gilt auch nicht mehr,nach 1 .Jahr gabs auf anderen Konsolen schon richige Perlen!Und mit dieses 20% gefassel versucht man doch nur davon abzulenekn das man ne teurer Konsole auf den Markt geschmissen hat die der Konkurenz in vielen dingen unterliegt und die auch kommerziel völlig unter ihrern erwartungen geblieben ist!

    Und die,die sich Hals über Kopf die Ps3 sofort geholt haben nur weil sie vorher ne Ps2 hatten scheinen zum Grössteteil doch sich die Kiste nur noch selbst schön zureden,damit die 600 Euro nicht ganz so weh tun!

    Aber Fakt ist
    Grafik ist gleich bis schlechter als die Konkurenz
    Im Software bereich gabs eine Ohrfeige nach der anderen
    Im wichtigesten Markt der Welt (USA)- ist die PS3 ein Flop

    so sieht die sache wirklich aus,die ps3 wird auch sicherlich die letzte Sony Konsole gewesen sein!
    Aber wer ne tolle PS2 (das ist sie wirklich) auf den Markt bringt und mit dem Nachfolge Model so viel falsch macht,der hat es auch nicht anders verdient!

  10. #29
    devastators devastators ist offline

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Zitat Sebulon Beitrag anzeigen
    ALso ich hab sowohl Oblivion als auch The Darkness und das schwache AA stört mich nciht im Geringsten... Naja, wer da soviel Wert drauf legt....
    Ich kann das "Gejammer" verstehen, ist man AA am PC mittlerweile seit Jahren gewohnt und wird die AA Qualität und Leistung bei GraKa tests nahezu immer als ein Kriterium ausgesucht.
    Als sogenannte "NextGen" Konsole hinken da einige Spiele momentan einfach 2 Generationen zurück.
    AA hätte man bei der Leistungsauslegung der Konsolen m.E. sehr viel besser berücksichtigen müssen.
    Auch ist es nicht sache der Programmierer, sondern ein nachträglicher Filter der eigentlich ganz unabhängig vom Programm aktiviert wird.
    Ich gehe mal davon aus, dass bei Konsolen es aber am Spielehersteller liegt ob man AA aktiviert oder nicht (halt immer die Gesamtperformance im Auge behaltend)
    Am PC kann man jedes Spiel mit AA darstellen, ist nur eine Treibereinstellung.


    Mich persönlich stört ein fehlendes AA aber auch nicht so extrem, da ich da nicht besonders viel drauf achte. Ich denke aber auch, zukünftige Spiele werden da auch besser mit klarkommen.


    btw.: seit wann wird hier eigentlich jemand gezwungen in jeden Thread noch seinen eigenen uninteressanten Quark abzugeben?
    Wem ein Thread nicht passt muss doch einfach nicht reingucken?
    Stattdessen anfangen Leute zu belehren und beleidigen? Kindergarten?

  11. #30
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Viele für die PS3 umgesetzten Spiele sind in Sachen Grafik wirklich nicht gut gelungen... da braucht man auch nicht diskutieren. Aber nach den Entwicklern schaffen sie jetzt HDR, 60 fps und volles AA.
    Und die Videos der kommenden Spiele zeigt dies eigentlich auch.

    Also kann man sich jetzt auf die kommenden Spiele freuen.

  12. #31
    Maggot-Ninja Maggot-Ninja ist offline
    Avatar von Maggot-Ninja

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Zitat Scoobydoo Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so die PS3 bringt einfach nicht mehr als,das was sie jetzt zeigt,die Entwickler kennen das Gerät jetzt auch schon fast 1.Jahr also die Aussrede mit- die brauchen noch Zeit gilt auch nicht mehr,nach 1 .Jahr gabs auf anderen Konsolen schon richige Perlen!Und mit dieses 20% gefassel versucht man doch nur davon abzulenekn das man ne teurer Konsole auf den Markt geschmissen hat die der Konkurenz in vielen dingen unterliegt und die auch kommerziel völlig unter ihrern erwartungen geblieben ist!

    Und die,die sich Hals über Kopf die Ps3 sofort geholt haben nur weil sie vorher ne Ps2 hatten scheinen zum Grössteteil doch sich die Kiste nur noch selbst schön zureden,damit die 600 Euro nicht ganz so weh tun!

    Aber Fakt ist
    Grafik ist gleich bis schlechter als die Konkurenz
    Im Software bereich gabs eine Ohrfeige nach der anderen
    Im wichtigesten Markt der Welt (USA)- ist die PS3 ein Flop

    so sieht die sache wirklich aus,die ps3 wird auch sicherlich die letzte Sony Konsole gewesen sein!
    Aber wer ne tolle PS2 (das ist sie wirklich) auf den Markt bringt und mit dem Nachfolge Model so viel falsch macht,der hat es auch nicht anders verdient!
    Wieso ist die U.S.A der wichtigste Markt der Welt und vor alem wie kannst du dir sicher sein das es die letzte Konsole von Sony ist?

  13. #32
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Zitat Maggot-Ninja Beitrag anzeigen
    Wieso ist die U.S.A der wichtigste Markt der Welt und vor alem wie kannst du dir sicher sein das es die letzte Konsole von Sony ist?
    Beachte ihn einfach nicht... wenn du mit ihm diskutierst kommt am Ende eh nichts raus.

    Aber in Amerika werden tatsächlich die meisten Konsolen verkauft, aber selbst dort wird die PS3 immer mehr angenommen. In kurzer Zeit wurden dort fast 900k Einheiten verkauft. Und das richtige Geschäft kommt erst noch.

  14. #33
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Viele für die PS3 umgesetzten Spiele sind in Sachen Grafik wirklich nicht gut gelungen... da braucht man auch nicht diskutieren. Aber nach den Entwicklern schaffen sie jetzt HDR, 60 fps und volles AA.
    Und die Videos der kommenden Spiele zeigt dies eigentlich auch.

    Also kann man sich jetzt auf die kommenden Spiele freuen.
    Naja, die Lair-Videos haben ja auch übelst geruckelt und Heavenly Sword besitzt in der finalen Fassung - soweit ich gehört hab - immer noch die vereinzelten Ruckler und Tearing...

    Anti-Aliasing ist für mich jedenfalls ein wichtiges Kriterium, das die jetzige Generation von der letzten abhebt - ich halte es für wichtig, dass Sony das in den Griff kriegt...

    Früher war AA Kür, heute ist es Pflicht...

  15. #34
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: PS3 Grafik .... *kotz*

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    So einen Thread kann man sich aber bitte in Zukunft sparen, schließlich gibt es schon einen Xbox und PS3 Grafikthread.
    Sehe ich auch so. Deshalb schliesse ich das ganze mal hier. Wie immer bei Einwänden bitte eine PN an mich.

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