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24.07.2007, 21:05 #41DocOetker
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Meine Meinung ist einfach, daß solche Sachen wie tlw. verwaschene Texturen schade sind und mich persönlich stören sie eben beim Genuß des Spiels, weil sie mich aus der Atmosphäre reißen.
Wenn das Game sonst gut genug ist, kaufe ich es mir und spiele es. Ich kann mich aber sehr wohl dazu äußern, daß es mir negativ aufstößt. Ich habe weder die PS3 niedergemacht, noch die Spiele an sich. Wie hier auch schon mehrfach bemerkt wurde, wollte ich ebenfalls einfach zu einer Diskussion beitragen, woran es liegen mag.
Statt gesitteter Antworten gibt es aber von einigen, so wie Dir, in rauem Ton zu hören, dass ich es nicht kapieren würde, daß es nur momentan so ist. Was für ein Quatsch, ich habe mich selber zu einer Vermutung in diese Richtung, Bezug nehmend auf Portierung etc. geäußert.
Und mal ganz im Ernst, die Spiele werden besser werden, ja. Aber die Hardware existiert auch nicht erst ein Jahr. Habt ihr eine Vorstellung davon, wie lange so ein Spiel in der Entwicklung ist?!
Warum jetzt die X360 ins Spiel gebracht wird, weiß ich auch nicht. Imho gibt es auf der aber auch oft verwaschene Texturen.
Langsam habe ich das Gefühl, manche reagieren echt überzogen auf Kritik, weil sie so viel Geld ausgegeben haben und ihr "Baby" nicht schlecht geredet haben wollen...
Aber EINE Sache, die kann ich Dir mal mit Bestimmtheit entgegnen: Bei einer Konsole, die hauptsächlich dadurch vermarktet wird, daß sie am meisten Grafik- und CPU Power von allen Konsolen hat, bei der ist die Frage von Texturschärfe und Mipmapping keinesfalls Pillepalle!!
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AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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25.07.2007, 09:07 #42Unregistriert
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
@DocOetker
Ok ich hab vielleicht überreagiert! Sorry dein spruch in der ruhe liegt die kraft ist richtig!
Ne kritik ertrage ich sicherlich! Und ja ich habe für dieses gerät 600? ausgeben, weil sie auch mehr als nur spiele abspielen kann! Zu dem für den preis ein Blueray player drinne ist!
Nein was ich dir erklären wollte aber unglüklicherweise durch das agressive verhalten von mir nicht verstanden hast ist, das das alles normal ist jetzt in moment!
Sicher stört es einige nicht jeder ist in der hinsicht nachsichtig!
Aber wirklich mal ganz ehrlich! Ich hab 2 spiele Genji und Ninja Gaiden Sigma bei beiden spiele sehe ich wirklich keine texture oder schmierungen!
Ich hab den Plasma fernsehr Von panasonic 106cm auf HDMI angeschlossen udn 1080i die einstellung.
Kann aber auch sein das ich auch nicht darauf achte und deswegen mir das nicht aufviel!
Und mann muss geduld haben biss die es mit der programierung drauf haben!
und klaro braucht es entwicklungszeit! Sehe es mal so durch die Updates würde enorm die bildqualität der filme und aufscalieren der alten ps2 verbessert! Die werden auch das hinbekommen! Und ganz ehrlich beim spielen schau ich nicht auf die texturen sondern konzentriere mich aufs spielen!
Wenn mann krampfhaft nach fehlern sucht wirst du immer eins finden! Den nichts ist perfect!
ich rate dir nur wenn dich das wirklich stört und damit schreibe ich dir nichts vor sondern rate es dir nur! VERKAUFE ES! Und das ist im guten sinne gemeint! Meiner ansicht wirst du nie zufrieden sein!
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25.07.2007, 10:19 #43Iruwen
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Ich schütze mein "Baby" ja auch gern, aber diesbezüglich hat mich auch gerade das Statement der Killzone Entwickler etwas gewundert. Für eine "Pre-Pre-Alpha" Demo sah das Ding schon verdammt ausgereift aus, und die Sequenz war nicht spielbar sondern eine extra für die E3 gescriptete Sequenz in Spielgrafik, da wundert es mich schon dass auf so etwas offensichtliches wie diese Texturen nicht geachtet wurde. Von ATI kommen jetzt Karten mit 1024MB Speicher, bei aller Liebe zur PS3, auf dem PC gibt es zwar eine Menge Overhead aber Grafikkarten sind doch ziemlich effizient was das angeht und ich glaube langsam die 256MB der PS3 sind doch schlicht zu wenig. Und das "Streaming" Verfahren zum Nachladen von Inhalten fällt verdammt nochmal auf, es gibt bei größeren Sprüngen immer diese störenden Nachladeruckler, zumal die Festplatte in der PS3 offenbar auch nicht gerade die schnellste ist.
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25.07.2007, 11:37 #44Unregistriert
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
@Iruwen
das mit dem nachladen stimmt das ist mir auch aufgefallen! da gebe ich dir recht!
256 MB grafik speicher sind meines ansicht vollkommen ausreichend für die auflösung! aber der 256 der an der cpu hängt reicht auch eigentlich aus!
Bei ninja gaiden sigma ist mir bei manchen leveln aufgefallen das er nachladen musste! Zwar war das nachladen recht kurz aber schön finde ich das trotzdem nicht!
wer sich mit neo geo auskennt das war noch mit ps1 zeiten! Da hat neo geo cd voll die lade hemungen gehabt und bei street fighter bei fast jedem extra move oder bei effecten extreme nachladungen gehabt weil der buffer ram ziemlich klein war!
Aber bei der ps3 ist mir das nur bei Ninja gaiden aufgefallen gibt es noch ein paar spiele die das haben???
Ansonsten bin ich sehr zufrieden sei grafisch oder auch im entertaiment bereich!
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25.07.2007, 12:13 #45Artikus
hallöchen meine lieben zocker freunde ;-) hmmmm ich hab die ganz starke befürchtung das es alles noch ein wenig dauern wird das die ps3 uns ihre wahre power zeigen kann . und nicht nur das die heuten spiele sind so verwaschen weil 1. schlechte portierung und 2. hat jemand ahnung von 256 GDDR3 RAM grafikkspeicher auf ner konsole???? nööööööö eben nicht die entwickler tasten sich vorsichtig herrann
und noch was wer bei killzone verwaschene texturen sieht muss zum augen arzt
kann das jemand hochstellen ?!!!
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25.07.2007, 19:42 #46santdtman
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
und ich glaube langsam die 256MB der PS3 sind doch schlicht zu wenig.
speziell effekte wie AA/ AF sind sehr speicheraufwändig.
das war ja meine grundlegende frage:
sind die games einfach noch nicht ausgereift, weil die entwickelr noch zuwenig zeit hatten (nutzen sie nicht das volle potential der PS3) oder sehen wir hier schon den anfang vom ende, sozusagen, was das potential bei der grafischen darstellung (ich spreche hier nicht von den effekten, der spielphysik...) angeht.
256MB sind ja lange zeit - auch bei den PCs - genug an grafikspeicher gewesen. und eine konsole wird, in den meisten fällen jedenfalls - nicht mehr als 1.366x768 pixel darstellen (FULLHD ist ja eigentlich erst im kommen), weshalb es auch sein kann, dass die 256MB VRam durchaus ausrecihend, aber noch nicht genügend ausgenutzt sind...
das interessiert mich eben.
games werd ich trotzdem kaufen, aber der momentane eindruck, den ich von der PS3-Grafik habe ist, wie gesagt- "durchwachsen"!
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25.07.2007, 19:51 #47ericerule
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Absolut zufrieden mit der ps3 Grafik bei 720p Hdmi ! Motorstomr sieht schon geil aus , resistance war auch "gut" für den ANfang . Aber wie man es sieht an Spielen wie Heavenly Sword , Killzone 2 , Resi5 usw oder neue ingame Videos von MGs4 4 oder Gran Turismo gehts noch viel GEILER YEAH!
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25.07.2007, 20:08 #48cut
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Man Leute, es ging darum, ob jemand das (faktisch vorhandene) Problem der PS3 deuten und erklären kann, warum die Texturen bei der PS3 oft verwaschen sind.
Da mögen schlechte Portierungen und wenig erfahrene Programierteams Gründe sein. Aber diese beruhen schlichtweg wiederum auf den Hardwarekomponenten der PS3 (welche halt schwieriger zu programmieren sind, z.B. auch wegen des geringen Speichers: Heißt nicht, dass es nicht besser geht, sondern, dass es tricky ist. Dennoch wäre dann der Speicher dran schuld, und nicht die tatsache, dass die Programmierung schwierig ist), und die ursprüngliche Frage war, welche zu diesen Problemen führen.
Es muss sich niemand angegriffen fühlen, noch ist es wichtig, ob jemand damit zufrieden ist oder nicht.
Ich bin mit meinem Auto auch zufrieden, aber wenn mich jemand danach fragt, warum es keine 300km/h fährt, kann ihm doch sagen, dass es an den fehlenden Pfredestärken liegt.
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25.07.2007, 21:48 #49LOST
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Bei MGS4 sehen die Texturen doch schon sehr viel besser aus als bei den bisherigen PS3 Spielen, oder nicht?
Das einzige Problem was ich bei eigentlich allen PS3 Spielen bisher gesehen hab (vor allem bei der MGS4 In-Game Präsentation) sind die Schatten.
Meistens flackern sie oder sind z.T nur halb vorhanden, anscheinend gibt es bei der Darstellung von Schatten noch heftige Probleme, ich hoffe mal das die Entwickler das noch in den Griff bekommen...
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26.07.2007, 03:52 #50Artikus
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
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26.07.2007, 09:32 #51Iruwen
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Das RAM der 360 ist genauso schnell wie das der PS3 und GDDR3 ist seit längerer Zeit Standard für Grafikkarten... die Geschwindigkeit des RAMs ist hier egal, es geht darum dass die Daten erstmal irgendwie ins RAM kommen müssen. Die Unreal 3 Engine, oder zumindest UT3, muss z.B. enorme Mengen an Daten im Grafikspeicher vorhalten (siehe Interview in der aktuellen PCA).
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26.07.2007, 09:57 #52DocOetker
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Mensch Iruwen, Du sollst doch nicht sagen, daß das nichts damit zu tun hat *g*
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26.07.2007, 10:01 #53Artikus
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
hääää iruwen jetzt haste mich völlig verwirrt lol
wie hat die geschwindigkeit nix damit zu tun ???? sehr wohl
und seit längerer zeit stimmt auch nicht du redest gerade so als wär die technik der ps3 veraltet
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26.07.2007, 10:58 #54Iruwen
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Nein, hat sie nicht. Die Geschwindigkeit ist wichtig für Datenzugriffe bzw. den Bustransfer zwischen GPU und RAM. Das hilft dir aber nichts wenn das RAM schlicht und einfach voll ist. Dann musst du Daten von der Platte nachladen (Streaming), das ist zwar so intelligent gelöst dass es passiert bevor die Daten benötigt werden (wie Prebuffering bei Video Streams) aber man merkt den Nachladeruckler trotzdem.
GDDR3 RAM wurde schon bei der GeForce FX 5700 Ultra verbaut (man nannte sie auch liebevoll "Föhn") und die kam Mitte bis Ende 2003 raus.
/e: ich glaub ihr habt manchmal eine verdrehte Vorstellung was Hardwareentwicklung angeht. Klar hat Sony mit den Herstellern direkt zusammengearbeitet und spezialisierte Komponenten entwickelt, besonders Cell und RSX. Aber da sind keine Aliens vom Mars gekommen und haben superadvanced Uberkomponenten geliefert. Das ist einfach Technik auf dem Stand der zur Zeit der Entwicklung möglich war. Dass die Grafik gegen aktuelle PC-Technik anstinken kann liegt nur daran dass es sich auf Konsolen wesentlich besser optimieren lässt und eine Menge Overhead wegfällt. Trotzdem hätte sich Sony in einigen Punkten glaube ich einen Gefallen getan wenn sie bestimmte Dinge besser durchdacht hätten. Es gibt schon Sachen die Microsoft ganz richtig angegangen ist.
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26.07.2007, 14:42 #55Unregistriert
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
@iruwen
("ein, hat sie nicht. Die Geschwindigkeit ist wichtig für Datenzugriffe bzw. den Bustransfer zwischen GPU und RAM. Das hilft dir aber nichts wenn das RAM schlicht und einfach voll ist.") Ein interresantes Thema. Jetzt hast mich auf einige ideen gebracht woran es vielleicht liegen könnte.
Da würde mich interesieren, wie schnell ist den der Bustransfer vom PS3???? weisst das einer? Die sind doch direct gekoppelt wenn ich mich nicht recht täusche. und eine DDR3 Bus hat doch meines achtens mindestens 667 MHZ oder lege ich da falsch?
ich denke das ist das problem! Ist jetzt nur eine Theorie! Wenn wir z.B. ein spiel, daten teile installieren und der speicher voll ist dann zieht er quasie die nächsten von der HD oder vom BlueRay. Die frage ist dann wieviel Buffer Cash hat das Blueray laufwerk, zu dem da ja auch die langsamsten komponenten die laufwerke sind und die einfach im jetztigen moment nicht nachkommen mit der datentransfer!
meines achtens glaube ich der grund ist warum es in manchen sachen ruckelt beim laden. Sicherlich 256MB ist zu relation für heute wenig! Das könnte heissen das die daten packtete die in den ram gehen zu gross sind und den speicher überlastet in einige fällen! das heisst die müssten die daten packete so klein machen oder groß je nach dem, das der fluss an daten keinen stau bilden,Qausi Flaschenhalssyndrom!
Was meint ihr könnte doch möglich sein oder? Das ist jetzt spekulationen da spielen viele faktoren mit, aber das hiese dann wiederum da ja PS3 eine feste hardware ist die programierer die aufgabe haben das zu bewältigen! Das ist jetzt auch keine schuld schieberrei wenn natürlich sony nicht an den rams gespart hätten wäre es wieder anders!
Sorry für den komplizierten text aber mich würde das schon gern interresieren!
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26.07.2007, 15:03 #56Unregistriert
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Sorry Natürlich haben die DDR3 1333 MHZ nicht 667!!!!
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26.07.2007, 16:14 #57DocOetker
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
Der Text ist wirklich kompliziert - ich versteh kein Wort so wie Du schreibst!
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26.07.2007, 16:20 #58Linti
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
hallöle... ich will auch mal meinen senf dazu geben (auch wenn ich -ehrlich gesagt- nicht den ganzen thread gelesen habe...)
also ich denke das wird mit der zeit kommen...
das beste beispiel war doch am ende die ps2... was da am schluss aus dem hut gezaubert wurde, war sagenhaft (bestes beispiel hier gt4)...
also ich bin ebenfalls ein geduldiger mensch und denke das wir noch sehr viel spass haben werden, auch wenn es jetzt zu beginn etwas enttäuschend sein mag
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26.07.2007, 16:26 #59Decodaz
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26.07.2007, 18:50 #60Linti
AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"
so denke ich...
man darf ja auch nicht vergessen das die hersteller nicht die zeit hatten, die sie evtl. benötigen um ein spiel perfekt zu machen... die startertitel sind immer sehr undankbar, weil sie eben noch nicht an die grenzen gehen... lasst uns etwas gedult zeigen und ich denke spätestens anfang des jahres wird man es merken, obwohl man dann immernoch nicht an den grenzen angelangt ist...
aber es wird 100%ig besser!
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