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  1. #1
    santdtman santdtman ist offline

    PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Nachdem ich jetzt einige Demos heruntergeladen habe, muss ich sagen, dass ich die Grafik auf der PS3 irgendwie "komisch" finde. Habe beide Systeme zuhause (XBox360, PS3) und auch einen PC.

    Was mir gut gefällt (PS3) sind die Beleuchtungseffekte, und auch die Partikeleffekte.

    Was mir wirklich NICHT gefällt, ist der Eindruck von verwaschenen/ groben/ unscharfen Texturen und mangelndes MipMapping.

    Also von der Darkness Demo bin ich grafsich SEHR enttäuscht.
    Auch LostPlanet:Resistance kann mich gar nicht überzeugen.
    Ingame Videos von Stranglhold oder auch GTA4 zeigen ebenso diese
    eigenartigen verwaschenen Texturen...

    Das Original Motorstorm, das ich habe ist vom Leveldesign und der Vielfallt
    her ein schönes Game, aber grafisch (Texturen der Berge...) - naja - besser als die beiden obengenannten, aber nicth wirklich Top-...

    Kann die PS3 kein MipMapping? Oder ist der Speicher zu klein um ordentliche Texturen darzustellen?


    Was denkt Ihr? wie gefällt euch die InGame Grafik der Spiele bisher?

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    PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    ***SYD*** ***SYD*** ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Zitat santdtman Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt einige Demos heruntergeladen habe, muss ich sagen, dass ich die Grafik auf der PS3 irgendwie "komisch" finde. Habe beide Systeme zuhause (XBox360, PS3) und auch einen PC.

    Was mir gut gefällt (PS3) sind die Beleuchtungseffekte, und auch die Partikeleffekte.

    Was mir wirklich NICHT gefällt, ist der Eindruck von verwaschenen/ groben/ unscharfen Texturen und mangelndes MipMapping.

    Also von der Darkness Demo bin ich grafsich SEHR enttäuscht.
    Auch LostPlanet:Resistance kann mich gar nicht überzeugen.
    Ingame Videos von Stranglhold oder auch GTA4 zeigen ebenso diese
    eigenartigen verwaschenen Texturen...

    Das Original Motorstorm, das ich habe ist vom Leveldesign und der Vielfallt
    her ein schönes Game, aber grafisch (Texturen der Berge...) - naja - besser als die beiden obengenannten, aber nicth wirklich Top-...

    Kann die PS3 kein MipMapping? Oder ist der Speicher zu klein um ordentliche Texturen darzustellen?


    Was denkt Ihr? wie gefällt euch die InGame Grafik der Spiele bisher?

    Naja, ich denke das kommt noch. Ich bin zufrieden und ein geduldiger Mensch Auf was für ein TV spielst du ? HD-Ready? Full-HD ? und welche Auflösung ? Auf meinem Samsung HD-Ready wird das Bild bei 1080i auch verwaschener dargestellt als bei 720p.

  4. #3
    NexXxus86 NexXxus86 ist offline
    Avatar von NexXxus86

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    ist bei Ninja Gaiden sigma auch etwas verschwommen obwohl es 1080p ist.
    Liegt wohl am Effektfilter.


    Ridge Racer 7 sieht dabei ziemlich scharf aus mit 1080p

  5. #4
    santdtman santdtman ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    ich spiele auf einem HD-Ready Flat-TV mit 720p.
    interpolieren auf 1080i/p tu ich nicht. die games der 360er
    gefallen mir im moment besser (vom grafischen her).

    ridge racer (demo) ist scharf - stimmt.

    ich frag mich halt ob die PS3 wegen ihres kleinen speichers probleme
    mit hochauflösenden texturen und texturfiltern hat, oder ob das einfach
    noch am frühen entwicklungs/erfahrungs-stadium der games liegt...

  6. #5
    Just_C Just_C ist offline
    Avatar von Just_C

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Das leigt in der frühen Entwicklung!!
    Vor einigen Monaten hat ein PS3 Magazin ein Interview mit Sony geführt, auf die Frage: "Warum sind die meisten Spiele auf dem Niveau der XBox360 ?" wurde geantwortet: "...noch befinden sich die Entwickler auf glatten Boden mit der PS3! Sie wissen noch nicht wie sie an das System rangehen sollen und wieviel sie ihr zutrauen können. Die momentanen Systemauslastungen betragen nur 20-25% da ist also noch einiges rauszuholen! in spätestens 4-6 Monarten wird die PS3 richtig und mit voller Power laufen."

    Das Magazin kam im Juni raus xD

  7. #6
    ***SYD*** ***SYD*** ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Zitat Just_C Beitrag anzeigen
    Das leigt in der frühen Entwicklung!!
    Vor einigen Monaten hat ein PS3 Magazin ein Interview mit Sony geführt, auf die Frage: "Warum sind die meisten Spiele auf dem Niveau der XBox360 ?" wurde geantwortet: "...noch befinden sich die Entwickler auf glatten Boden mit der PS3! Sie wissen noch nicht wie sie an das System rangehen sollen und wieviel sie ihr zutrauen können. Die momentanen Systemauslastungen betragen nur 20-25% da ist also noch einiges rauszuholen! in spätestens 4-6 Monarten wird die PS3 richtig und mit voller Power laufen."

    Das Magazin kam im Juni raus xD
    Naja, bis die Entwickler die PS3 voll ausreizen, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen. War ja bei der PS2 auch nicht anders

  8. #7
    thejudge thejudge ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    die games werden immer besser. Ich denke anfang 08 werden die games grafisch schon einen schritt weiter sein. (metalgear4 sowieso)

  9. #8
    alexx alexx ist offline
    Avatar von alexx

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    ihr besitzer der ps3 macht euch immer gedanken mit der grafik.die ps3 is noch am anfang und bald wird die grafik eindeutig besser al bei der 360

  10. #9
    santdtman santdtman ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    naja - sicherlich macht man sich da gedanken... das auge isst ja mit, wie es bekanntlich heisst

  11. #10
    Carpe_Diem2222 Carpe_Diem2222 ist offline
    Avatar von Carpe_Diem2222

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Naja sehe es mal so, da sie sich bei aktuellen Titeln schon auf Xbox360 Menu bewegt, und diese ja schon eine sehr gute Grafik vorlegt ist es doch für die ersten Spiele sehr gut.
    Man muss immer bedenken das Videospielentwickler sich schon ein Jahr länger auf die Fähigkeiten der Xbox360 einstellen konnten.
    Und auch die meisten Starttitel nur für die PS3 portiert wurden.
    Wartet einfach bis Herbst. Dann kommen die ersten Sahnestücke für die PS3 die auch mal Grafisch was gucken lassen. Und spätestens mit MGS4 bricht eine neue Grafik Ära an.

    Weiterhin sollte man auch beachten das du nicht ständig von dem Gelärme abgelenkt wirst und kannst das ganze viel besser genießen.
    Denn mein Ohr isst auch mit

  12. #11
    da-ticka da-ticka ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Zitat santdtman Beitrag anzeigen
    Ingame Videos von Stranglhold oder auch GTA4 zeigen ebenso diese
    eigenartigen verwaschenen Texturen...
    Öhmm ich weis ja nich wo du Ingame Szenen von GTA IV (Ps3)gesehn haben willst , den Rockstar hat noch kein Gameplay oder Ingame Szenen von der Ps3 Version der öffentlichkeit gezeigt

  13. #12
    santdtman santdtman ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Naja sehe es mal so, da sie sich bei aktuellen Titeln schon auf Xbox360 Menu bewegt, und diese ja schon eine sehr gute Grafik vorlegt ist es doch für die ersten Spiele sehr gut.
    naja - ganz so ists nicht. ich habe hier beide konsolen stehen, und die grafik beider 360 ist IMO im moment jedenfalls wesentlöich besser. schärfere und plastischere texturen. bei der PS3 kommt mir viel noch "unscharf" bzw "verwaschen" vor. sag ja gar nicht, dass mir die games nicht gefallen, aber ich mach mir halt gedanken.

    zu GTA IV siehe hier: GRAND THEFT AUTO IV
    sieht hier IMO besser aus als der trailer den man im store herunterladen kann... vieleicht liegts auch nur an der auflösung und bildgrösse. naja - mal sehen. kaufen werd ichs trotzdem...

  14. #13
    da-ticka da-ticka ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Zitat santdtman Beitrag anzeigen
    naja - ganz so ists nicht. ich habe hier beide konsolen stehen, und die grafik beider 360 ist IMO im moment jedenfalls wesentlöich besser. schärfere und plastischere texturen. bei der PS3 kommt mir viel noch "unscharf" bzw "verwaschen" vor. sag ja gar nicht, dass mir die games nicht gefallen, aber ich mach mir halt gedanken.

    zu GTA IV siehe hier: GRAND THEFT AUTO IV
    sieht hier IMO besser aus als der trailer den man im store herunterladen kann... vieleicht liegts auch nur an der auflösung und bildgrösse. naja - mal sehen. kaufen werd ichs trotzdem...
    Öhmm alle veröffentlichten Trailer zeigen 360Szenen , da die 360 als Leadplattform dient

  15. #14
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Zitat santdtman Beitrag anzeigen
    naja - ganz so ists nicht. ich habe hier beide konsolen stehen, und die grafik beider 360 ist IMO im moment jedenfalls wesentlöich besser. schärfere und plastischere texturen. bei der PS3 kommt mir viel noch "unscharf" bzw "verwaschen" vor. sag ja gar nicht, dass mir die games nicht gefallen, aber ich mach mir halt gedanken.

    zu GTA IV siehe hier: GRAND THEFT AUTO IV
    sieht hier IMO besser aus als der trailer den man im store herunterladen kann... vieleicht liegts auch nur an der auflösung und bildgrösse. naja - mal sehen. kaufen werd ichs trotzdem...
    Wenn alle 360er Games besser aussehen, solltest du vll mal überprüfen, welche Einstellungen dein Fernseher hat. Also ich hab 3 Vergleichstitel zur Hand. Oblivion, Virtua Tennis und Splinter Cell.

    Oblivion sieht erstmal besser aus als auf der Xbox. Logischerweise, da die Entwickler an der Engine gearbeitet haben.
    Bei Virtua Tennis ist so gut wie kein Unterschied zu erkennen. Da das Game auch nicht unbedingt der Grafikschocker ist.
    Splinter Cell sieht etwas verwaschener und schlechter aus als auf der Xbox. Was an der schlechten Portierung von der 360 auf die PS3 liegt.

    Konsequenz daraus? Man kann nicht pauschalisieren. Im Großen und Ganzen nehmen sich beide Konsolen grafisch rein GAR NICHTS.

    Dies wird sicher aber im Laufe des Jahres bzw. spätestens nächstes Jahr grundlegend ändern.

    MfG Schwens

  16. #15
    santdtman santdtman ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Wenn alle 360er Games besser aussehen, solltest du vll mal überprüfen, welche Einstellungen dein Fernseher hat.
    ? was soll ich da prüfen? ich habe die PS3 via HDMI kabel und DVI adapter am TV hängen... oder verstehe ich etwas falsch?

  17. #16
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Was haben Einstellungen denn mit den Anschlüssen zu tun? Ich rede von den Einstellungen deines TV. Noch dazu die Anzeige-Einstellungen deiner PS3. Nach Möglichkeit immer das progressive Bild dem interlaceten vorziehen. D.h. lieber 720p als 1080i. Dann sollte es weder verschwommen noch unscharf wirken...

    MfG Schwens

  18. #17
    DocOetker DocOetker ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Irgendwie schiebt ihr immer ganz schön viel auf den TV. Das ist doch Quark, er spricht von den Texturen, das hat rein gar nichts mit der Einstellung des TV zu tun.

    Mir ist die schlechte Auflösung der Texturen auch schon aufgefallen, und ich kann es mir nicht so recht erklären. Ich finde auch, die Texturen sind oft blass und viel zu niedrig aufgelöst. Komischerweise finden sich solche Texturen oft zusammen mit sehr gut aufgelösten, was das Ganze noch merkwürdiger macht.
    Daß der Grafikspeicher nicht ausreicht, denke ich nicht. Wenn ich mir PC-Spiele anschaue, die die Geforce 7 ausreizten, sehen die auch deutlich besser aus.

    Evtl. ist es damit zu erklären, daß die Entwicklung der meisten Games auf 360 gestartet wurde, und dann die PS3 später dazukam: Vermutlich kann bei Portierungen das PS3 Entwicklungs-Framework auch nur in gewissem Maße effektiv genutzt werden, so daß das Rendering der Bilder letztendlich dadurch beschleunigt werden muss, die Texturqualität herabzusetzen. Ist eine Vermutung, aber durchaus logisch...

  19. #18
    da-ticka da-ticka ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Zitat DocOetker Beitrag anzeigen
    Irgendwie schiebt ihr immer ganz schön viel auf den TV. Das ist doch Quark, er spricht von den Texturen, das hat rein gar nichts mit der Einstellung des TV zu tun.

    Mir ist die schlechte Auflösung der Texturen auch schon aufgefallen, und ich kann es mir nicht so recht erklären. Ich finde auch, die Texturen sind oft blass und viel zu niedrig aufgelöst. Komischerweise finden sich solche Texturen oft zusammen mit sehr gut aufgelösten, was das Ganze noch merkwürdiger macht.
    Daß der Grafikspeicher nicht ausreicht, denke ich nicht. Wenn ich mir PC-Spiele anschaue, die die Geforce 7 ausreizten, sehen die auch deutlich besser aus.

    Evtl. ist es damit zu erklären, daß die Entwicklung der meisten Games auf 360 gestartet wurde, und dann die PS3 später dazukam: Vermutlich kann bei Portierungen das PS3 Entwicklungs-Framework auch nur in gewissem Maße effektiv genutzt werden, so daß das Rendering der Bilder letztendlich dadurch beschleunigt werden muss, die Texturqualität herabzusetzen. Ist eine Vermutung, aber durchaus logisch...
    Öhm natürlich je größer dein Fernseher auflösen kann , um so größer werden die Texturen aufgelöst

  20. #19
    santdtman santdtman ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    wenn texturen nicht hochauflösend vorliegen, werden sie auch durch einen hochauflösenden TV nicht besser

    ich habe die PS3 an das TV angepasst: 720p

    nun ists halt eine tatsache, dass die PS3 nicht gerade über sehr viel hauptspeicher und auch nict mehr grafikspeicher verfügt, und natürlich stelle ich mir die frage, ob das in zukunft nicht einen unnötigen flaschenhals darstellen wird.

    mir ist schon klar, dass eine konsole anders konstruiert ist, und effektiver mit der hardware umgeht als ZB ein PC. dennoch: 256MB VRam sind nicht viel.

    PLAYSTATION 3 (PS3) Specifications and Details

    naja - bleibt nur abzuwarten und zu beobachten.

  21. #20
    da-ticka da-ticka ist offline

    AW: PS3 Grafik in Games "durchwachsen"

    Zitat santdtman Beitrag anzeigen
    wenn texturen nicht hochauflösend vorliegen, werden sie auch durch einen hochauflösenden TV nicht besser

    ich habe die PS3 an das TV angepasst: 720p

    nun ists halt eine tatsache, dass die PS3 nicht gerade über sehr viel hauptspeicher und auch nict mehr grafikspeicher verfügt, und natürlich stelle ich mir die frage, ob das in zukunft nicht einen unnötigen flaschenhals darstellen wird.

    mir ist schon klar, dass eine konsole anders konstruiert ist, und effektiver mit der hardware umgeht als ZB ein PC. dennoch: 256MB VRam sind nicht viel.

    PLAYSTATION 3 (PS3) Specifications and Details

    naja - bleibt nur abzuwarten und zu beobachten.
    Öhm im Zeitalter des HD TV´s sind in den meisten neuen Games die Texturen hochaufgelöst

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