Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Dorian1981 Dorian1981 ist offline
    Avatar von Dorian1981

    PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Hi zusammen,

    ich hatte vor paar Tagen das Erlebnis eine 60GB PS3 in unserem Müllraum zu finden.
    Hab sie natürlich mitgenommen und gleich mal ausprobiert. Sie springt an und liest auch Blu Ray's die ich einlege.

    Nachdem ich dann Need for Speed Shift ausprobierte hing sich dieses beim laden eines Rennens auf.
    Hab sie dann neugestartet, was allerdings meiner Meinung nach ziemlich lange dauerte wenn ich an die Startzeit meiner 40GB PS3 denke. Also merkte man schon, irgendwas scheint wohl dran zu sein.
    Jedenfalls habe ich dann die Firmware überprüft, es war die 3.41 aufgespielt welche wohl eh damals ziemlich viele Probleme verursachte. Habe dann die neueste Firmware aufgespielt, die PS3 im Recoverymenü komplett zurückgesetzt und die Festplatte formatiert. Die Formatierung dauerte ca. 4 Std (keine Ahnung ob das normal ist bei einer gründlichen Formatierung).
    Habe dann nochmal versucht Fifa11 zu spielen. Das spielen ging, wobei es bei einer Spieldauer von ca 10min zwischendurch schon hakte, was ich von meiner eigenen PS3 nicht kenne. Ganz gravierend waren dann die Wiederholungen der Zusammenfassung des Spiels. Dort ruckelte das Bild wie verückt im halbsekunden Takt.

    So nun zu meiner Frage. Was könnte der Fehler sein?
    Ich denke mal das Laufwerk wirds nicht sein, da die PS3 sich auch im XMB manchmal sehr träge verhält. Hab nachgelesen das bei einem Netzteil-Defekt die PS3 eher einen YLOD ausspucken würde. Bleibt da wohl nur die Festplatte, die CPU (defekt) die GPU (defekt) oder aber das Hitzeproblem was wohl noch am kostengünstigsten wäre. Sehe ich das soweit richtig? Was ist eurer Meinung nach am naheliegendsten aufgrund meiner Tests die ich oben beschrieb?
    Kurz zusammengefasst, sie startet, dauert zeitweise was länger bis sie vollständig gebootet ist, hängt manchmal im XMB und Spiele scheinen auf Dauer nicht flüssig zu laufen.

    Also ich bin technisch relativ geschickt, Teile ausbauen und einbauen wäre kein Problem (gibt ja genug Youtube-Vids dazu). Allerdings wenns ans Löten geht ist bei mir Schluss. Das würd ich dann anderen überlassen.
    Achja und meine eigene PS3 werd ich auch nicht auseinanderschrauben um auszutesten Falls das überhaupt gehen würde von 40Gb zur 60Gb

    So, nun auf zum Ratespiel
    Hoffe ihr habt Vorschläge
    Gruss
    Dori

  2. Anzeige

    PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Masterboy Masterboy ist offline
    Avatar von Masterboy

    AW: PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Das ist auf jedenfalle die Hardware da bleibt die nur eins den XMB zu behitzen was du aber nicht machen willst wie ich lese.
    Dann würde ich sie einschicken bei konsolenprofis oder wo man es machen kann. ''jedenfalls nicht von Sony der TVS der ist Zimlich überteuert.

  4. #3
    Nalar

    AW: PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Zitat Assassin's Beitrag anzeigen
    Das ist auf jedenfalle die Hardware da bleibt die nur eins den XMB zu behitzen was du aber nicht machen willst wie ich lese.
    Dann würde ich sie einschicken bei konsolenprofis oder wo man es machen kann. ''jedenfalls nicht von Sony der TVS der ist Zimlich überteuert.
    Mal abgesehen, was nützt es ihm die PS3 einzuschicken?
    Kenne es selbst nach 2 Monaten war wieder das gleiche Problem da, und da hat man echt keine Lust alles zu bezahlen und trozdem hat man kein Spielspaß.
    Also ich würde dir raten, da du ja eine PS3 besitzt, heb sie auf, als andenken oder so.

    Kannst du sagen, du warst einer der ersten, der die PS3 in sein Besitz hatte

  5. #4
    Dorian1981 Dorian1981 ist offline
    Avatar von Dorian1981

    AW: PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Erstmal danke fürs antworten. Was bedeutet denn "xmb zu behitzen" ?
    Als andenken brauch ich sie nicht, da schmeiss ich sie eher wieder weg
    Der grundgedanke war eher sie wieder fit zu bekommen und einem guten freund zukommen zu lassen.
    Ich wäre bereit auch evtl ein wenig geld zu investieren, aber mir bringts ja leider nix wenn ich ein teil nach dem anderem kaufe um irgendwann festzustellen was es war. Da ist dann ein konsolentausch wohl die bessere alternative. Aber wie schon gesagt wurde gibt es da wohl auch viele negative berichte.

    Nochmal zum thema beheitzen.
    Hab mal in irgendeinem video gesehen das da mit einem heissluftgebläse auf dem motherboard rumge"föhnt" wurde. Glaub 350°celsius waren da angegeben. Meinst du das?
    Falls ja, was bringt das? Unsaubere bzw gebrochene lötstellen instand setzen? Wär das einzige was ich vermuten würde gerade.

    Mfg
    Dori

  6. #5
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Er meint bestimmt RSX erhitzen. Das wär dann der Grafikchip und genau das was du vermutest. Unsaubere bzw. gebrochene Lötstellen schmelzen wieder zusammen. Allerdings denke ich hättest du ein YLOD wenn es wirklich beschädigte Lötstellen gäbe. Kann mir leider auch nicht vorstellen, was es ist.
    Da du das Teil nicht bezahlt hast, kann das Erhitzen ja auch nicht schaden und wenn das ganze Teil in den Müll fliegt, hast du trotzdem immerhin ne gratis Festplatte. Ich würde vorher aber die HD mal ausbauen und am PC testen. HD ist eigentlich fast das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass derartige Hacker ohne Systemabstürze hervorrufen könnte. Wenn es wirklich an der HD liegt, kannst du für 30-40€ ganz easy ne neue einsetzen. Mit bisschen Feingefühl kannst du auch ein SATA-Kabel verwenden um eine 3,5" Platte intern zum Testen an die Playsi zu schließen (wenn du eine Rumliegen hast).

  7. #6
    Dorian1981 Dorian1981 ist offline
    Avatar von Dorian1981
    Hm, das klingt gut. Das könnte ich mal ausprobieren.
    Hab hier noch 2 festplatten in 3,5 zoll rumliegen.
    Und der sata kabel ist schnell ausm pc ausgebaut.
    Wollen wir mal hoffen das ich das gewisse feingefühl habe
    Ansonsten muss zur not ne spitzzange her.

    Aber stimmt eigentlich, nen hardwarefehler der playsi sollte wohl einen YLoD hervorrufen und die PS3 spinnt rum wenns um Sachen geht die auf die Platte zugreifen.

    Danke für den tip, werds mal versuchen und berichten.

    Weitere vorschläge sind gern willkommen

    Mfg
    Dori
    ----------------------------------------------------------------
    Hm, wollts grad mal probieren, aber ist es mit einem einfachen sata überhaupt möglich?
    Beim sata kabel sind ja beide seiten gleich, brauche aber eine seite genau das gegenstück.
    und dann kommt noch hinzu, woher nehme ich den strom für die 3,5 platte. Oder steh ich gerade auf dem schlauch? Vielleicht liegts an der uhrzeit

    Mfg
    Dori

  8. #7
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Nee, hast recht. Ich hab bloß halb gedacht, weil ich sowas hier rumfliegen habe. Es gibt da extra-Kabel für. (HardwareRogge - Delock)
    Für den Strom könntest du deine Platte an den PC hängen. Das würde funktionieren. Hab ich schon öfters in anderen Situationen gemacht. Es gibt auch so Geräte mit denen man alle möglichen Platten per USB connecten kann. Die haben auch den nötigen Stromstecker dabei, aber sowas extra zu kaufen macht nicht viel Sinn.

    Ohne Grundinvestition (3€ für n Kabel) wird wohl nix mit testen.

  9. #8
    Dorian1981 Dorian1981 ist offline
    Avatar von Dorian1981

    AW: PS3 60GB Wo liegt der Defekt?

    Sodele, das ganze hat mir dann doch heute nacht keine ruhe gelassen und ich bin doch gegen meinen willen hingegangen und habe die platten meiner beiden ps3's getauscht.
    es scheint wirklich als sei die 60er platte hinüber. hab sie in meine 40er ps3 eingebaut und gestartet. dann kam die meldung "neue festplatte muss formatiert werden bla bla bla"...
    gesagt...getan und sieh an, meine playsi spinnt mit der platte genauso rum. startvorgang dauert lange, hängt sich im xmb weg und fifa11 lässt sich zwar spielen aber zwischendurch hänger und bei wiederholungen das reinste slowmotion-kino.

    also ist es wohl definitiv die platte. hab es mich nicht getraut meine 40er platte in die 60er ps3 einzubauen da diese dann sicherlich die gleiche formatierung wünscht und das will ich dann doch nicht
    vielleicht überleg ich es mir mal mit ner vollen backupsicherung meiner 40er platte und probier dann vorsichtshalber doch mal die 60er ps3 aus.
    aber ich denke es liegt wirklich an der festplatte.

    danke kuv1977 für diesen tipp. scheint goldrichtig gewesen zu sein

    MfG
    Dori

Ähnliche Themen


  1. Datei defekt und doch nicht defekt ?: Hallo allseits! Ich beschreibe mal kurz mein Problem: Ich habe ein und die selbe Datei von zweierlei Servern heruntergeladen. Beide Dateien...

  2. S: PS3 60GB Version egal ob Defekt oder nich: Hi Leute suche die PS3 60GB Version die PS1 und 2 Games abspielen kann.:) freue mich über eure Angebote KÖNNT ALLES SOWEIT ANBIETEN. Biete...

  3. HILFE! Dritte PlayStation nach 2 Monaten defekt. Woran liegt es?: Hallo. Habe folgendes Problem: Alle PS3 geben nach 2 Monaten und 2 Wochen den Geist auf. Zuerst fällt der Ton beim Daddeln aus, einige Tage später...

  4. GTA 4 : Wo liegt das Problem bei mir?: Hi, habe gestern mein GTA 4 bekommen und habe es gleich mal installiert. aber das spiel hängt extrem und läuft kein bisschen flüssig... liegt es...

  5. Wie liegt eure wii !: Mal eine frage es gab schon mal so ein thema oder es gibts ihn noch aber habe das nicht mehr gefunden deswegen habe ich ein neues erstellt.Und Zwar...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Ps3 60gb netzteil 40gb einbauen