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Thema: Prototype
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14.06.2009, 08:40 #821Dirk Diggler
AW: Prototype
gestern hatte mich ein Freund gefragt wie denn Prototype so ist- da ich im Moment bei knapp 12 Stunden Spielzeit bin, wird es Zeit auch hier mal meine Eindrücke zu posten:
So dann will ich dir mal meine Eindrücke zu Prototype kund tun
Zwei Sachen mal vorweg. Es gibt Spiele, bei denen ich vom Setting und Gameplay von Anfang an überzeugt bin. Neben Prototype ist für mich Fallout das perfekte Beispiel. Von Fallout 3 hatte ich eigentlich schon ein Jahr vor Release gehört, bis dahin aber kaum verfolgt- hier mal ein Video, dort mal ein paar Infohäppchen. Von einem Hype ist also keine Rede. Ohne auch irgendeinen Test gelesen zu haben, hab ich mir das einfach zu Release gekauft und es nicht eine Sekunde bereut. Genauso stellte ich mir einen Vault-Boy in einem konterminierten Washington D.C. vor
Seit dem gebe ich relativ wenig auf Lobesgesänge im Vorfeld. Ich finde so und so dass viele Spiele zu sehr von Kiddies im Vorfeld aufgebauscht werden- mein Fall ist es nicht Denn dann kommt es dazu, dass nach den ersten miesen Reviews wieder alle vom Flop des Jahres reden, wie z.B. auch zu FUEL (!) geschrieben wurde „Tja Leute, das Spiel wurde im Vorfeld zu sehr gehyped“ <-- WTF?!
Nun gut. Seit ich Prototype das erste Mal gesehen habe, war mir klar dass es mich sehr anspricht! Warum? Na ja, eben wie bei Fallout 3 sprechen wir hier von einem Endzeit-, Katastrophen-, Krisenszenario in einer bekannten Location (NYC). Und das ist einfach genau mein Fall
Des Weiteren ist dir sicher nicht der Test von 4players entgangen. Obwohl ich im Großen und Ganzen die Tests von den Jungs schätze und denen zustimme, gibt es immer mal wieder große Griffe ins Klo. Und da sind wir beim Thema „Subjektivität und Geschmack“- 60%??! Also mal ganz ehrlich, NIE im Leben! Als ich den Test gelesen habe, war ich bereits seit 5 Stunden in Ney York City unterwegs, und kann diese Wertung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Warum und wieso sollen die meine folgenden Eindrücke verdeutlichen^^
Ach, vielleicht noch eine Sache. Ja ich kenne Infamous, ja ich habe Infamous gespielt und ja ich finde Infamous auch stark. Man könnte es ungefähr so formulieren: Infamous und Protoype sind 2 Brüder (Open-World; Protagonist mit Superkräften), die aber Grundverschieden sind Infamous würde ich als schöneren, elegantern und Prototype als dreckigen, Badass-Bruder bezeichnen
Das wars aber auch schon mit dem Vergleich der beiden Spiele- einen weiteren wirst du bei mir nicht finden, eben weil sie zu verschieden sind.
Bei Prototype findest du dich in einem Endzeit-Szenario in New York wieder. In der Stadt ist ein Virus ausgebrochen, das Chaos und Gewalt hält die Stadt in Atem. Du spielst Alex Mercer, ein etwas düsterer Charakter, der auf der einen Seite Opfer der Seuche ist, auf der anderen Seite irgendwie in den Outbreak verstrickt ist. Alex ist ein typischer Anti-Held mit einem riesigen Arsenal an Fähigkeiten, beginnend von Mutationen infolge des Virus bis zum Hijacking von Panzern, Helis, usw.
Und hier sind wir schon bei einem wesentlichen Punkt. Die verschiedenen Fähigkeiten machen das Spiel unglaublich abwechslungsreich. Man hat wortwörtlich eine ganze Palette an Kräften, hervorgerufen durch den Virus, die man kombinieren und zu jeder Zeit im Kampf wechseln kann.
Das wird eindrucksvoll im Intro, bzw. darauf folgenden Tutorial gezeigt. Das Spiel startet nämlich am 18. Tag, dem absoluten Höhepunkt des Fallouts. Ganz Manhatten ist vom Virus erfasst, die Stadt ist versinkt im Chaos und du bist mitten drin. Hier hat man alle Fähigkeiten und kann sich schon mal richtig austoben^^
Die Story wird dann so zu sagen rückwirkend vom Ausbruch bis zum Tag 18 aufgewickelt. Es gibt einen Storyhauptstrang, aber daneben das so genannte „web of intrigue“ (das Netz der Intrigen). Durch dieses erhält man massig Hintergrundinformationen zum Virus, den Verursachern, zu Alex Mercer selbst usw…
Was ist das nun genau? Alex Mercer hat die Fähigkeit Personen zu „konsumieren“. Sprich er saugt sie förmlich in sich auf und erhält Zugang zu deren individuellen Fähigkeiten, Erinnerungen und kann sich genetisch in diese Person „transformieren“. Es gibt also etwa 130 Schlüsselpersonen in der Stadt, die dem Spieler durch ihre Erinnerungen Informationen liefern, verpackt in ein kleines Filmchen. Muss sagen bis jetzt gefällt mir die Story richtig gut!
Da fängt der Spaß aber erstmal an- wie ich sagte hat Alex auch Zugriff auf die Fähigkeiten der Personen. Soll heißen, du willst z.B. einen Airstrike anfordern können? Kein Problem, halte im Kampf gegen das Militär die Augen offen nach dem Air Commander, der einen Luftangriff befehligt. Konsumiere diesen und schon hast du die Voraussetzung dies auch zu tun. Man kann sich das ein bisschen wie bei Matrix vorstellen- du bist ein stinknormaler Typ der einen Panzer fahren will/ einen Heli fliegen will --> dafür konsumierst du eine entsprechende Person mit den Fähigkeiten/Ausbildung und du kannst es auch^^
Des Weiteren nimmt man die Gestalt der konsumierten Person an- ob das nun ein normaler Passant, ein Fußsoldat oder ein Offizier ist. Letzter ist dafür geeignet Militärbasen in der Stadt zu infiltrieren.
Achtung, möglicherweise Spoiler!
Wo wir gerade beim Militär sind, sprechen wir doch mal über die Gegner. Es gibt zum einen die Infizierten, angefangen von Passanten, über Hunter (so ne Art Licker) in verschiedenen Größen und Stärken bis hin zu Hydra’s die mit großen Fangarmen aus dem Boden schießen. Dann wäre da das Militär, das gegen den Virus kämpft und die Stadt abgeriegelt hat. Das fängt an mit normalen Marines bis hin zur Elite-Einheit Blackwatch. In beiden Lagern gibt es Fußsoldaten mit AK’s/M4/Granatenwerfer/RPG (alle auch von Alex nutzbar), Panzer beginnend von APC, also gepanzerte Personentransporter mit einem MG und leichter Kanone, über schwere Panzer mit Granaten bis hin zu richtig schweren Panzern die mit irgendwelchen Thermobomben schießen! Natürlich auch noch Luftunterstützung in Form von Blackhawks, (wenns dem Militär mit dir zu bunt wird, angeforderten…) Strike Teams (sind so Appachee Helis), unbemannten Dronen oder Airstrikes. ALLES zerstörbar und SELBST nutzbar!!!
Die Graphik ist zugegeben nicht der Kracher, aber dennoch ansehnlich. Würde ich vielleicht eine 7.5/10 geben. Es ist keinesfalls PS2-Niveau, wie viele sagen- ich finde manche sollten mal wieder die Ps2 auspacken und spielen und sich dann noch mal zur Graphik äußern
Dafür läuft es butterweich und was auf einem Bildschirm los ist, ist einfach unglaublich und deswegen musste vermutlich auch die Graphik einfacher gehalten werden. Da rennen dutzende bis hunderte Leute rum, dutzende Autos, mehrere Panzer, Helis, Airstrikes --> alles auf einmal und kein Ruckler oder sonst was! Die Effekte wie Explosionen oder Rauch sind auch sehr schön, die Superkräfte einfach hammer hart. Wenn man da z.B. diese Tentakeln auspackt und am Times Square mal 50 Gegner mit einem Schlag erledigt, ist das schon beindruckend
Von der Atmosphäre her gibt es auch nichts zu meckern. Es gibt also die Gebiete wo noch alles i.O. ist, da laufen die Passanten in Seelenruhe rum und die Straßen sind voll mit Autos. Nähert man sich nun infizierten Gebieten, wird der Himmel rötlich, die Stadt sieht zunehmend zerstörtet aus, es liegen Leichen auf den Straßen, Infizierte jagen noch nicht infizierte Passanten, sie schreien vor Angst, auf den Straßen türmen sich Autowracks, sie brennen, teilweise Rauchschwarten an Gebäuden, usw… also wird richtig düster und unheimlich.
Das Gameplay ist rasant und brachial- ähnlich wie man es von Devil May Cry oder GoW kennt. Einige sind der Meinung die Steuerung sei etwas fummelig oder es wäre unübersichtlich- kann ich so nicht unterstreichen. Nach einer gewissen Zeit geht die Steuerung in Fleisch und Blut über und das es bei oben beschriebenen Szenario auf einem Bildschirm mal etwas unübersichtlich wird ist irgendwo verständlich^^
Was gibt es sonst noch? Man hat ja auch die Fähigkeit an jeder erdenklichen Gebäudefassade lang zu rennen oder zu klettern. Kann über die Häuserschluchten gleiten, usw. <-- allein das könnte ich stundenlang machen^^
Dabei kann man schön Collectables einsammeln, gibt 200 landmark collectables, 131 targets (web of intrigue) und 50 hints (Tipps fürs spiel). Wer jetzt sagt „OMG nicht so was schon wieder- die Tauben bei GTA haben mich schon angekotzt!“, dem kann ich beruhigt sagen, ja mich auch, aber das Sammeln in Prototype macht SPAß
Des Weiteren gibt es zahlreiche "Events" bei denen man z.B. Amok läuft, Hives (Brutstätten des Virus) oder Militärbasen in einer bestimmten Zeit zerstören muss, oder einfach einen Parkour meistern muss. Und das alles in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Du siehst, es gibt neben der Storyline eine Menge zu tun^^
Wenn ich mich für eine Wertung entscheiden müsste, würde ich dem Spiel eine 8.5/10 geben.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal einen guten Eindruck vermitteln, wenn du dir da nicht so sicher bist gibt’s ja noch die Möglichkeit es auszuleihen, obwohl ich dazu sagen muss, dass der Spaßfaktor expotential ansteigt- man erhält ja erst im Laufe der Zeit alle Fähigkeiten, Upgrades der Fähigkeiten, usw…
Lg
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14.06.2009, 10:20 #822shadow boy
AW: Prototype
wow da hast dir ja mühe gegebn so viel zu schreibn^^
vorsicht möglicherweise spoiler
übrigens hät ich fragen zum virus soweit ich das verstanden hab wurde nahe einem dorf namens idaho ein atomtest durchgeführt und die leute sind dann zu irwelchen zombies mutiert auser elizabhet green die denn virus aus einem unerklärlichen grund adoptiert hat und in nun kontroliert einsetzen kann stimmt das? denn meine englisch ist leider etwas begrenzt
tja soviel zum virus
mfg
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14.06.2009, 10:33 #823MiksteR_RdY
AW: Prototype
Hab es seit gestern Abend durch und bin begeistert =D das letzte Game was ich so fasziniert gespielt habe war MGS4. Hach ja
Hat hier einer ein paar Tipps zum schnellen Sammeln der Trophies?
Ach btw. was ist denn mit den Cheat Codes Menü gedacht?
Richtige Cheats sowas wie invulnerable, oder sowas wie promo Codes und ähnliches?
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14.06.2009, 10:48 #824gatsby
AW: Prototype
Was passiert eigentlich wenn man das Spiel durch hat, bzw. alle Missionen erledigt hat? Kann man nach der letzten Mission immer noch frei rumlaufen mit den ganzen freigeschaltete Fähigkeiten?
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14.06.2009, 10:58 #825MiksteR_RdY
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14.06.2009, 11:04 #826ImperatorAdeptus
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14.06.2009, 11:19 #827shadow boy
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14.06.2009, 12:15 #828
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14.06.2009, 12:48 #829Phear
AW: Prototype
Kann man dann auf Hart spielen mit allen Fähigkeiten, die man vorher auf z.B. normal gelernt hat oder wie? ^^
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14.06.2009, 12:49 #830shadow boy
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14.06.2009, 12:50 #831KUV1977
AW: Prototype
Hab jetzt auch bissl mehr Zeit auf dem Tacho und muss mal n Update geben. Das Spiel ist grauenhaft... grauenhaft wieviel Zeit mir da verloren geht. Hab seit meinem letzten Posting gestern bis früh halb 6 gezockt und hätte noch weiter machen können. Bin mir nicht sicher, wann ich das letzte Mal so viel am Stück gezockt hab... dabei hab ich erst sehr wenig Missonen gemacht, weil das FreeRunning und das Chaos anrichten so viel Spaß macht... und das von mir, dem Open World immer zu öde ist, weil man ewig reisen muss, bevor mal was passiert... nicht so hier... hab bis jetzt absolut nix zu meckern... wenn ich was finden müsste, dann am ehesten das HUD, das wirkt bissl altbacken und wenn ständig Zwischenscreens mit Punkten kommen isses bissl 'disruptive' und wenn für 3 Sekunden Laden ein riesiger 'Loading' Schriftzug kommt auch... aber da gewöhnt man sich dran und ist nicht wirklich tragisch...
Hab als erstes meine 'Move-Fähigkeiten' aufgelevelt... hoffe man kann später noch mehr ins Gliden und so stecken...
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14.06.2009, 12:55 #832shadow boy
AW: Prototype
sry du kannst leider keine verbesserung fürs gleiten kaufen nur fürs sprinten und springn du kannst nur ne spezielle hammmerteure fast sinlose atake fürs gleiten kaufen aber wenn du dieses upgrade kaufen willst dann kaufs als letztes is besser denn wer hat schon 1.500.000 EP einfach so bei der hand
und wie cool ich hab schon alle upgrades und 2. mal durch^^
mfg
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14.06.2009, 12:55 #833Kayxd
AW: Prototype
ist das spiel jetzt gut oder schlecht was fürne note würdet ihr das spiel geben will es mir auch hollen aber erst wissen ob e ich lohnt fürt den preis
note 1-10
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14.06.2009, 12:58 #834shadow boy
AW: Prototype
hmmm muss mal überlegen also ich würd 9,6 gebn es is riesig von anfang an das game ^^ also kauf es lieber denn so was gibt es und hat es noch nie gegebn^^
mfg
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14.06.2009, 12:58 #835KUV1977
AW: Prototype
Wie wärs wenn du Beiträge lesen würdest... Wir schreiben doch alle, wie wir es finden... Ich mag keine Note vergeben, insbesondere, da ich noch nicht durch bin, aber von mir gibt es nen ganz klaren Kauftipp - der aber nicht unbedingt viel bedeutet, da 'die Geschmäcker verschieden sind' (<= Totschlag-Argument)
Danke shadow, hab sprinten und springen glaub jeweils 2x geupdated bisher...
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14.06.2009, 12:59 #836ImperatorAdeptus
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14.06.2009, 13:01 #837MiksteR_RdY
AW: Prototype
Bin mit dem Kollegen über mir einer Meinung, feinschliff und super =D
9 "!111!!!2e4123r rgdfnfgn
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14.06.2009, 13:05 #838ImperatorAdeptus
AW: Prototype
Kann man eigentlich die eine hand kralle die andere hand Blade haben ?
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14.06.2009, 13:10 #839shadow boy
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14.06.2009, 13:12 #840Dirk Diggler
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