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27.06.2010, 22:24 #501mec
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Da bekommt der Satz "Plug-in and Play" eine ganz neue Bedeutung
Aber nun zurück zum Thema Release:
Finds gut, das wir das Teil zuerst zu Gesicht bekommen. Dass sich die Releases langsam auf den europäischen Markt abstimmen, war von vornerein klar, da die PS3 in Europa inzwischen öfter verkauft wurde als in Amerika... Mal sehen, wie sich die anderen Publisher in Zukunft entscheiden..
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AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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28.06.2010, 14:08 #502Zero Fury
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Mein Gott, Design hin oder her, irgendwie müssen sies halt regeln mit der Technik ^^ Außerdem find ichs schon cool wenn man z.B. Sorcery spielt und dann je nach ausgerüstetem Zauberspruch die Kugel in einer bestimmten Farbe leuchtet
Nur stell ichs mit leicht komisch vor wenn man mit nem Ball auf den TV zeigt um bei Killzone 3 zu zielen...wirkt iwie grad halt recht eigenartig aber wird schon funktionieren - auch wenn ich Killzone als absolut ungeeignet sehe für Motiongaming egal welcher Art
Die hätten eher Resistance nehmen sollen vielleicht ^^ Naja bin auf jeden Fall gespannt und werd mir das Grundset von Wand + Kontrolleinheit + PS Eye Cam kaufen. Vorrausgesetzt es wird nicht knapp vom Geld her, am 14. September kommt schließlich Halo Reach und dann auch noch so manch andere nette Games diesen Herbst =)
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06.07.2010, 09:43 #503jimcarry
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Japan: Die Releasetitel von PlayStation Move
Während wir den neuen PlayStation Move Controller bereits am 15. September in den Händen halten dürfen, müssen sich unsere japanischen Freunde noch bis zum 21. Oktober gedulden. Dafür wissen sie nun zumindest welche Spiele sie dann im Regal erwarten.
Zum Release am 21. Oktober sind folgende Spiele erhältlich:
EyePet (SCEJ, ¥3,980)
Sports Champion (SCEJ, ¥3,980)
Beat Sketch (SCEJ, ¥2,980)
Fure! Fure! Bowling (aka High Velocity Bowling, SCEJ, ¥1,900)
Machi Suberi (aka Kung Fu Rider, SCEJ, ¥3,980)
Big 3 Gun Shooting (Namco Bandai, ¥6,279)
* EyePet (SCEJ, ¥3,980)
* Sports Champion (SCEJ, ¥3,980)
* Beat Sketch (SCEJ, ¥2,980)
* Fure! Fure! Bowling (aka High Velocity Bowling, SCEJ, ¥1,900)
* Machi Suberi (aka Kung Fu Rider, SCEJ, ¥3,980)
* Big 3 Gun Shooting (Namco Bandai, ¥6,279)
Nach dem Release sollen folgende Spiele erscheinen:
* Mugen Kairo Hikari to Kage no Hako (aka Echochrome, SCEJ, November, ¥3,980)
* Nikudan (SCEJ, November, ¥3,980)
* Move de Party (SCEJ, November, ¥3,980)
* TV Super Star (SCEJ, December, ¥3,980)
* Furi Furi! Sarugetchu (aka Ape Escape, SCEJ, 2010, price TBA)
* Sorcery (SCEJ, 2011, price TBA)
* Tower (SCEJ, 2011, price TBA)
* The Shoot (SCEJ, 2011, price TBA)
* Heroes on the Move (SCEJ, 2011, price TBA)
Neben den bereits bekannten Bundlen mit der Playstation Eye Kamera und den Controllern wird es auch noch folgende Spiele Bundles mitsamt Controller und Kamera geben.
* PlayStation Move Resident Evil 5 Special Pack (Capcom 21.10.10, ¥7,980)
* PlayStation Move Big 3 Gun Shooting Perfect Pack (21.10.10, ¥11,980)
Wie bereits bekannt ist, werden Killzone 3 und Heavy Rain den Move Controller unterstützen, doch hierzu gibt es leider noch keine genauen Angaben. Zumindest Killzone 3 dürfte den Controller zum Release bereits unterstützen.
Quelle
EDIT:
Neuses Filmchen
Bitte ohne Ton anschauen.
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07.07.2010, 22:43 #504Reismann
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
PlayStation®Move – HandsOn
München, kurz vor 9. Während sich die Stadt auf das Halbfinalspiel Deutschland vs. Spanien seelisch vorbereitet, mach ich mich auf, den im Herbst erscheinenden MotionController mal selbst auszuprobieren. Bisher hab ich selbst das Ding noch nie in der Hand gehabt und bin natürlich gespannt wie ein Band aus Gummi.
Es ist eine Wohltat, dass die Veranstaltung in einer gut klimatisierten HotelSuite im 21. Stock stattfindet. Denn bei Move ist der Name Programm. Schluss mit Sesselpupsen, ab jetzt gilt es, sich vor dem TV-Gerät einigermaßen sportliche Darbietung abzuliefern! Gut, es gibt tatsächlich Spiele, die man auch ganz locker im Sitzen spielen kann, trotzdem muss man sich bei den meisten Titeln doch anstrengen, sonst wird’s nix mit dem Highscore.
Generell reicht ein Move-Controller aus um die meisten Titel zu bedienen. Nur selten wird in der Tat ein zweiter Move-Controller oder der Navigations-Controller benötigt. Für den Einstieg in die MotionController-Welt durften wir “Start the Party”, eine Spielesammlung für Groß und Klein, ausprobieren. Obwohl man meinen könnte, dass sich der Titel vornehmlich an eine jüngere Zielgruppe richtet, macht das Spiel unheimlich Spaß und man gerät auch schnell ins schwitzen.
Der Controller arbeitet äußerst präzise und die Bewegungen werden nahezu 1zu1 umgesetzt. Anders als bei EyePet muss der Raum nicht optimal ausgeleuchtet werden, damit die Kamera die Bewegungen aufnehmen kann. Neben den Controllerbewegungen, nimmt die PS.Eye (je nach Spiel und Funktion) auch Sprache entgegen.
Nochmal was Grundlegendes zur Funktion:
Benötigt wird keine Sensor-Bar wie bei der Wii. Alle Bewegungen werden über die PlayStation®Eye zur PS3 geleitet. Wer nicht schon eine hat, darf zum Launch gleich zum “StarterPack” greifen. Bevor man loslegt, sollte man unbedingt die Controller auf sich kalibrieren, damit es nicht zu Fehleingaben kommt. Dies wird aber zu Beginn Schritt für Schritt erklärt. Man muss übrigens nicht am TV-Gerät kleben, damit man spielen kann. Es ist durchaus möglich, sich weiter vom Flimmerkasten zu entfernen. Solange die PS.Eye einen erkennt, sollte alles einwandfrei funktionieren.
Die Spiele waren vom Code her noch nicht final. Teilweise auftretende Fehler konnte man daher locker verkraften. Aber es ist erstaunlich, wie schnell das gespiegelte “Ich” reagiert. Die virtuell aufgesetzten Schwerter oder Tischtennisschläger schlagen auch genau dort hin, wo man auch in der Realität seinen Controller hin bewegt. Das funktioniert sogar so gut – getestet beim Tischtennis-Match – dass man die Bälle richtig anschneiden kann. Natürlich ist auch wie im echten Leben das perfekte Timing ausschlaggebend. Und ein wenig umdenken muss man natürlich auch, da man nicht mehr einen Controller in der Hand hält, sondern ein Ding, das den eigenen Arm in einen Controller verwandelt – quasi.
Wie gesagt gibt es für PlayStation®Move noch den Navigations-Controller. Dieser wird eigentlich eher selten verwendet. Für Heavy Rain, oder SOCOM 4 kommt er zum Beispiel zum Einsatz – aber nur um die Spielfigur zu bewegen. Alle Aktionen werden dann mit dem Hauptcontroller ausgeführt. Manche Spiele, wie zB Bogenschießen benötigen zwingend einen zweiten Move-Controller, andere Spiele wiederum (zB Beachvolleyball) verfeinern das Gameplay, wenn man gleich zwei Controller hat, nötig ist das allerdings nicht. Beim Bogenschießen greift die linke oder rechte Hand nach Controller Nummer 1 – wie beim echten Bogenschießen wird so der Bogen gehalten. Die zweite Hand mit dem zweiten Move-Controller kümmert sich dann um den Pfeil. Dieser will zuerst aus der sich auf dem Rücken befinden Tasche geholt und zum Bogen geführt werden. Dann spannt man “wie im echten Leben” mit der “Pfeilhand” den Bogen und *pfft* zischt der Pfeil los. Während der Schussvorbereitung, muss die “Pfeilhand” einen kleinen Trigger auf der Unterseite des Move-Controllers halten. Soll der Schuss dann losgehen, muss man die Taste natürlich loslassen.
Das mag anfangs alles ziemlich kompliziert wirken und tatsächlich muss man sich erst an die neue “Freiheit” gewöhnen, aber nach nur einem Spiel, hat man die Steuerung drauf – und wie heißt es so schön? Übung macht den Meister! Wer einmal Move in der Hand gehalten hat, wird nie wieder zu Wii greifen. Die WiiMote fühlt sich trotz “Plus” etwa so genau an, als der Versuch mit 3 Promille im Blut auf ‘nem Drahtseil zu balancieren.
Dies hat natürlich zur Folge, dass manche Aktionen schon sehr genau umgesetzt werden wollen. Pures Rumfuchteln führt nicht (immer) zum Ziel (ausser man stellt auf “easy”). Schüttelt man den Controller ausserhalb einer vorher schlecht kalibrierten Zone hinaus, kommt es zu Aussetzern. Also vorher gucken, dass alles passt, damit nacher nicht gemotzt wird! Sehr schön sieht man die Genauigkeit am PSN-Spiel “Tumble”, das im Herbst erscheinen wird. Das puristische Klötzchenstapelspiel mag zwar einfach aussehen, aber man muss schon wahnsinnig genau die verschiedenartigen Steine auf einander setzen – und bloß nichts verwackeln, sonst fällt das Bauwerk um. Mit dem Controller lassen sich die Steine wie in echt drehen und wenden. Mit gedrückter “Move”-Taste kann man sich um das Spielfeld bewegen, um einen genaueren Überblick zu erhalten.
Jeder der sich aktiver vor dem Fernseher bewegen möchte, sollte sich Move auf den Wunschzettel schreiben. Und auch an Couchpotatoes wurde gedacht. Wobei diese dann auch beim Boxspiel “The Fight” aufstehen werden, da nur so ein fetziges Gameplay rüberkommt!
PlayStation®Move erscheint am 15. September. Zur Auswahl stehen dann verschiedene Geschmacksrichtungen:
• € 59,99,- Starter Pack (Move Controller + PSEye + Starter Demo Disc)
• € 39,99,- Move Controller
• € 29,99 – Navigation Controller
An den Preisen kann sich natürlich noch was ändern.
Das LineUp ist stark und der Herbst wird heiß – vor allem weil man als Spieler selbst ins schwitzen gerät:
First-Party Spiele
• Beat Sketcher (Herbst 2010)
• SOCOM 4: U.S. Navy SEALs (Herbst 2010)
• EyePet™ (Sept. 2010)
• Kung Fu Rider™ (Sept. 2010)
• Sports Champions (Sept. 2010)
• Start The Party!™ (Sept. 2010)
• echochrome ii (Sept. 2010)
• Tumble (Sept. 2010)
• Hustle Kings (Okt. 2010)
• The Fight: Lights Out™ (Oct. 2010)
• The Shoot™ (Okt. 2010)
• TV Superstars™ (Okt. 2010)
• High Velocity Bowling (Okt. 2010)
• PAIN (Okt. 2010)
• Heavy Rain® (Okt. 2010)
• SingStar® Dance (Nov. 2010)
• Little Big Planet™ 2 (Nov. 2010)
• Sly Collection (Nov. 2010)
• Heroes On The Move (Arbeitstitel) (2011)
• Killzone®3 (2011)
• Sorcery (2011)
Third-Party Spiele
• John Daly’s ProStroke Golf (OG International) (Herbst 2010)
• Racquet Sports (Ubisoft) (Herbst 2010)
• The Lord of the Rings: Aragorn’s Quest (WB Games Inc.) (Sept. 2010)
• Brunswick® Pro Bowling (Crave) (Sept. 2010)
• Resident EviL®5 Gold Edition (Capcom) (Sept. 2010)
• RUSE (Ubisoft) (Sept. 2010)
• Tiger Woods PGA Tour 2010 (Electronic Arts) (Sept. 2010)
• Time Crisis: Razing Storm (Bandai Namco) (Sept. 2010)
• Toy Story 3 (Disney) (Sept. 2010)
• Kung Fu Live (Virtual Air Guitar Company) (Oct. 2010)
• NBA 2K®11 (2K Sports) (Oct. 2010)
• Deadliest Catch: Sea of Chaos (Crave) (Nov. 2010)
• Disney Tron Evolution the Video Game (Disney) (Nov. 2010)
Move ist einfach toll und man muss es am besten selbst in der Hand gehabt haben. Das Spielfeeling ist unschlagbar und macht unheimlich Spaß. Am besten ihr stellt in den Kommentaren gezielt Fragen auf Dinge, die ihr vermisst.
Disclaimer:
Videos mit dem iPhone 3GS fabriziert. – Noch schlechtere Qualität dank Youtube.
Quelle
NUR FÜR MOGRY:
Wer einmal Move in der Hand gehalten hat, wird nie wieder zu Wii greifen. Die WiiMote fühlt sich trotz “Plus” etwa so genau an, als der Versuch mit 3 Promille im Blut auf ‘nem Drahtseil zu balancieren.
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07.07.2010, 23:10 #505evilSpike
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
ich weiß nicht
irgendwie sagt mir das so garnicht zu^^
aber ich bin ja auch immernoch der meinung es wär für sony besser gewesen wenn man nicht versuchen würde die steuerung der wii zu kopieren sonder lieber etwas eigenes neues entwickeln würde. das move ist so wie ich das jetzt im trailer gesehen hab zu 95% auf kinder zugeschnitten, weitere 3% auf frauen und naja 2% das sind die die sowas wirklich toll finden ;-)
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07.07.2010, 23:32 #506mec
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Genau das wollte ich nach dem Durchlesen auch posten
Auch wenn ich die Tester ziemlich witzlos fand, kann man die Genauigkeit sehr gut sehen...
Nur die Preise find ich schlecht gesetzt...
Move + PSeye + Demo Disc 60€
nur Move 40€
Also bekommt man die Kamera + Disc für nur 20 €. Blöd für die, die bereits eine PSeye haben... Wirklich von Vorteil ist das nicht. Ich habe damals 40 für die geblecht..
Ich hoffe bei den Preisen tut sich noch was.
Gruß Mec
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08.07.2010, 00:19 #507Sephiloud
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
oha große worte dann bin ich mal gespannt aber das sich die wiimote samt + anfühlt als hätte man 3 promille im blut ist aber schwachsinn -.- sowas kommt nur von nem wii hasser der kaum damit zockt
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08.07.2010, 00:51 #508Ryder
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Also die Präzision ist echt beeindruckend wie ich finde
@evilspike
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08.07.2010, 01:21 #509Andy187
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
haste das getestet oder siehst du das aus den videos??
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08.07.2010, 13:13 #510tomasson
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
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08.07.2010, 13:35 #511KUV1977
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Achtung persönliche Meinung:
80% der angekündigten Minispiele für PS3-Move sehen besser/interessanter aus, als die Toptiel für Wii. Davon abgesehen, bezog sich die Äußerung ja noch nicht mal auf Spiele, sondern auf das allgemeine Kontrollschema, und während ich Move noch nicht selbst testen konnte, erwarte ich, ob der technischen Umsetzung, eine deutlich präzisere und mogelfreiere Steuerung als das Wii-Waggle-Teil. Das Wii Teil ist einfach nicht sonderlich präzise und man muss schon extrem verblendet sein, wenn man das nicht zugeben kann. Dass sich trotzdem spaßige/gute Spiele darauf programmieren lassen ist von dieser technischen Komponente ja völlig unabhängig.
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08.07.2010, 13:38 #512Reismann
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Wenn du nur ein kleines bisschen dieesen Thread verfolgt hättest würdest du wissen das ich kein Fanboy bin. Ich besitze alle 3 aktuellen Konsolen. Also kann mir keiner was erzählen bezüglich der Steuerung.
Klar kann ich von Move nicht aus eigener Erfahrung sprechen da ich es noch nicht getestet habe (geht ja auch noch nicht), aber ich weiß das die Wii Steuerung alles andere als gut Funktioniert. Jeder der was anderes erzählt hat noch nie versucht die Steuerung auszutricksen.
Wenn ich mich auf die couch legen kann und mit kleinen Handzuckungen Bowling, Tennis, Golf etc. perfekt spielen kann dann ist das für mich eindeutig eine Grauenhafte Steuerung.
Fakt ist: Nur der Pointer funktioniert gut (auch wenn er ab und zu mal aussetzer hat oder auf dem Fernseher "springt" aufgrund von Sonneneinstrahlung oder was auch immer.
Ob das Move besser kann weiß ich nicht, aber ich denke schon.
Und deine Vermutungen stell mal lieber woanders an....... Ich rede nichts schön. Genau aus diesem Grund akzeptiere ich ja auch das die Wii-Steuerung einfach nicht ausgereift ist und teilweise ganz und garnicht gut funktioniert. Wer das nicht akzeptieren will ist ein Fanboy.
Soooo: Können wir jetzt mal wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen? Hier geht´s nämlich um Move und nicht um die Wii.
EDIT: Danke KUV.
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08.07.2010, 13:44 #513Zelda 666
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Wenn ich mir Move hole dann zusammen mit Killzone 3 macht es gleich nochmal um einiges realistischer mit den hyper waffen rumzuballern
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09.07.2010, 02:57 #514Sephiloud
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Da muss ich dich leider enttäuschen du hast nämlich wii sport angesprochen das spielt man ohne wii motion + bei wii sports resort kann man nicht so gut tricksen wenn man auf der couch sitzt und versucht bowling zu spielen passiert es oft das er sich ins aus dreht und auch wenn es hier um move geht kannste nicht leugnen das es ne copie von der wii ist. Der controller bestes beispiel die knopfverteilung an der gleichen stelle wer wii gespielt hat kommt damit sofort klar und das move besser sein wird würde mich nicht wundern sony hat mehr geld zur verfügung als nintendo die verkaufen ja auch fernseher, DVD player, handys und sonstige elektrogeräte^^ Ich möchte nur wissen wieviel sony nintendo bezahlt hat für die lizens soviel ich weiß darf man nicht einfach was von ner anderen firma kopieren ist das gleiche wie wenn man ein vorhandenes lied umtextet und aufn markt bringt oder seh ich das falsch
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09.07.2010, 06:22 #515Reismann
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Es gibt auch genug Videos wo man sehen kann das selbst mit Motion+ die Steuerung nicht perfekt ist und man sie austricksen kann.
Wie kommst du denn drauf das es eine Kopie von der Wii ist. Sony nutzt eine Komplett andere Technik. Nintendo hat eine Infrarotkamera in der Wiimote, Sony hat eine normale Kamera vorm Fernseher. Die Technik ist eine komplett andere. Selbst die Sensoren im inneren sind verschiedene Techniken hab ich mal gelesen.....
Aber ist ja auch ers mal egal. Nintendo hat auch die Techniken die sie verwenden Lizensiert. Das ist keine neue Erfindung die Nintendo da gemacht hat.
Ich vergleich das immer gerne mit Autos (auch wenn es keiner gerne hört) Aber alle Autos von allen Herstellern basieren auf den gleichen Sachen. Jeder klaut beim anderen wenn man es so sieht wie viele hier. Da beschwert sich doch auch keiner. Warum immer bei Sony/Nintendo/Microsoft. Freut euch doch mal das es weiter geht mit der Entwicklung.
Und ich wage mal zu bezweifeln das Sony mehr Geld für die Entwicklung hat....... aber ich kenne die Zahlen nicht von daher ist das nur reine Spekulation.
Warum sollte Sony an Nintendo Geld abdrücken für Lizenzen???? Die haben nicht die Technik von Nintendo! Und für die Anordnung der Knöpfe braucht man keine Lizenzen.....
So viele Gemeinsamkeiten haben die Wiimote und Move nicht wie du glaubst. Nur weil es beides Bewegungssteuerungen sind heißt es noch lange nicht das die selbe Technik dahinter steht.
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09.07.2010, 08:33 #516jimcarry
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Ubisoft kündigt PlayStation®Move Tennis-Spiel an,
Mit PlayStation®Move geht es sportlich zu…
Ubisoft kündigte für den im September erscheinenden “Wackelkontroller” eine “Schlägersportspielsammlung” an, die Sportspiele wie Tennis, PingPong, Badminton, Squash oder auch Beachtennis beinhaltet.
Ubisoft verspricht eine noch nie da gewesene realistische Gameplay-Erfahrung. Im Spiel sind darüber hinaus noch 30 über die Welt verstreute Locations enthalten. Der Spieler reist dann von der Copacabana über Dubai bis nach Japan. Die Charaktere sind übrigens nach dem eigenen Gusto anpassbar.Über 30 Outfits und Frisuren, sowie 15 verschiedene Schläger stehen einem dazu zur Verfügung.
Release ist im kommenden Herbst.
Quelle
@Happy
@Muten
Ich zeig Euch im TT wo der Frosch die Locken hat.
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09.07.2010, 09:23 #517Sir Onkl Happy
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09.07.2010, 09:31 #518robbie
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
Es heißt Robi Wan Kenobi.
Online gegeneinander wird sicher ein Spass.
Naja, gleich wie auf der Wii halt....
Persönlich freu ich mich schon sehr auf die Updates zu bereits erschienenen Spielen wie RE5.
Da fehlen mir noch zahllose Trophäen und ich hätt mal wieder Lust drauf.
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09.07.2010, 10:05 #519jimcarry
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09.07.2010, 20:18 #520Sephiloud
AW: Playstation MOVE / Motion Controller
@reismann Für mich ist es ne kopie weil es einfach in meinen augen das gleiche ist, schonmal beide controller dir angeschaut? es gibt zwar kleine abweichungen aber die knöpfe sind an der gleichen stelle, die idee an sich die selbe das erste was natürlich rauskommen muss ein sportspielmix und das ziel die wii fertig zu machen weil es in HD ist. Ich hab nichts gegen move aber ich reagier elergisch wenn jemand behauptet wii sei scheiße, ich hab keine probleme mit der wii, es steuert sich klasse aber wie gesagt das move die wii in die tasche stecken kann würd mich nicht wundern ist ja schließlich auch hd. Aber bevor man mir den kopf abreißt bin ich jetzt mal ruhig
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