Ergebnis 1 bis 17 von 17
-
18.03.2009, 11:58 #1Niiker
Neue PS3 Physikengine - "PhysX" von nvidia
Der Chiphersteller nVidia, der bereits den RSX Chip für die PlayStation 3 liefert, hat ein neues Lizenzabkommen mit Sony geschlossen.
Hauptbestandteil des Abkommens ist die binäre PhysX Software von nVidia, die zukünftig auch auf der PlayStation 3 zum Einsatz kommen soll.
Damit können PS3 Entwickler die Software von nVidia nutzen, um bei der Spieleentwicklung weitergehende Möglichkeiten bei der Gestaltung von Animationen und Charakteren einzusetzen. Dadurch können Echtzeitberechnungen im Spiel getestet werden.
Dies ist besonders wichtig bei den immer realistischer werdenden Effekten, wie Wasser, Feuer oder naturgetreueren Bewegungsabläufen etc. Die PhysX Engine kommt bereits in vielen Spielen wie Mirror´s Edge auf dem PC zum Einsatz. Das Video unten zeigt einen deutlichen Unterschied zu den Konsolen Versionen ohne PhysX Engine.
Die PhysX Engine ist nur in Verbindung mit einem nVidia Grafikprozessor möglich, wie der RSX Chip in der PlayStation 3. Somit ist diese Technologie auch nur auf der PlayStation 3 unter den aktuellen Konsolen möglich.
Quelle: Play3.de
also ich finde es beeindruckend! Da würde ich Mirrors Edge glatt nochmal durchspielen! » Sony schliesst PhysX Lizenzabkommen mit nVidia by play3.de
http://www.computerbase.de/
Die Konsolenversion steht dann also dem PC in nichts mehr nach ^^
Was sagt ihr dazu?
-
Neue PS3 Physikengine - "PhysX" von nvidia
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
18.03.2009, 12:16 #2Leo_07
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
Ich hoffe, dass es dann mal bei Mirrors Edge 2 zum Einsatz kommt... Die PC Version sah ja schon deutlich hübscher aus als die Konsolenfassung.
-
18.03.2009, 13:12 #3thedon1987
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
muss man das extra kaufen damit man es in ps3 einbauen kann?oder nur installieren?
-
18.03.2009, 13:14 #4demolitioncrew
-
18.03.2009, 13:26 #5Niiker
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
denke es wird nur beim Programieren des Spiels benötigt. Für uns keinerlei Änderungen, außer ein größerer Genuss beim Daddeln^^ (siehe zweiter Link von Computerbase.de)
Auszug aus Computerbase.de Artikel:
... Zwar konnten die Entwickler auch schon jetzt auf PhysX zurückgreifen, man musste sich das PhysX-SDK (Software Developer Kit) jedoch von Nvidia kaufen. Nun hat es jedoch ein neues Abkommen zwischen Nvidia sowie Sony gegeben, das besagt, dass das PhysX-SDK jedem registrierten PlayStation-3-Entwickler kostenlos zur Verfügung gestellt wird, womit entsprechende PhysX-Spiele in nächster Zeit wohl vermehrt erscheinen werden. Quelle:computerbase.de
-
18.03.2009, 16:03 #6GangSlawik20
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
Ich habe irgendwo mal gelesen das wir dafür was herunterladen müssten udn es installieren aber natürlich umsonst ^^
-
18.03.2009, 16:14 #7MenocidiX
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
Nicht dass es alles noch ausartet und der Kasten immer mehr zum PC wird. Dafür hab ich den ja nicht. Sofern der Rest der PS3 (Speicher usw.) damit klarkommt, ist es ja wunderbar.
-
18.03.2009, 21:05 #8Ati
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
die frage ist ob die anderen spieleentwickler das nutzen werden^^aber denke schon und naja war doch irgendwie klar das die games im laufe der zeit besser aussehen werden und die ps3 ist da keine aussnahme.
finde ich aber gut:P hoffe das sie da endlich mal was zeigen was der große schwarze kasten in sich hat^^
-
18.03.2009, 22:01 #9Kickboxritter
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
Kch glaube das z.b erdstücke von explosionen besser berechnet werden können un solche sachen... glaub ich^^
-
18.03.2009, 22:36 #10simmmmm
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
freut euch mal nicht zu sehr darüber. in manchen foren schreiben die leute als hätten nvidia und sony das rad neu erfunden^^
physx gibts nun schon ziemlich lange. die beeindruckenden physx trailer sind allesamt mit einer extra physx-karte (um die 100 euro) zusätzlich zur normalen (highend) grafikkarte gemacht und diese karten waren ein riesiger flop. die zahl der spiele die physx karten unterstützen kann man an einer hand abzählen und selbst bei denen gibts nur recht geringe unterschiede.
und die software, naja. hab aufm pc paar spiele gezockt die das genutzt haben (also nur die software nicht diese karte) und die sahen gegen z.b. die euphoria engine (gta4 physik) alt aus.
-
18.03.2009, 22:37 #11Benny
AW: Neue PS3 Grafikengine - "PhysX" von nvidia
PhysX ist keine Grafikengine sondern eine PHYSIK Engine. Damit können die Programmierer in ihren Spielen wesentlich realistischere Physikberechnung einfach einbauen, da die Entwickler von NVidia schon den Großteil erledigt haben und die Spieleentwickler nur noch deren Funktionen benutzen müssen. Wie in dem Video zu sehen ist zerspringt Glas damit viel realistischer oder Stoffe wehen im Wind.
Einbauen oder runterladen muss man dafür überhaupt nichts denn alles was dafür benötigt wird ist im Spiel und somit auch auf der BluRay enthalten. Perepheriegeräte werden bei der PS3 mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals dazu beitragen, dass Spiele besser aussehen werden.
-
18.03.2009, 23:07 #12
-
19.03.2009, 00:00 #13mIndf*ck
AW: Neue PS3 Physikengine - "PhysX" von nvidia
Die PhysX Engine ist nur in Verbindung mit einem nVidia Grafikprozessor möglich, wie der RSX Chip in der PlayStation 3. Somit ist diese Technologie auch nur auf der PlayStation 3 unter den aktuellen Konsolen möglich.
Der RSX basiert auf dem G70 von Nvidia der überhaupt kein PhysX (Cuda) unterstützt.. zudem is der RSX nicht gerade mit Power gesegnet. Somit wird das ganze auf dem Cell laufen. Wie/Wann und wo(Games) die spielerei zum Einsatz kommt muss man abwarten.
Das ganze läuft aber auch auf der Xbox auch wenn die Entwickler dafür in die Tasche greifen müssen.
Bin gespannt ob das wirklich mehr als ein gescheiter zug von Nv ist um wieder einmal ihr PhysX zu pushen.
-
19.03.2009, 01:02 #14Benny
AW: Neue PS3 Physikengine - "PhysX" von nvidia
Das versuchen die schon zu lange und wie schon gesagt wurde floppte die ja schonmal
-
19.03.2009, 07:55 #15jonnypotsmoker69
AW: Neue PS3 Physikengine - "PhysX" von nvidia
hat jez nicht unbedingt mit dem thema zu tun und passt besser in den pc bereich, aber wollte hier halt fragen weils gut passt..
ist das nicht blödsinn das die physx nur auf nvidia karten läuft?
dachte das läuft auch mit bestimmten ati karten die physik unterstützen?!
korrigiert mich ruhig wenn ich falsch lieg, wollt mich nur mal erkundigen..
thx mfG
-
19.03.2009, 08:40 #16robbie
AW: Neue PS3 Physikengine - "PhysX" von nvidia
Zu deiner Frage:
Also soweit ich weiß, geht das nur mit NVidia-Karten, die CUDA unterstützen...
PhysX – Wikipedia
Compute Unified Device Architecture – Wikipedia
mfg
-
19.03.2009, 10:31 #17jonnypotsmoker69
AW: Neue PS3 Physikengine - "PhysX" von nvidia
hehe, wollt halt nicht unbedingt nen thread öffnen oder suchen, "irgendwie" passte es ja wegen der physx ^^ aber egaal..
also ja hab mich wohl eh geirrt.. danke für die aufklärung..
hatte irgendwie diesen ->
WinFuture.de - PhysX auf ATI Radeon Grafikkarten - Mit Nvidias Hilfe
artikel im kopf, wo das angeblich bald dann auch auf ati karten laufen soll..
also sry nochmal dass ich hier reinschreib..
mFG JPS
Ähnliche Themen
-
Worauf freut ihr euch mehr? Die neue "Xbox 720" oder doch "PS4" ?: Hab heute gelesen, dass laut Google die Xbox 720 öfter im Netz gesucht wird als die PS4. Wonach sucht ihr öfter und worauf freut ihr euch mehr? ... -
"Schwedenrand" bei nVidia GraKa - BenQ Screen - Windows 7 Home Premium 64 Bit?!: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen: Habe einen BenQ Widescreen Monitor (1920x1080 Pixel), eine nVidia geForce 8600GS und Win 7 HP 64Bit! Nun... -
"Schwedenrand" bei nVidia GraKa - BenQ Screen - Windows 7 Home Premium 64 Bit?!: -
Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz... -
DVD-Brenner erkennt neue Rohlinge nicht als "leer" sondern "beschrieben"!?!?: Ich wollte gerade (m)eine Windows Back-Up-DVDs brennen. Obwohl ich niegelnagelneue Rohlinge (gerade erst gekauft und noch OVP) benutzt hab', erzählt...
Was ja auch vollkommen ausreichend ist für so ein Spiel. Das Spiel hat eher eine jüngere Zielgruppe und da braucht man keine 40 plus X Stunden.
LEGO Horizon Adventures