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Thema: Need for Speed: Shift
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15.09.2009, 17:36 #1301D€NNY
AW: Need for Speed: Shift
also ich hatte heute die "Ehre" das Spiel mal zu spielen... Ein Freund hat es durch einen Bekannten der einen Konsolenladen betreibt ein wenig früher bekommen...
Hier mal meine ersten Eindrücke:
Also das Spiel hat sich wirklich grundlegend verändert. Aber das was EA hier auf die Beine gestellt hat gefällt mir garnicht. Auf den ersten Blick sehen die Autos wirklich sehr gut aus und auch die Grafik ist auf den ersten Blick wirklich Top. Doch wenn man mal ein paar Runden fährt und sich die Strecken ein wenig genauer anschaut wird alles ganz anders.
Die Streckendetails (z.B. Gras oder die besprühten Straßen auf der Nordschleife) sind oft extrem Stark verpixelt. Genauso in der Innenansicht des Autos..
Die Lenkung ist extrem schwammig und die Autos lassen sich in den Kurven kaum steuern und vorallem die langsamen Autos brechen in jeder Kurve einfach aus. Dies sieht total unrealistisch aus und nicht nur das Heck bricht aus sondern der komplette Wagen und scheibt dann über beide Achsen.
Durch die extrem schwammige Lenkung reagiert das Auto dann wieder nicht richtig. Die Gasannahme ist ein Witz. Beim Beschleunigen aus dem Stand braucht das Fahrzeug erstmal 2-3 Sekunden bis es reagiert( ein Lamborghini LP640).
Die Schwierigkeitsstufe ist extrem. Schon auf "Anfänger" sind die Gegner sehr sehr gut und man kann froh sein wenn man überhaupt mal 2. oder 3. wird.
Die Gegner fahren extrem aggressiv und rammen einen, wenn man ihnen im Weg steht, gnadenlos von der Strecke. Meistens dreht man sich selber und die Gegner fahren einfach weiter. Mit eingeschalteten fahrhilfen ist es fast unmöglich die Gegner zu überholen, da das Auto wirklich schon sehr früh automatisch vor den Kurven abbremst.
Und jedesmal fahren die Gegner einem in den Kurven ins Heck. Das Schadensmodell ist ebenfalls relativ schlecht gemacht. Ja es gibt einige Dellen und Beulen und mal fliegt am Auto etwas weg aber das alles hat keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten. Das Fahrzeug fährt weiterhin so wie vor dem Unfall.
Genauso bei Drift-Rennen. Das Auto ist kaum zu Kontrollieren duch die schwammige Lenkung. Wenn du merkst dass das Auto schon leicht ausbricht muss man direkt gegenlenken. Sonst landest man schneller neben der Strecke als einem lieb ist bzw. das Auto dreht sich.
Also ein realistisches Spiel sieht anders aus.
Die Präsentation seitens EA war mal wieder top aber das Spiel ist meiner Meinung nach ein flop.
Bin auf jeden Fall mal auf eure Meinungen gespannt wenn ihr das Spiel dann in 1-2 Tagen habt. Bis dahin gehe ich mal schön Dirt 2 spielen
Ich werde weiterhin bei Dirt 2 bleiben und auf GT 5/Forza 4 (Xbox) warten.
EDIT: Ich hab die Xbox 360 Version gespielt. Aber auf der PS wird es wohl kaum/keine Unterschiede geben.
Ich kann nur jedem empfehlen sich das Spiel auszuleihen und falls es einem gefälllt dann es möglicherweise doch noch zu kaufen.
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15.09.2009, 17:37 #1302robbie
AW: Need for Speed: Shift
Ich hab mal den letzten Spam hier entfernt....alles von den letzten Seiten zu löschen ist zu aufwändig.
Aber bitte keine Einzeiler mehr wie "Ich habs schon", "ich bekomms morgen", "ich erst am Donnerstag",....wers hat, kann ja ein Review posten oder ähnliches.
Aber bitte keine Jammerei mehr wegen den 48 Stunden, die wir alle warten müssen. Und Einzeiler werden ab hier auch entfernt.
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15.09.2009, 17:46 #1303patrick2408
AW: Need for Speed: Shift
Naja, nach den ersten Erfahrungen hier dürften sich ja meine ersten Befürchtungen das EA mal wieder nur Top-Promotion betrieben hat bewahrheiten
Allerdings würde mich mal sehr interessieren was "DonZonda" und "EinHund..." da auf der Messe gespielt haben wenn sie so begeistert und Sim-liebend sind Oder wurden da gar 2 Forumsuser von EA gekauft
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15.09.2009, 17:51 #1304D€NNY
AW: Need for Speed: Shift
Naja vielleicht hat es Ihnen ja gefallen...
Aber wie gesagt testet es selber. Einigen könnte es sogar gefallen.
Aber meiner Meinung nach hat es EA mal wieder versaut. In den nächsten paar Tagen werde bestimmt auch noch andere Ihre Meinung zum Spiel äußern.
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15.09.2009, 17:54 #1305THE-Mega-RISK
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15.09.2009, 17:59 #1306D€NNY
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15.09.2009, 18:19 #1307IceViper
AW: Need for Speed: Shift
also du hast mit eingeschalteten fahrhilfen auf einfach gezockt und trotzdem keine chance gehabt??? bist wohl doch ein schlechter fahrer in welchen spielen gewinnst du denn oft? bestimmt nicht bei rennspielen naja lassen wir uns einfach überraschen, ich hole mir das game auch und poste dann meine meinung dazu. hund im büro und don zonda haben sehr aussagekräftige reviews gepostet
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15.09.2009, 18:26 #1308D€NNY
AW: Need for Speed: Shift
Ok stimmt war doch nicht auf einfach. Das hatte der nicht gespeichert gehabt... Das war mein fehler. Aber die Gegner sind doch sehr aggresiv und die Lenkung ist relativ schwammig. Ich bin jetzt gerade noch ein wenig am zocken. Jetzt nachdem ich ein an den Fahreinstellungen ein wenig rumgespielt habe lässt sich das Spiel schon besser spielen.
Sprich das Auto driftet im Rennen nicht mehr so extrem aus der Kurve.
Dennoch bleibe ich dabei dass das Spiel nicht das einhält was es uns versprochen hat.
Und die Fahrhilfen sind der letzte Dreck. Da fahr ich lieber ohne, was ich jetzt auch mache und alles reagiert um einiges besser und vorallem schneller. Bis auf die Lenkung. Die ist und bleibt schwammig. Was einem bei Drift- Rennen extrem stört.
Ansonsten ist das Spiel nicht schlecht, wenn man mal die richtigen Einstellungen gefunden hat. Und nach einem Unfall gibt es keine Veränderung am Fahverhalten.
Dabei bleibe ich
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15.09.2009, 18:38 #1309coolman1008
AW: Need for Speed: Shift
nja dann werde ich doch noch bis zum 1.oktober warten und mir erst die demo angucken. mals ehen obs mir gefällt, die videos waren ja echt der Hammer
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15.09.2009, 18:52 #1310Jatak
AW: Need for Speed: Shift
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15.09.2009, 18:53 #1311DonZonda
AW: Need for Speed: Shift
Naja , ich bin weiterhin begeistert Als ich den SL55 genommen hab und Zeitfahren auf der Nordschleife ausgewählt hab , war ich wirklich glücklich in diesem Moment, da ich mir das so in nem Rennspiel immer gewünscht hab also mit wie das Fahren rüberkommt im Sachen G-Kräfte Geschwindigkeit ect. Die Physik fand ich auch gut , aber ich betone noch mal , wie damals schon wenn es mir gefällt und ich begeistert bin muss es ja nicht heissen das es jedem anderen auch gefällt , Geschmäcker und Meinungen sind halt verschieden
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15.09.2009, 18:56 #1312SurviveX
AW: Need for Speed: Shift
Ich war bei einem Kollegen und konnte es anspielen.
Auf dem ersten Blicken gefällt es mir, deswegen verstehe ich die negativen Kommentare nicht. Die Gegner sind ziemlich zäh, also in manchen Kurven drängen die mich auf dem Kies oder wenn sie schneller sind kommen sie hinter mir um Rückenwind zu haben. Wenn sie sogar noch auf die Pedale treten wenn sie hinter mich sind bringen sie mich gleich auf den letzten Platz weil das Auto eine Umdrehung macht.
Je nachdem wie schnell man fährt kann die Umgebung ein bisschen verschwimmen. Also wenn man über 250 fährt jedenfalls.
Für Anfänger aber absolut nicht geeignet, ohne Fahrhilfen komme ich für den Anfang nicht aus. Mit langsamen Autos sind Kurven schwer zu überwinden.
Bis jetzt habe ich noch keine grosse Mangel gesehen, es spielt sich jedenfalls Arcade- mässig. Lustig fand ich es das auch die KI's nicht wirklich selbst klarkommen, Patzer sind auch schon vorbestimmt denn es gab auch Momente an denen sich die Wagen überschlugen, lustig fand ich das es eine Massenkarambolage hinter mir gab, als ich nach hinten sah war lediglich ein einziges Fahrzeug noch zu sehen xD
Lasst euch nicht zu sehr von den anderen beeinflussen, spielt es mal und dann werdet ihr sehen ob es euch gefällt oder nicht.
Edit: Die Steuerung ist sicher besser mit einem echten Lenkrad doch auch beim Player ist es nicht allzu schlecht.
Wenn man gut damit umgehen kann ist es ein Kinderspiel...
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15.09.2009, 19:07 #1313Skiper
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15.09.2009, 19:18 #1314Shadow_75
AW: Need for Speed: Shift
Als pure Arcade würde ich es jetzt nicht bezeichnen nur für eine Sim-Race fehlt einfach zuviel. Man bemerkt schon dass EA darauf bedacht war eine grosse Masse anzusprechen und diese erreichst du nicht wenn du realitätsgetreu programmieren willst. Das sag ich als langjähriger Flug-,Race-Sim Fan ! Hier wurde halt einfach ein fauler Kompromiss gefunden.
Das Schadensmodell zb hat keinerlei oder sehr wenig Auswirkung aufs Auto. Bin mal aus Just for fun gegen ne Mauer gedonnert mit 120 .. Kurzzeitige verwischte Sicht und bin anschließend munter drauf los gefahren. Optisch wurden zwar ein paar Risse in der Scheibe gezeigt und Beulen aber das wars ! Ach ja unter Optionen habe ich bei Schadensmodell alles aktiviert also nicht nur optisch !
Mit oder ohne Fahrhilfe rutscht sogar jeder PS-Schwache Bolide in den Kurven. Dazu musste ich noch nicht einmal 120km/h fahren.
Bei der Grafik treten vermehrt Frakturen vom Schatten auf ( nur bei gewissen Spiegelungen) Sie sind nicht flüssig beim fahren sondern ploppen einfach auf. Diese BLUR Effekt passt gar nicht zu einem Rennspiel. Es wirkt absolut nicht realistisch sondern sorgt nur für ein paar nette Effekte die deplaziert sind ! Oder siehst du auf der Bahn alles verschwommen sobald du über 150km/h fährst ? Der Schatten sieht auch wiederum wie Pixelbrei aus. Was für mich persönlich absolut störend wirkt.
Bei Gamestop hatten sie die XBOX Version laufen. Ein Jugendlicher hats gespielt und habe ihn mal ein paar Minuten über die Schulter geschaut. Die Version war schärfer und detailreicher als die PS3 Version.
Selbstverständlich können 10 Tests lügen ! Schonmal die Reviews von Gothic 3 gelesen ? Das Spiel wurde damals von sämtlichen Zeitschriften in den Himmel gelobt und was wurde es ? Größte Bug-Desaster ! Daher gebe ich persönlich keinen Pfifferling was ne Zeitschrift schreibt. Schließlich leben die auch von Werbeeinnahmen Videos sind zum größten Teil gerendert und spiegeln nicht den wahren Inhalt wieder. Kann man schließlich bei sehr vielen Games sehen.
Wie gesagt es spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und jeder sollte sich sein eigenes Urteil darüber bilden. Ich hätte es mir eh nicht sofort geholt wenn Gamestop diese Aktion nicht gehabt hätte. So habe ich es wieder für gutes Geld verkauft und bin wieder eine Erfahrung reicher.
EA = viel Wind um Nix
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15.09.2009, 19:19 #1315D€NNY
AW: Need for Speed: Shift
Es wird immer besser. Die Anfangsautos waren noch extrem schlecht doch so langsam wird es wird es ganz gut.
Also mein RS4 lenkt schon viel besser in die Kurven als der 1er BMW den ich am Anfang hatte.
Und die Autos rutschen nicht mehr so heftig aus. Dank den richtigen fahreinstellungen lassen sich die Autos ganz gut fahren. Das einzige was stört sind die Teils doch sehr agressiven Gegner.
Aber die Ideallinie lässt sich irgendwie nicht ausschalten. Wenn jemand doch wissen sollte wie es geht teil es mir bitte mit.
Nur das driften sieht sehr komisch aus und die Drift-Wettbewerbe sind der letzte Dreck. Ansonst macht das Spiel so langsam wirklich Spaß.
Testet es einfach mal. Mit den richtigen Einstellungen ist es ganz gut. Das was ich da oben geschrieben hatte bezog sich auf einen Test von ca 1ner Stunde. Man muss das Spiel aber schon um einiges Länger spielen damit in den Genuss des Spiels kommt.
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15.09.2009, 19:27 #1316Custer85
AW: Need for Speed: Shift
Also ich suche im Moment ja auch nach einer Überbrückung im Rennspielbereich, bis ich endlich GT5 bekomme und da bot sich mir Super Car Challenge, SHIFT und Grid 2 an, allerdings ist Grid 2 sehr schnell aus dem Kreis der alternativen ausgeschieden, da es noch arcadelastiger geworden ist und die echte Rally eher im Hintergrund abläuft und solche actionevents ala X Games im Vordergrund stehen.
SCC habe ich inzwischen auch ausgeschlossen, da ich gehört habe, dass es im Moment noch sehr verbuggt ist und in einigen Situationen performenceprobleme hat. So werde ich bei dem Spiel auf eine Preissenkung auf um die 30 Euro warten und dann zuschlagen.
SHIFT ist somit meine einzige verbliebene Alternative und die ersten Videos waren auch ganz ok, aber meine Skepsis gegenüber EA und ganz besonders der NFS Serie bleiben. In der 3rd Person Perspektive sehen die Bewegungen der Fahrzeuge schon sehr seltsam aus und erinnern sehr sehr stark an das grotten schlechte ProStreet. Die Cockpitperspektive hingegen scheint mir gelungen zu sein und irgendwie gefällt mir die Auswahl an Fahrzeugen und Rennstrecken schon sehr gut.
Meine Kaufentscheidung hängt eigentlich nur davon ab, wie realistisch sich das Spiel bei abgeschalteten Fahrhilfen mit einem Logitech G25 anfühlt. Ich Moment spiele ich noch Ferari Challenge und bin daher was Force Feedback angeht schon recht verwöhnt.
Es wäre nett, wenn ihr bei euren Reviews und Meinungen auch immer dazu schreiben würdet, ob ihr es mit Lenkrad spielt und wenn ja mit welchem.
Vielleicht werde ich auch aus unvernunft das Spiel sofort kaufen und dann selber ein Review schreiben. Bei GameStop bleibt mir ja immernoch das 7 Tage Rückgaberecht, wenn mir das Spiel nun garnicht gefällt.
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15.09.2009, 19:39 #1317DonZonda
AW: Need for Speed: Shift
@ Custer .
Hab schon jetzt ein paar mal gelesen das es sich mit Lenkrad viel präziser und besser fährt als mit Contoller , dieses Rutschen entsteht meistens , durch das hastige einlenken mit dem Analostick , weil wenn man mit Controller zockt , tippt man den in der kurve ja immer an , dadurch entsteht dieses rutschen , da Shift ziemlich sensibel mit diesen Einlenkbewegungen umgeht. Beim Lenkrad hat man damit ja keine Probleme , es rutsch auch hin und wieder mal , aber nicht zu vergleichen mit dem Controller , da man mit dem Lenkrad ja den Einlenkwinkel hält und ihn nicht dauert wieder loslässt weil man den Stick dauernt antippt .
Und als GT Fan ( bin ich ja auch) wird dir in Shift vom Speed bei 200km/h bestimmt schon schwindelig
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15.09.2009, 20:04 #1318procroy
AW: Need for Speed: Shift
so habe jetzt ne halbe stunde gezockt und muss sagen echt gut .
normal spiele ich rfactor aufm pc , welches eine sim ist .
ich spiele mit lenkrad und finde die steuerung in der cockpitview sehr gut , mit pad habe ich noch nicht gezockt .
sicherlich ist es keine reinrassige simulation , aber ansätze sind aufjedenfall vorhanden . ich finde das fahr feeling deutlich besser als bei grid .
nach den ganzen berichten und videos habe ich mir etwas mehr von der grafik erhofft, wobei diese wirklich gut ist . aber an gt5 wird sie sicherlich nicht
heranreichen . kurz online gezockt, keine lags gut zu fahren.
aufjedenfall ein gutes spiel , wobei es keine richtige simulation ist , trotzdem sehr gut
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15.09.2009, 20:22 #1319Kreizi
AW: Need for Speed: Shift
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15.09.2009, 20:23 #1320
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