Ergebnis 41 bis 60 von 127
-
15.05.2008, 14:48 #41ZaCaX
AW: Maus für PS3
-
-
15.05.2008, 17:17 #42Denker
AW: Maus für PS3
Die Argumentation der M&T Gegner finde ich oft sehr konfus. Einerseits heißt es, dass man es angeblich lernen könne mit Pad zu zocken und dann super damit klarkomme. Anderseits wird geheult, wenn bei Onlinespielen andere mit M&T gegen Leute mit Pad zocken - Stichwort Chancengleichheit.
Fakt ist doch, dass es schwieriger mit Pad ist zu zielen. Vor allem für Leute, die nicht jeden Tag stundenlang an der Konsole sitzen können, weil sie noch einem Job nachgehen und ab und zu auch anderen Hobbies nachgehen ist die Steuerung mit Pad sehr schwer vernünftig zu erlernen.
Außerdem machen viele nicht mehr mit bei dem ständigen Aufrüstaufwand, den man am PC hat, um die Games halbwegs flüssig laufen zu lassen. So dass sie sich für ein System entscheiden, auf dem die Games gezockt werden. Die Wahl PC oder Konsole haben also viele nicht mehr. Die Leute erwarten von einer Konsole aber ähnlichen Komfort wie beim PC und dazu gehört halt die Steuerung mit Maus. Diesen Wunsch vieler einfach totzuschweigen oder durch Polemik und schlechte Argumentation zu begegnen wird auf Dauer keine Lösung sein. Daher entwickeln eben auch Firmen Mausemulatoren (wenn man die so nennen kann), die sich anscheinend auch gut verkaufen.
Bisher habe ich noch kein Argument gegen den Vorschlag gehört, zumindest im Singleplayermode M&T-Unterstützung umzusetzen. Das wäre ein Anfang oder eine Art Kompromiss.
Und um nochmal auf den Vergleich Lenkrad/Pad und Maus/Pad zurückzukommen. Jemand der nur mit Pad Rennspiele und Egoshooter spielt, mag damit klarkommen, die intuitivere Steuerung ist aber bei Rennspielen das Lenkrad und die Pedale, weil man das meist täglich im Straßenverkehr ohnehin übt. Und Bei Egoshootern ist es eben die Maus - warum? Genau, weil man es gewohnt ist und meist jeden Tag übt, mit der Maus irgendwelche Objekte auf dem Bildschirm anzuklicken. Und genau darum finden es viele nicht Hardcorezocker sehr viel besser, die Steuerung per Maus in die Games zu integrieren.
Und warum sollte man die Konsolenneulinge und die Gelegenheitsgamer nicht ausschließen oder ignorieren? Weil sie die breite Masse sind, die dazu führen, dass Spiele überhaupt für die jeweilige Konsole entwickelt werden und die Preise so (verhältnismäßig) niedrig sind. Warum hat die WII soviel Erfolg? Genau, weil sie diese Käuferschicht anspricht.
Statt also kategorisch gegen etwas zu sein sollte man sich schon Gedanken darüber machen, ob manche Neuerung nicht doch Vorteile hat. Und die Einführung von M&T-Unterstützung in den Singleplayermode wird sicherlich nicht zum Untergang der Zockerkultur führen.
-
15.05.2008, 18:31 #43FragMan
AW: Maus für PS3
Kann mich "Denkers" Ausführungen nur anschließen. Es war bei Konsolen schon immer so, dass die Spiele das Desing des Controllers bestimmten. Und ich verfolge die Entwicklung mit einem 34 Lenzen nun schon ein Weilchen. Zuerst kam der Joystick, dann das Gamepad. Es war der ideale Controller für die typischen Arcade-Games wie man sie bis heute noch auf vielen Konsolen findet. Ego-Shooter gab es zu dieser Zeit nicht und es hat lange gedauert, bis die Ego-Shooter ihren Weg auf die Konsolen gefunden haben. Aber nun sind sie offensichtlich angekommen und bei der PS3 würde ich sogar sagen, dass ein Schwerpunkt darauf liegt.
Ich hab nun lange recherchiert und werde mir definitiv keine PS3 kaufen, stattdessen weiterhin aufs Spielen verzichten, weil mir das Hardwaregeschraube am PC schon lange zuwider ist. Wie Sony sich neue Käuferschichten erschließen will, erschließt sich mir nicht. Mich wundert es nach dieser Erfahrung überhaupt nicht mehr, dass die Absatzzahlen der PS3 eher ernüchternd sind. Tatsächlich ist die X-Box die ausgewogenere Konsole, weil es einfach mehr Arcade-Games dafür gibt. Nichtdestotrotz hat die X-Box im Grunde das gleiche Problem.
Nachtrag: Tatsächlich werde ich mir bei Gelegenheit mal die Wii ansehen. Nintendo war zwar eigentlich nie meine Welt aber die Wii scheint mir eine echte Arcade-Konsole zu sein. Da stört es dann auch nicht, wenn es keine Maus und Tastatur gibt, zumal mir Nintendo bei den Controllern recht inovativ zu sein scheint.
-
15.05.2008, 18:56 #44ZaCaX
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Fakt ist doch, dass es schwieriger mit Pad ist zu zielen. Vor allem für Leute, die nicht jeden Tag stundenlang an der Konsole sitzen können, weil sie noch einem Job nachgehen und ab und zu auch anderen Hobbies nachgehen ist die Steuerung mit Pad sehr schwer vernünftig zu erlernen.
und NOCHMAL!!!!! im OFFLINE MODE kann jeder machen wie er will aber im ONLIDEMODUS zeugt das nur von nicht vorhandenen Skill, und erzähl mir nix von HARTZ IV! schafft nur die Controller zu erlernen ich hab nen Kumpel der zockt nich oft und is richtig gut damit, er kennt bloß die Taktiken nich ect aber im Zielen is er Top auch ohne Arbeitslosigkeit
-
15.05.2008, 18:59 #45Denker
-
15.05.2008, 20:24 #46Benny
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Ich muss Zacax in Teilen zustimmen. Auch ich komme aus dem PC Bereich und habe dort Shooter gespielt, mich nun aber für eine Konsole entschieden wegen dem ganzen aufgerüste, worauf ich einfach keine Lust mehr hatte.
Wenn man es wirklich will und nicht gleich rummeckert, dass es anders wesentlich besser wäre, dann schafft man das auch. Das es ein wenig schwieriger ist damit zu zielen ist klar. ABER jeder Spieler hat mit diesen "Schwierigkeiten" zu kämpfen und somit gibt es für niemanden einen Nachteil bis auf einen eventuell etwas erhöhten Frustfaktor und die Tatsache, dass einige Spieler diesen komischen Maus-Emulierenden-Hardware-Cheat benutzen.
-
15.05.2008, 22:00 #47FragMan
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Schon mal daran gedacht, dass es auch Leuten gibt, die Abends einfach nur ne Runde spielen wollen und keinerlei Interesse an Online Competitions haben? Willst Du denen vorschreiben wie sie zu spielen haben? Hätte ich ne PS3, würde ich mir schlicht keine FPS dafür kaufen. Ein GP verhält sich völlig anders als eine Maus. Das kann man nicht vernünftig emulieren. Sowas nennt sich "broken by design".
Am PC hab ich früher bei Bedarf ja auch Joystick oder Gamepad benutzt und umgekehrt hatte die Dreamcast eine offizielle Maus von SEGA, die entsprechend in Spielen unterstützt wurde. Tastatur war sowieso eine Selbstverständlichkeit (brauchte man z.B. in PSO zum chatten). Mich ärgert das Ganze ehrlich gesagt schon sehr, da es zu Sony und MS kaum noch Alternativen gibt.
-
15.05.2008, 22:20 #48ZaCaX
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
ja dann halt pech, und es geht um online gamen, solo könnt ihr eure kkomischen emulatoren nehmen wie ihr wollt.
und die alternativ zu sony und ms heißt: HP Desktop
-
15.05.2008, 22:27 #49Benny
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Irgendwie selbst ins Knie geschossen, oder?
Genau das wird nämlich durch die Controller-Only Variante gelöst. Irgendwie hast du anscheinend den Sinn dahinter nicht verstanden, denn die Entwickler wollen dadurch (Call of Duty 4 ist ein gutes Beispiel) halt die Chancengleichheit wahren. Und wenn da so jemand wie du ankommt und alle, die mit Controller zocken, mit seiner M+T Kombi wegrult, was meinste wer dann mit seinem Controller noch Bock auf ne gemütliche Runde Abends hat? Richtig: Niemand!
Nochmal in aller Deutlichkeit:
Es kann doch nicht so schwer sein sich umzugewöhnen. JEDER HAT DIESEN SOGENANNTEN NACHTEIL! Also ist wiederrum NIEMAND benachteiligt.
Bitte beim nächsten Mal erst denken dann posten.
Es wird den Spielern schon vorgeschrieben und das ist gut so. Kann ich am PC etwa meinen Shooter mit nem Gamepad spielen? Nein! Nur die wenigsten unterstützen das. Auch hier soll die Chancengleichheit gewahrt bleiben. Der Vergleich hinkt ein wenig.
Lies dir meinen Post bitte nochmal genau durch. Genau diese Aussage habe ich auch getroffen. Es ist emuliert und keine richtige Maus.
-
15.05.2008, 23:23 #50FragMan
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Auf die Widersprüchlichkeit dieser Argumentation hat bereits "Denker" hingewiesen. Außerdem ist bei Spielen übers Internet die Netzlatenz der limitierende Faktor. Wenn jemand nen fast Path oder Kabel hat und Du nicht, dann ist das wirklich unfair. Nicht kooperative Spiele übers Internet sind deshalb immer unfair, außer alle Beteiligten haben zufällig mal die gleiche Netzqualität.
Klar. Macht nur keiner. Für andere Spiele ist der X-Box-Controller am PC aber sehr beliebt. Nicht nur die Profispieler nutzen den häufig. Gibt es offiziell für Windows zu kaufen und wird von vielen Spielen unterstützt: Amazon.de: PC, Xbox 360 - Controller for Windows: Games
Ja und? Bessert das irgendwas? Ändert das was am Befund? Entweder akzeptiert man das Fehlen einer Maus oder man verzichtet auf die PS3. Ich hab mich fürs Verzichten entschieden.
-
16.05.2008, 00:02 #51ZaCaX
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
das ist so sinnlos, soll ich dann nur zum zu gewinnen mich an einen meter langen tisch setzen um mit meiner maus alles wegzurulen statt mal in ruhe auf der couch zu sitzen udn da zu zocken...
-
16.05.2008, 15:16 #52Denker
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Also ich versuche es nochmal in einfachen, verständlichen Worten:
Es gibt viele Leute, die aus unterschiedlichen Gründen Egoshooter lieber mit M&T spielen. Da aber auch viele gerne im Bett liegend zocken und daher mit Gamepad bei Onlinespielen benachteiligt wären oder an einen Tisch gezwungen würden, gibt es einen Interessenkonflikt. Der Kompromiss wäre doch die M&T-Unterstützung für den Singleplayermodus. Was spricht denn da aus Kundensicht dagegen?
Zudem könnte sich Sony Gedanken machen, ob es technisch möglich wäre, bei Onlinespielen die Verwendung einer Maus zu erkennen. So dass wirklich nur GPler untereinander und Maususer für sich zocken. Das würde ich Kundenfreundlichkeit nennen und alle wären glücklich! Ich denke, das geht auch, denn schließlich bietet die PS3 ja die Möglichkeit per USB-Maus zu navigieren. In Spielen ist diese Unterstützung aber deaktiviert. D.h. die PS3 schaltet aktiv die Maus aus und damit sollte es realisierbar sein, den Onlinebereich in Maus und Gamepad zu trennen!
Also bitte nicht wieder die alten Kamellen aufrollen mit Chancenungleichheit und kann-man-lernen etc. . Das bringt keinen weiter. Statt sich gegenseitig zu beleidigen und zu bekämpfen wäre es viel sinnvoller, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Dann könnte man tatsächlich etwas bewirken.
Zum Schluss meine Einschätzung:
Sollte die Qualität und die Verbreitung der Mausemulatoren steigen, dann sieht's ohnehin schlecht für die Gamepadfraktion aus, weil die meisten sicher nicht mehr durch die Steuerung benachteiligt sein wollen.
Und zum Thema Emulatoren:
Solange die SW-Schmieden diese Geräte nicht explizit unterstützen wird eine vernünftige Emulation nur dadurch erreicht werden können, indem der Hardwarehersteller für jedes Spiel eigene Algorithmen erzeugt. Der Grund ist der, dass die elektrischen Informationen vom Gamepad (GP) nicht 1:1 und bei jedem Spiel gleich in die Bewegung der Spielfigur umgesetzt wird. Zwischen GP
und Spielfigur befindet sich ein Spielspezifischer Algorithmus, angepasst auf das Gamepad und eben nicht auf die Steuerung mit Maus. Das ist wohl der Hauptgrund dafür, warum die Emulatoren nicht exakt die gewohnte Steuerung wie am PC bieten können. D.h. grundsätzlich gelöst wird das Problem wahrscheinlich erst sein, wenn die Spiele M&T bewusst unterstützen.
-
16.05.2008, 17:19 #53Iruwen
AW: Maus für PS3
Kann ich nicht bestätigen, ich besitze nur ein Spiel, Warhawk, dass ich vielleicht 10 Stunden im Monat spiele und bin am PC mit Team Fortress, Counter-Strike, Tribes 2 und wieder Counter-Strike semiprofessionell "clanaktiv" gewesen, das fällt in die Kategorie "easy to learn, hard to master" und so sollte es auch sein. Auf die Tatsache dass man keine absoluten sondern nur relative Bewegungen durch die Funktionsweise des Controllers durchführen kann hat man sich schnell eingestellt, bleibt eigentlich nur das Problem dass die Geschwindigkeit insgesamt niedriger ist - ein Handicap das aber jeden der online spielt betrifft und tatsächlich viel eher in gewissen Singleplayersituationen zum Problem wird, zum Beispiel bei Portal das auf der PS3 einfach an einigen Stellen sehr viel schwerer als auf dem PC ist.
Deshalb unterstütze ich durchaus den Gedanken Maus- und Tastaturunterstützung im Singleplayermodus anzubieten, aber bin online generell dagegen.
Nein, die Leute erwarten von einer Konsole eine Konsole und kein PC zu sein und damit den Komfort einer Gamepadsteuerung geboten zu bekommen die ihnen die Bequemlichkeit ermöglicht vom Sofa oder Bett aus im Liegen zu spielen und nicht verkrampft an einem Tisch sitzen zu müssen. Was sie oft eh schon den ganzen Tag müssen und was im heimischen Wohnzimmer meist gar nicht problemlos möglich sein dürfte. Konsolen erobern gerade einen Markt der mit traditionellen PC-Spielern nichts zu tun hat, die meist auch beim PC bleiben werden, also gibt es auch keinen Gewöhnungseffekt.
Siehe oben, das Gegenteil ist der Fall. Du findest das vielleicht, das Gros der Spieler aber sicherlich nicht.
-
16.05.2008, 17:34 #54Iruwen
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Wer z.B. den FragFX mal in der Hand hatte merkt recht schnell wo die Limitierung solcher Hardware liegt. So eine Emulation wird niemals möglich sein, weil die Informationen die der Controller ausgibt nicht 1:1 auf die Bewegungsachsen einer Maus gemappt werden können. Da hilft auch kein spielspezifischer Algorithmus sondern nur die explizite Unterstützung von Maus und Tastatur durch die Spieleentwickler - die sich davon aus gutem Grund distanzieren.
Bislang liegt ein ganzes Genre, das der traditionellen Echtzeitstrategie, mangels Mausunterstützung und der Möglichkeit einen Pointer einfach absolut zu positionieren auf Konsolen komplett brach. Wenn man sich die asiatische Starcraft-Fangemeinde ansieht ist sofort klar dass das, auch international, eigentlich ein lohnender Markt wäre. Trotzdem gibt es keine Ambitionen daran etwas zu ändern. Weil Mausunterstützung dem Grundgedanken vom traditionellen PC wegzukommen und auf wohnzimmerkompatibles Entertainment zu setzen entgegenwirken würde.
Im Endeffekt können wir uns hier streiten und diskutieren wie wir wollen, auch wenn wir uns zumindest in Teilen darüber einig sind dass Mausunterstützung in diversen Singleplayersituationen Sinn machen würde, die Hersteller sehen keinen Bedarf danach weil in der Realität tatsächlich keiner existiert.
-
16.05.2008, 19:02 #55Denker
AW: Maus für PS3
Damit waren die Leute gemeint, die vom PC auf die Konsole umsteigen, weil sie darin eine gute Alternative zum PC sehen. Und diese Käuferschichten betrachten die Konsole eher als Spiele-PC-Ersatz und nicht primär als Konsole mit den von Dir oben beschriebenen Vorzügen. Doch auch diese User müssen von Sony, MS etc. bedient werden, um zusätzliche Käuferschichten zu erschließen. Ideal wäre eben die Berücksichtigung beider - der Konsoleros und der PC-auf-Konsole-Wechsler.
-
16.05.2008, 19:10 #56Denker
AW: Maus für PS3
Das ist nicht die Erfahrung, die ich in den vielen Forenbeiträgen zu diesem Thema gesammelt habe. Gerade Konsolenbesitzer, die nur gelegentlich spielen und v.a. die etwas Älteren unter uns haben sehr wohl Probleme mit der GP-Steuerung. Auch die ersten Ego-Shooter-Versuche auf der PS3 in meinem Bekanntenkreis mit GP zeigten, dass die Steuerung nicht wirklich intuitiv ist. Ganz anders bei Egoshootern am PC und Maussteuerung. Auch 40-Jährige, die noch nie einen Shooter gespielt haben kommen damit gut klar, weil sie ja die Bedienung mit Maus gewohnt sind. Und das sind die neuen Käuferschichten, die erschlossen werden können. Nicht jeder, der zum ersten Mal einen Egoshooter mit GP spielt und Probleme damit hat wird sich die Zeit nehmen (können), um die Bedienung damit zu erlernen. Doch kann man so neue Kunden gewinnen? Mir ist das Erlernen zumindest zu blöd, weshalb ich auf den Kauf neuer Egoshooter verzichte - die SW-Schmieden verdienen mit mir keine Kohle!
-
16.05.2008, 19:15 #57Denker
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Ich glaube eher, dass hier ein Markt übersehen wird. Allerdings müsste man schon investieren, denn für zwei Controller (GP und Maus) zu programmieren ist aufwändiger als nur für einen. Dass der Bedarf existiert zeigen erstens die zahlreichen Beiträge dazu in diversen Foren und zweitens die Existenz dieser Mausemulatoren!
-
17.05.2008, 00:46 #58FragMan
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Also COD und Co sind für Maus geschrieben und müssen erst umständlich auf GP getrimmt werden. Deshalb haben die ja auch Autoaiming, weil sonst kriegen es viele ja nicht gebacken, gerade in den schwierigeren Passagen. Es ist das kaputte Konzept von MS und Sony, die irgendwie nicht verstanden haben, dass eine Konsole nicht einfach ein kastrierter PC ist. Zu SEGA-Zeiten war das mit der Maus noch eine Selbstverständlichkeit: Amazon.de: Dreamcast - Mouse Original: Games
Nintendo bietet zwar ebenfalls keine Maus, dafür aber etwas Innovatives und Neues. Man merkt einfach, dass MS und Sony nicht aus dem Konsolenbereich kommen. Im Grunde sind Playstation und X-Box ja nichts weiter als PCs. Und damit das nicht auffällt, darf halt bloß nicht mit Tastatur oder Maus gespielt werden, weil sonst wärs ja nicht mehr cool und anders. Die haben halt keine Ideen außer immer dickere GPUs zu verbauen und machen gerade dadurch ihre Geräte dem PC immer ähnlicher, so dass es am Ende wieder auf schlichtes Wettrüsten hinausläuft. Irgendwann unterscheiden sich PS und X-Box dann nicht mehr von einem DELL XPS, außer dass ich bei letzterem schon heute Maus, Tastatur und Gamepad gleichermaßen benutzen kann.
-
17.05.2008, 01:37 #59Denker
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Aber zurück zum Thema. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum bzgl. M&T-Unterstützung so wenig geschieht. Ja, es gibt die Hardcorezocker, die gegen M&T-Unterstützung kämpfen und es gibt auch die Leute, die enttäuscht davon sind, dass sie nur mit GP zocken können. Und Lösungen gäbe es, doch die Wünsche werden ignoriert - schade.
-
17.05.2008, 10:08 #60Benny
AW: mit tastatur und maus ZOCKEN?
Ich glaube mein Standpunkt wird hier ein wenig falsch verstanden. Ich habe nichts gegen eine generelle M+T Unterstützung. Aber das ist dann halt wieder extra Hardware, die man sich kaufen muss. Ich gehöre zu den Leuten, die sich diese Hardware auf jeden Fall kaufen würden, wenn es denn eine native Unterstützung wäre. Auf diesen emulierten Kram habe ich keine Lust und im Sinne der Entwickler ist dies auch nicht.
NUR und das sollte man nicht aus den Augen lassen ist es ja so, dass viele auch keine Lust/Geld haben um sich gute Hardware zu kaufen und somit diese Leute dann benachteiligt wären. Es ist nunmal so das Sony natürlich auch nicht möchte, dass man sich bevor man Spielen kann (und das auch mit ein wenig Spielspaß) erstmal noch teure Peripherie kaufen muss.
In meinen Argumentationen ging es auch nie um den Singleplayer. Ich bezog mich IMMER ausschliesslich auf den Multiplayer denn hier MUSS eine Chancengleichheit gewahrt bleiben. Aus Argument der Latenzzeiten ist ein wenig weit hergeholt, da man darauf nunmal keinen Einfluss haben kann. Ich habe lange genug am PC diverse Shooter gespielt. NEIN! Es waren keine Kriech-Ich-Schlaf-Gleich-Ein-Oder-Kann-Nebenbei-Ein-Buch-Lesen-Shooter ala CS sondern eher die wirklich schnellen Q3, UT usw. Ich weiss also was ein 10er Ping bewirken kann, denke aber das man das mit Skill besser ausgleichen kann, als den M+T Vorteil gegenüber einem GP.
Die Idee mit den unterschiedlichen Servereinstellungen, also M+T erlauben oder nicht, ist keine schlechte und gibt es schon in Unreal Tournament 3. Ich bin kein Fan davon und kann mir leider auch gar kein Kommentar dazu erlauben, da ich das Spiel nicht besitze. Ich kann mir aber vorstellen, dass die ganzen Maus-Server voll sind und es kaum GP-Server gibt. Somit kannst du auch hier wieder nicht einfach mal schnell eine gemütliche Runde vom Bett aus zocken, da du keine Server hast. Wie gesagt ich weiss nicht ob und wie es momentan bei UT3 mit Servern aussieht, da ich das Spiel nicht besitze.
Ähnliche Themen
-
Hardware Welche Wirelesss Maus und besonders Tastatur eignen sich zum zocken mit dem XFPS Sniper Adapter?
Welche Wirelesss Maus und besonders Tastatur eignen sich zum zocken mit dem XFPS Sniper Adapter?: Hi, ich habe mir vor ein paar Tagen für wenig Geld den XCM XFPS 3.0 Sniper Plus Adapter für die Xbox 360 gekauft, ich habe aber zur zeit noch keine... -
Tastatur und Maus an der PS3: Hallo http://www.forumla.de/bilder/2008/03/9467.jpg, ich bin kurz davor, mir eine PS3 zu kaufen. Allerdings bin ich eher ein leidenschaftlicher... -
Zocken mit Maus und Tastatur: Hi Leute! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesen Thread schon gab, aber ich glaube, der ist geschlossen. Darin stand, dass es nicht moeglich... -
mit maus und tastatur zocken durch update???: Hi ich wollt mal fragen ob sony ein update rasubringen wird damit man auch die alten egos wie ressistance mit maus und tastatur spieln kann ich bin... -
Tastatur und Maus: Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit über Tastatur und Maus zu zocken? zb. bei Resistance! Habe beides angeschlossen, jedoch gibt's keine...
Alien Romulus - Spontan auf BluRay geschaut und woha...hab irgendwie mit einer großen Gurke gerechnet aber der Film hat mir trotz einiger negativ...
Hobbykritiker - Diesen Film habe ich zuletzt gesehen