Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
24.05.2007, 21:55 #1chefchenko
Linux-Spile von der Source für PS3 kompilieren
hätte da mal ne kurze Frage:
wenn ein Linux-Spiel nicht für PowerPC Prozessoren erscheint, wie kann man es dann von der Source kompilieren?
Geht das einfach mit:
./configure
./make
./install
?
Hab mal in einem Linux Wiki gelesen, dass das nicht mehr zeitgemäß wäre von wegen Deinstallation und überschreiben von vorhandenen Bibliotheken. Kennt da jemand ne gute Lösung, die auch für Linux-Einsteiger machbar sind.
Kann ich einfach die vorhandenen Linux-Installationsscripte verwenden und die x86 Dateien mit den PowerPC Dateien überschreiben? Also das man den x86 Installer mit PowerPC Dateien benutzen kann?
Könnte jemand ein Beispiel mit einem beliebigen Spiel posten?
Danke im voraus!
MFG chefchenko
-
Linux-Spile von der Source für PS3 kompilieren
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
31.05.2007, 06:55 #2ChammX
AW: Linux-Spile von der Source für PS3 kompilieren
Hi,
das kompilieren der Programme ist eigentlich immer noch das Beste was Du unter Linux bzgl. Geschwindigkeit und Kompatibliät machen kannst.
Leider kann man aber nicht pauschal sagen, dass ein configure make install reicht. Hier kommt es ganz auf die Programme an.
Als erstes benötigst Du die Entwicklungsumgebungen. Häufig werden von den Programmierern vorhandene Bibliotheken und Compiler genutzt.
Als Basis empfiehlt es sich immer die sog. bin-utils sowie gcc und bison zu installieren.
Dann wird zumeist mit dem Befehl ./configure gestartet.
Fehlt irgendetwas, dann gibt das Programm in der Regel auch aus, was da fehlt. Ich suche z.B. unter Ubuntu dann immer mit apt-cache search XXX nach dem fehlenden Bestandteil. Ein Blick in das HowTo des Programmierers ist auch Sinnvoll. Häufig steht auch dort, was man alles benötigt.
Zusätzlich kann es sein, dass zusätzlich zum ./configure noch Parameter angegeben werden müssen. z.B. ./confgure --blablub --enable mouse --disable brain oder wie auch immer.
Das ./configure erstellt ein Makefile. Wenn ./configure durchgelaufen ist, dann ist der rest einfach.
Mit ./make kompileren und mit make install installieren.
Wenn zwischendurch ein Fehler passiert, musst Du versuchen die Fehlermeldung zu interpretieren. Zusätzlich gibst du make clean ein, um noch einmal von vorne zu beginnen.
Wenn Du mit Debian Distries arbeitest (z.B. Ubuntu) dann versuche die Sourcen möglichst über apt-get source blabla zu erhalten.
Du kann dann nämlich mit apt-get build-dep alle notwendigen Programme und Bibliotheken automatisch installieren lassen.
Für eine saubere Integration in das System empfehle ich das Programm checkinstall zu installieren (apt-get install checkinstall).
Der Aufruf checkinstall make install startet dann nämlich die Installation Deines kompilierten Programmes. Zusätzlich wird aber auch ein Programmpaket installiert, welches Du via Paketmanager einfach deinstallieren kannst.
Ich empfehle Dir für das ganze Thema mal die beiden nachfolgenden Links.
Dort ist das alles ziemlich gut erklärt (und noch mehr):
APT HOWTO - Das Arbeiten mit Quellpaketen
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch
Ähnliche Themen
-
Welche Spile für Wii Balance Board: hallo, ich überlege mir oben genantes Zubehör zuzulegen. Meine Frage ist: lohnt sich dass überhaupt und welche Spile werden noch unterstützt außer... -
CS:Source -> Problem: hab ein großes problem bei css: ich werde, während die map lädt, immer auf'n desktop "geschmissen" manchmal kommt:"hl2 hat ein problem... -
Xbox360 spile mit gutem Storymodus?: Will mir bald ne Xbox360 Kaufen und suche spiele mit gutem storymodus(Rollenspiele) sollten spiele sein wofür man etwas länger braucht also nicht 6... -
Verkaufe Conter Strike Source Account inklusive Half-Life2 und Day of Defeat Source: Hi Leute ich habe hier einen Conter Strike Source account den ich verkaufen will da ich nicht mehr am PC zocke.Macht mal angebote! -
Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...
Acht.
User vs. Mods