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Thema: Journey
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03.04.2012, 08:59 #61Knollo
AW: Journey
Es war definitiv ein tolles Erlebnis und vielleicht werde ich es auch noch ein weiteres mal spielen.
Besonders toll fand ich die Tatsache das ich einen Mitstreiter auf einmal dabei hatte und man sich durch alleiniges "tönen" in kurzer Zeit hat einspielen können.
So haben wir an jeder Stelle aufeinander gewartet und gefreut, wenn es weiter ging und am Ende ist man gemeinsam im Ende versunken.
Das war schön.
Es hat viel Gefühl, ist nicht langweilig und eben sehr Interessant und intensiv. Aber dennoch ist es ein Spiel für "mal" nebenbei. Wirkliche Langzeitmotivation hätte ich daran nicht.
P.S. Als dann diese Monster gekommen sind, das fand ich ziemlich beängstigend und beklemmend. Toll.
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03.04.2012, 11:33 #62Lemon-Fresh
AW: Journey
@Simulacron3
Ich habe nie in meinen Beiträgen etwas von "Betrug" geschrieben, nie. Das war jemand anderes, der das in meinen Mund gelegt hat. Ich habe nur "kriminell" geschrieben, was im Nachhinein gesehen etwas unglücklich gewählt war. Wie auch immer, ich wusste sehr wohl von der kurzen Spielzeit, gekauft hab ich's trotzdem, weil ja, jeder spricht darüber, dem "öffentlichen Druck" konnte ich mich somit einfach nicht entziehen^^. Das ändert nichts daran, dass sie das Spiel viel länger hätten machen können, um, wie Bieberpelz z.B. schrieb, eine Langzeitmotivation zu erzeugen.
Ich verteufel das Spiel ja nicht, mein Gott, ich finds nur lächerlich, dass es hier als das beste gepriesen wird (und zwar eigtl. nur von DIR), was die Gaming-Welt jemals gesehen hat. Eine Sly-Trilogie mit innovativem Spielprinzip und einer dichten Atmosphäre dank einer unheimlich stimmigen und interessanten Story über 40 Std. bietet mir da WESENTLICH mehr.
Und wenn wir vom MP sprechen. Ich fand den bei Journey zwar gut, aber ehrlich gesagt empfand ich beim Durchzocken der Zuflucht-Mission im Uncharted 2-Coop-Modus mit zwei Fremden über einen ganzen Vormittag mit immer neuem Starten, Zusammenreden über PN etc. 1000-mal mehr Verbundenheit und Emotionen am Ende, als ich bei Journey jemals hatte mit irgendeinem, mit dem ich höchstens ein paar Minuten nebeneinander hergedackelt bin.
Aber gut, ich merk schon, die heile "Alles ist rosarot"-Welt darf keinesfalls zerstört werden, also lass ich's dabei .
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03.04.2012, 13:03 #63Cinnalemon
AW: Journey
Oh, der Coop in eines der besten PS3 Spielen hat dich mehr fasziniert als ein PSN Spiel.
Welch wunder...............
Ebenfalls hat man hier sich noch beschwert das man nicht mit seinen Freunden kommunizieren kann (das war ich), also nix da mit "in den Himmel loben"
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Was deine Kritik an uns angeht, wir reagieren nur negativ (und zugleich logisch) auf deine Posts, weil du einfach keine Ahnung von PSN Spielen hast und viel zu viel erwartest. Für mich klingt das schon so, als ob für dich PSN Spiele einfach runterladbare richtige PS3 Spiele sein müssen.
Nur weil du Simulacrons Meinung etwas zu hochgeschätzt fandest musst du jetzt nicht die 4 Posts darüber schreiben, was die PSN Spiele angeht, da ist Journey für die meisten das beste Spiel (was du ebenfalls gesagt hast), also verstehe ich nicht was man da noch bereden soll.
Natürlich ist Journey nicht die Antwort auf die Existenz des Universums, selbst wenn es sie wäre würden wir alle dir nicht antworten wenn du mal vernünftige Beispiele schreiben würdest anstatt das Spiel immer wieder mit Uncharted 2 zu vergleichen
Hier sagt ja niemand du sollst das Spiel nicht kritisieren, dies haben hier alle getan und was die vorletzten Kapiteln angeht war ich extrem entäuscht, aber wenn ich auch noch die Sly Trilogie lese frage ich mich was ein Zusammenhang da besteht, vergleich Journey entweder mit anderen PSN Spielen oder lass es einfach.
Das du die Spielzeit für nur 13 Euro auch so schlimm findest, das verstehe ich auch nicht, zumal man ganz bestimmt nicht nur 2 Stunden braucht um alle Tafeln, alle Fragmente und alle Trophäen zu bekommen. Ich würde niemals glauben das jemand das Spiel in weniger als 2 Stunden zu über 95% durchgespielt hat.
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03.04.2012, 13:07 #64iSimulacron3
AW: Journey
Ich merk schon - du hast Journey auch nicht verstanden.
Journey will auch gar keine "Langzeitmotivation" erzeugen. Es möchte Dich für 2 Stunden auf eine Reise schicken, die zum großen Teil auch in Deinem Kopf passiert. Mir ist schon klar, dass das nicht für jeden etwas ist und das akzeptiere ich doch auch.
Ich hab mich meinem MP-Partner in Journey, spätestens bei der Bergbesteigung, jedenfalls sehr verbunden gefühlt. Man hatte das gleiche Schicksal und ging da gemeinsam durch. Das war toll und auf SEINE ART einzigartig.
Wenn ich mal wieder Bock auf nen anständigen Militärshooter habe, dann kann mir Journey natürlich auch gestohlen bleiben - klar. Man muss Journey spielen, wenn man "offen" dafür ist. Allein - mit großem TV und 5.1 Sound - in sich gekehrt und erwartend. Alles andre würde das Erlebnis auch einschränken.
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03.04.2012, 13:19 #65Cinnalemon
AW: Journey
Kannst du mal bitte vorher nachdenken bevor du deine Fantasie so stark nach oben schraubst ?
Immer das selbe auf Forumla.............
Nur weil ich gesagt habe das Journey nicht so kurz sei verstehe ich also nicht was Journey bezwecken möchte ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun, wenn ich z.B dir sagen würde das Journey nur 1 Stunde dauert und du mich verbessern würdest, dann würdest du also auch keine Ahnung vom Spiel haben....................................................... .
Mal ehrlich.........
Mein Review hier im Thread hast du ebenfalls nicht richtig gelesen, denn sonst würdest du das jetzt nicht so schreiben. Ernsthaft, das du behauptest ich würde Journey grundlos nicht verstehen, das beleidigt mich schon etwas, was böseres kann man mir nicht sagen O_____O
Ich hab mich meinem MP-Partner in Journey, spätestens bei der Bergbesteigung, jedenfalls sehr verbunden gefühlt. Man hatte das gleiche Schicksal und ging da gemeinsam durch. Das war toll und auf SEINE ART einzigartig.
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03.04.2012, 13:20 #66KUV1977
AW: Journey
Es wurde in der Tat geschrieben, dass es nicht nur das beste PSN-Spiel sei, sondern das beste Spiel überhaupt (auch Uncharted ist da als Vergleich gekommen wie viel besser die Wüste in Journey ist), und da hat keiner geunkt. Wenn er jetzt aber schreibt, dass er einige Spiele besser findet, und dabei dann Vollpreistitel mit einbezieht im Bezug auf die vorhergehende Aussage, dann kann man ihm das schlecht vorwerfen.
Ich hab mir den Titel jedenfalls auch noch nicht geholt, weil mir 13€ für 2h etwas zu teuer scheint. Ich hab die Beta gespielt und fand es ganz nett, aber wenn ich nur ein Spiel mit auf 'ne einsame Insel nehmen könnte, wäre es nicht Journey. Ich hoffe auf einen Plus-Rabatt und schlage dann zu, oder wenn etwas Zeit vergangen ist, da ich ebenfalls das Gefühl habe, dass das Spiel niemals dem aufgebauten Hype gerecht werden kann. So gesehen kann etwas Abstand für mich da nicht schaden. Ich erleb es einfach auch immer wieder, das Leute mir erzählen 'best XXX ever' und dann bin ich extrem enttäuscht. Gleichzeitig aber auch 'worst XXX ever' und ich denk mir 'na so übel war es nicht'. Es kann mir einfach keiner erzählen, dass er von allen Ecken hört, dass etwas großartig ist und er dann völlig unbefangen an etwas herangehen kann.
Insgesamt finde ich die Reaktion auf Lemon-Fresh's Beitrag etwas zu hart. Er warnt davor das 'beste Game ever' zu erwarten und schreibt gleichzeitig, dass es das für ihn nicht war. Find ich als Beitrag an sich völlig ok.
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03.04.2012, 13:31 #67moe_re
AW: Journey
Ihr und euer "Hype" Gedöhns... es ist ein Kunstwerk, wie jedes andere Spiel eben auch und genau so sollte man das auch betrachten.
Dass viele von euch aber auch immer alles so nüchtern betrachten und alles am Geld messen müssen... es ist eine schöne, emotionale Reise... so WTF ?
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03.04.2012, 13:32 #68Cinnalemon
AW: Journey
Ist nicht wirklich der Sinn der Sache
Ein PSN Spiel runter zu drücken weil man PS3 Spiele in einer um Welten höher liegenden Qualität vergleicht ist lächerlich und falsch.
Ein PSN Spiel jedoch hoch zu loben weil es eben gegen PS3 Spiele ankommt ist bemerkenswert und richtig.
Hier hat man Journey negativ begründet weil Uncharted 2 als PS3 Spiel in bestimmten Punkten besser wäre, ich habe genau das Gegenteil gemacht, ich habe gesagt wie toll Journey ist weil es eben für mich als PSN Spiel mehr die Atmosphäre ausnutzt als ein PS3 Spiel (Uncharted 3)
Der Sinn dabei ist was ganz anderes, es ist logisch das ein PSN Spiel nicht gegen ein PS3 Spiel ankommt, es ist aber nicht logisch das man ein PSN Spiel besser findet als ein PS3 Spiel.
und da hat keiner geunkt. Wenn er jetzt aber schreibt, dass er einige Spiele besser findet, und dabei dann Vollpreistitel mit einbezieht im Bezug auf die vorhergehende Aussage, dann kann man ihm das schlecht vorwerfen.
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03.04.2012, 13:36 #69iSimulacron3
AW: Journey
Also da schließe ich mich an.
Ein Spiel für ne Insel wäre sowas wie Skyrim. Da würd mir Journey nie in den Sinn kommen. Dafür (!) ist es zu kurz und bietet zu wenig.
Für diese 2 Stunden - und nichts anderes habe ich jemals gesagt - ist es aber eine Offenbarung.
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03.04.2012, 21:07 #70jimcarry
AW: Journey
Damals haben mich schon die ersten Screenshots in ihren Bann gezogen. Was wird da wohl auf uns zukommen?
Als - Mitglied musste ich mich ja noch etwas länger gedulden die Software im Store kaufen zu dürfen.
Doch auch als dies ging zögerte ich noch etwas. Erste Videoschnipsel sind mir unter gekommen und ich wusste nicht so recht, ob ich mich darauf einlassen sollte.
Der Preis war in meinen Augen schon etwas gesalzen. Nach einem Einkaufsbummel im MM hab ich nichts finden können was mich auch nur annähernd interessieren könnte. Nich alleine wegen der gesalzenen Preise.
Doch ohne etwas in der Hand wollte ich den Markt nicht verlassen. Kennt man ja das Gefühl: Man fährt wo hin um sich was Neues zu gönnen. Da kann ich unmöglich mit leeren Händen da raus gehen.
Eine PSN Card wurde es dann.
Zu Hause eingelöst und den Store durchwühlt. Immer wieder blitzte mir der Journey-Screen in die Augen. Na dann. Zack. 500MB später, bin ich dann in das Abenteuer eingetaucht.
Die ersten Level flogen nur so an mir vorbei. Alles ging irgendwie so schnell. Ich wusste um die kurze Spieldauer, doch das es so schnell ging dachte ich nicht.
Bei Eintritt in Kapitel 4 beendete ich die Sitzung und lies das ganze erst mal auf mich wirken. Hmm.... Irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Ist zwar ganz schön gemacht, aber vom Hocker hat es mich jetzt nicht gehauen.
Heute hab ich mich dazu "aufgerafft" die Geschichte zu beenden.
Immer mehr hat es mich nun in seinen Bann gezogen. Die komplette Familie saß neben mir und keiner sagte auch nur ein Wort. Das soll schon was heißen.
Ich hatte auch meinen ersten Mitspieler-Kontakt. Wir sind nicht von der Seite gewichen und haben das Abenteuer gemeinsam beendet. Ein wirklich schöner Moment.
Unglaublich auch das Beängstigende wenn man oder der Mitspieler von dieser Suchscheinwerfer-Kreatur erwischt wird und funkenfliegend durch die Gegend geschleudert wird.
Immer schön im Schatten der Bunker bleiben wenn diese Monster mit furchteinflößendem Geheule über einem am Himmel ihre Kreise ziehen.
Ich musste danach sofort wieder ein neues Spiel beginnen. Jetzt wusste ich ja so in etwa was mich erwartet. Das ist Anfangs nicht so wirklich klar und das Spiel lässt einen im Regen stehen.
Erklährt sich aber irgendwie irgendwann alles von selbst.
Nun hab ich das erste mal die Trophy Liste inspiziert. Da wollen noch so manche Sachen entdeckt und gefunden werden die ich beim ersten und nun auch noch im zweiten Durchgang nicht gefunden habe.
Die Musik beflügelt ungemein, ich würde mir jetzt nicht den Soundtrack besorgen, doch im Spiel macht diese eine wirklich gute Figur.
Ich freue mich schon Heute, wenn ich Morgen den nächsten Anlauf starte.
Unterm Strich kann ich jeden nur Empfehlen: Gebt Jounrey eine Chance. Denn die hat es wirklich verdient. Ich habe mich inzwischen in den Titel verliebt.
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04.04.2012, 09:18 #71Knollo
AW: Journey
Leute,
ich verstehe euer Problem nicht.
Jemand mag das Spiel und hat ausführlich seine Meinung geschildert. Toll!
Andere Meinungen treffen immer und immer wieder mit dieser Meinung überein. Toll!
Warum zur Hölle muss jedes Spiel immer wieder mit anderen verglichen werden?
Bemerkt ihr nicht was hier passiert? Die Spiele-Industrie macht einen weiteren Schritt und wir sind die Leute, die es als erste miterleben dürfen. Die gesamte Download-Spiele Geschichte hat mir zu Anfang eher skepsis bereitet, sorgt nun aber dafür das auch "andere Firmen" íhre Chance bekommen und durch Innovative und Kreative Spiele überzeugen und nicht mehr durch das Geld - was in eine 400 Mann Entwicklung gepackt wird damit alles nach Film aussieht.
Wir haben endlich die Chance wieder kreative Spiele zu bekommen und das macht "Thatgamecompany" richtig klasse. Es ist nicht für jedermann etwas. Aber eines ist es: Entspannend. Und das ist auch eines der Messages die diese Firme erfüllen will. Man soll sich zurück lehnen und ohne großen Schwierigkeitsgrad etwas Hypnotisches und entspannendes erleben. Und meine Fresse - das haben sie ja wohl geschafft.
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04.04.2012, 10:52 #72KUV1977
AW: Journey
Welches Problem denn. Es ist doch völlig in Ordnung das Leute das SPiel für absolut hervorragend halten, nur sowie jemand schreibt, dass er das nicht ganz so sieht wird der komisch von der Seite angeredet. Da ist doch das eigentliche Problem. Wozu ein Forum wenn alle nur die selbe Meinung posten dürfen?
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04.04.2012, 11:47 #73iSimulacron3
AW: Journey
Ach wir haben doch gar kein Problem hier - soll sich doch nicht zu einem Streit oder einer Meinungsverschiedenheit entwickeln. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die sich für Journey nicht begeistern können.
Aber das Phänomen was @jimcarry gut beschrieb liegt auf der Hand.
Wenn ich bspw. meiner Oma ein X-beliebiges Spiel zeige, schaut sie kurz hin und geht wahrscheinlich mit den Worten:
"Ist das so ein Videospiel?!" wieder weg.
Bei Journey bleiben die Leute, egal welchen Alters und ob sie der "Videospielkultur" anhängen oder nicht, sitzen + staunen.
Irgendeinen Nerv muss ThatGameCompany also treffen - wenn es auch ein ganz spezieller ist.
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04.04.2012, 20:58 #74jimcarry
AW: Journey
So. Jetzt will ich auch mal meckern.
Warum zum Geier haben die Spieler keine Namen über den Köpfen anstatt dieser komischen Symbole?
Warum gibt es keinen Sprachchat im Spiel? Okay. Könnte anfangs die Atmosphäre stören. Aber beim zweiten Durchgang?
Warum ist das Spiel so kurz? Ich könnte noch zig Level verschlingen. Regelrecht aufsaugen würde ich sie.
Bin nun weiß und auf der Suche nach der letzten antiken Steintafel.
Dann noch eine Woche dem Spiel fern bleiben.
Hach was red ich da? Das Spiel ist perfekt.
Kann mir jemand die Story erklähren? Ich versteh nicht was am Ende passiert? Ab in eine bessere Welt oder einfach nur
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04.04.2012, 21:08 #75MenocidiX
AW: Journey
Wäh, jetzt hab ich volle Möhre in den Spoilerfail gegafft. Macht aber nichts, zumal ich das Game (noch?) nicht besitze.
Die fehlenden Namen und Kommunikationsmöglichkeiten wurden mal angesprochen, schon wieder vergessen wo ich das gesehen hab. Jedenfalls soll das etwas Mystik reinbringen. Man weiß nicht mit wem man da spielt und absprechen soll man sich nur mit diesen "Blings". Kann man ja versuchen einen Morsecode draus zu machen oder ein sonstiges System, in der Hoffnung, der Mitspieler rafft das.
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04.04.2012, 21:20 #76jimcarry
AW: Journey
Die Komunikation funktioniert bis auf eine Trophy ganz gut. Da geht man am besten off.
Morsecode. Bin ich zu alt für.
Ist denke ich schön mit einem Mitspieler quatschend durch die Levels zu streifen.
Oben hatte ich ja schon angemerkt, daß es die Atmosphäre stören könnte.
Aber beim 2. oder 12. Durchgang?
GROSSES EDIT
Jenova Chen, Entwickler bei thatgamecompany hätte es nicht besser erklähren können.
"In Videospielen geht man davon aus, dass es eine negative Erfahrung wird, wenn man online einem zufälligen Spieler über den Weg läuft. Ihr denkt, dass er ein Arschloch ist, richtig?"
"Aber hört mir zu: Niemand von uns wurde als Arschloch geboren. Ich glaube wirklich, dass in vielen Fällen nicht der Spieler das Arschloch ist. Es ist der Game-Designer, der ihn zu einem Arschloch macht. Wenn man jeden Tag damit verbringt, andere zu töten, wie soll man da zu einem netten Kerl werden? Alle Konsolenspiele drehen sich darum, den anderen zu töten, oder andere gemeinsam zu töten… Die Spiele machen uns zu Arschlöchern."
"Wenn die gesamte Spieleindustrie auf Aufregung und Adrenalin ausgerichtet ist, nun ja, dann möchte ich einen Blick auf Frieden werfen - oder auch Liebe. So können wir die Wahrnehmung dessen, was Spiele darstellen können, erweitern. Das ist der Grund, warum ich Spiele mache. Und das ist der Grund, warum ich auf dieser Reise ("Journey") bin."
Quelle
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05.04.2012, 09:50 #77frapp
AW: Journey
@jimcarry
zu deinen Fragen
Warum zum Geier haben die Spieler keine Namen über den Köpfen anstatt dieser komischen Symbole?Warum gibt es keinen Sprachchat im Spiel? Okay. Könnte anfangs die Atmosphäre stören. Aber beim zweiten Durchgang?
Warum ist das Spiel so kurz? Ich könnte noch zig Level verschlingen. Regelrecht aufsaugen würde ich sie.
Gerade dass man mit fremden Mitspieler das Abenteuer erlebt macht es doch so interessant.
Auch dass das Vergnügen nach 2-3 Stunden zu Ende ist finde ich super. Ich gehöre nicht zu der Sorte Mensch die aus beruflichen Gründen sich am Tag mal 5 oder mehr Stunden fürs spielen Zeit nehmen können.
Thatcompany hat einfach mal wieder großartige Arbeit geleistet.
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12.04.2012, 16:42 #78Bushido100
AW: Journey
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Auf mein US Account hab ich 20Euro und wollte mir jetzt Journey Kaufen doch ich bin mir nicht sicher ob das Spiel auch auf Deutsch ist. Kann mir da jemand helfen?
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12.04.2012, 16:49 #79Cinnalemon
AW: Journey
Also es würde nicht die Welt untergehen ^^
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12.04.2012, 20:03 #80
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