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Thema: Heavy Rain

  1. #1701
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Heavy Rain

    Zitat Mutenroshi Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich habe erst 4 Stunden gespielt und mir in jedem Kapitel viel Zeit gelassen, vielleicht kommt noch mehr.
    Mich würde interessieren wieviel Kapitel du schon in 4 Stunden beendet hast

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    AW: Heavy Rain

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1702
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Heavy Rain

    Habe vorhin auch meine Versandbestätigung erhalten.
    Daher dürfte es dann Morgen im Briefkasten liegen.

    Kommt mir aber auch sehr gelegen, da ich heute noch ein paar Meetings habe und auch noch trainieren muss.
    Habe vor Morgen nachmittag sowieso keine Zeit.

    Bis dahin meide ich weiterhin jegliche Links und Videos die hier überall so herumschwirren.

  4. #1703
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Heavy Rain

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren wieviel Kapitel du schon in 4 Stunden beendet hast

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  5. #1704
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Heavy Rain

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
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  6. #1705
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Heavy Rain

    Na da sind die sich wohl wieder nicht einig. Hab das auch aus irgendeinem Review hier. Klang aber plausibel. Sehen wir ja dann.

  7. #1706
    nico2409 nico2409 ist offline
    Avatar von nico2409

    AW: Heavy Rain

    spiegel.de Review

    Mit "Heavy Rain" will Spieleentwickler David Cage das Medium revolutionieren. Tatsächlich ist der interaktive Thriller ein großer Wurf: emotional, verstörend, optisch eindrucksvoll - manchmal aber auch quälend. Ein Meisterwerk mit mangelhafter Steuerung.

    Irgendwann schlägt einem der ständige Regen aufs Gemüt - insofern passt "Heavy Rain" hervorragend in die Jahreszeit. Dass es in einem Spiel, das den Niederschlag im Titel trägt, ziemlich viel regnet, ist nicht weiter überraschend. Wie finster, depressiv und verloren die ständig durchnässte Welt aber erscheint, die der Franzose David Cage da erschaffen hat, überrascht dann doch. Nicht nur die düstere Geschichte, die durchweg verzweifelten Charaktere machen das Spiel so deprimierend. Das schlechte Wetter selbst spielt eine zentrale, am Ende auch spielentscheidende Rolle. Denn Regenwasser, soviel kann man verraten, ohne die Story zu ruinieren, ist die Mordwaffe des Serienmörders mit dem Spitznamen "Origami Killer", um dessen Untaten und Opfer es hier geht.

    Der Killer fängt, stets im Herbst, kleine Jungs. Wenn sie ein paar Tage später ertrunken aufgefunden werden, haben die Opfer immer eine aus Papier gefaltete Tierfigur in der Hand. Der Spieler übernimmt abwechselnd die Steuerung einer Reihe unterschiedlicher Charaktere in dieser Geschichte: Ein FBI-Agent mit High-Tech-Ausrüstung und einem Drogenproblem, eine neugierige junge Journalistin, ein heruntergekommener Privatdetektiv. Die zentrale Figur aber ist eine echte Hiob-Gestalt, der Vater des zuletzt verschwundenen Jungen. Er kann, je nach Spielverlauf, alles verlieren, trägt auf dem Weg dorthin aber in jedem Fall Verletzungen davon, physische wie psychische. Dieser Noir-Held wird dem Spieler zu Beginn in einer Szene von familiärer, sonnendurchfluteter Idylle vorgestellt. Sofort ist klar, dass hier Schreckliches geschehen wird.

    In dieser ersten Szene zeigt sich auch, wie perfide Cage die Mittel des Mediums einsetzt: Wenn der Vater mit seinen beiden Söhnen im Garten balgt, wenn seine Frau dann zum Geburtstagsessen ruft, ist die Welt noch in Ordnung. Bliebe man im Garten, würde all das Schlimme nie passieren, die Welt bliebe sonnig, verharrte im Idyll. Aber die Geschichte ginge dann eben nicht weiter. "Heavy Rain" ist von existentialistischer Gemeinheit: Nur, wenn der Spieler handelt, dreht die Welt sich weiter. Tut er es aber, passiert oft nichts Gutes.

    Geschossen wird kaum

    Das Spiel kann unterschiedlich enden und verlaufen, in Abhängigkeit davon, wie man entscheidet, was man tut. Cage bricht dabei mit einer Videospiel-Grundregel: Ob das Schicksal der Figuren in einer Szene eigentlich längst feststeht, weiß man nie. Cage nimmt sich die Freiheit, den Spieler hin und wieder vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Und die Freiheit, ihn auszutricksen: Auch über die Figuren, die man selbst lenkt, weiß man längst nicht alles. Manche mit Mühe vollbrachte Aktion nimmt rückblickend eine ganz andere, sinistre Bedeutung an - und das, obwohl man manchmal sogar die Gedanken seiner Spielfigur belauschen kann.

    Geschossen wird bei alledem fast gar nicht: Die erzählerischen Konflikte sind hier in der Regel innere, keine bewaffneten. Es ist erstaunlich, wie gut das gelingt, wie stressauslösend es zum Beispiel sein kann, wenn man in der Rolle des Vaters den Teddy des Sohnes einfach nicht findet, wo der Kleine doch ohne den nicht einschlafen kann.

    Nach "Fahrenheit" ist "Heavy Rain" Cages zweiter Versuch, interaktives Erzählen auf eine neue Stufe zu heben. Es ist ein beeindruckender, verstörender Wurf geworden, ein Spiel, das einen nicht mehr loslässt, auch wenn die Konsole längst ausgeschaltet ist. Für Sony ist das Spiel ein Glücksgriff, das Spiel erscheint exklusiv für die Playstation 3. Einen so erwachsenen Titel hat die Konkurrenz derzeit nicht zu bieten. Weil Cage ständig und mit voller Absicht die Regeln des Mediums bricht, fasziniert das Spiel aber nicht nur, es nervt gleichzeitig gewaltig: ein Meilenstein mit Makeln.

    Auch erfahrene Spieler rennen immer wieder gegen Wände

    Negative Emotionen sind seit jeher eine Spezialität von Videospielen - Angst ist das Gefühl, das sie bislang am verlässlichsten auslösen, von "Silent Hill" bis "Resident Evil". Trauer und Verzweiflung erzeugen Spiele bislang eher selten, von wenigen Ausnahmen wie dem einzigartigen "Shadow of the Colossus" abgesehen. Das hat viel damit zu tun, dass Spielfiguren bis heute meist wenig geeignet sind, echte Sympathie hervorzurufen. Tun sie es doch, so wie die Charaktere aus Nintendos "Mario"-Universum, dann sind sie viel zu niedlich, als dass ihre Schöpfer ihnen echtes Leid antun könnten.

    Von Mario und Luigi sind die Figuren von "Heavy Rain" so weit entfernt wie Philip Marlowe von Micky Maus. Die meisten leiden wie die Hunde - und der Spieler leidet diesmal mit. Auch weil Cages Unternehmen Quantic Dream einen nie gekannten Aufwand in die Animation der Figuren investiert hat. So ganz wie richtige Menschen sehen sie immer noch nicht aus, aber sie sind nah genug dran, um Empathie zu wecken. Und das, obwohl Cage seine Story nicht ganz ohne Rückgriff auf Genreklischees über die Bühne bring.

    "Heavy Rain" löst negative Empfindungen aber auch noch auf andere Weise aus: Über die fürchterliche Steuerung. Damit die Figur, die der Spieler gerade lenkt, vorwärts läuft, muss er mit dem Zeigefinger eine Taste drücken und gleichzeitig mit dem linken Controller-Joystick die Richtung vorgeben. Die Branchen-Konvention ist aber: Wenn man den Stick in die entsprechende Richtung drückt, läuft die Figur los. Die Entkoppelung von Richtung und Bewegungsimpuls bei "Heavy Rain" soll es ermöglichen, den Kopf der Spielfigur auch im Stehen zu bewegen, sich umzusehen. De facto aber sorgt sie nur dafür, dass auch erfahrene Spieler immer wieder Türen verfehlen, gegen Wände laufen. Zum Realismus trägt das eher nicht bei. Unverständlich, dass Cage an dieser Entscheidung, die schon beim Vorläufer "Fahrenheit" heftig kritisiert wurde, festhielt.

    Kein "Citizen Kane", aber trotzdem ein großer Wurf

    Ein weiterer Bruch mit der Konvention: Man kann "Heavy Rain" kaum lernen. Zu den Standards des Mediums gehört seit "Pong", dass vermehrtes Spielen mit Fertigkeitserwerb einhergeht. Eine belohnende Lernkurve einzubauen, gilt als Qualität guter Spieldesigner. Cage dagegen lässt den Spieler immer dann, wenn es ernst wird, Kombinationen von Tastendrücken und Joystick-Bewegungen ausführen, die ad hoc vorgegeben werden, durch auf dem Bildschirm aufblitzende Symbole. So bleibt man bis zum Schluss ein Anfänger. "Heavy Rain" misst Reaktionszeiten, nicht motorisches Lernen.

    In den dramatischeren Momenten des Spiels - und davon gibt es einige - werden diese Kombinationen so kompliziert, dass man seine Hand gehörig verrenken müsste, um sie auf Anhieb hinzukriegen. Das soll eine Art Pseudo-Realismus erzeugen - einem, der das noch nie gemacht hat, würde es eben auch in Wirklichkeit schwerfallen, in einer fließenden Bewegung eine Waffe zu ziehen und sein Gegenüber zu erschießen. Es führt aber gleichzeitig dazu, dass "Heavy Rain" den Spieler ein ums andere mal fürchterlich frustriert. Zumal die vergeigten Tastenfolgen sehr ernste Konsequenzen haben können. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich allerdings jederzeit herunterregeln.

    Wenn man die Geschichte einmal beendet hat, kann man aber einzelne Kapitel noch einmal beginnen, sich anders entscheiden, oder die vermaledeite Tastenkombination eben doch noch hinkriegen. Profi-Spieletester berichten vom "narrativen Stress" den das auslöst: Diesmal muss es klappen, sonst nimmt die Geschichte wieder den gleichen Verlauf wie beim letzten Mal. Und weil "Heavy Rain" ein Spiel mit langen Dialogen und gemächlich inszenierten Filmsequenzen ist, kann so ein Fehlversuch ziemlich viel Lebenszeit kosten.

    Trotz allem kommt man, wenn man sich fürs interaktive Erzählen, für die Entwicklung des Mediums interessiert, um "Heavy Rain" kaum herum. Das "Citizen Kane" der Videospiele ist auch Cages zweiter Versuch nicht geworden, dazu wirft er zuviel über Bord, was schon erreicht war. Trotzdem ist "Heavy Rain" der beste interaktive Thriller, den es je gab.


    Quelle: Videospiel "Heavy Rain": Der beste Digital-Thriller aller Zeiten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt


    @mutenroshi
    gute entscheidung, dass spiel gleich auf den höchsten schwierigkeitsgrad zu starten. so wurde es auch in einigen testberichten empfohlen. die schwierigkeit misst sich eigentlich nur anhand der reaktionszeit.

  8. #1707
    Gast002

    AW: Heavy Rain

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    @Roshi... Hattest du den Patch schon installiert oder herrschen die groben Aussetzer auch ohne?

    Jo klar. Patch 1.01 musste ich installieren bevor ich loszocken konnte

    Zu den Kapiteln:

    Ich weiß nicht so Recht wie die aufgeteilt sind.
    Im Hauptmenü kann man die gespielten Szenen einzeln anwählen und nochmal zocken.
    Bin auf Seite 3 (d.h ca 15 bis 20 Szenen gespielt)

    Weiß das nicht so genau da ich nicht darauf achte.

    Wer es genau wissen will:

    Spoiler öffnen

  9. #1708
    Morpheus Hope Morpheus Hope ist offline

    AW: Heavy Rain

    Zitat MenocidiX Beitrag anzeigen
    Hab die SE bei der Grotte vorbestellt, wurde gestern versandt, ist aber auch noch nicht da.
    bei mir ists dasselbe.. dabei hab ich mich schon so gefreut

  10. #1709
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Heavy Rain

    hmm okay dann heisst es abwarten und tee trinken allerdings find ich das ärgerlich weil ich wie gesagt nur 70-80 kilometer entfernt wohne .an alle anderen viel spaß .

  11. #1710
    nousi nousi ist offline

    AW: Heavy Rain

    ich hab´s gestern bekommen die ce u muss sagen finde es recht gut story grafik alles gut kanns empfehlen

  12. #1711
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Heavy Rain

    Apropos CE, hab die auch heute bekommen, allerdings geht der Code (noch?) nicht, kann es sein das das damit zusammenhängt das erst morgen offizieller Release ist und der dann auch erst geht?

    Btw ich hab 2 Stück getrennt bestellt (noch für jemanden mit), einmal die CE und einmal normal. Beide gestern von der spielegrotte verschickt, allerdings kam nur die CE bis jetzt an

  13. #1712
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Heavy Rain

    haha cool .naja ich vertreib mir die zeit dann halt mit nhl 10 oder ac 2 .den einen tag kann ich warten es wird hier auch nicht in diesen thread eifach so rumgespoilert.

  14. #1713
    NiffNaff NiffNaff ist offline

    AW: Heavy Rain

    Ich warte auch noch bis morgen und hol es mir für 48€ im Saturn. Vieleicht stellen sie es heute Abend schon raus.

  15. #1714
    OnkelMaich OnkelMaich ist offline
    Avatar von OnkelMaich

    AW: Heavy Rain

    @Mutenroshi

    MenocidiX hat wohl deswagen gefragt:

    Heavy Rain: Probleme mit dem ersten Patch?
    Bereits in der vergangenen Woche erschien der erste Patch für Quantic Dreams “Heavy Rain”. Nachdem der Titel in den USA bereits im Handel zu finden ist, vermehren sich Meldungen, dass der 230 MB schwere Patch für Probleme sorgt.

    So sollen nach der Installation Spielabstürze, Audioaussetzer, Lade- und Speicherprobleme auftreten. Zudem würden einige Charaktere durch Möbel gehen.

    Ob diese Probleme weit verbreitet sind oder nur einzelne Spieler betreffen, ist derzeit nicht bekannt. Da der Patch nicht zwingend installiert werden muss, sollte auf ein offizielles Statement seitens Sony oder Quantic Dream gewartet werden. Der Patch wird jedoch bei jedem Spielstart angeboten und muss jeweils abgelehnt werden.
    Quelle

    Eins, zwei News hättest du doch wohl lesen sollen.

    Ich hoffe mal, dass QD es noch beheben wird.

    Man, amazon hat mir immer noch keine Lieferbestätigung zugeschickt.
    Da hätte ich es mir lieber morgen im Saturn mit dem 20 % Rabatt gekauft, ärgerlich.

  16. #1715
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Heavy Rain

    Das Magazin Telext gibt Heavy Rain 4/10.
    An interactive movie where the gameplay is as basic and two-dimensional as the story and acting.
    The level of interactivity is ruinously low. Weak script, dialogue, voice-acting and flawed animation.
    Heavy Rain (PS3)

  17. #1716
    Gast002

    AW: Heavy Rain

    Zitat OnkelMaich Beitrag anzeigen
    @Mutenroshi

    MenocidiX hat wohl deswagen gefragt:

    Quelle

    Eins, zwei News hättest du doch wohl lesen sollen.
    Also bis auf die kleinen Tonaussetzer in den Cutscenes hatte ich noch nichts zu bemängeln.
    Hab noch niemanden in einem Möbelstück getroffen und speichern & laden klappt auch wunderbar.
    Einen Freeze hatte ich auch noch nicht.

    @hund

    Wer ist Teletext bzw David Jenkins?

    Wer so eine hässliche Homepage hat den kann man doch gar nicht ernst nehmen.
    Ich hab jedenfalls noch nie etwas von denen gehört.

    Ausserdem hast du nur die negativen Zeilen gepostet.
    Warum nicht auch das Positive hervorheben wenn die Seite HR schon so Scheiße findet?

    The background graphics are stunning and there's very little loading. Fearlessly ambitious.

  18. #1717
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Heavy Rain

    Tja da gibt es jetzt doch tatsächlich 2 richtig schlechte Wertungen bei Metacritics. 2 von 70 wohlbemerkt und das bekannte Magazin Teletext ist eine davon :-) Die haben schon bei Killzone 2 eine der niedrigsten Wertungen abgegeben. :-) Heavy Rain muß ja nicht jeder mögen und vielleicht sage ich am Montag die haben recht gehabt.

  19. #1718
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: Heavy Rain

    ALLE BESITZER DER HEAVY RAIN CE AUFGEPASST:

    In vielen Foren, u.a. auch hier, haben einige Spieler Probleme mit den DLC-Codes aus der Heavy Rain Collectors Edition. Speziell der Soundtrack macht Probleme, da sich dieser trotz verwertetem Code nicht downloaden lässt.

    Sony hat jetzt eine Seite online gestelt, wo alle diejenigen, die ihren Code schon verwertet haben, einen neuen beantragen können. Alle anderen sollen laut Sony mit der Verwertung der Codes noch bis zum 04.März warten.

    Quelle: onpsx.net

  20. #1719
    Darthdavi Darthdavi ist offline
    Avatar von Darthdavi

    AW: Heavy Rain

    Mutenroshi: ich habe meine Frage noch kein Antwort... egal, ob Spiel in französisch oder??? Bei Gameshop in Luxemburg geben meistens französisch oder deutsche Spiele da.

    Gut, heute bekomme ich einen Antwort von MediaMarkt in Trier und ich bekomme Special Edition den Reservierung aber kommt erst morgen... na na... heute gehe ich erst zur Saturn in Kaufhof nachschauen, ob... da 20% Rabatt....

  21. #1720
    Ein Hund im Büro? Ein Hund im Büro? ist offline
    Avatar von Ein Hund im Büro?

    AW: Heavy Rain

    @Mute: Teletext war im Channel 4 UK TV täglich zu sehen bis sie den Redaktuer gewechselt haben. Jetzt ist es eine Fachzeitschrift über Autos, Sport Entertainment und auch über Videospiele.
    David Jenkins ist der Redakteur dieser Zeitschrift und er arbeitet auch in der TV Branche und auch für Eurogamer.

    Das Design der Website hat nichts mit dem Review zutun !!!!

    Und was ich zitiere ist das was ich für wichtig halte um die Wertung 4/10 zu erläutern.

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