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Thema: Heavy Rain
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10.02.2010, 18:15 #1261tommy__vercetti
AW: Heavy Rain
Quelle: Heavy Rain im Test: Deutschlands erste Online-Review von Heavy Rain | PS3 - Tests - Aktuelle Tests | Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.
Heavy Rain wird das Game of the Year!“ - „Die Story wird bestimmt der Kracher!“ - „Seit dem Abspann von Fahrenheit freue ich mich auf Heavy Rain!“ – die Kommentare einiger Cynamite-User aus den letzten Tagen machen deutlich, dass man von Heavy Rain spätestens seit Veröffentlichung der Demo nicht weniger als etwas ganz, ganz Besonderes erwartet. Doch es gab im Vorfeld auch kritische Stimmen, die sich fragten: „Wie viel Spiel steckt in diesem interaktiven Film?“
Jetzt ist die Zeit der Antworten gekommen! Wir haben die finale deutsche Version des PS3-exklusiven Adventures mehrmals durchgespielt und präsentieren euch unseren ausführlichen Test von Heavy Rain! Dabei betonen wir ausdrücklich, dass wir die wendungsreiche Story des Spiels aus Gründen der Spannungserhaltung nur anschneiden – es wird im Testartikel keine Spoiler geben!
Heavy-Rain-Test: Das Spiel beginnt
Schon in den ersten Minuten fühlt sich Heavy Rain an wie ein außergewöhnliches Spiel. Alle Sinne werden angesprochen: Sanfte Musikuntermalung umschmeichelt die Ohren, die Grafik erfreut sofort die Augen auch die erste Aktion erfordert Fingerspitzengefühl. Das in die erste Episode eingebettete Tuotrial verlangt von uns, den auf dem Bett sitzenden Ethan Mars gaaaanz vorsichtig in die Höhe zu bugsieren. Das Hoch-runter-hoch-runter ist ein netter Anfangsspaß und Beleg für die einzigartige Echtzeit-Steuerung von Körperbewegungen, die außer Quantic Dream (Fahrenheit) noch niemand umgesetzt hat.
Immer wieder führt man in Heavy Rain Aktionen aus, die ungewöhnlich für ein Videospiel sind. Ihr wiegt ein Baby in den Schlaf, bindet eine Krawatte, zieht Lippenstift und Lidstrich nach, wascht euch nach dem Toilettengang die Hände und und und. Das mag der eine oder andere Sims-Gegner als langweilige Zeitverschwendung ansehen; diese alttäglichen Aktionen sorgen aber dafür, dass ihr euch euren vier spielbaren Figuren emotional nähert, also mit ihnen fühlt.
Und mitfühlen ist das Stichwort: Wie in einem Kinofilm durchlebt ihr während der neun- bis zehnstündigen Spielzeit ein Wellenbad der Gefühle, um schließlich mit der Auflösung konfrontiert zu werden.
Heavy-Rain-Test: Der Origami-Killer
Im Mittelpunkt steht die Jagd nach dem Origami-Killer, einem Serienmörder, der Jungs im Alter von 10 bis 13 Jahren entführt, die vier bis fünf Tage später tot aufgefunden werden. Auf der Brust eine Orchidee, in der Hand eine Origami-Figur. Die vier Hauptcharaktere der Handlung, die ihr alle selbst steuern dürft, kreuzen auf unterschiedliche Weise die Spur des Origami-Killers. Da wäre der Architekt Ethan Mars, dessen Sohn Shaun mutmaßlich vom Origami-Killer entführt wurde. Zweiter Hauptcharakter ist die Journalistin Madison Paige, die in einem Motel scheinbar zufällig auf Ethan Mars trifft und sich mit ihm anfreundet. Als Privatdetektiv Scott Shelby untersucht ihr im Auftrag einiger Eltern der Opfer den Fall, während ihr in der Rolle von FBI-Profiler Norman Jayden mit der Spurensuche am Tatort betraut seid.
In mehr als 50 filmreifen Kapiteln steuert ihr Episode für Episode einen der vier Protagonisten. Im Prinzip ist Heavy Rain ein Adventure, kommt aber ohne Inventar oder Schalterrätsel aus. Stattdessen lauscht ihr auf Knopfdruck den Gedanken eurer Spielfigur, führt Gespräche und ermittelt in dem Entführungsfall. Bei Dialogen werden Stichworte für mögliche Antworten samt Knopfsymbolen eingeblendet. Nett: Steht eure Spielfigur unter Stress, schwirren die Begriffe wie wild durchs Bild und man kann in der Hitze des Gefechts schon mal das Falsche sagen – wie eben im echten Leben!
Vor allem FBI-Mann Jayden sticht bei der Suche nach dem Origami-Killer heraus, denn mit seinem ARI-System kann Jayden nicht nur Spuren erkennen, die mit bloßem Auge unsichtbar sind. Der drogenabhängige Profiler kann sich auch eine virtuelle Welt erschaffen, in der er Zugriff auf Polizeiakten und gespeicherte Hinweise hat. Rätselfüchse sollten sich davon nicht zu viel versprechen: Ihr müsst nur die Indizien aufmerksam begutachten, Schlüsse daraus zieht Jayden von alleine.
Heavy-Rain-Test: Gewissensentscheidungen
Überhaupt ist Gehirnschmalz bei Heavy Rain kaum gefragt. Die Gedanken der Spielfiguren geben fast immer den entscheidenden Tipp zum Weiterkommen. Doch wie im echten Leben sind richtig oder falsch oft nicht klar zu trennen. Sollt ihr den Verrückten abknallen, der auf euren Partner zielt? Oder traut ihr euch zu, ihn mit gewiefter Dialogführung zum Aufgeben zu zwingen – und riskiert dabei, euren Partner zu verlieren? Keine leichte (Gewissens-)Entscheidung, doch ihr müsst sie treffen, wie so viele zuvor und danach. Dabei merkt man bei mehrmaligem Durchspielen, dass nicht jede Entscheidung den weiteren Ablauf in Gänze ändert. Die Konsequenzen sind unterschiedlich: Einmal erlebt ihr eine Episode anders, einmal ist sie je nach eurem Verhalten deutlich kürzer oder länger. Ein Aha-Erlebnis habt ihr dann bei der Auflösung des Plots, die sich deutlich unterscheiden kann.
Konsequenzen auf den weiteren Ablauf haben auch die Actionsequenzen, mit denen ihr regelmäßig konfrontiert werdet und die – die meisten von euch wissen es schon längst – als Quicktime-Events ablaufen. Ob Schlägerei, Schießerei oder Verfolgungsjagd – die immer cineastisch perfekt in Szene gesetzte Actionsequenz beeinflusst ihr durch das Drücken von Knöpfen. Dabei verändern misslungene Aktionen den Ablauf. Drückt ihr den falschen Knopf oder seid ihr zu langsam, dann wird eure Spielfigur bestraft, rammt in eine Glasscheibe oder bekommt einen Tritt in die Weichteile. Um den Kampf zu verlieren, müsst ihr aber schon einiges verkehrt machen – zumindest im ersten oder zweiten von drei Schwierigkeitsgraden.
Deshalb empfehlen wir, beim ersten Durchspielen den höchsten Schwierigkeitsgrad zu wählen. Vermasselt ihr dabei die eine oder andere Quicktime-Herausforderung – und verliert vielleicht sogar eine oder mehrere eurer Spielfiguren – dann fällt das Ende des Abenteuers nicht ganz so positiv aus. Aber dann habt ihr eben auch eines der „Bad Endings“ gesehen (was sich auch lohnt!) und habt beim zweiten und dritten Durchspielen noch Steigerungspotenzial.
Heavy-Rain-Test: Quicktime at its best
Klar: Quicktime-Sequenzen findet nicht jeder toll. Man muss Quantic Dream aber zu Gute halten, dass man in Heavy Rain die besten Quicktime-Events der bisherigen Spielegeschichte erleben darf. Alle Möglichkeiten des Controllers werden genutzt: Ihr müsst eingeblendete Knöpfe drücken, den rechten Analog-Stick korrekt betätigen, bei Kraftanstrenungen auf den Knopf hämmern, auch mal mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken und so weiter. Sogar die Sixaxis-Funktion des PS3-Controllers wird genutzt. Reißt ihr den Controller nach oben, verpasst ihr eurem Gegenüber einen Hieb – natürlich nur dann, wenn es das Spiel vorsieht und das entsprechende Symbol eingeblendet wird. So sind die Actionsequenzen eine packende Abwechslung zum Adventure-Geschehen und füpgen sich dank filmreifer Choreografie sehr gut ins Gesamtbild.
Schön: Ihr dürft alle einmal absolvierten Episoden im Hauptmenü direkt anwählen und immer wieder probieren um herauszufinden, was diese und jene Aktion für Auswirkungen hat. Dabei dürft ihr frei entscheiden, ob der Spielstand überschrieben werden und sich der Fortgang verändern soll oder ob ihr den Storyverlauf unangetastet lassen wollt. Mehr Spaß macht es aber definitiv, das komplette Spiel mehrmals durchzuspielen.
Heavy-Rain-Test: Herausragend, packend aber nicht fehlerfrei
Heavy Rain gehört zu den mitreißendsten Spielerlebnissen der letzten Jahre, ist aber nicht fehlerfrei. Das Skript ist spannend und wartet mit überraschenden Wendungen auf, bietet aber auch Logikfehler. Die Grafik, vor allem die Darstellung der Figuren, gehört stellenweise zum Besten, was es in Spielen bisher zu bestaunen gab. Aber es gibt auch unschöne Texturen sowie doch recht häufiges „Tearing“ – die obere und untere Hälfte des Bildes sind für einen kurzen Moment nicht synchron. Auch die Steuerung ist nicht fehlerfrei. Zwar faszinieren die Echtzeit-Bewegungen in einigen Momenten, gelegentlich wirkt die Steuerung aber aufgesetzt und störend umständlich. Zumal die wechselnden Kameraperspektiven dafür sorgen, dass man mal versehentlich in die falsche Richtung läuft. Die emotionalen Entscheidungen im Spiel sind teilweise herausragend, aber als Spieler vermissen wir geistige Herausforderungen.
Trotz der Schwächen sollte man es sich zweimal überlegen, ob man sich Sonys interaktiven Psychothriller wirklich durch die Lappen gehen lassen will. Heavy Rain ist das erhoffte großartige und besondere Erlebnis geworden. Ihr müsst Entscheidungen treffen, die euch die Kehle zuschnüren; ihr fühlt Romantik, Trauer, Hoffnung, Ausweglosigkeit und erlebt mehrere Auflösungen der Handlung, von der euch keine einzige kalt lassen wird. Die Handlung ist angenehm erwachsen, spart nicht mit Gewalt und nackter Haut, ohne diese Bereiche plakativ in den Vordergrund zu stellen. Die Entwickler haben versucht, möglichst viele Emotionen beim Spieler zu wecken und da gehören Action- und Erotik-Szenen einfach dazu.
Spätestens, wenn man sich die drei freischaltbaren Making-of-Episoden ansieht, merkt man, wie viel Mühe das Team um Mastermind David Cage in die Entwicklung gesteckt hat. Sage und schreibe 90 Schauspieler wurden für Heavy Rain gecastet und konkurrenzlos authentisch ins Spiel eingebaut. Der orchestrale Soundtrack, aufgenommen in den legendären Abbey Road Studios in London, ist überragend und passt einfach nur perfekt zur düster-traurigen Handlung. Auch die deutsche Sprachausgabe ist gelungen, nur wenige Stimmen gefielen uns nicht so gut. Wie auf einer guten Blu-ray dürft ihr im Hauptmenü aber auch die Audiospur auf englisch, niederländisch oder portugiesisch stellen und Untertitel eurer Wahl zuschalten – vorbildlich!
Heavy Rain
FAZIT
Heavy Rain ist durch und durch außergewöhnlich. Selten zuvor wurde man von einem Spiel so emotional gepackt. Dank mehrerer Endings ist der Wiederspielwert hoch, zumal man sich an der Top-Grafik kaum satt sehen kann. Wem Story und Charaktere nicht zusagen, der wird mit Heavy Rain nicht so viel Spaß haben, denn spielerische Abwechslung ist Mangelware.
9/10
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10.02.2010, 18:36 #1262Ein Hund im Büro?
AW: Heavy Rain
Examiner Review 10/10
Review: Heavy Rain: A true masterpiece of gaming
IGN Review 9.0
Heavy Rain Review - PlayStation 3 Review at IGN
Game Informer Review 9.75
Quantic Dream Raises The Bar For Video Game Storytelling - Heavy Rain - PlayStation 3 - GameInformer.com
Eurogamer Review 9/10
Heavy Rain Review | PS3 | Eurogamer
Destructoid Review 7.0
Destructoid - Review: Heavy Rain
Fortunately, however, the game's many boring moments are offset by some of the most intense and sometimes terrifying sequences ever found in a game.
GamesRadar Review 7.0
Destructoid - Review: Heavy Rain
Its badly written.
EDGE Review 7/10
Edge Magazine - Video Games, Game News, and Gaming Jobs | Edge Online
Telegraph Review 8/10
Heavy Rain video game review - Telegraph
CVG Review 8/10
Review: Heavy Rain: The Origami Killer Review - ComputerAndVideoGames.com
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10.02.2010, 18:40 #1263ahafreak
AW: Heavy Rain
Nea hört sich doch gut an ^^ Is klar dass n Spiel wie HR net nur 9/10 Punkte kriegen kann...aba 7/10 als schlechteste Wertung lässt sich doch sehn
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10.02.2010, 18:41 #1264tommy__vercetti
AW: Heavy Rain
Die Tests sind für mich wie erwartet!
Ich denke die eine Seite wird das Spiel lieben und die andere Seite wird es nicht mögen!
Ich persönlich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich das Spiel sehr gut finden werde!
Mir ist so ein Spiel lieber als das xte Call of Duty ohne Story.
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10.02.2010, 19:32 #1265Ein Hund im Büro?
AW: Heavy Rain
Nein, die schlechteste Review Wertung ist 6/10. Und wenn man von einem Review ausgeht das keine Wertungen abgibt dann ist MTV das Review das am schlechtesten bei weggekommen ist, die schreiben folgendes:
Innovation in video games can be a rare commodity. Every day we see titles pour onto store shelves which are derivative of successful franchises, attempting to copy what the last guy did while making it slightly better to justify another $60 purchase. "Heavy Rain" is not one of those games. While it has roots in classic adventure gaming, it's unlike anything I've ever played. It's also not very good.
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10.02.2010, 19:51 #1266ZASONE
AW: Heavy Rain
Deutsche Review bei Gamereactor.de - einen Monat lang Heavy Rain gespielt, einen Thriller im Gameformat, der das Genre Abenteuerspiel revolutioniert und ein fantastisches Erlebnis ist.
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10.02.2010, 20:22 #1267IceViper
AW: Heavy Rain
Der Typ von Play3 sagt, dass er das game in 4 bis 5 Stunden durchgespielt hat Wie hat er es wohl gemacht? Speedrun?
Neben den berüchtigten Quick-Time-Events stellt euch das Spiel immer wieder vor Gewissensfragen und Entscheidungen, wie ihr „Heavy Rain“ fortsetzen möchtet. Anhand eurer Auswahl bekommt ihr immer wieder neue Zwischensequenzen geboten und auch das Verhältnis der Spielfiguren untereinander kann durch das falsche Wort zum falschen Zeitpunkt entscheidend gestört werden. Dadurch gewinnt „Heavy Rain“ trotz seiner sehr kurzen Spielzeit von vier bis fünf Stunden an Wiederspielwert hinzu. Schließlich kann es ja sein, das Figur XY beim ersten Durchlauf starb oder ihr einen entscheidenden Hinweis nicht erhalten habt. Tüftler und Detektive werden hier mindestens zwei bis drei Mal ran müssen, um wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Alle anderen sagen ja 8 bis 10 Stunden
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10.02.2010, 20:25 #1268nico2409
AW: Heavy Rain
Also wenn Eurogamer.co.uk dem Game eine 9/10 gibt sowie IGN.com ebenfalls eine 9/10 dann bin ich zuversichtlich, dass mich das Game nicht enttäuschen wird. Bin noch auf den Test von 4players.de gespannt. Die bewerten nämlich oft unorthodox. Bei denen kann alles drin sein: von 50-90%.
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10.02.2010, 20:41 #1269ahafreak
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10.02.2010, 23:46 #1270tommy__vercetti
AW: Heavy Rain
von daher bin ich auch eher am obernen ende der spielzeit anzusiedeln.
werde das spiel auf jeden mehrmals durchspielen!
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10.02.2010, 23:55 #1271Kindimmann
AW: Heavy Rain
Also ist das Spiel am Ende doch so gut geworden wie es die Meisten erhofft haben. (Ich eingeschlossen)
Das kann man jetzt bereits sagen nach den zahlreichen Reviews
Auch wenn es nie die Höchstwertung bekommen hat sollte es trotzdem jeder spielen, so zumindest das Fazit aller.
Oder wie Eurogamer auch schrieb.
''It may also be the only game you play this year where pulling the trigger makes you really feel something, and I can think of no greater compliment.''
Ich freue mich drauf...
Gruss
Basti
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11.02.2010, 06:54 #1272coolman1008
AW: Heavy Rain
neues Video:
fnde das Video echt extremst mitreißen man spürt fast den Schmerz des Protagonisten. Enthält kleine Spoiler
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11.02.2010, 10:08 #1273Darthdavi
AW: Heavy Rain
oh gott, ist ja leider brutal....sonst wissen wir auch nicht, wenn Jugendschutz sind...echt hammer.
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11.02.2010, 10:19 #1274mogry
AW: Heavy Rain
man sieht ja richtig wie der kerl läuft.echt ackelich und immer zuerst in einer falschen richtung.
ist wo echt eine resi.1 steurung.hab das das spiel stoniert.
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11.02.2010, 11:29 #1275Bahamut
AW: Heavy Rain
Weil du mit R2 läufst und der Typ im Vid das nicht kann, stornierste das Spiel?^^
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11.02.2010, 11:45 #1276daywalker2609
AW: Heavy Rain
der test bei der play3 zeigt ja leider deutlich das der
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11.02.2010, 11:50 #1277Ein Hund im Büro?
AW: Heavy Rain
Laut dem IGN Review kann man zu jeder Zeit zu gespielten Chapters zurück navigieren. Nach jedem Chapter wird gefragt ob man speichern will oder nicht, so kann man in einem Chapter alle Szenen durchspielen ohne das Spiel von vorne Anzufangen.
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11.02.2010, 12:08 #1278Kindimmann
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11.02.2010, 12:15 #1279Ein Hund im Büro?
AW: Heavy Rain
Hier die Behauptung vom IGN Review:
One last nice bit to the presentation that I want to point out (because people will certainly ask) is that you can indeed skip back to already-played chapters. You'll be asked whether you wish to save or not, which means you can try out individual scenes without impacting your "main" save, which is nice.
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11.02.2010, 12:27 #1280Kindimmann
AW: Heavy Rain
:.- ) Naja stimmt.
Auf der anderen Seite bräuchte man dann nicht überlegen ob man das chapter nach dem Tod einer Figur nun nochmal versuchen sollte oder nicht und müsste wirklich mit der Konsequenz leben. Zumindest beim ersten Durchspielen.
Vielleicht habe ich dasr auch nur falsch verstanden, ich meine nur so etwas gelesen zu haben. Play3 review ist nicht mehr online :-(
Lassen wir uns überraschen.
Gruss
Basti
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