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  1. #1901
    Busch

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Kann mir einer sagen warum ich keine sessions finde online? Hab vorhin schonma gefragt aber glaube die frage is unter gegangen^^

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    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1902
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Hab jetzt einen gegenteiligen Boxenbug erlebt, während eines Regenrennens ist das Ganze Feld in der vorletzten Runde an die Boxen gegangen War natürlich nicht schwer dieses Rennen zu gewinnen

  4. #1903
    CommanderH CommanderH ist offline
    Avatar von CommanderH

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Krass wie viele hier über das Spiel meckern. Die letzten Seiten sind voll damit.
    Dann gehöre ich wohl zu der Minderheit an Spielern die das Spiel geil findet.
    Bin im K-Modus jetzt beim 7. Rennen angekommen und es macht bock ohne Ende.
    Online mit Kumpels ist es auch genial. Lagfrei, was will man mehr.
    Mir ist noch kein Fehler, bis auf das Boxenstopp Problem untergekommen, und das lässt sich ja prima mit einem selbst getimeten Stopp umgehen.
    Find das ist meckern auf hohem Niveau, es wird dieses und jenes kritiesiert. Mag ja auch alles stimmen, nur habt ihr vielleicht andere erwartungen an das Spiel wie andere Leute.
    Ich bin auf jeden fall voll zufrieden und kann es kaum erwarten Feierabend zu machen und weiter zu zocken.

  5. #1904
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Du findest es also ok das das Spiel mit Reifenplatzern und Gummibandeffekten eingreift wenn man besser ist als dem Spiel recht ist? Ich für meinen Teil finde das eine Frechheit.

    Oder findest du ok das man mit einem Virgin bei höchster KI-Stufe auf Pole fährt und dann meilenweit gewinnt, natürlich nur wenn man dem Spiel die Möglichkeit nimmt technisch einzugreifen (Reifensim AUS).

    Ansonsten ist das Spiel echt geil, selten ein Rennspiel gespielt, eigentlich noch nie, wo man so ein geiles Rennfeeling hatte, aber wenn man dann durch unfaire Aktionen seiner Mühen beraubt wird ist das nicht akzeptabel.

  6. #1905
    CityStar CityStar ist offline
    Avatar von CityStar

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    ich kann deinen frust verstehen. machs doch wie ich: ich seh das spiel eh nur als lückenfüller bis zu gran turismo 5

  7. #1906
    CommanderH CommanderH ist offline
    Avatar von CommanderH

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Ich fahr mit eingeschalteten Fahrhilfen, bis auf ABS, Reifen und Benzim Simulation habe ich deaktiviert.
    Gegnerschwierigkeit steht auf Fortgeschritten.
    Für mich ist das perfekt.
    Ist mir auch ehrlich gesagt latte, ob ich mit meinem Lotus um Platz 20 oder Platz 1 kämpfen muss. Ist zwar nicht realistisch, aber es interessiert mich nicht die Bohne. Finde es geil zu gewinnen.

  8. #1907
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Also jetzt kommt mal meine neue Einschätzung zum Thema Reifenplatzer:
    Mir kommt es mitlerweile so vor, dass wenn man zu sehr pusht, die Reifen eher platzen.
    Wenn man Reifenschonend fährt, ist mir nicht so schnell ein Reifen geplatzt...

    (das bezieht sch jetzt auf Onlinerennen, bei dem ich auch schon in den "Genuss" kam...)


    Kann mir einer sagen warum ich keine sessions finde online? Hab vorhin schonma gefragt aber glaube die frage is unter gegangen^^
    Wo liegt dein Problem?
    Hast du auch Benutzerdefinierte Rennen gesucht?

    Weil Party Sessions hb ich auch nur am Freitag gefunden.^^

  9. #1908
    econox85 econox85 ist offline

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Möchte ne neue Zwischeneinschätzung nach gut 1 Woche Spielen abgeben:

    Fahre mittlerweile mit nem Force India und gewinne auf Expert (nur automatische Schaltung aktiv) die ersten 2 Saisonrennen....Qualifikation verläuft noch einigermaßen realistisch, da klassifiziere ich mich als 9. bzw. 8. Im Rennen kann ich allerdings dann an die Spitze fahren!
    Leider ist die KI doch etwas zu schwach, obwohl ich anfangs ganz schön überfordert war und Kommentare dieser Art, die es hier schon gab, als Schwachsinn abgetan habe!

  10. #1909
    Sir Onkl Happy

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Hier eine gar lustige Geschichte . Hat einer im Codemasters-Forum geschrieben und der Thread wurde umgehend geschlossen . Zumindest wissen wir jetzt, BRUTUS ist schuld

    Hi,

    mein Name ist Armin. Ich bin Softwareentwickler, F1 Fan und spiele F1 Spiele seit
    dem ersten F1 GP von Microprose. Ich möchte zunächst mal folgendes festhalten: F1 2010 ist ein cooles Spiel und macht Spaß. Toll das es endlich wieder ein F1 für PCs gibt.

    Ich hatte heute Nach einen Traum. Der handelte über ein Rennspiel Namens F2-2010.Ich war Entwickler im Team und wir hatten großes vor. Wie geht man so was an? Wir hatten eine Engine aus unserem Haus, die Logo Engine. Die war schon ganz cool, aber wir brauchten ein Alleinstellungsmerkmal - etwas das es noch nie gegeben hat in F2 Spielen: Regen! In meinem Traum programmierten wir himmlischen Regen, er sah phänomenal aus. Andere Teile des Teams waren mit der Fahrphysik beschäftigt, wieder andere mit der Erstellung der Strecken, mit Autos, Texturen, Sound...es war toll. Das Engine-Team versprach uns sogar einen DirectX 11 Modus nachzurüsten.

    Plötzlich wurde die Tür aufgerissen! Herr Brutus vom Management. "Ah..sieht ja schon ganz gut aus! Man kann ja schon fahren. Wie Sie sicherlich wissen ist die F2 Saison bald zu Ende, wir bekommen das Spiel nach der Saison sehr viel schlechter verkauft, also macht es in 12 Wochen fertig!"

    12 Wochen! Der DirectX 11 Modus war noch nicht fertig. Wir hatten noch nicht mal eine KI! Der Studio Leiter machte mich zum Lead-KI-Developer, dem Leiter der KI Entwicklung. Zusammen mit meinem Team überlegte ich wie eine Rennspiel KI funktionieren müsste.

    Wir waren bereits in der Lage im Spiel die Ideallinie anzuzeigen. Die Linie war grün wenn beschleunigt, rot wenn gebremst werden musste. Die KI müsste zunächst einmal einfach diese Linie abfahren. Das würde eine perfekte Runde ergeben. Das war schnell programmiert. Anschließend überlegten wir weiter. Wir hatten bisher nur Motocross-Spiele gemacht, da fährt immer nur einer alleine.

    Auf unserer Beispielstrecke dauerte die perfekte KI Runde 1:45:000. Jetzt wurde es kompliziert, denn: Nicht jeder Fahrer fährt immer die gleiche Rundenzeit. Manche sind schneller, manche sind langsamer. Also sagen wir: Wenn Fahrer A eine 1:45:000 fährt, braucht Fahrer B 1:45:000 + 2%. Wir müssten also programmieren das Fahrer B Fehler macht. Fehler die ihn 2% der Zeit kosten.

    Aber wie ist das bei anderen Strecken? Was ist wenn 2% der Zeit einen viel zu großen Abstand bei einer langen Strecke ergibt? Und was ist mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Das zu programmieren würde Monate dauern. Und das Feintuning auf jede Rennstrecke weitere Monate. Wir hatten nur noch 8 Wochen!

    Die Idee kam dann von Hr. Brutus aus dem Management: "Die perfekte KI fährt doch schon mal ganz gut. Uns fehlt doch nur der Zeiten Monitor!" Der Mann hatte Recht. Die Zeiten haben doch gar nichts damit zu tun wie der Fahrer fährt. KI Fahrer A bekommt einfach eine Rundenzeit auf dem Monitor angezeigt, egal wie schnell er gefahren ist!

    Das ganze wäre natürlich schnell aufgefallen. Im Cockpit kann man schließlich die Abstände sehen! Moment..Warum eigentlich? Wir schalten das einfach ab und zeigen nur noch die Rundenzeiten an! Egal wie die KI fährt. Das bedeutet natürlich auch, dass wir in Replays auch auf keinen Fall die Abstände einblenden dürfen! Außerdem dürfen wir weder in der Box noch im Replay andere Fahrer beobachten können...sonst fliegt der ganze Schwindel auf! Wir schafften es in 8 Wochen die Zeiten einfach vorzugeben und alle anderen Funktionen abzuschalten.

    Joe aus dem anderen Team kam vorbei. Wir wollten in unser F2 Spiel einbauen dass der Ingenieur das Setup vom Teamkollegen übernehmen kann. Leider haben wir das nicht fertig bekommen aber die Sprachausgabe schon aufgenommen. Der DirectX 11 Modus ist auch nicht fertig geworden. Und dem Testteam war da etwas aufgefallen. Die perfekte KI fährt einfach die ganze Zeit nur im Kreis. Dabei ist ein Boxenstopp Pflicht!

    Ich dachte unser Zeitentrick würde auffliegen. Bereits in der ersten Runde nach dem Start zeigte der Zeitenmonitor die eingetippten Rundenzeiten an - in der Realität unmöglich! Außerdem hatten wir nur zwei Varianten von Zeiten vorgesehen - Trocken und Regenreifen. Wenn es zu regnen beginnt würden so lange die Trockenzeiten angezeigt bis die Fahrer auf Regenreifen wechseln. Das würde doch sofort auffallen! Wenn im Rennen ein Auto auf der Strecke überholt wird müssen wir es im Zeitenmonitor umsortieren...es würde so zum durchsichtigen Ghostcar werden. Panik machte sich breit! Rennen ohne Dreher und Unfälle sind langweilig...aber wenn wir das über eine weitere Tabelle lösen dreht sich immer das gleiche Auto an der gleichen Stelle..Wenn wir nur zwei Spalten in der Rundenzeitentabelle haben fährt das Auto mit vollem Tank so schnell wie mit leerem...mein Gott...wenn auffällt das wir überhaupt keine KI für das Spiel programmiert haben! Niemand würde F2-2010 kaufen!

    Gott sei dank klingelte der Wecker. Es war alles nur ein schlimmer Traum.

  11. #1910
    Busch

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Wo liegt dein Problem?
    Hast du auch Benutzerdefinierte Rennen gesucht?

    Weil Party Sessions hb ich auch nur am Freitag gefunden.^^
    Na klar ich geh auf benutzerdefinierter Grand Prix und stell da alles auf beliebig beim suchfilter. Dann sucht er kurz nach sessions und sagt mir dann keine sessions gefunden.

  12. #1911
    bigxtra bigxtra ist offline
    Avatar von bigxtra

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Zitat Happy Beitrag anzeigen
    Hier eine gar lustige Geschichte . Hat einer im Codemasters-Forum geschrieben und der Thread wurde umgehend geschlossen . Zumindest wissen wir jetzt, BRUTUS ist schuld

    hi zusammen, also ich habe mir das spiel vor 1 woche gekauft.

    ja klar, es macht spaß, sonst würden die kritiker nicht stunden vor der ps3 sitzen....
    aber all die beschriebenen fehler sind einfach nicht tragbar. über den ein oder anderen bug kann man hinwegsehen, aber nicht die schwerwiegenden, welche den realismus nahezu ganz verschwinden lassen....

    der traum ist klasse...hab mich beim lesen amüsiert.

    grüße
    bigxtra

  13. #1912
    Mr.Vance Mr.Vance ist offline

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    spiele im mom mit reifensim und manueller schaltung, also platzer kommen bei mir nur vor, wenn ich beim anfahren vollgas gebe, oder schalte und direkt mit vollgas gas gebe, da drehn ja auxch die reifen durch, aber das mit den rundenzeiten ist echt strange, er fährt hinter mir und is 2 zehntel schneller^^... ansonsten gehöre ich wohl auch zur minderheit, die as spiel auch nach gt5 relese noch öfters ind die bl einlegen werden, wenn sich nicht verbessert.....

  14. #1913
    Busch

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Zitat Busch Beitrag anzeigen
    Na klar ich geh auf benutzerdefinierter Grand Prix und stell da alles auf beliebig beim suchfilter. Dann sucht er kurz nach sessions und sagt mir dann keine sessions gefunden.
    Ich zitier mich ma selber damit mein Problem gelöst wird.

  15. #1914
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Das mit den gescripteten Rundenzeiten ist ganz eindeutig zu sehen wenn man von der Pole startet. Wenn man dann die erste Rundenzeit ansieht fahren alle im Feld ca. 7 Sekunden schneller als man selbst, obwohl man nicht überholt wurde Echt schlimm sowas.

  16. #1915
    Ferrari1987 Ferrari1987 ist offline
    Avatar von Ferrari1987

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Habe mich gerade voll aufgeregt.
    Komm von der Arbeit und dachte komm lass ma weiter zocken.
    Ich schalte die Konsole an lade...und was ist?Datei am *****.
    Jetzt darf ich alles neu fahren was man sich vorher aufgebaut hat.Voll ätzend!!!

  17. #1916
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Hier wohl ein Videobeweis dafür, dass die AI etwas komische Zeiten fährt:
    Krasser Bug in F1 2010 - Video beweist: KI-Autos fahren gefälschte Zeiten - Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.

  18. #1917
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Ja und die Strafen auf Experte sind mehr als lächerlich ! Ich drehe mich und Schumacher fährt voll in mich rein.

    Quizfrage: Wer kriegt die Strafe ? Ich und ich werde dann auch noch 5 Plätze nach hinten versetzt! Man darf den Gegner ja gar nicht berühren sonst kriegt man ja eine Warnung und dann fährst du dir die Seele aus dem leib und drehst dich....

    die KI donnert in dich rein und du kriegst die Durchfahrtsstrafe.

  19. #1918
    CityStar CityStar ist offline
    Avatar von CityStar

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    lol zuerst so gehyped, jetzt so gehasst! ich hab ne schublade für solche games. MW2 liegt da auch drinne...
    ich glaube das letzte game dass seinen hype auch rechtfertigte, war RDR...aber back to topic.

    EDIT: ich werde jetzt mal die pcversion von f1 testen...

  20. #1919
    Falcoman Falcoman ist offline

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Oje hört sich alles nicht grad gut an :-(

  21. #1920
    mario2k mario2k ist offline

    AW: Formel 1 2010 (Codemasters)

    Zitat CityStar Beitrag anzeigen
    lol zuerst so gehyped, jetzt so gehasst! ich hab ne schublade für solche games. MW2 liegt da auch drinne...
    ich glaube das letzte game dass seinen hype auch rechtfertigte, war RDR...aber back to topic.

    EDIT: ich werde jetzt mal die pcversion von f1 testen...
    hat die selben bugs und ist der selbe dreck wie anscheinend die PS3-version was man hier so liest.

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