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  1. #281
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ich hatte das Game ja seit der Demo auf der GamesCom immer auf dem Plan, aber aus 1000 Gründen immer wieder aufgeschoben. Jetzt gerade sitz ich mal dran und als erstes fällt mir auf, ich hätte es nicht nach der God of War Collection II spielen sollen. Ich bin wirklich Keiner, der sofort meckert, wenn die Bildrate mal nicht bei 30 FPS liegt, aber Enslaved nach nem 60fps God of War ist schon bitter. Da ruckelt es einem nur so, dass man sich vorkommt wie mit Strobos im Club, oder in der Disco, wie man zu meiner Zeit noch gesagt hat. Dazu kommt das die Steuerung extrem schwammig und die Kamera einfach schlecht ist. Alle Tech-Orbs sammeln stellt sich schon als schwierig raus, weil Bildrate, Kamera und Steuerung echt dafür sorgen, dass man oft keinen konstanten Überblick über die eigene Umgebung hat. Dann ständig das man irgendwo nicht hoch oder runter springen kann, weil man nicht in einem Winkel von 89-91° an der Kante steht, sondern sich doch tatsächlich erdreistet mit 87° zu springen. Aber am schärfsten ist der Teil an dem ich gerade stecke: Das vom Hund verfolgte Boot mit der Cloud verfolgen. Da ich gleich in Schwer spiele, darf man anscheinend höchstens einen Booster verpassen. Die Aufgabe an sich ist recht einfach, aber die oben angesprochenen Probleme machen es zu einer Hardcore-Herausforderung. Einen winzigen Tick nach links korrigieren um den Booster zu bekommen artet oft in einem links dran vorbeirasseln aus. Ich hab die Stelle jetzt 20-30x gespielt und auch hier sorgt die Technik dafür dass ich erstmal frustriert aufgegeben habe. Nach dem Versagen folgt dann noch eine Cutscene die man nicht wegdrücken kann, dann ein Ladebildschirm und natürlich ist der Checkpoint auch vor einer Cutscene (die man nach ner Weile zum Glück wegdrücken kann) gelegt. Von den grauenhaften Pop-In-Orgien die sich bieten wenn ein Entwickler die Unreal-Engine nicht beherrscht hab ich noch nicht mal angefangen. Dann stellt doch weniger Kram dar, wenn ihr keine (wenigstens) 25fps und keine stabilen Objekte halten könnt... Dann verlangt doch keine feinfühligen Eingaben, wenn ihr nur 3x in der Sekunde den Controller pollen könnt (vorsicht leicht überspitzt).

    Im direkten Vergleich zu GoW (natürlich nur technisch und vom Artwork her) muss ich sagen, dass ich 10x lieber eine weniger detaillierte Grafik habe, die dafür flüssig läuft und prompt auf Controllereingaben reagiert, als eine mit massig Objekten angehäufte Grafik die nur am ruckeln ist, ständig Objekte/Texturen ins Bild ploppen lassen und durch mangelndes Controller-Polling auch noch höchst unpräzise zu steuern ist. Noch dazu empfinde ich das Game jetzt als optisch nicht so gigantisch, dass ich die Probleme verstehen würde.

    Rein technisch ist Enslaved absolut ernüchternd und ich bin echt mal skeptisch was Devil May Cry da wohl am Ende bringen mag. Bei Heavenly Sword hat man doch die neue Technik der PS3 als Ausrede für technische Schwierigkeiten gelten lassen, bei Enslaved kann ich so ein Argment nicht mehr akzeptieren. Ninja Theory mögen zwar storytechnisch und vom Stil her ganz kompetent sein, aber in der Technikecke darf es so krass nicht hinken. Auch wenn ich nicht glaube, dass der schlechte Absatz daran lag, so denke ich doch, dass die mittelmäßig bis guten Bewertungen durchaus dem Produkt entsprechen.

    Wie gesagt die Story gefällt mir ganz gut, das Artwork ist auch völlig ok, aber technisch ist es schon sehr mager. Ich bereue sicher nicht es gekauft zu haben, aber empfehlen würde ich den Titel nicht uneingeschränkt.

  2. Anzeige

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #282
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Game ja seit der Demo auf der GamesCom immer auf dem Plan, aber aus 1000 Gründen immer wieder aufgeschoben. Jetzt gerade sitz ich mal dran und als erstes fällt mir auf, ich hätte es nicht nach der God of War Collection II spielen sollen. Ich bin wirklich Keiner, der sofort meckert, wenn die Bildrate mal nicht bei 30 FPS liegt, aber Enslaved nach nem 60fps God of War ist schon bitter. Da ruckelt es einem nur so, dass man sich vorkommt wie mit Strobos im Club, oder in der Disco, wie man zu meiner Zeit noch gesagt hat. Dazu kommt das die Steuerung extrem schwammig und die Kamera einfach schlecht ist. Alle Tech-Orbs sammeln stellt sich schon als schwierig raus, weil Bildrate, Kamera und Steuerung echt dafür sorgen, dass man oft keinen konstanten Überblick über die eigene Umgebung hat. Dann ständig das man irgendwo nicht hoch oder runter springen kann, weil man nicht in einem Winkel von 89-91° an der Kante steht, sondern sich doch tatsächlich erdreistet mit 87° zu springen. Aber am schärfsten ist der Teil an dem ich gerade stecke: Das vom Hund verfolgte Boot mit der Cloud verfolgen. Da ich gleich in Schwer spiele, darf man anscheinend höchstens einen Booster verpassen. Die Aufgabe an sich ist recht einfach, aber die oben angesprochenen Probleme machen es zu einer Hardcore-Herausforderung. Einen winzigen Tick nach links korrigieren um den Booster zu bekommen artet oft in einem links dran vorbeirasseln aus. Ich hab die Stelle jetzt 20-30x gespielt und auch hier sorgt die Technik dafür dass ich erstmal frustriert aufgegeben habe. Nach dem Versagen folgt dann noch eine Cutscene die man nicht wegdrücken kann, dann ein Ladebildschirm und natürlich ist der Checkpoint auch vor einer Cutscene (die man nach ner Weile zum Glück wegdrücken kann) gelegt. Von den grauenhaften Pop-In-Orgien die sich bieten wenn ein Entwickler die Unreal-Engine nicht beherrscht hab ich noch nicht mal angefangen. Dann stellt doch weniger Kram dar, wenn ihr keine (wenigstens) 25fps und keine stabilen Objekte halten könnt... Dann verlangt doch keine feinfühligen Eingaben, wenn ihr nur 3x in der Sekunde den Controller pollen könnt (vorsicht leicht überspitzt).

    Im direkten Vergleich zu GoW (natürlich nur technisch und vom Artwork her) muss ich sagen, dass ich 10x lieber eine weniger detaillierte Grafik habe, die dafür flüssig läuft und prompt auf Controllereingaben reagiert, als eine mit massig Objekten angehäufte Grafik die nur am ruckeln ist, ständig Objekte/Texturen ins Bild ploppen lassen und durch mangelndes Controller-Polling auch noch höchst unpräzise zu steuern ist. Noch dazu empfinde ich das Game jetzt als optisch nicht so gigantisch, dass ich die Probleme verstehen würde.

    Rein technisch ist Enslaved absolut ernüchternd und ich bin echt mal skeptisch was Devil May Cry da wohl am Ende bringen mag. Bei Heavenly Sword hat man doch die neue Technik der PS3 als Ausrede für technische Schwierigkeiten gelten lassen, bei Enslaved kann ich so ein Argment nicht mehr akzeptieren. Ninja Theory mögen zwar storytechnisch und vom Stil her ganz kompetent sein, aber in der Technikecke darf es so krass nicht hinken. Auch wenn ich nicht glaube, dass der schlechte Absatz daran lag, so denke ich doch, dass die mittelmäßig bis guten Bewertungen durchaus dem Produkt entsprechen.

    Wie gesagt die Story gefällt mir ganz gut, das Artwork ist auch völlig ok, aber technisch ist es schon sehr mager. Ich bereue sicher nicht es gekauft zu haben, aber empfehlen würde ich den Titel nicht uneingeschränkt.
    Bis vor ein paar Minuten hatte ich vor mir das Spiel doch tatsächlich demnächst zu kaufen, aber i-wie habe ich das Gefühl das ich mir das sparen kann ...

  4. #283
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ich bin vielleicht nicht der beste für solche Empfehlungen. Ich fand auch das neue Batman maßlos überbewertet (mochte aber das Alte). Du solltest dir auf jeden Fall mal das Demo anschauen und technisch dann einfach davon ausgehen, dass es nicht besser, sondern eher etwas schlechter wird. Wie gesagt, glaube ich auch, dass die Tatsache, dass ich kurz davor ein Spiel mit 60fps und weicher/präziser Steuerung gespielt habe, den Eindruck vom Ruckeln bei Enslaved extrem auffällig gemacht hat. Wenn man nicht auf Platin aus ist, muss man sich ja auch nicht 'schwer' geben und alle Orbs suchen. Das reduziert den 'Frustfaktor' sicher auch nochmals. Zu den von Anderen angesprochenen Tonproblemen kann ich sagen, dass mir im Englischen bisher keine Probleme bei den Dialogen aufgefallen sind. Gelegentlich fehlt mal ein Soundeffekt, aber selbst da hat man oft den Eindruck, dass das so sollte.

  5. #284
    iSimulacron3
    Zitat Psychonault Beitrag anzeigen
    Bis vor ein paar Minuten hatte ich vor mir das Spiel doch tatsächlich demnächst zu kaufen, aber i-wie habe ich das Gefühl das ich mir das sparen kann ...
    Um Himmels Willen kauf das! Das ist genial!

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Ich bin vielleicht nicht der beste für solche Empfehlungen. Ich fand auch das neue Batman maßlos überbewertet (mochte aber das Alte). Du solltest dir auf jeden Fall mal das Demo anschauen und technisch dann einfach davon ausgehen, dass es nicht besser, sondern eher etwas schlechter wird. Wie gesagt, glaube ich auch, dass die Tatsache, dass ich kurz davor ein Spiel mit 60fps und weicher/präziser Steuerung gespielt habe, den Eindruck vom Ruckeln bei Enslaved extrem auffällig gemacht hat. Wenn man nicht auf Platin aus ist, muss man sich ja auch nicht 'schwer' geben und alle Orbs suchen. Das reduziert den 'Frustfaktor' sicher auch nochmals. Zu den von Anderen angesprochenen Tonproblemen kann ich sagen, dass mir im Englischen bisher keine Probleme bei den Dialogen aufgefallen sind. Gelegentlich fehlt mal ein Soundeffekt, aber selbst da hat man oft den Eindruck, dass das so sollte.
    Zum ersten Fettgedruckten:

    Das sagt schon... einiges aus. Arkham City ist noch mal ne Schippe besser als sein Vorgänger.

    2. Häh! Es wird eigentlich nur NOCH besser als die Demo, da diese lediglich die Kletterpassage auf dem Raumschiff zeigt.

    3. Mag sein dass es nicht mit 60 FPS läuft, aber ruckeln ist mir jetzt echt nicht aufgefallen. Im Gegenteil - ich persönlich fand dass es immer flüssig läuft.

    4. Häh!? Tonprobleme?

    Bist Du echt sicher, dass Du das gleiche Enslaved hast wie alle andren? Aber okay... wenn es einem Batman AC nicht recht machen kann, dann schafft das wohl auch erst Recht kein andres Spiel dieser Gattung.

    Enslaved ist mMn sogar das meistunterschätzte Game der letzten Jahre und ich empfehle dringend dieses nachzuholen, da es einfach nur TOLL ist!

  6. #285
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    @Psychonault: Kauf dir Enslaved, es ist wirklich ein geniales game. Man bekommt es ja mittlerweile günstig (gebraucht). User @Simulacron3 hat es schon richtig geschrieben, es ist das meistunterschätzte game der letzten Jahre. Ich habe mir damals das game geholt, ohne eine Demo gespielt zu haben oder einen Trailer geschaut zu haben und ich habe es nicht bereut.

  7. #286
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ich fand Enslaved auch ganz gut eigentlich und hab sogar die Platin geholt, kann man hier auch irgendwo nachlesen.
    Aber flüssig lief es fast zu keiner Zeit, und die Tonprobleme sind bei deutscher Sprachausgabe recht stark (zu leise Sprache, komplette Hacker und fehlende Sequenzen).
    Davon wird ja auch überall lang und breit berichtet, das ist also ein Fakt.

    Und wenn einem Batman nicht gefällt, dann ist das nun mal Geschmackssache.
    Auch wenn scheinbar alles besser wurde, so ist es storymmäßig, von der Überladung und dem Open-World-Aspekt doch zumindest unterscheidbar zum Vorgänger.
    Mir gefällts.

  8. #287
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    ich finde auch, das es ein echt geiles game ist, zwar manchmal schwer, aber die story und die chars gefallen mir sehr! aus der demo kann man das ganze spiel nicht schließen... es kommen noch bessere momente! ich würds auch empfehlen, wie so viele hier auch

  9. #288
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ich hatte mein Enslaved aus UK und ruckler gabs bei mir auch, die aber nur selten und kurz waren und somit nicht weiter beim spielen gestört hatten. Ein Tonproblem hatte ich nur einmal, als es mitten im Spiel für 1-2 Sätze von Englisch auf Deutsch umschaltete .

  10. #289
    Psychonault Psychonault ist offline
    Avatar von Psychonault

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ok, also bin ich jetzt wieder hin- und hergerissen, is ja schlimmer als bei der Vita xD. Die Demo habe ich damals übrigens gespielt und fand sie auch recht ansprechend, nur wollte ich warten bis der Preis gefallen ist. Aber gut, ich hol's mir demnächst, teuer ist es wie schon erwähnt eh nicht mehr und das Setting find ich einfach traumhaft. So.

    Ach und ist die CE zu empfehlen, falls sie überhaupt jemand erworben hat

  11. #290
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ich hab die Demo auch lediglich als technischen Maßstab erwähnt - da muss man das Wort dann auch mit fett markieren. Und wenn man das fertige Produkt damit vergleicht, wird es eben eher noch etwas ruckeliger und es gibt auch noch mehr Texturprobleme. Vom Gameplay her ist es einigermaßen repräsentativ: Man kämpft etwas, das ändert sich vom Konzept nicht viel, auch wenn man bisschen aufleveln kann und teils mehr Gegner bekommt. Zusätzlich wird viel geklettert, wobei sich auch da der Schwierigkeitsgrad nicht ändert. Es bleibt die ganze Zeit dabei, dass man nur in eine Richtung drückt und nix falsch machen kann, egal ob man leicht oder schwer spielt, aber das ist bei einem Assassins Creed ja auch kein Problem. Wenn man sich meinen Text nochmal anschaut, und die Essentials rauszieht, steht da im Prinzip: Artstil gut, Story gut, Technik mies. Wenn einem also die Technik egal ist, und kleinere Macken sind mir auch egal, aber die Bildrate hier ist wirklich schon übel, sollte man für 20€ schon zuschlagen. Wenn einem das böse Geruckele und die einhergehende Steuerung abschrecken, sollte man es vielleicht eher lassen. Was den Ton angeht, findet sich auf der letzten Seite des Forums schon reichlich Info zu Dialogproblemen im Deutschen. Ich habe sogar geschrieben, dass es im Englischen nicht so problematisch ist - also für das Game gesprochen. Das Batman-Beispiel habe ich auch gebracht, um zu demonstrieren, dass ich vielleicht nicht der ideale Ratgeber bin was den Massengeschmack angeht, dennoch wollte ich meine Meinung mal loswerden.

  12. #291
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Zitat Psychonault Beitrag anzeigen
    Ach und ist die CE zu empfehlen, falls sie überhaupt jemand erworben hat
    Ja, ich. Ist halt ein Buch drin mit Artworks, die Audio-CD hab ich noch nie angehört.
    Ich hab sie damals günstig bekommen, schwer zu sagen ob man dafür mehr investieren will.

  13. #292
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ich besitze die CE ebenfalls. Und ebenfalls hab ich mir nie die CD angehört. Wollte ich nach dem Durchspielen machen um die Titel zuordnen zu können. Jo, dabei ists geblieben.
    Über das Spiel kann ich auch nur sagen: Die deutsche Tonspur haben sie vollkommen vermasselt. Doch das Spiel ist eine Perle. Ich würde es immer wieder kaufen.
    Ein Titel, der niemals aus meinem Regal verschwinden wird. Wunderschöne Story, tolle Action.
    Warum hab ich mir eigentlich nie Pigsy's Perfect 10 geholt? Der DLC soll doch auch sehr unterhaltsam sein.
    Oder? @Dirk Diggler ?

  14. #293
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Bestimmt weil du zu geizig warst.

    Laut Reviews ist die Story wohl wirklich cool und mit 4-5 Stunden auch nicht ohne.
    Enslaved: Pigsy's Perfect 10 DLC review | GamesRadar

  15. #294
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Bestimmt weil du zu geizig warst.
    Wird wohl so gewesen sein.
    Ging damals mit 10€ an den Start. Werd die Tage mal nachschauen, was der Titel heute noch kostet.
    Und wenn ich dann nicht zu geizig bin, schlag ich mal zu.
    Kann ja kein Fehler sein.

  16. #295
    Dirk Diggler Dirk Diggler ist offline
    Avatar von Dirk Diggler

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Zitat jimcarry Beitrag anzeigen
    Warum hab ich mir eigentlich nie Pigsy's Perfect 10 geholt? Der DLC soll doch auch sehr unterhaltsam sein.
    Oder? @Dirk Diggler ?
    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Laut Reviews ist die Story wohl wirklich cool und mit 4-5 Stunden auch nicht ohne.
    Jupp, das war er

  17. #296
    chrislex chrislex ist offline
    Avatar von chrislex

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    will jemand das game kaufen?? will meins los werden. wie neu, wer will amcht mir vorschläge

  18. #297
    Rom-AT Rom-AT ist offline
    Avatar von Rom-AT

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Also Ruckler o.Ä sind mir während den 4 mal durchspielen nicht aufgefallen, lediglich die Deutsche Tonspur ist fürn A****.
    Besonders Schwer war es auch nicht, wobei ich hier zu sagen muss, das ich es zuerst auf Normal durchgespielt habe und dann auf Schwer, denn man nimmt die Upgrades die man vorher erworben hat mit.
    Das Kampfsystem hätte man noch ein wenig weiter ausbauen können, aber ansonsten bekommt das Game von mir ebenfalls eine klare Kaufempfehlung, auf jeden fall eines der meistunterschätzten Games der letzten Jahre.

  19. #298
    Leonidas Leonidas ist offline
    Avatar von Leonidas

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Zitat chrislex Beitrag anzeigen
    will jemand das game kaufen?? will meins los werden. wie neu, wer will amcht mir vorschläge
    19 euronen bei amazon und das neu.

    ich würd dir also nen 10er anbieten.

  20. #299
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Enslaved 2

    Hier mal was objektives zur Bildrate: Enslaved - PS3/360-Gameplay-Performance • DigitalFoundry Video • Eurogamer.de
    Die PS3-Fassung dippt runter bis auf 14fps, und der ständige Wechsel von 30 zu 20 kombiniert mit massiven Tearing macht das Ganze schon ziemlich auffällig, aber wie gesagt, wenn man vorher nicht direkt ein 60fps-Game gespielt hat, fällt es sicher nicht so krass auf.

    Und hier nochmal das Gleiche von Lens of Truth. Während die X-Box sich eigentlich im Schnitt locker über 25 Bildern hält, rutscht die Playsi schon direkt mal auf 21 (Sample-Szenen). Die Tearing-Werte dazu sind auch ein wahrer Traum. In einer Sample-Szene bis 33% und sonst im Schnitt bei 15%.

    Beide Tests unterstützen absolut den Eindruck den ich vom Game habe. Vor allem das Springen zwischen den Bildraten macht es echt anstrengend und dazu auch das bedingte Controllerabfragen. Ich beneide da ganz ehrlich Leute denen das nicht störend auffällt. Außer der Technik hab ich ja aber auch gar nix bemängelt.

    Die Schwierigkeit ist auch in 'hard' bisher kein echtes Problem gewesen - eigentlich ist es sogar überraschend einfach, bis auf eben die Situation in der ich gestern Abend hängen geblieben bin, bei der es mir mit der Steuerung echt noch nicht möglich war alle Booster zu treffen, aber da helfen auch die Upgrades nicht.

  21. #300
    chrislex chrislex ist offline
    Avatar von chrislex

    AW: Enslaved: Odyssey to the West

    Ne, danke^^
    Meins ist bis auf die Folie auch wie neu

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