Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Datura
-
06.03.2012, 06:37 #1jimcarry
Datura
Schon seit einiger Zeit stößt man immer wieder mal auf mysteriöse Teaser und Bilder zum angeblich neuen Projekt von Sony Santa Monica und Plastic.
Nun wurde es offiziell vorgestellt.
-
-
19.04.2012, 16:58 #2RikuValentine
AW: Datura
Trailer und Video
Datura official video game trailer - PS3 Exclusive - YouTube
-
19.04.2012, 17:55 #3Deadfirefly
AW: Datura
Bin gespannt welche Hirnverdrehungen, optische Täuschungen und Halluzinationen uns erwarten...der Name Datura sagt ja schon einiges
Schön auch im 2. Video am Anfang, wo man auf den weißen Baum zuläuft, sind auf dem Boden einige Daturen zu sehen......
ich bin gespannt, was die Story so hergeben wird
-
27.04.2012, 19:18 #4RikuValentine
AW: Datura
New HD Trailer
Naja zum letzten nix neues 1 oder 2 Scenen anders. Aber in HD sieht es recht geil aus find ich.
-
08.05.2012, 06:34 #5jimcarry
AW: Datura
Die Presse gibt ernüchternde Wertungen ab:
IGN - 6/10
PlayStation LifeStyle - 7/10
GamesRadar - 7/10
The SixthAxis - 6/10
Game Revolution - 3.5 / 5
OPM UK - 6/10
Ich hatte mir da wirklich mehr erhofft.
-
08.05.2012, 08:54 #6Deadfirefly
AW: Datura
Ich werd trotzdem reinschauen, vielleicht gefällts mir ja
-
19.05.2012, 23:39 #7Zero Fury
AW: Datura
Hab heut trotz seeehr mäßigen Reviews zugelangt, habs vorhin durchgespielt und bin mehr oder weniger begeistert.
Für 8€ ist die Spielzeit fürs einmalige Durchspielen recht kurz (ca. 3h bei mir), dafür aber umso intensiver und es verleitet auch zum zweiten Mal durchspielen (bin gespannt, ob sich durch andere Entscheidungen wirklich so viel ändert).
Die Grafik ist nicht spektakulär, soll sie ja auch nicht sein, der Stil ist aber durchaus schön anzusehen. Die Move-Steuerung geht einfach von der Hand (no pun intended) und hat mich irgendwie ja schon überzeugt: Man spielt ein First-Person Spiel, in dem man sich frei herumbewegen kann und gleichzeitig auch noch eine einzelne Hand steuert, nur mit einem Move-Controller - und es funktioniert. Manche Kleinigkeiten sind zwar etwas hakelig, aber es tut dem Spiel nie einen Abbruch.
Ich bin schon vor verschiedensten Objekten gestanden und hab sie mit der Hand befummelt, weil mir die Physik hier echt gut gefällt; die einzelnen Finger bewegen sich ziemlich realistisch
Wenn man so den Move Controller bewegt und sich gleichzeitig die Hand im Fernseher so "echt" bewegt, ist das ganz cool anzusehen ^^
Das Spielprinzip ist glaube ich ähnlich wie bei Journey (ich behaupte das jetzt mal einfach, dabei kenne ich nur das PS Home-Journey ). Man bekommt nicht viele Tipps, es geht einfach darum den Wald auszukundschaften und irgendwie voranzukommen; die Story wird erzählt durch verschiedene Szenen außerhalb des Waldes (Erinnerungen? Fantasien?) und lässt im Endeffekt viel Freiraum für Eigeninterpretation.
Um es kurz zu sagen: Das Gameplay und der Spielaufbau alleine würden mich bei weitem nicht so sehr überzeugen. Die Atmosphäre macht das ganze Spiel aus. Man identifiziert sich logischer- und gewollterweise mit dem Spielcharakter und sammelt so Hinweise für...naja....den Wald und wie man dort hingekommen ist...was man erlebt hat oder auch nicht und einige andere Dinge - will nichts vorwegnehmen. Bin ein- zwei Mal auch gut erschrocken. Den Hintergrund des Titels "Datura" sollte man schon auch etwas kennen, um das Spiel "zu verstehen". Es ist auf keinen Fall ein "Mit Move Spaßhab-Spiel", Datura hat es mMn faustdick hinter den Ohren da viele der Fragen, die man sich für den Charakter im Spiel stellt, unweigerlich aufs echte Leben übertragen werden. Ob einem Datura gefällt oder nicht, liegt wohl daran, wie aufgeschlossen man einer eher anspruchsvollen Gaming-Erfahrung gegenüber ist. Wer einfach nur Spaß haben will, ist damit denke ich eher schlecht bedient.
Btw, die Games von Plastic sind besser und besser geworden. .detuned war ja eher Müll, vielleicht noch ganz lustig wenn man mit ein paar Kumpels high vor der Glotze hängt, Linger in Shadows schon etwas merkwürdig und ach ein neues "Spiel"prinzip. Datura hat mich jetzt überzeugt. Wenn Plastic diese Entwicklungskurve aufrechterhält, erwarten uns da noch echte Innovationen - an Kreativität und Erfahrung mit halluzinogenen Substanzen scheint es ihnen ja nicht zu mangeln.
28 Jahre Terranigma:heart: https://www.facebook.com/fantasyanime/videos/2840048216174707/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v
Der Retro Thread