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  1. #21
    rey619 rey619 ist offline

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat Cycho Beitrag anzeigen
    Vieleicht überlässt Du das einfach jedem selbst. Ich habe noch ein großes Archiv an DivX Filmen und die würde ich mir gerne von Zeit zu Zeit nochmal ansehen. Für einen normalen Menschen halte ich mich trotzdem.
    Klar ist das jedem selbst überlassen. Nur wer das ausgeprägt machen möchte, sollte sich einen Server einrichten, einen DVD/Festplattenrekorder kaufen und einen MiniPC im Wohnzimmer aufstellen. Nur weil die PS3 AUCH eine Multimdediakonsole ist, kann man nicht verlangen das diese alles kann, und möglichst alles auch noch besser kann. Und dann für einen Billigstpreis von 400-500 Euro? Man kann nicht alles haben, alles sofort haben und alles für fast lau. Solchen Server die ich ansprach kosten alleine schon mehrere hundert Euro. Ein MiniPC ebenfalls. Kommt ja nicht von ungefähr. Ein Gerät das alles kann gibt es nicht. Zumindest kaum. Es gibt MiniPC's auf denen man neben Multimedia im Wohnzimmer auch spielen kann, diese kosten aber viel mehr als eine PS3. Manche sollten einfach mal kapieren das die PS3 eine Spielkonsole ist. Sie kann zum Glück auch noch mehr als nur Spiele wiederzugeben. Aber das ist alles irgendwo begrenzt, noch nicht möglich oder manches wird nie möglich sein. Im Internet gibt es zig Codecs. Für nahezu jeden hat MS Rechte. Für Sony ist es superschwer da ranzukommen, und wenn sie rankommen wird es nicht billig für sie.

    MS hat jahrelange Erfahrung mit ihrem MediaPlayer und selbst dieser spielt nichtmal die Hälfte der Videoformate ab die es gibt. Ist nur verständlich das Sony als Neuling auf diesem Gebiet da noch viel weniger bieten kann.

    Und mal Ehrlich. Wie sinnig ist es denn mit einer Spielkonsole die 200-300 Watt verbrät schlechte DivX 2 Minuten-Internetclips anzusehen? Sinnvoll und rationell ist das nicht. Und wem die Stromkosten egal sind, der kann sich dann auch gleich ein Multimediacenter ala MiniPC oder spezieller Festplatte zulegen. Richtige vollständige Filme werden wohl die allerwenigsten nur in solchen Formaten haben. Und wenn, dann sind sie zu 99% illegal. Ich kenne niemand der ganze Spielfilme von seinen Original DVD's in DivX rippt (was wegen Kopierschutz eh kaum legal geht) und sich dann diese Dateien ansieht. Man sieht, diese Zielgruppe ist eher klein. Jedenfalls die, die es legal betreiben würden. Da kann ich schon verstehen das Sony solche Projekte eher hinten anstellt und sich um das wichtige, nämlich die Spiele und Filme für BluRay kümmert.

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    AW: Auslastung der PS3

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  3. #22
    devastators devastators ist offline

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat manuche Beitrag anzeigen
    Genau da liegt meistens der Knackpunkt... Mehrere Kerne sind schön und gut aber auch schwerer zu programmieren! Klar kann man logisch aufteilen welcher Kern welche aufgabe übernimmt! Nur wenn man es so handhaben will muss man der Konsole auch erstmal sagen, wann welcher Kern angesprochen wird... Das ist garnicht so einfach, vor allem bei sovielen Kernen nicht!
    Die Spiele sind ja alle Objekt orientiert... Die Parameter dieser Objekte können so verschieden sein dass z.b. das Objekt vom Player hat Parameter für den "Physikkern" und den "Schiessmichtotkern" enthalten...
    Diese Parameter müssen dann dem entsprechendem Thread (z.b. eine Endlosschleife fürs Spiel) zugeordnet werden... Ein modernes Spiel wird mehr als 6 Threads enthalten, mit verschiedenen Prioritäten... Und wenn man sich überlegt, dass 100 Zielen Code 1-2 Kilobyte groß sind und die Spiele an die GB Marke gehen, kann man sich evtl vorstellen wie komplex so ein Spiel sein wird...

    Ich glaube nicht, dass die Anzahl an Kernen grundlegend ein Problem ist.
    Viel Arbeit müsste dabei auch das Betriebssystem abnehmen, der Programmierer hat sich erstmal nur darum zu kümmern seine Aufgaben in mehrere Threads (egal wie viele) zu verteilen und alles zu synchronisieren.
    Der Rest macht dann das Betriebssystem.
    Mir als Programmierer ist es grundlegend egal auf welchem Kern mein Thread gerade läuft.
    Unter Windows ist es sogar so, dass die Threads bei DualCore (QuadCore) permanent die Kerne wechseln!

    Klar, Multithreading muss erstmal gelernt werden, das ist Problem Nr.1.

    größeres Problem ist aber das Aufteilen von Arbeitsaufgaben (also die Logik).
    Dafür müssen Programme teilweise grundlegend neu Programmiert werden!

    Ich nehme nochmal den Vergleich mit einem Auto (kam letztes Mal so gut an )
    Eine Inspektion kann man mit X Leuten erledigen und es geht dann auch nahezu x-fach schneller.
    Der eine macht den Motor, einer die Reifen/Bremsen, etc. etc.
    Der Wage ist dann fertig, wenn der Langsamste seine Arbeit erledigt hat. Die Kollegen trinken sich dabei eventuell schon ein Bier

    Die Teilaufgaben lassen sich aber nicht beliebig parallelisieren!
    So ist z.B. der Fahrtest nur von einem Mechaniker zu erledigen, die anderen haben dann nix zu tun und müssen warten bis Kollege1 mit dem Auto zurück ist.
    Je weniger ich also parallelisieren kann, desto weniger nutzen mir 6 Kerne.
    Beim ganzen Chaos mit 6 Mechanikern an einem Auto braucht man dann jemanden, der aufpasst, dass Mechaniker1 nicht den Fahrtest macht, wärend Mechaniker3 gerade die Bremsen ausgebaut hat und Mechaniker4 unter dem Auto liegt.


    Die oben genannten Geometrieaufgaben stell ich mir als äusserst schwierig vor, diese zu parallelisieren, da auch fast ausschließlich nur reagiert werden kann.
    Bei einem Videoprogramm kann das anschließende Rendern z.B. relativ einfach aufgeteilt werden.
    Der komplette Weg ist bekannt, also können einzelne Threads z.B. schon in der Mitte anfangen zu codieren oder am Ende.
    zuletzt müssen die Stücke nur zusammengesetzt werden.

  4. #23
    manuche manuche ist offline
    Avatar von manuche

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Anzahl an Kernen grundlegend ein Problem ist.
    Viel Arbeit müsste dabei auch das Betriebssystem abnehmen, der Programmierer hat sich erstmal nur darum zu kümmern seine Aufgaben in mehrere Threads (egal wie viele) zu verteilen und alles zu synchronisieren.
    Der Rest macht dann das Betriebssystem.
    In gewisserweise hast du auch recht nur muss das sinnvolle aufteilen erstmal gelernt sein... ausserdem glaube ich nicht, dass sony's xmb so intelligent ist... vergleiche zu einem OS wie windows sollten da schwer sein... ich halte windows in der hinsicht für ausgefeilter als das xmb!

  5. #24
    devastators devastators ist offline

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat manuche Beitrag anzeigen
    In gewisserweise hast du auch recht nur muss das sinnvolle aufteilen erstmal gelernt sein... ausserdem glaube ich nicht, dass sony's xmb so intelligent ist... vergleiche zu einem OS wie windows sollten da schwer sein... ich halte windows in der hinsicht für ausgefeilter als das xmb!

    liegt dem Sony Betriebssystem nicht Linux zu grunde?
    Ich glaube Windows kommt da nichtmals Ansatzweise heran

    Es wäre auch absoluter Oberschwachsinn, solch eine wichtige und immer notwendige Aufgabe jedes Mal dem Programmierer aufzudrücken.
    Nene, das ist Aufgabe des Betriebsystems, da bin ich mir ziemlich sicher.

    überschätz mal nicht Windows, es ist ein monströses aufgeblähtes MultiKulti "Betriebssystem" mit 5000 Funktionalitäten.
    Die eigentliche Aufgabe des Betriebssystems macht da vielleicht noch 5% aus

  6. #25
    -kay- -kay- ist offline
    Avatar von -kay-

    AW: Auslastung der PS3

    lol
    müsst ihr euch die ganze zeit so wiedersprechen?
    vor allem rey619 der die welt eh besser kennt.
    wenn du keine "2min. i-net filmchen" guckst dann musst du doch dene die es eben
    doch gucken net sagen dass es sinnlos ist. keiner ist bei sony einmaschiert und hat dene
    befohlen die sollen divx in die ps3 einfügen oder? das war sonys eigener weg.
    und dann noch der satz "schnickschnack den kein normaler mensch braucht." von dir
    ist ja das lustigste. wer bist du überhaupt? bist du normal? oder wieso nennst du dich
    rey = könig (spanisch) is ja egal aber trotzdem. find das nicht so schön.

    hatte auch mal mit leuten hier zu tun ^^
    (devastors ) aber da war ich neu hier *lieb glotz*

    huii und jez bekomm ich bestimmt viele schlechte bewertungen weil das ja voll offtopic
    und dies und das usw. tralala ist
    i shit on it
    greets kay

    fellas

  7. #26
    Cycho Cycho ist offline
    Avatar von Cycho

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat rey619 Beitrag anzeigen
    kann man nicht verlangen das diese alles kann, und möglichst alles auch noch besser kann. Und dann für einen Billigstpreis von 400-500 Euro? Man kann nicht alles haben, alles sofort haben und alles für fast lau. Solchen Server die ich ansprach kosten alleine schon mehrere hundert Euro.
    Hast du nicht vorhin noch gesagt das eine 500 Euro Konole wie die PS3 zu schade ist für DivX Filmchen?

    Zitat rey619 Beitrag anzeigen
    manches wird nie möglich sein. Im Internet gibt es zig Codecs. Für nahezu jeden hat MS Rechte. Für Sony ist es superschwer da ranzukommen, und wenn sie rankommen wird es nicht billig für sie.
    Ich dachte das kann jeder billig DVD Player? Wie kommen die denn daran?


    Zitat rey619 Beitrag anzeigen
    Und mal Ehrlich. Wie sinnig ist es denn mit einer Spielkonsole die 200-300 Watt verbrät schlechte DivX 2 Minuten-Internetclips anzusehen? Sinnvoll und rationell ist das nicht.
    Nochmal: Lass das einfach meine Sorge sein. Muss man sich erst eine Genehmigung von dir holen? Stell doch mal für alle einer Liste zusammen in der du beschreibst was man mit seiner PS3 darf und was nicht.

  8. #27
    Jiraiyaa Jiraiyaa ist offline
    Avatar von Jiraiyaa

    AW: Auslastung der PS3

    Jeder hat seine Eigene Meinung zu den Konsolen und manche finden halt PS3 besser als die Xbox 360 und manche eben nit das ist jedem selber überlassen ob er danach entäuscht ist oder nit ist dann euer pech

  9. #28
    Denker Denker ist offline

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat Cycho Beitrag anzeigen
    Nochmal: Lass das einfach meine Sorge sein. Muss man sich erst eine Genehmigung von dir holen? Stell doch mal für alle einer Liste zusammen in der du beschreibst was man mit seiner PS3 darf und was nicht.
    Die Aussage bzgl. Divx kann ich teilweise nachvollziehen. Ich meine Sony hätte wahrscheinlich viel mehr Erfolg mit der PS3, wenn man sich auf grundlegende Funktionalität gepaart mit HD-Auflösung und guten Spielkonzepten festgelegt hätte. Jede Zusatzfunktion verteuert die Konsole und deren Games, weil Entwicklungskosten entstehen. Ich hätte mir eigentlich nur eine PS2 mit HD-Funktionalität gewünscht. Die wäre wenigstens von Anfang an bezahlbar gewesen. Statt teurem BluRay hätte ein DVD-LW gepaart mit einer großen Festplatte, auf der dann ca. zehn Spiele gleichzeitig installiert werden können auch gereicht (analog PC).

  10. #29
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat Cycho Beitrag anzeigen
    Ich dachte das kann jeder billig DVD Player? Wie kommen die denn daran?
    Anscheinend beachten viele "Billigplayer" nicht die Standarts und oft kommt mir es so vor, das sich manche über Patente hinwegsetzen (denn viele Xvid Abwandlungen dürfen eigentlich nicht verwendet werden).

  11. #30
    Unregistriert

    AW: Auslastung der PS3

    Zitat Cycho Beitrag anzeigen
    Vieleicht überlässt Du das einfach jedem selbst. Ich habe noch ein großes Archiv an DivX Filmen und die würde ich mir gerne von Zeit zu Zeit nochmal ansehen. Für einen normalen Menschen halte ich mich trotzdem.
    Die PS3 wird mii dem kommende Firmwareupdat auch DivX abspielen. Das hat DivX bereits bestätigt.

  12. #31
    BRotKorb BRotKorb ist offline

    AW: Auslastung der PS3

    Interview mit Uncharted-Macher Naughty Dog

    07.12.07 - ThreeSpeech veröffentlicht ein Interview mit Evan Wells von Naughty Dog, in dem es u.a. um Uncharted geht. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

    Über Uncharted

    - In Uncharted gibt es keine herunterladbare Inhalte. Stattdessen hat Naughty Dog diese ganzen Extras lieber gleich auf die Disc gepackt. Sie lassen sich mit 1.000 Medaillen Punkten freischalten, wenn man alle Schätze im Spiel gefunden hat.

    - Das Spiel nutzt etwa 1/3 der Leistung des Cell-Chips.

    Quelle www.gamefront.de

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