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Thema: Auslastung der PS3
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06.12.2007, 12:15 #21rey619
AW: Auslastung der PS3
MS hat jahrelange Erfahrung mit ihrem MediaPlayer und selbst dieser spielt nichtmal die Hälfte der Videoformate ab die es gibt. Ist nur verständlich das Sony als Neuling auf diesem Gebiet da noch viel weniger bieten kann.
Und mal Ehrlich. Wie sinnig ist es denn mit einer Spielkonsole die 200-300 Watt verbrät schlechte DivX 2 Minuten-Internetclips anzusehen? Sinnvoll und rationell ist das nicht. Und wem die Stromkosten egal sind, der kann sich dann auch gleich ein Multimediacenter ala MiniPC oder spezieller Festplatte zulegen. Richtige vollständige Filme werden wohl die allerwenigsten nur in solchen Formaten haben. Und wenn, dann sind sie zu 99% illegal. Ich kenne niemand der ganze Spielfilme von seinen Original DVD's in DivX rippt (was wegen Kopierschutz eh kaum legal geht) und sich dann diese Dateien ansieht. Man sieht, diese Zielgruppe ist eher klein. Jedenfalls die, die es legal betreiben würden. Da kann ich schon verstehen das Sony solche Projekte eher hinten anstellt und sich um das wichtige, nämlich die Spiele und Filme für BluRay kümmert.
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06.12.2007, 16:20 #22devastators
AW: Auslastung der PS3
Ich glaube nicht, dass die Anzahl an Kernen grundlegend ein Problem ist.
Viel Arbeit müsste dabei auch das Betriebssystem abnehmen, der Programmierer hat sich erstmal nur darum zu kümmern seine Aufgaben in mehrere Threads (egal wie viele) zu verteilen und alles zu synchronisieren.
Der Rest macht dann das Betriebssystem.
Mir als Programmierer ist es grundlegend egal auf welchem Kern mein Thread gerade läuft.
Unter Windows ist es sogar so, dass die Threads bei DualCore (QuadCore) permanent die Kerne wechseln!
Klar, Multithreading muss erstmal gelernt werden, das ist Problem Nr.1.
größeres Problem ist aber das Aufteilen von Arbeitsaufgaben (also die Logik).
Dafür müssen Programme teilweise grundlegend neu Programmiert werden!
Ich nehme nochmal den Vergleich mit einem Auto (kam letztes Mal so gut an )
Eine Inspektion kann man mit X Leuten erledigen und es geht dann auch nahezu x-fach schneller.
Der eine macht den Motor, einer die Reifen/Bremsen, etc. etc.
Der Wage ist dann fertig, wenn der Langsamste seine Arbeit erledigt hat. Die Kollegen trinken sich dabei eventuell schon ein Bier
Die Teilaufgaben lassen sich aber nicht beliebig parallelisieren!
So ist z.B. der Fahrtest nur von einem Mechaniker zu erledigen, die anderen haben dann nix zu tun und müssen warten bis Kollege1 mit dem Auto zurück ist.
Je weniger ich also parallelisieren kann, desto weniger nutzen mir 6 Kerne.
Beim ganzen Chaos mit 6 Mechanikern an einem Auto braucht man dann jemanden, der aufpasst, dass Mechaniker1 nicht den Fahrtest macht, wärend Mechaniker3 gerade die Bremsen ausgebaut hat und Mechaniker4 unter dem Auto liegt.
Die oben genannten Geometrieaufgaben stell ich mir als äusserst schwierig vor, diese zu parallelisieren, da auch fast ausschließlich nur reagiert werden kann.
Bei einem Videoprogramm kann das anschließende Rendern z.B. relativ einfach aufgeteilt werden.
Der komplette Weg ist bekannt, also können einzelne Threads z.B. schon in der Mitte anfangen zu codieren oder am Ende.
zuletzt müssen die Stücke nur zusammengesetzt werden.
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06.12.2007, 16:30 #23manuche
AW: Auslastung der PS3
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06.12.2007, 16:54 #24devastators
AW: Auslastung der PS3
liegt dem Sony Betriebssystem nicht Linux zu grunde?
Ich glaube Windows kommt da nichtmals Ansatzweise heran
Es wäre auch absoluter Oberschwachsinn, solch eine wichtige und immer notwendige Aufgabe jedes Mal dem Programmierer aufzudrücken.
Nene, das ist Aufgabe des Betriebsystems, da bin ich mir ziemlich sicher.
überschätz mal nicht Windows, es ist ein monströses aufgeblähtes MultiKulti "Betriebssystem" mit 5000 Funktionalitäten.
Die eigentliche Aufgabe des Betriebssystems macht da vielleicht noch 5% aus
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06.12.2007, 20:25 #25-kay-
AW: Auslastung der PS3
müsst ihr euch die ganze zeit so wiedersprechen?
vor allem rey619 der die welt eh besser kennt.
wenn du keine "2min. i-net filmchen" guckst dann musst du doch dene die es eben
doch gucken net sagen dass es sinnlos ist. keiner ist bei sony einmaschiert und hat dene
befohlen die sollen divx in die ps3 einfügen oder? das war sonys eigener weg.
und dann noch der satz "schnickschnack den kein normaler mensch braucht." von dir
ist ja das lustigste. wer bist du überhaupt? bist du normal? oder wieso nennst du dich
rey = könig (spanisch) is ja egal aber trotzdem. find das nicht so schön.
hatte auch mal mit leuten hier zu tun ^^
(devastors ) aber da war ich neu hier *lieb glotz*
huii und jez bekomm ich bestimmt viele schlechte bewertungen weil das ja voll offtopic
und dies und das usw. tralala ist
i shit on it
greets kay
fellas
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06.12.2007, 21:41 #26Cycho
AW: Auslastung der PS3
Hast du nicht vorhin noch gesagt das eine 500 Euro Konole wie die PS3 zu schade ist für DivX Filmchen?
Ich dachte das kann jeder billig DVD Player? Wie kommen die denn daran?
Nochmal: Lass das einfach meine Sorge sein. Muss man sich erst eine Genehmigung von dir holen? Stell doch mal für alle einer Liste zusammen in der du beschreibst was man mit seiner PS3 darf und was nicht.
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06.12.2007, 21:59 #27Jiraiyaa
AW: Auslastung der PS3
Jeder hat seine Eigene Meinung zu den Konsolen und manche finden halt PS3 besser als die Xbox 360 und manche eben nit das ist jedem selber überlassen ob er danach entäuscht ist oder nit ist dann euer pech
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06.12.2007, 22:22 #28Denker
AW: Auslastung der PS3
Die Aussage bzgl. Divx kann ich teilweise nachvollziehen. Ich meine Sony hätte wahrscheinlich viel mehr Erfolg mit der PS3, wenn man sich auf grundlegende Funktionalität gepaart mit HD-Auflösung und guten Spielkonzepten festgelegt hätte. Jede Zusatzfunktion verteuert die Konsole und deren Games, weil Entwicklungskosten entstehen. Ich hätte mir eigentlich nur eine PS2 mit HD-Funktionalität gewünscht. Die wäre wenigstens von Anfang an bezahlbar gewesen. Statt teurem BluRay hätte ein DVD-LW gepaart mit einer großen Festplatte, auf der dann ca. zehn Spiele gleichzeitig installiert werden können auch gereicht (analog PC).
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07.12.2007, 13:07 #29Patzenhofer
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07.12.2007, 14:01 #30Unregistriert
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08.12.2007, 03:34 #31BRotKorb
AW: Auslastung der PS3
Interview mit Uncharted-Macher Naughty Dog
07.12.07 - ThreeSpeech veröffentlicht ein Interview mit Evan Wells von Naughty Dog, in dem es u.a. um Uncharted geht. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
Über Uncharted
- In Uncharted gibt es keine herunterladbare Inhalte. Stattdessen hat Naughty Dog diese ganzen Extras lieber gleich auf die Disc gepackt. Sie lassen sich mit 1.000 Medaillen Punkten freischalten, wenn man alle Schätze im Spiel gefunden hat.
- Das Spiel nutzt etwa 1/3 der Leistung des Cell-Chips.
Quelle www.gamefront.de
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