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Thema: Antialiasing PS3
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09.07.2007, 20:04 #101AUDI
AW: Antialiasing PS3
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09.07.2007, 20:05 #102Patno1
AW: Antialiasing PS3
Ohhh Mann
Das die PS3 mehr Power hat weiß jawohl jedes Kind. Sie wird leider nur noch nicht ausgenutzt
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09.07.2007, 20:05 #103Iruwen
AW: Antialiasing PS3
Dass du Scheiße erzählst.
xbox 360 specs - Google-Suche
Vierter Link zur offiziellen Seite wenn dir Wikipedia nicht genügt.
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09.07.2007, 20:06 #104Schwens85
AW: Antialiasing PS3
Frag mich ernsthaft, was du für PS3 Titel gespielt hast, wenn du ernsthaft der Überzeugung bist, dass sie keinen Unterschied zur PS2 darstellen!?
Bist wahrscheinlich einer, der noch an der Röhre hängt und sich wundert warum es so scheiße aussieht...Motorstorm ist grafisch gesehen schonmal jedem PS2 Titel überlegen, von anderen Titeln ganz zu schweigen. Deine Vergleiche hören sich für mich sehr stark nach MS-Fanboy an. Tut mir leid, das sagen zu müssen...
Informier dich bitte in Zukunft konkreter bevor du so vorschnell deine Meinung offenbarst.
Danke, MfG Schwens
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09.07.2007, 20:09 #105Custer85
AW: Antialiasing PS3
Es tut mir ja leid dich in die Realität zu stoßen, aber die Xbox360 hat leider keine 1024mb RAM. Sie hat, wie ich bereits ausgeführt habe nur 512, welche als "shared" also zum teilen verbaut ist. GPU und CPU teilen sich den Speicher.
Hier die entsprechende Stelle auf Englisch aus besagtem Wikipedia Artikel:
(Danke für den Link Iruwen)
"The console features 512 MB of GDDR3 RAM clocked at 700 megahertz with an effective transmission rate of 1.4 GHz on a 128-bit bus. The memory is shared by the CPU and the GPU via the unified memory architecture. This memory is produced by either Samsung or Qimonda."
Um es nebenbei zu erwähnen, die Tacktung des Speichers ist bei der PS3 sogar noch etwas schneller, aber das spielt keine Rolle.
Also soviel zum Thema Halbwissen lol
Edit: Wow hier gehts ja rund, so schnell kann ich nichtmal schreiben, wie hier gepostet wird hehe
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09.07.2007, 20:13 #106Iruwen
AW: Antialiasing PS3
IGN: E3 2005: Microsoft's Xbox 360 vs. Sony's PlayStation 3
Das ist übrigens Microsofts Artikel zum Thema "warum die XBox 360 besser ist als die PS3". Der ist wirklich direkt von Microsoft und entsprechend mit Vorsicht zu genießen, Teile sind wahr, andere Teile schlicht falsch (z.B. "The Cell's seven DSPs (what Sony calls SPEs) have no cache, no direct access to memory, no branch predictor").
/e: man merkt dass der Artikel von 2005 ist
"Game programmers do not want to spread their code over eight processors, especially when seven of the processors are poorly suited for general purpose programming. Evenly distributing game code across eight processors is extremely difficult."
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09.07.2007, 21:52 #107sasa85
AW: Antialiasing PS3
gibt es den berichte die ausagen, dass die PS3 besser ist?
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09.07.2007, 22:26 #108Iruwen
AW: Antialiasing PS3
Ich bin mir ziemlich sicher dass Sony ein ähnliches "Whitepaper" veröffentlicht haben dürfte
Einen direkten Vergleich gibt es wohl nicht bis nicht ein unabhängiger Entwickler der ein und das gleiche Spiel auf beiden Konsolen entwickelt sagt "jepp, die ist besser". Wenn man z.B. davon ausgeht dass die Unified Shader Architektur bei angepasster Software Vorteile bringt, muss man auch sagen dass Cell der GPU Teile der Arbeit abnimmt bei entsprechend angepasster Software. Die Verfahren sind so verschieden dass ein direkter Vergleich schwierig ist. Microsoft macht in seinem Artikel einen Kritikpunkt daraus der eigentlich keiner ist.
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09.07.2007, 23:10 #109sasa85
AW: Antialiasing PS3
Du hast "hoffentlich" Recht. Ich hoffe wirklich auch das die entwickler aus dem Cell etwas für die Grafik bald rausholen können. Den die RSX haltet mit der Grafikkarte der Xbox 360 so langsam nicht mehr mit denke ich. Bis jetzt können die enwickler aus dem Cell hauptsächlich die Physik und KI rausholen. Und sie unterstützt natürklich die RSX um alles aus ihr rauszuholen. Aber irgend wann kann die Grafikkarte auch nichts mehr Geben. Und dann solte eigentlich der Cell wieder im Spiel kommen. Die entwickler haben aber bis jetzt noch nichts davon erwähnt.
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09.07.2007, 23:55 #110Schwens85
AW: Antialiasing PS3
Und was den Cell-Prozessor angeht, so sagte bereits Kojima, dass MGS4 speziell darauf zugeschnitten sein wird und er sicherlich einige Ressourcen des Cells mobilisieren wird.
MfG Schwens
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09.07.2007, 23:58 #111Patno1
AW: Antialiasing PS3
Also ist der Grafikchip der 360 besser als der der PS3?
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10.07.2007, 00:01 #112Schwens85
AW: Antialiasing PS3
Wenn man Rückschlüsse auf die Baureihe zulässt, so ist der Xbox360-Grafikchip dem der PS3 eine Generation voraus. Dies ist aber überhaupt nicht aussagekräftig, wie ich bereits betonte. Ein System muss im Ganzen zusammenarbeiten und nur darauf kommt es an. Ich denke Sony wird sich beim Entwurf der Konsole eine Menge Gedanken gemacht haben und deswegen bin ich absolut zuversichtlich, dass MGS4 und andere Exklusivtitel, die auf unsere Konsole zugeschnitten sind, unsere Augen leuchten werden lassen.
MfG Schwens
Edit: Muss mich korrigieren, der Grafikchip ist aus der gleichen Generation, hat aber wohl eine leicht bessere Performance...
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10.07.2007, 00:07 #113AUDI
AW: Antialiasing PS3
genau so ist es!!! es ist ja nicht die erste Konsole von Sony!!
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10.07.2007, 06:23 #114patrick2408
AW: Antialiasing PS3
100% agree mit meinen Vorrednern.
Ihr glaubt doch nicht das Sony eine Konsole auf den Markt bringt die bereits veraltet und nicht mehr zu gebrauchen ist oder? Dazu muss man absolut kein Sony Fan sein um diese Behauptung zu verneinen.
Das es Startschwierigkeiten gibt ist für mich eher ein Zeichen das uns noch einiges erwarten kann, denkt mal dran wenn alle Entwickler mal ordentlich für die PS3 programmieren können .
Im NextGen Bereich hast du ÜBERALL die Kinderkrankheiten und Startschwierigkeiten, denkt nur an die ersten LCD oder Plasma-Tv´s, dass braucht einfach seine Zeit. Aber wenn dann alles aufeinander abgestimmt ist sieht es einfach genial aus.
Und sich über die momentane Grafik der PS3 zu beschweren ist meines Erachtens sowieso lächerlich, die Grafik ist einfach genial, egal ob sie "nur" gleich ist mit der 360er, dass muss ja nicht immer ein Kräftemessen sein, immerhin schauen manche Spiele auf einen High-End Pc genauso aus wie auf einen Billig-PC, wenn ihr versteht was ich meine. Es muss nicht immer eine bessere Konsole geben, die zwei nehmen sich nur in verschiedenen Bereichen was, aber grundlegend würde ich sie auf gleichem Niveau sehen.
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10.07.2007, 08:56 #115McSting
AW: Antialiasing PS3
Bin ebenfalls euerer Meinung. Komme aus dem Entwicklungsbereich und weiss daher von was ich rede. Paralellprogrammierung auf dem Cell ist kein Zuckerschlecken, aber die Tools werden erfahrungsgemäß immer besser und so wird es auch uns Entwicklern in Zukunft "leichter" gemacht, d.h. bessere Performance aus den CPUs/GPUs herauszukitzeln.
Was den Cell und die PS3 Angeht, sehe ich vor allem im KI-Bereich die Stärken. Es können zukünftig sehr starke KI-Programme entwickelt werden, die eine virtuelle Welt mit richtig komplexen Features ausstattet. Als kleinen Vorreiter dieser Spieleart sehe ich übrigens Pro Evolution Soccer 2008. Laut Entwickler lernt PES2008 beim Spielen, wie ein menschlicher Spieler zockt und passt sich dieser Zockerei an. Das kann man natürlich so stark vorantreiben, dass es in der Praxis fast kein Spieler mehr schafft, gegen die CPU zu gewinnen. Einen guten Mittelweg muss man hier finden. Aber denkt mal an die Möglichkeiten, wie man Schwierigkeitsgrade in Spielen realisieren kann. Da gibt es dann nicht einfach leicht, mittel, hart. Da gibts dann vielleicht auch "realisitisch" und dann ist damit auch realistisch gemeint.
Man kann das im Grunde mit einem Schachcomputer vergleichen. Wenn man angenommen eine CPU hat und dieser CPU insgesamt 0,1 Sekunden Zeit für den nächsten Zug lässt, dann kann diese CPU nur begrenzt "nachdenken", d.h. einen suboptimalen Zug herausfinden. Wenn man nun einen Cell das gleiche machen läßt, können z.B. 7 CPUs (=1 Cell) in 0,1 Sekunden parallel
einen viel besseren Zug finden. Dürfte jedem einleuchten.
Das einzige Problem was ich sehe, die Industrie möchte möglichst viel Gewinn machen. Daher werden meistens Spiele auf mehreren Platformen angeboten. Damit wird zum großen Teil nicht auf die spezifische Hardware eingegangen und somit der Cell nicht optimal benutzt. Sony wird sicherlich in dem einen oder anderen Exlusivtitel die Möglichkeiten andeuten, aber selbst noch nicht ausschöpfen. Das Potential ist jedenfalls enorm. Hoffen wir auf viele Exclusivtitel.
Letztendlich heißt das natürlich auch, daß in Zukunft ein Spiel auf der PS3 über einen Realismusgrad (=Spieltiefe bzgl. KI+Physik) verfügen kann, bei dem keine andere zur Zeit auf dem Markt erhältliche Konsole mithalten kann (Nein damit ist nicht die Grafik gemeint).
Cu
McSting
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10.07.2007, 09:56 #116sasa85
AW: Antialiasing PS3
Du hast recht, aber ich habe mich für die PS3 entschieden, länger gewartet und mehr bezahlt, weil sony angekündigt habe die PS3 bietet bessere grafik als die Xbox 360, und nicht wegen der andere schnickschnack.
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10.07.2007, 10:40 #117patrick2408
AW: Antialiasing PS3
Ja wird sie auch, aber einfach in einem Ausmass der nicht wirklich ausmachbar ist, oder hast du wirklich geglaubt das noch viieeel mehr drinnen ist als bei der XBox?
Ich besitze nur die PS3 und die 360 interessiert mich genau null, aber dennoch finde ich das sich die 360 mit ihrer Grafik auf gleichen Level befindet mit der PS3 und das ist nunmal eh schon verdammt hoch, was willst du denn noch, oder möchtest du behaupten das die Grafik jetzt schlecht ist?
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10.07.2007, 10:51 #118Iruwen
AW: Antialiasing PS3
Irgendwo gibt es ein Statement von Sony bezüglich der "raw per Pixel Processing Power" des RSX und der "general purpose CPU/GPU capabilities" der Cell BE, ich such noch das Interview, will hier keine unvollständigen Foreneinträge zitieren. Die Leistung des RSX wie sie ist war aber durchaus so beabsichtigt und fügt sich in das Gesamtkonzept der PS3 ein. Aber zugegeben: ich glaube die 360 ist für gute Resultate wesentlich einfacher zu programmieren als die PS3.
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10.07.2007, 10:56 #119patrick2408
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10.07.2007, 11:54 #120Patno1
AW: Antialiasing PS3
Ich kann mich nur daran errinern, das vor einiger Zeit, in mehreren Testheften gesagt wurde, das die PS3 leistungsstärker ist als die 360. Dies war für mich fast sogar der Hauptkaufgrund! Genau aus diesem Grund habe ich damals auch die xBox (1) der PS2 vorgezogen. Ich will halt die Konsole mit der meisten Power...... Und nun soll die Grafikpower der 360 doch "etwas" besser sein.....
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