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Thema: Antialiasing PS3
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17.09.2007, 17:47 #221KUV1977
AW: Kann mir jemand AA gut erklären??
the gist of it
HDR rendering costs are shifted from memory to shaders, and so our shaders are a bit longer now (between 3 and 5 cycles). We believe it's a very good trade-off. Furthermore, it enables HDR rendering and multisample anti-aliasing on GPUs that do not natively support AA with floating point render targets such as FP16 and FP32.
Wenn sie 1080p errechnen würden, könnten Sie es doch auch so ausspucken, oder? Einigen ist 1080p ohne AA lieber als 720p mit... Ich persönlich finde AA ohnehin deutlich überbewertet (nicht unwichtig - nur überbewertet!)
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AW: Kann mir jemand AA gut erklären??
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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17.09.2007, 19:12 #222NexXxus86
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17.09.2007, 19:37 #223devilmore
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17.09.2007, 19:44 #224NexXxus86
AW: Kann mir jemand AA gut erklären??
Also ich hab in errinerung dass ich damals Oblivion mit HDR und AA zusammen gezockt hab.
Überm Nvidia Panel hab ich AA glaub ich eingeschaltet und es lief.
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17.09.2007, 21:26 #225The Man
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17.09.2007, 21:31 #226KUV1977
AW: Antialiasing PS3
Ich glaube sein AA bezieht sich nicht auf Antialiasing sondern auf Kindersprache für das Absetzen von Exkrementen nicht flüssiger Art... und Bilder dessen möchte ich wirklich nicht sehen...
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17.09.2007, 21:33 #227devastators
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17.09.2007, 21:35 #228devilmore
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17.09.2007, 21:50 #229Custer85
AW: Antialiasing PS3
Bei GT5 ist es natürlich schade, dass es kein AA geben wird, allerdings sieht das Spiel auf den letzten Screens auch super aus, nur kann man da natürlich nicht das Kantenflimmern sehen, welches auftreten könnte, sobald Bewegung in die Sache kommt.
Mal abwarten. Bei GT5 stören mich da schon eher die verdammt pixeligen Schatteneffekte, die sehen ja auch versammt stufig aus. Ist das auch eine Sache, die mit AA behoben werden könne?
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17.09.2007, 22:16 #230KUV1977
AW: Antialiasing PS3
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29.09.2007, 13:53 #231sasa85
AW: Antialiasing PS3
Hier sind einige Spiele bei dem Ich das gefühl habe, dass die Spiele HDRR und AA verwenden:
Warhawk (wobei das irgendwie etwas wie zwischen HDRR und Blooming aussieht.
CMR Dirt
Jericho
und natürlich HS.
Kennt ihr noch Andere? Was ist mit MGS 4, Tekken und GT 5. Ich hab mir die PS3 hauptsächlich wegen diese 3 Titels gekauft, also hoffe ich auch sehr, dass diese 3 Titeln HDRR und AA unterstützen werden.
Aber ich denke, dass die PS3 es langsam hinbekommt bald alle PS3 Exklusiv Spiele mit HDRR und AA zu laufen. Bei den Multis siehts mal bei CMR Dirt und Jericho auch schon so aus als würde es Funktionieren. Wobei dort die verwendete Engine von Sony mitentwickelt wurde.
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30.09.2007, 18:57 #232devastators
AW: Antialiasing PS3
GT5 wird laut entwickler definitiv kein AA beherrschen, dafür aber mit 1080p laufen können.
ob cmr HDR und AA unterstützt weiß ich nicht, dieses nervige Blooming diverser Schilder ist kein HDR.
Ausserdem wurde es schon seit Jahren in diversen Formel1 Spielen "simuliert" wenn man z.B. in Monaco in den Tunnel einfährt.
Ich bin sowieso der Meinung, HDR wird überbewertet und hätte selber auch gerne glatte und vor allem Flimmerfreie Kanten!
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30.09.2007, 19:19 #233Patzenhofer
AW: Antialiasing PS3
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30.09.2007, 19:59 #234devastators
AW: Antialiasing PS3
hier ist meine Quelle
Vorschau zu Gran Turismo 5: Prologue bei 4players.de: Alles zum Rennspiel Gran Turismo 5: Prologue
"Nein, das ist leider unmöglich.". Kein Wunder, denn das Polyphony-Team setzt voll auf HDR-Lichteffekte, die bisher auf der PS3 nur dann zum Einsatz kommen können, wenn auf eine Kantenglättung (Anti-Aliasing) verzichtet wird.
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30.09.2007, 21:11 #235Patzenhofer
AW: Antialiasing PS3
Doch auch die stark verpixelten Schatten, die in der Cockpitansicht über das Armaturenbrett und die Innenverkleidung wandern sind genau so enttäuschend wie die wenigen Details im Rückspiegel.
(Aus dem GT5 Threat)
Dort sieht man eindeutig, dass sich das AA verbessert hat.
Und meine Aussage bezog sich auf ein Interview aus der Giga-Sendung P3 (E3-Spezial). Dort wurde gesagt, dass man das AA bis zum release des endgültigen GT5 das AA verbessern will.
(Evtl. kann ich mal das Interview auf youtube laden... würde aber noch ein paar Tage dauern)
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01.10.2007, 08:43 #236devastators
AW: Antialiasing PS3
Die Aussage kann man auch drehen und wenden wie man möchte.
Soweit ich das aktuell sehe wird es sowieso kaum Aliasing in 1080p geben, das regelt alleine schon die enorm hohe Auflösung.
Meine Quelle bezieht sich ja auch nur auf die FSAA Fähigkeit der GraKa die nicht genutzt werden können.
Ob also überhaupt ein AA stattfindet steht m.E. immernoch in den Sternen, da ein erhöhen der Auflösung das entstehen von Alising bereits reduziert.
Bleibt dann abzuwarten wie es auf keineren Auflösungen aussieht.
btw.: Auf dem Video kann ich nix erkennen, ist insgesamt aber auch schlecht aufgelöst, bzw. zu stark komprimiert.
Der Rückspiegel war natürlich im alten Video unbrauchbar aber scheinbar auch eine der ersten Versionen.
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02.10.2007, 18:40 #237KUV1977
AW: Antialiasing PS3
Also nicht das mich Aliasing übermäßig stören würde, aber die Aussage, dass die enorme Auflösung von 1080p den Aliasing effekt quasi unsichbar macht, ist einfach falsch. Wenn die Fläche nur groß genug wird, die mit den 1080p gefüllt werden muss, sieht man auch die Pixel einzeln inklusive dem Aliasing. Andersrum genauso: Wenn der Monitor nur klein genug ist wird auch eine 640x480er Auflösung Aliasing fast unsichtbar machen. 1080p gibt keinerlei Auskunft über die Pixeldichte und davon (und von der persönlichen Wahrnehmung des Betrachters) hängt das Empfinden von Aliasing letzten Endes ab....
Edit: Das bezieht sich nicht nur auf devastators Aussage. Man liest diese Meinung so oft und im Prinzip vertrete ich auch die Meinung, dass bei den allgemeinen Standard-TVs das Aliasing nicht das stärkste Problem ist (bei 1080p)... aber es gibt eben auch 50" Displays oder Projektoren die dann bei 2-3m sind...
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12.10.2007, 09:00 #238Kenna
AW: Antialiasing PS3
Warum kauf man sich ne PS3 oder ne Xbox360?
-Weil man mit geiler Grafik Zocken will. Und zwar alle neusten Titel, ohne ständig auzurüsten und/oder Probleme mim System zu haben.
Wenn man wirklich immer die aller beste Grafik haben will, dann muss man beim PC bleiben, aber dann heißt es Aufrüsten, Aufrüsten, Aufrüsten. Der nächste große Tag dafür wird wohl das Crisis Releas werden^^
Man kauft sich ne Konsole wegen dem Feeling und weil man einschalten, DVD rein und zocken will. Ohne großes pi pa po!
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12.10.2007, 09:27 #239patrick2408
AW: Antialiasing PS3
Ich kann mir z.b. nicht vorstellen das ich mit meinen Kumpels alle auf einen Bürosessel irgendwas zocke Da ist mir das Sofa schon lieber.
Und Grafik ist nicht das wichtigste, ob ich jetzt mit einer Auflösung von 1920x1080 oder irgendwas mit 2xxx... spiele ist mir relativ wurscht. Ob da ein paar Kanten sind ist auch Schnuppe, solange das Spiel mich an die Klotze fesselt interessiert mich der Rest nicht.
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12.10.2007, 19:08 #240Kenna
AW: Antialiasing PS3
Amen Bruder!
Selbst beim PC zocken sind öfft ältere Titel die nicht so mega geile Grafik haben, die Games die am meisten mit anderen Fun machen, zb. CS, COD, WC3.
Der Funfaktor ist viel wichtiger als die Grafik, denn ich zocke aus Fun und net weil ich zu gezwungen werde!^^
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