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  1. #221
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Ja, tut es... ich glaube das hier ist das Interview, das erklärt, wie sie das machen...

    the gist of it
    HDR rendering costs are shifted from memory to shaders, and so our shaders are a bit longer now (between 3 and 5 cycles). We believe it's a very good trade-off. Furthermore, it enables HDR rendering and multisample anti-aliasing on GPUs that do not natively support AA with floating point render targets such as FP16 and FP32.
    Heavenly Sword HDR Interview (with some additions) [Arquivo] - Techzone

    Wenn sie 1080p errechnen würden, könnten Sie es doch auch so ausspucken, oder? Einigen ist 1080p ohne AA lieber als 720p mit... Ich persönlich finde AA ohnehin deutlich überbewertet (nicht unwichtig - nur überbewertet!)

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    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #222
    NexXxus86 NexXxus86 ist offline
    Avatar von NexXxus86

    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    Die Grafikkarte (umgewandelte NVidia Gf7-Chip) der PS3 kann leider kein FSAA und HDR gleichzeitig berechnen.
    Sofern die Spieleentwickler also auf HDR verzichten könnten braucht man nur das FSAA der Grafikkarte aktivieren
    Was für ein Blödsinn soll das sein?!
    Hab auch eine GeForce 7 und kann in Spielen wie Oblivion, Half life 2, Farcry oder was auch immer HDR und FSAA zusammen nutzen.

  4. #223
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Zitat NexXxus86 Beitrag anzeigen
    Was für ein Blödsinn soll das sein?!
    Hab auch eine GeForce 7 und kann in Spielen wie Oblivion, Half life 2, Farcry oder was auch immer HDR und FSAA zusammen nutzen.
    Hmmmm? Das würde ich gerne mal sehen. Oblivion verweigert sogar auf ATI Karten die HDR und AA gleichzeitig können es beides gleichzeitg einzuschalten.

  5. #224
    NexXxus86 NexXxus86 ist offline
    Avatar von NexXxus86

    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Also ich hab in errinerung dass ich damals Oblivion mit HDR und AA zusammen gezockt hab.
    Überm Nvidia Panel hab ich AA glaub ich eingeschaltet und es lief.

  6. #225
    The Man The Man ist offline

    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Zitat Iruwen Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier Bilder von AA poste werde ich glaube ich gesperrt

    warum wirst du dann gesperrt??? Du willst es mir doch nur erklären ist doch nicht schlimm.

    kann mir jemand irgendwelche BILDER reinposten, damit ich den Unterschied sehe!!!

  7. #226
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Antialiasing PS3

    Ich glaube sein AA bezieht sich nicht auf Antialiasing sondern auf Kindersprache für das Absetzen von Exkrementen nicht flüssiger Art... und Bilder dessen möchte ich wirklich nicht sehen...

  8. #227
    devastators devastators ist offline

    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Zitat NexXxus86 Beitrag anzeigen
    Also ich hab in errinerung dass ich damals Oblivion mit HDR und AA zusammen gezockt hab.
    Überm Nvidia Panel hab ich AA glaub ich eingeschaltet und es lief.
    Es ist nicht möglich und auch ein bekanntes Problem der gesamten NVidia 7er Reihe, Punkt Ende aus.
    Sicher kann man es auch "Softwareseitig" von der CPU berechnen lassen aber den Performanceeinbruch möchte niemand erleben

  9. #228
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: Kann mir jemand AA gut erklären??

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    Es ist nicht möglich und auch ein bekanntes Problem der gesamten NVidia 7er Reihe, Punkt Ende aus.
    Sicher kann man es auch "Softwareseitig" von der CPU berechnen lassen aber den Performanceeinbruch möchte niemand erleben
    Im Falle von Oblivion ist es auch wurscht ob man ne Karte der 7er Reihe hat oder nicht, das Game unterstützt es auch auf Ati Karten nicht.

  10. #229
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Antialiasing PS3

    Bei GT5 ist es natürlich schade, dass es kein AA geben wird, allerdings sieht das Spiel auf den letzten Screens auch super aus, nur kann man da natürlich nicht das Kantenflimmern sehen, welches auftreten könnte, sobald Bewegung in die Sache kommt.

    Mal abwarten. Bei GT5 stören mich da schon eher die verdammt pixeligen Schatteneffekte, die sehen ja auch versammt stufig aus. Ist das auch eine Sache, die mit AA behoben werden könne?

  11. #230
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Antialiasing PS3

    Ich hab ja die GamesCOnvention Version gesehen... und im Gegensatz zu einigen anderen Titeln ist mir kein Flimmern aufgefallen... Die Schattenqualität könnte man nur durch das vergrößern der ShadowMap erreichen, was natürlich arg zu lasten des Grafikspeichers geht - davon gibts ja leider nicht so viel...

  12. #231
    sasa85 sasa85 ist offline
    Avatar von sasa85

    AW: Antialiasing PS3

    Hier sind einige Spiele bei dem Ich das gefühl habe, dass die Spiele HDRR und AA verwenden:

    Warhawk (wobei das irgendwie etwas wie zwischen HDRR und Blooming aussieht.

    CMR Dirt

    Jericho

    und natürlich HS.

    Kennt ihr noch Andere? Was ist mit MGS 4, Tekken und GT 5. Ich hab mir die PS3 hauptsächlich wegen diese 3 Titels gekauft, also hoffe ich auch sehr, dass diese 3 Titeln HDRR und AA unterstützen werden.

    Aber ich denke, dass die PS3 es langsam hinbekommt bald alle PS3 Exklusiv Spiele mit HDRR und AA zu laufen. Bei den Multis siehts mal bei CMR Dirt und Jericho auch schon so aus als würde es Funktionieren. Wobei dort die verwendete Engine von Sony mitentwickelt wurde.

  13. #232
    devastators devastators ist offline

    AW: Antialiasing PS3

    GT5 wird laut entwickler definitiv kein AA beherrschen, dafür aber mit 1080p laufen können.

    ob cmr HDR und AA unterstützt weiß ich nicht, dieses nervige Blooming diverser Schilder ist kein HDR.
    Ausserdem wurde es schon seit Jahren in diversen Formel1 Spielen "simuliert" wenn man z.B. in Monaco in den Tunnel einfährt.

    Ich bin sowieso der Meinung, HDR wird überbewertet und hätte selber auch gerne glatte und vor allem Flimmerfreie Kanten!

  14. #233
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Antialiasing PS3

    Zitat devastators Beitrag anzeigen
    GT5 wird laut entwickler definitiv kein AA beherrschen, dafür aber mit 1080p laufen können.
    Aber nach den neuen Videos zu GT5 sieht das AA schon sehr gut aus. Und das die Entwickler gesagt haben, dass GT5 kein AA beherrschen wird stimmt nicht. Sie haben sogar gesagt, dass sie bis in einem Jahr (wenn GT5 erscheint) deren Ziel ist AA noch mal um einiges zu verbessern.

  15. #234
    devastators devastators ist offline

    AW: Antialiasing PS3

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Und das die Entwickler gesagt haben, dass GT5 kein AA beherrschen wird stimmt nicht. Sie haben sogar gesagt, dass sie bis in einem Jahr (wenn GT5 erscheint) deren Ziel ist AA noch mal um einiges zu verbessern.

    hier ist meine Quelle
    Vorschau zu Gran Turismo 5: Prologue bei 4players.de: Alles zum Rennspiel Gran Turismo 5: Prologue

    "Nein, das ist leider unmöglich.". Kein Wunder, denn das Polyphony-Team setzt voll auf HDR-Lichteffekte, die bisher auf der PS3 nur dann zum Einsatz kommen können, wenn auf eine Kantenglättung (Anti-Aliasing) verzichtet wird.
    nennst Du mir bitte Deine Quelle, damit ich zukünftig keine falschen Infos mehr verteile.

  16. #235
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Antialiasing PS3

    Doch auch die stark verpixelten Schatten, die in der Cockpitansicht über das Armaturenbrett und die Innenverkleidung wandern sind genau so enttäuschend wie die wenigen Details im Rückspiegel.
    Wenn du das so glaubst, wie erklärst du dann das?
    (Aus dem GT5 Threat)

    Zitat Puffel86 Beitrag anzeigen
    Nein so war das nicht gemeint.

    Vergleich mal die beiden Videos miteinander.Einmal das alte von der E307(das von Gametrailers) und danach das neue von der MGS07.Die Links hab ich beide gepostet.Und in beiden Videos achte dann mal auf die Quallität des Rückspiegels(die Texturen etc...).Der Rückspiegel in der E3 Version sieht grottenschlecht aus,also das was er anzeigt.Das ist sehr grob verpixelt,komplett ohne AntiAliasing und man kann nur ein paar Meter weit schauen.Die Rückspiegel in dem neuen Video sehen dagegen viel besser aus in Bezug auf Fernsicht,Auflösung und AntiAliasing.

    Hier nochmal die Videos:
    E3(Juli 07):Gametrailers.com - Gran Turismo 5 Prologue - GC 2007 Cam Gameplay Walkthrough Pt. 2 HD
    MGS(September 07):N4G.com : MGS07: Gran Turismo 5 Gameplay

    Ich finde Polyphony hat da echt gute Arbeit geleistet und für mich wird GT5 definitiv ein absoluter MustHaveTitel.War GT3 und 4 ja auch schon.
    Dort sieht man eindeutig, dass sich das AA verbessert hat.

    Und meine Aussage bezog sich auf ein Interview aus der Giga-Sendung P3 (E3-Spezial). Dort wurde gesagt, dass man das AA bis zum release des endgültigen GT5 das AA verbessern will.
    (Evtl. kann ich mal das Interview auf youtube laden... würde aber noch ein paar Tage dauern)

  17. #236
    devastators devastators ist offline

    AW: Antialiasing PS3

    Zitat Patzenhofer Beitrag anzeigen
    Wenn du das so glaubst, wie erklärst du dann das?
    (Aus dem GT5 Threat)



    Dort sieht man eindeutig, dass sich das AA verbessert hat.

    Und meine Aussage bezog sich auf ein Interview aus der Giga-Sendung P3 (E3-Spezial). Dort wurde gesagt, dass man das AA bis zum release des endgültigen GT5 das AA verbessern will.
    (Evtl. kann ich mal das Interview auf youtube laden... würde aber noch ein paar Tage dauern)
    Die Aussage kann man auch drehen und wenden wie man möchte.
    Soweit ich das aktuell sehe wird es sowieso kaum Aliasing in 1080p geben, das regelt alleine schon die enorm hohe Auflösung.
    Meine Quelle bezieht sich ja auch nur auf die FSAA Fähigkeit der GraKa die nicht genutzt werden können.
    Ob also überhaupt ein AA stattfindet steht m.E. immernoch in den Sternen, da ein erhöhen der Auflösung das entstehen von Alising bereits reduziert.
    Bleibt dann abzuwarten wie es auf keineren Auflösungen aussieht.

    btw.: Auf dem Video kann ich nix erkennen, ist insgesamt aber auch schlecht aufgelöst, bzw. zu stark komprimiert.
    Der Rückspiegel war natürlich im alten Video unbrauchbar aber scheinbar auch eine der ersten Versionen.

  18. #237
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Antialiasing PS3

    Also nicht das mich Aliasing übermäßig stören würde, aber die Aussage, dass die enorme Auflösung von 1080p den Aliasing effekt quasi unsichbar macht, ist einfach falsch. Wenn die Fläche nur groß genug wird, die mit den 1080p gefüllt werden muss, sieht man auch die Pixel einzeln inklusive dem Aliasing. Andersrum genauso: Wenn der Monitor nur klein genug ist wird auch eine 640x480er Auflösung Aliasing fast unsichtbar machen. 1080p gibt keinerlei Auskunft über die Pixeldichte und davon (und von der persönlichen Wahrnehmung des Betrachters) hängt das Empfinden von Aliasing letzten Endes ab....

    Edit: Das bezieht sich nicht nur auf devastators Aussage. Man liest diese Meinung so oft und im Prinzip vertrete ich auch die Meinung, dass bei den allgemeinen Standard-TVs das Aliasing nicht das stärkste Problem ist (bei 1080p)... aber es gibt eben auch 50" Displays oder Projektoren die dann bei 2-3m sind...

  19. #238
    Kenna Kenna ist offline

    AW: Antialiasing PS3

    Warum kauf man sich ne PS3 oder ne Xbox360?

    -Weil man mit geiler Grafik Zocken will. Und zwar alle neusten Titel, ohne ständig auzurüsten und/oder Probleme mim System zu haben.

    Wenn man wirklich immer die aller beste Grafik haben will, dann muss man beim PC bleiben, aber dann heißt es Aufrüsten, Aufrüsten, Aufrüsten. Der nächste große Tag dafür wird wohl das Crisis Releas werden^^

    Man kauft sich ne Konsole wegen dem Feeling und weil man einschalten, DVD rein und zocken will. Ohne großes pi pa po!

  20. #239
    patrick2408 patrick2408 ist offline
    Avatar von patrick2408

    AW: Antialiasing PS3

    Zitat Kenna Beitrag anzeigen
    Warum kauf man sich ne PS3 oder ne Xbox360?

    -Weil man mit geiler Grafik Zocken will. Und zwar alle neusten Titel, ohne ständig auzurüsten und/oder Probleme mim System zu haben.

    Wenn man wirklich immer die aller beste Grafik haben will, dann muss man beim PC bleiben, aber dann heißt es Aufrüsten, Aufrüsten, Aufrüsten. Der nächste große Tag dafür wird wohl das Crisis Releas werden^^

    Man kauft sich ne Konsole wegen dem Feeling und weil man einschalten, DVD rein und zocken will. Ohne großes pi pa po!
    Genauso ist es, und was noch dazu kommt, die Konsole ist einfach Partyfähiger sag ich jetzt mal, da kann ich ohne Probleme schnell mal 4 Controller draufpacken und mit meinen Kumpels spielen, geht zwar beim PC auch alles, aber das Wohnzimmerfeeling fehlt beim PC einfach.

    Ich kann mir z.b. nicht vorstellen das ich mit meinen Kumpels alle auf einen Bürosessel irgendwas zocke Da ist mir das Sofa schon lieber.

    Und Grafik ist nicht das wichtigste, ob ich jetzt mit einer Auflösung von 1920x1080 oder irgendwas mit 2xxx... spiele ist mir relativ wurscht. Ob da ein paar Kanten sind ist auch Schnuppe, solange das Spiel mich an die Klotze fesselt interessiert mich der Rest nicht.

  21. #240
    Kenna Kenna ist offline

    AW: Antialiasing PS3

    Amen Bruder!

    Selbst beim PC zocken sind öfft ältere Titel die nicht so mega geile Grafik haben, die Games die am meisten mit anderen Fun machen, zb. CS, COD, WC3.
    Der Funfaktor ist viel wichtiger als die Grafik, denn ich zocke aus Fun und net weil ich zu gezwungen werde!^^

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