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  1. #21
    BlackDenimZ BlackDenimZ ist offline
    Avatar von BlackDenimZ

    AW: XBox360 steckt PS3 in Punkto Grafikleistung weg

    Ausserdem ist man sich meistens nicht sicher dass heisst es könnten wohl doch 1,2 jahre + Oder auch - sein , also kann man heute noch nichts sagen.

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    AW: XBox360 steckt PS3 in Punkto Grafikleistung weg

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  3. #22
    Wavedoc

    AW: XBox360 steckt PS3 in Punkto Grafikleistung weg

    Solange niemand Handfeste-Beweise hat können wir uns die Diskussion eigentlich auch sparen. Dafür gibt es einen anderen Thread

  4. #23
    BlackDenimZ BlackDenimZ ist offline
    Avatar von BlackDenimZ

    AW: XBox360 steckt PS3 in Punkto Grafikleistung weg

    Endlich mal einer der was sagt

  5. #24
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: XBox360 steckt PS3 in Punkto Grafikleistung weg

    1. Die Diskussion könnte man auch gut in den "Konsolenkrieg" Thread verschieben, da ist im Moment auch eher Kuschelkurs, da würden solche Posts sicher die Gemüter wieder etwas anheizen, wurde ja fast langweilig da.

    2. Der Thread an sich ist hinfällig, da die Quelle aus 2006 stammt, wo die PS3 den Medien und auch der Fachpresse nur als Datenblatt vorlag, welches lediglich die Bestandteile auflistete. SONY hat zu keinem Zeitpunkt genaue Leistungsdaten ausgegeben, genau wie auch Microsoft nicht. Die Leistungsdaten sind theoretische Erhebungen aufgrund der bekannten Hardwareteile. Aussagekräftig sind diese Analysen allerdings nicht (bzw nur bedingt).

    3. Quelle ist WinFuture, also würde ich das nicht als glaubwürdig einstufen. Da könnte man ja auch von PS3Fanboy.com einen Artikel nehmen, in dem geschrieben steht, dass die Playstation 3 überlegene Grafikleistung hat.

    Zum Thema generell fällt mir immerwieder nur ein, dass die Playstation 3 noch nicht so lange am Markt ist, wie die Xbox360. Da die Strucktur der Box eher einem PC ähnelt, ergeben sich alleine daraus Vorteile in der Programmierbarkeit und Potentiale können leichter ausgeschöpft werden.
    Die Playstation 3 Version erwies sich bei frühen Multiplattformtiteln oftmals als die schwächere Version, aber selten mit einem so großen Unterschied, dass das Spiel dadurch gewaltig an Qualität eingebüßt hätte. (Xbox360 Game portiert auf Playstation 3)

    Das Interessante ist aber, dass die PS3 zwar mit einer auf dem Papier schwächeren GPU dieselbe Grafik bei Multiplattformgames erreichen kann und bei einigen sogar leicht besser abschneiden kann. Das mag nicht bei der Mehrzahl der Fall gewesen sein, aber besonders bei neueren Titeln ist der Untschied zwischen den Konsolen marginal.

    Der Cell Chip wurde zugegebenermaßen etwas zu sehr gehyped und ist sicher nicht die Wundermaschine, die SONY in ihm gesehen hat, doch ist er sehr leistungsfähig und durchaus in derLage der GPU Arbeit abzunehmen. Im Entwicklungsprozes der PS3 ist die GPU erst recht spät überhaupt ein Faktor geworden, da man uhrsprünglich dachte alleine mit dem Cell sämtliche Grafik berechnen zu können. Doch durch die frühere Marktreife der xbox360 musste die Entwicklung der PS3 vereinfacht und abgekürzt werden und daher überhaupt erst eine GPU verwendet werden.
    Andere Quellen behaupten die GPU sei aus "Entwicklerfreundlichkeit" eingebaut worden, um die Programmierung der ersten Games zu erleichtern, was letztenendes stimmt ist jedoch irrelevant.

    Spiele wie Uncharted, Metal Gear Solid 4, Ratchet & Clank Future, Gran Turismo 5 (Prologue) und auch schon Killzone 2 zeigen jedoch deutlich, dass die Leistung der Playstation 3 ausreicht um auch die Xbox360 schlagen zu können. Besonders bei Uncharted ist anzumerken, dass die Entwickler nicht alle Spes nutzen konnten und somit nur mit geminderter Leistung des Cell arbeiten konnten. Das Potential ist schwer abzusehen und letztenendes werden zukünftige Engines erst zeigen, wieviel Kraft wirklich in den Konsolen steckt. Eine Prozentzahl, die die Auslastung der Konsole angibt, zu präsentieren ist ausgemachter Blödsinn, spchließlich weiß niemand genau mit welchen Tricks sich weitere Verbesserungen in der Grafik erzielen lassen.

    Wie sich die Optik in Zukunft präsentiert bleibt abzuwarten, sicherlich wird es keinen meilenweiten Unterschied zwischen den Konsolen geben und letztenendes entscheidet das Spielelineup und der Preis.

    EDIT: Mein Tipp wäre es einfach dasselbe mit dem Thread zu machen, wie die Jungs von WinFuture: schließen!
    Dafür haben wir ja eigentlich den "Konsolenkrieg"-Thread.

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