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  1. #141
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Frostbite-Engine bekommt überarbeitete Haarphysik



    https://www.youtube.com/watch?v=qQxtZ_M69PQ
    https://www.youtube.com/watch?v=8gqNI2BVIYA
    https://www.youtube.com/watch?v=uzHGAm5hiG0

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    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #142
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Ein paar Modder haben sich an die Arbeit gemacht um Raytracing mit ReShade in bereits veröffentliche Spiele zu bringen.



    Weitere Beispiele: The Witcher 3, GTAIV

  4. #143
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist


  5. #144
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Gutes Video nur der Titel ist murks wir sprechen hier von Bethesda, im Jahr 2099 kriegen die vielleicht so eine Grafik hin wenn alles andere schon extrem Fotorealistischer ist und 10 Stufen weiter

  6. #145
    Freddie Vorhees

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    ich glaube ja schon, dass bethesda so eine grafik hinbekommt, aber du solltest nicht erwarten mehr als 3 fps zu haben xD

    mir persönlich würde es ja schon reichen, wenn ihr nächstes spiel zu release spielbar ist und nicht 100gb+ updates braucht xD

  7. #146
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Gutes Video nur der Titel ist murks wir sprechen hier von Bethesda, im Jahr 2099 kriegen die vielleicht so eine Grafik hin wenn alles andere schon extrem Fotorealistischer ist und 10 Stufen weiter
    Du tust ja so, als wäre dessen Grafik schlecht.
    Das die in Sachen Grafik viel Luft nach oben haben, keine Frage. Auch wenn Oblivion/Skyrim schon recht gut ausgesehen haben.
    Aber es sind eben auch riesige Open World Games, die in Sachen Engine große Klasse sind. Das stimmte schon das meiste.

    Aber ja, so wird ein TES6 ganz sicher nicht aussehen.

  8. #147
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Für unmöglich halte ich das nicht wenn die Next Gen Konsolen mit einem großen Haufen RAM und einer sehr schnellen SSD daherkommen (Demo läuft auf einer einzigen GTX 1080Ti), die Mapgröße von Bethesda Spielen wird dennoch zu viel sein für akzeptables Assetstreaming und die PS5/Scarlet GPUs. Außerdem kann man sich bei Grafikdemos wie jener oben komplett auf die Assets konzentrieren und spart sich somit Dinge wie KI, Animation, Collision und Sonstiges das Leistung benötigen würde.

    Die Megascan Library ist zwar ein fantastisches Tool, aber wenn ich bedenke wie Fallout 4 im Vergleich zu Witcher 3 aussieht, glaube ich nicht, dass man bei Bethesda das komplette Potenzial ausnützen wird können.

  9. #148
    Dragonfire Dragonfire ist offline
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    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    ...wenn die Next Gen Konsolen mit einem großen Haufen RAM und einer sehr schnellen SSD daherkommen...
    Für mich ist die SSD das spannendste an den neuen Konsolen, weil hier einfach ein gigantischer Sprung im Vergleich zu den aktuellen Konsolen stattfinden wird. Nicht nur was die pure Bandbreite, sondern auch die Zugriffszeiten angeht.

    Vor allem für Open World Entwickler könnte das ein Segen werden, wenn die Anfangen ihre Engines voll auf die schnellen SSDs zu optimieren und ihre Spieledaten 20, vielleicht 30 mal so schnell in die Szene bekommen, wie bisher mit den langsamen 2,5" HDDs, die noch in PS4 und One stecken. Mit ordentlich RAM und dazu hoffentlich genug Mehrleistung bei CPU und GPU... Für Grafikliebhaber wirds jedenfalls wieder spannend.

  10. #149
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Für mich ist die SSD das spannendste an den neuen Konsolen, weil hier einfach ein gigantischer Sprung im Vergleich zu den aktuellen Konsolen stattfinden wird. Nicht nur was die pure Bandbreite, sondern auch die Zugriffszeiten angeht.

    Vor allem für Open World Entwickler könnte das ein Segen werden, wenn die Anfangen ihre Engines voll auf die schnellen SSDs zu optimieren und ihre Spieledaten 20, vielleicht 30 mal so schnell in die Szene bekommen, wie bisher mit den langsamen 2,5" HDDs, die noch in PS4 und One stecken. Mit ordentlich RAM und dazu hoffentlich genug Mehrleistung bei CPU und GPU... Für Grafikliebhaber wirds jedenfalls wieder spannend.
    Der Knackpunkt daran ist leider der Startpreis, natürlich könnte Sony wieder 600 oder gleich 700 Euro verlangen und dafür eine 2TB SSD einbauen, aber das wird keiner kaufen. Gleichfalls, wenn man nur eine 500GB SSD verbaut ist diese vermutlich mit 2, maximal 3 installierten AAA Spielen voll. Als nicht-Konsolenspieler kann ich wenig zu den aktuellen Ladezeiten sagen. Ich sehe den größten Fortschritt weiterhin darin, wenn die Geräte mit dedizierter Raytracing Hardware daherkommen - das ist meiner Meinung nach der viel wichtigere Schritt als extrem komplexe Scenegeometry und 8K Texturen mit beschis...er und gefakter Beleuchtung.

  11. #150
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Du tust ja so, als wäre dessen Grafik schlecht.
    Das die in Sachen Grafik viel Luft nach oben haben, keine Frage. Auch wenn Oblivion/Skyrim schon recht gut ausgesehen haben.
    Aber es sind eben auch riesige Open World Games, die in Sachen Engine große Klasse sind. Das stimmte schon das meiste.

    Aber ja, so wird ein TES6 ganz sicher nicht aussehen.
    Und welche OW ist heutzutage nicht rießig... nimm doch mal ein AC:Odyssey/Origin, RDR2, Witcher3, Ghost Recon Wildlands, Just Cause egal was .... so ein AC oder Wildlands ist vermutlich 4x größer von der Map als so ein F76 und sieht einfach geil aus .... kein Vergleich zu F76 (und ja ich habes erst vorletzte Woche oder so gespielt weil es die Trail umsonst zum testen gab) ... das sieht echt Pfui aus und m.m.n nicht viel besser als ein F3 aus dem Jahre 2009

    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Für unmöglich halte ich das nicht wenn die Next Gen Konsolen mit einem großen Haufen RAM und einer sehr schnellen SSD daherkommen (Demo läuft auf einer einzigen GTX 1080Ti), die Mapgröße von Bethesda Spielen wird dennoch zu viel sein für akzeptables Assetstreaming und die PS5/Scarlet GPUs. Außerdem kann man sich bei Grafikdemos wie jener oben komplett auf die Assets konzentrieren und spart sich somit Dinge wie KI, Animation, Collision und Sonstiges das Leistung benötigen würde.

    Die Megascan Library ist zwar ein fantastisches Tool, aber wenn ich bedenke wie Fallout 4 im Vergleich zu Witcher 3 aussieht, glaube ich nicht, dass man bei Bethesda das komplette Potenzial ausnützen wird können.
    Ja ne so ne Grafik kommt schon irgendwann, mir ging nur um Bethesda bei denen in 100 Jahren :P
    Bei Rockstar, Ubi, CPRed, etc. vermutlich schon eher "im nächsten Jahr"

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Für mich ist die SSD das spannendste an den neuen Konsolen, weil hier einfach ein gigantischer Sprung im Vergleich zu den aktuellen Konsolen stattfinden wird. Nicht nur was die pure Bandbreite, sondern auch die Zugriffszeiten angeht.

    Vor allem für Open World Entwickler könnte das ein Segen werden, wenn die Anfangen ihre Engines voll auf die schnellen SSDs zu optimieren und ihre Spieledaten 20, vielleicht 30 mal so schnell in die Szene bekommen, wie bisher mit den langsamen 2,5" HDDs, die noch in PS4 und One stecken. Mit ordentlich RAM und dazu hoffentlich genug Mehrleistung bei CPU und GPU... Für Grafikliebhaber wirds jedenfalls wieder spannend.
    Vergiss aber nicht das alles andere auch in die Höhe schiesst .... 4K/8K Texturen was weiß ich usw .... also das wird es wieder ein bisschen runterkompensieren ... ist ja nicht so das wir ja JETZIGE SPIELE mit diesem Speed spielen werden... die werden dann 4k extrem Texturen streamen die 10x größer sind oder andere sachen (weil sie es jetzt können) und dann kompensiert sich wieder alles ...

  12. #151
    Dragonfire Dragonfire ist offline
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    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Vergiss aber nicht das alles andere auch in die Höhe schiesst .... 4K/8K Texturen was weiß ich usw .... also das wird es wieder ein bisschen runterkompensieren ...
    Vergiss aber nicht, dass die Konsolenhersteller keine 64GB Arbeitsspeicher in die Konsolen packen werden. So enorm können die Texturen, etc. daher gar nicht anwachsen. Das Textur-Budget in der nächsten Gen wird vielleicht doppelt, maximal dreimal so groß...

    Ich würde aktuell maximal mit 16GB GDDR6 Arbeitsspeicher rechnen. Davon bleiben (zumindest zum Launch) vielleicht 12GB für die Spiele übrig, während MS und Sony sich wieder ordentlich Luft fürs Betriebssystem und Features wie Sharing, etc. lassen.
    Das wäre somit etwas mehr als das Doppelte, was die Entwickler jetzt auf der PS4 Pro bekommen (5,5 GB) und ein Drittel mehr, als auf der One X (9GB).


    Auf die einzelnen Komponenten reduziert, wird der Wechsel von einer langsamen 2,5"-Festplatte zu einer super modernen SSD (NVMe über PCIe 4.0? Der Zen 2 Prozessor würde es untersützen!) der mit Abstand gewaltigste Sprung werden. Wenn man es so definiert, dass CPU und GPU hier einen Generations-Sprung vollführen, kann man jetzt eigentlich behaupten, dass der Speicher dieses mal fast drei Generationen überspringt... bzw. aufholt, da er bisher immer etwas ignoriert wurde.

  13. #152
    Dragonfire Dragonfire ist offline
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    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Unreal Engine: Rebirth



    Ein großer Teil der Demo besteht aus 3D-Scans der echten Welt in Echtzeit gerendert in der Unreal Engine.
    Hierzu gibts jetzt ein ausführliches Making-Of.



    Hab nur die ersten Minuten angeguckt, aber die wohl für uns Nicht-Entwickler interessanteste Aussage: Die Demo lief mit "cineastischen" 24FPS, 4K-Auflösung auf einer einzigen GTX 1080 Ti.

    Edit: Ich seh grad, ist doch schon älter. Aber schadet ja nicht es trotzdem zu posten.

  14. #153
    Dragonfire Dragonfire ist offline
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    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Ray Tracing Techdemo von Square Enix.


  15. #154
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Eine Sequenz bei der sich jemand schminkt. Öhhh ja
    Sieht in etwas so aus wie viele, was man so an Tech-Demos zu sehen bekommt, nur eben in langweilig.
    Und für den normalen Verbraucher ist es nach wie vor uninteressant und damit bestätigt sich für mich der übertriebene Ray Tracing Hype, der am Ende nur für Technik Freaks wirklich interessant ist.

  16. #155
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Eine Sequenz bei der sich jemand schminkt. Öhhh ja
    Sieht in etwas so aus wie viele, was man so an Tech-Demos zu sehen bekommt, nur eben in langweilig.
    Und für den normalen Verbraucher ist es nach wie vor uninteressant und damit bestätigt sich für mich der übertriebene Ray Tracing Hype, der am Ende nur für Technik Freaks wirklich interessant ist.
    nja ist halt wie man die Technik anwendet... es macht halt ein homogeneres Bild aber stimmt schon das sieht man erst auf den zweiten Blick...
    für mich deutlich interessanter sind die ganzen Möglichkeiten alles überall zu spiegeln ( Wasser, Metall, etc. ) das könnte schon interessant werden anstatt überall fertige texture-Maps zu benutzen um irgendwas "ähnliches" zu spiegeln... ich glaub da liegt eher der Vorteil von RT

  17. #156
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Sieht in etwas so aus wie viele, was man so an Tech-Demos zu sehen bekommt, nur eben in langweilig.
    Es ist eine Techdemo. Ist doch völlig egal, was die Szene zeigt. Leute, die sich für die Grafiktechnologien interessieren, wissen wo sie hingucken müssen und werden von der Demo begeistert sein. Beleuchtung und Schatten, Spiegelungen, Oberflächen, Materialien... Aber auch die Charakter-Darstellung/Haare. Das sieht alles umwerfend aus.

    Eine schnelle actionreiche Demo erschwert doch nur den Blick auf das Wesentliche, was Square Enix hier mit dieser Techdemo zeigen will.

    Es ist doch kein Trailer für ein neues Spiel... vielleicht für Life is Strange 3.

  18. #157
    Freddie Vorhees

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Dragonfire Beitrag anzeigen
    Es ist eine Techdemo. Ist doch völlig egal, was die Szene zeigt. Leute, die sich für die Grafiktechnologien interessieren, wissen wo sie hingucken müssen und werden von der Demo begeistert sein. Beleuchtung und Schatten, Spiegelungen, Oberflächen, Materialien... Aber auch die Charakter-Darstellung/Haare. Das sieht alles umwerfend aus.

    Eine schnelle actionreiche Demo erschwert doch nur den Blick auf das Wesentliche, was Square Enix hier mit dieser Techdemo zeigen will.

    Es ist doch kein Trailer für ein neues Spiel... vielleicht für Life is Strange 3.
    ich sag mal so, ich habe zum 1. mal ein virtuelles wesen angehimmelt

  19. #158
    Riley

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Eine Sequenz bei der sich jemand schminkt. Öhhh ja
    Sieht in etwas so aus wie viele, was man so an Tech-Demos zu sehen bekommt, nur eben in langweilig.
    Es soll in erster Linie das Raytracing zeigen und dafür eignet sich diese Szene schon sehr gut, mit dem Spiegel, den Glühbirnen, den glatten Schminkutensilien und den Nahaufnahmen. Es sieht sehr realistisch aus und diese Technik wird ja auch bereits für Filme verwendet. Wenn ich das so in einem Spiel geliefert bekommen würde - Wahnsinn.

  20. #159
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist

    Zitat Riley Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so in einem Spiel geliefert bekommen würde - Wahnsinn.
    In fünf-sechs Jahren wahrscheinlich schon... sobald halt die Leistung da ist. Ich meine, die Demo läuft jetzt auf einer einzelnen 2080 Ti... bei einer 5080 Ti kann man da schonmal dran denken, ein Spiel dahinter zu packen.

    Momentan ist um RT ja auch nur ein Hype, weil es jetzt erstmals für Spiele interessant wird. Man kann aber gar nicht oft genug betonen, dass es im CGI-Rendering seit vielen Jahren Standard ist und auch schon seit den 1970ern/80ern in Entwicklung ist. Das ist nicht mal eben so ein neues Grafik-Feature, das hübsch bling bling macht. Das Thema wird also nicht mehr verschwinden, weil es nicht nur bessere Ergebnisse produziert, sondern dem Entwickler auch einiges an Arbeit abnimmt. Der einzige Punkt, warum RT bisher nicht interessant war, sind die extrem hohen Leistungskosten.

    Aber die Leistung wird weiter steigen und wir sind jetzt auch langsam an einem Punkt angelangt, wo es z.B. schlichtweg keinen Sinn mehr macht, die Auflösung zu erhöhen. Alles über 4K ist praktisch Irrsinn für den Heimgebrauch, solange 150"/8K-Fernseher nicht nur 800 Euro kosten. Das heißt, man kann die Leistung wo anders investieren... und bevor die Entwickler Unmengen an Zeit und Geld in einen deutlich höheren Detailgrad stecken, wird erstmal RT dran kommen, eben weil es ziemlich einfach ist, RT für seine Spiele zu nutzen, sobald es die Engine unterstützt. Es gibt ja schon einige Tutorials von Unreal, etc. die zeigen, wie einfach es für die Level-Designer ist, RT zu nutzen und man auch sofort das Ergebnis sieht. Anders als manche aktuelle Methoden, die man oft "pre-baken" muss und die halt danach auch nicht mehr dynamisch sind.


    Und falls es noch nicht aufgefallen ist: Die komplette Gaming-Industrie zieht hier, im Gegensatz zu z.B. Virtual Reality, an einem Strang. Sony wird RT unterstützen, Microsoft wird RT unterstützen, AMD, Nvidia... und praktische jede Engine mit einem Namen hat RT inzwischen eingebaut oder fest eingeplant für kommende Versionen. Sei es die lizensierbaren Engines von z.B. Cryengine, Unreal oder Unity bis hin zu den Inhouse-Engines von RedEngine (CDPR), Luminous (Square Enix) oder Frostbite (EA). Raytracing/Pathtracing ist im Gaming angekommen und es wird auch in absehbarer Zeit nicht mehr verschwinden, weil es im Prinzip nichts besseres gibt bis man irgendwann anfängt, die Quantenmechanik zu simulieren.

    Es ist eigentlich wie alles, was auf echter Physik basiert. Es macht seinen Job halt einfach besser, als irgendwelche Fake-Methoden.

  21. #160
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
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