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26.05.2020, 19:23 #201Jonny Knox
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
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Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
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18.06.2020, 18:54 #202Dragonfire
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Memories of Australia: Unreal Engine 4 Techdemo von Embark Studios Art Director.
Die Demo läuft in Echtzeit, allerdings wird nicht erwähnt, auf welcher Hardware. Sie soll laut dem Entwickler Andrew Svanberg Hamilton außerdem im Einklang mit typischen Spiele-Budgets erstellt worden sein.
Das Video dazu seht ihr auf Vimeo. Ich hab leider keinen Youtube-Link gefunden. Aber Vimeo hat in der Regel auch die bessere Bildqualität.
Mehr Screenshots auf ArtStation.
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20.06.2020, 20:46 #203Riley
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Photogrammetry scans, aber dennoch beeindruckend.
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20.06.2020, 21:26 #204Dragonfire
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20.06.2020, 21:42 #205PsychoGamer
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21.06.2020, 05:27 #206Katzenfroh
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
bisschen mehr know how als drücke strg+c, strg+v braucht es da schon...
aber ja, ich kann verstehen, dass man es als handwerklich größere leistung ansieht, wenn jeder gegenstand von hand modelliert ist. aber wir sind an dem punkt, an dem es automatismen braucht, damit man überhaupt noch fertig wird. das entwickeln der automatismen braucht immerhin auch hirnschmalz.
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21.06.2020, 09:10 #207Riley
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Ich wollte damit keineswegs das Werk schmälern, das ist ja auch eine Menge Arbeit.
Es liegt mehr an meiner Vorstellung von Spielen. Für mich ist an Spielen gerade das Faszinierende, das es diese Welten in Wirklichkeit so nicht gibt. Sonst könnte ich auch einfach ein Video drehen und in Google Street View Manier durch die Gegend laufen. Klar werden auch bei Spielen schon vielerorts Foto-Scans eingesetzt, um Oberflächen zu erstellen. Zumindest in Spielen mit fotorealistischem Look wird ja nichts von Hand gezeichnet, das ist computergeneriert oder von Scans weiterverarbeitet - Programme wie Substance Designer/Painter haben da echte Meilensteine erreicht. Aber die Kunst liegt für mich eben in der Weiterverarbeitung, in der lebensechten Imitation und der Erschaffung von Neuem. Also wenn 3D Scans, dann beispielsweise nur als Fundament, einzelne Teile, die neu zusammengestellt werden.
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21.06.2020, 11:28 #208Dragonfire
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Ich denke, Photogrammetrie/3D Scans wird ein großer Teil bei der Next Gen-Entwicklung sein. Ich bezweifle aber, dass die Spiele dadurch "langweilig" werden... ganz im Gegenteil!
Ein Paradebeispiel, das bei praktisch allen Elementen von Objekten, Oberflächen bis Charakteren stark auf Photogrammetrie setzt, wäre Resident Evil 7... Wer hat sich bei dem Spiel irgendwas in der Richtung gedacht "Da kann ich auch ein Video gucken oder Google Street View anmachen"? Das ist jetzt kein Diss an dich, Riley, ich finde nur den Vergleich sehr passend.
https://www.dualshockers.com/residen...ton-of-images/
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21.06.2020, 11:58 #209Riley
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Nein, keinesfalls, ich verstehe worauf du hinaus willst - und das ist auch genau die Art von Weiterverarbeitung, die ich oben meinte. Assets oder Schauspieler sind vielleicht gescannt, aber durch andere Beleuchtung, leichte Veränderung, die Kombination vieler Einzelelemente ist etwas Neues entstanden. Bei dem Australien-Video sind komplette Landschaften übernommen worden, wenn ich es richtig verstehe. Da ist etwas digitalisiert, was in der Form schon da ist. Ich könnte hinfliegen und es mir ansehen. Kann auch spannend sein, etwa um Welten virtuell nachzubauen. Aber gerade bei Spielen finde ich den Aspekt des kreativen Leveldesigns und die Erschaffung anderer Realitäten gerade so spannend.
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21.06.2020, 12:06 #210Jonny Knox
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Solange die Technik dafür sorgt, dass ich in der nachgebauten realen Welt Dinge machen kann, die ich in der Realität nicht kann, passt es doch. Und nach Australien fliegen können eben auch die wenigsten mal eben so.
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21.06.2020, 12:25 #211Dragonfire
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Schnapp dir diese Australien-Demo, drück dem Spieler eine Waffe in die Hand und schreib Far Cry 7 drauf = Instant Win!
Letztendlich muss es immer für das Spiel passen, das man entwickeln möchte. Einige Spiele profitieren von absoluten Realismus... andere Spiele sind eben komplett unrealistisch. Die meisten werden irgendwo dazwischen sein.
Ich finde es jedenfalls spannend, dass Entwickler immer mehr Möglichkeiten haben, ihre Vision zu realisieren.
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01.07.2020, 18:40 #212Dragonfire
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Unreal Engine 5: Geometrie-Rendering der UE5-Demo genauso schnell, wie in Fortnite auf Konsolen in 60FPS.
Die Zeit, die die PS5 zum Rendern der Geometrie in der UE5-Demo benötigt, soll demnach etwa genauso lange dauern, wie die aktuellen Konsolen es schaffen, die Geometrie für Fortnite bei 60FPS zu berechnen. Das behauptet Epics Vice president of Engineering Nick Penwarden im Interview.
Laut dieser Aussage wird die UE5 und das Nanite-System also sehr effizient mit diesen extrem detailreichen Modellen umgehen können, die "Details auf Pixelgröße" darstellen können. Im Screenshot sieht man es nochmal: Jedes Polygon/Dreieck hat eine eigene Farbe. Teilweise sind diese Dreiecke aber nur einen Pixel groß.
Natürlich ist die Geometrie bei weitem nicht alles, was moderne GPUs berechnen müssen. Aber es ist spannend zu hören, dass schon der Detailgrad der Spielobjekte enorm ansteigen wird, ohne dafür das Leistungsbudget zu sprengen.
https://www.pcgamesn.com/unreal-engi...te-performance
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14.07.2020, 18:12 #213Dragonfire
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Hab das Video noch nicht komplett angesehen, aber anscheinend liefert DLSS 2.0 im "Quality Setting" in Death Stranding bessere Bildqualität als Nativ-4K, bei gleichzeitig fast 40% mehr Performance!
Mit nur geringfügigen Einbußen bei der Bildqualität im "Performance Setting" sollen sogar 70% mehr Performance drin sein. Wow!
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14.07.2020, 19:15 #214Jonny Knox
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Naja, TAA ist halt aber auch bekannt, das Bild unscharf zu machen, was man ja gerade beim Auge sieht. Die Frage ist eher, wie sähe es.ihne TAA aus? Und braucht man TAA bei 4K auf einem normalen PC-Monitor überhaupt?
Die Glättung der Wimpern ist mit DLSS aber schon besser.
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14.07.2020, 19:37 #215Dragonfire
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16.07.2020, 21:13 #216Dragonfire
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Ich hab Death Stranding den Prolog gespielt und wollte nur mal schnell einen DLSS-Vergleich machen.
Zum einen: Schade, aber Death Stranding sperrt mich aus höheren Auflösungen aus, und ich kann daher kein Downsampling nutzen.
Ich konnte DLSS daher nur in meiner 3440x1440 Monitor-Auflösung ausprobieren.
Aber ja... DLSS sieht auf den ersten Blick tatsächlich besser aus und spart einiges an Performance! Hier mal ein schneller Vergleich, direkt nach dem Prolog.
DLSS "Qualität"
Nativ ohne AA
Nativ mit TAA
Die Screenshots sind auf 1080p geschnitten, weil das Forum sonst skaliert.
Der erste Screenshot ist DLSS, der zweite Nativ ohne Anti Aliasing und der dritte ist Nativ mit TAA. Beachtet vor allem die feinen Details im Hintergrund... Zäune, die Laternen oder die Leitungen. DLSS hat hier ziemlich deutliche Vorteile!
In Sachen Performance... nunja... Ich hab meine FPS bei 100 gesperrt und die Stelle für den Vergleich lief in allen Varianten easy mit den vollen 100FPS.
Aber GPU-Auslastung:
DLSS: 66%
Nativ ohne AA: 78%
Nativ mit TAA: 80%
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07.08.2020, 15:05 #217Dragonfire
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Unreal Engine: Facial Capture mit dem iPhone.
Bestimmt interessant für kleinere Studios, die kein teures Mocap-Equipment haben.
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07.08.2020, 16:16 #218Jonny Knox
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10.08.2020, 09:05 #219Knollo
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03.09.2020, 21:57 #220Dragonfire
Wie gut wird die Grafik? Werden die Spiele irgendwann fotorealist
Mai 2020: Marbles auf einer Quadro RTX 8000 (Nvidia Turing).
September 2020: Marbles auf einer RTX 3090 (Nvidia Ampere).
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