Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Cao Cao

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Zählt The Last of Us nicht als Survival Horror ?
    Schwierige Frage

  2. Anzeige

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    The Last of Us nicht als Survival Horror ?
    Survival ja
    Horror - Nein bzw geht so

    Warum das so für mich ist, liegt hier ran:
    The Last of Us

    Tolu hat hier und da gute Horror Momente. Verkommt aber oft zu sein "Schiebuden" Spiel wo man nichts tu als auf Menschliche Gegner ballern oder man sie in Splintercell Manier leise ausschaltet ( Und die nicht gerade wenig sind)

    Dehslab würde ich TLOu nun nicht unbedingt als Survival Horror Game Bezeichnen.

  4. #23
    Rikscha Man Rikscha Man ist offline
    Avatar von Rikscha Man

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Horror bedeutet aber nicht das man gegen übernatürliche Gegner kämpfen muss. Horror wird durch Angst Schrecken oder Verstörung vorgerufen.

  5. #24
    Cao Cao

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Eben. Es setzt sich aus "Überleben" und "Horror" zusammen.

    Überleben bezieht sich auf eine schon fast unfair geringe Auswahl an nützlichen Items um zu überleben, und eine übermäßige Anzahl an Gegnern.
    Horror bezieht sich auf unrealistische Personifikationen, die furchteinflößend sind.

  6. #25
    Max @ home Max @ home ist offline
    Avatar von Max @ home

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Wer noch auf gepflegten Horror steht: Ju-On: The Grudge und Calling (jeweils für Wii). Beide nun keine absolute Hochkaräter, dafür aber nicht ganz so uralte Vertreter mit gutem Schockpotenzial:

    Ju-On: The Grudge - YouTube
    Calling - YouTube




    Es gibt sie also schon noch, wenn auch nicht mehr so häufig. Gute Schockeffekte sind auf alle Fälle wichtig, da ist für mich noch immer Project Zero 2 ungeschlagen. Das konnte ich nachts bei aufgedrehter Anlage und Herzschlag-Dauer-Rumble nicht spielen. Ein Eternal Darkness war für mich mindestens ebenso großartig, das bestach dafür aber eher mit ausgesprochen originellen Elementen und weniger mit fiesem Grusel.

  7. #26
    Loki Loki ist offline
    Avatar von Loki

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Survival Horror besteht im wesentlichen aus drei Elementen: Das Spiel mit wenigen Ressourcen zu überleben, Rätseln und Horror. Das kann subtiler Horror alâ Silent Hill oder aber Jump Scare-Horror wie in Resident Evil sein. Ersteres ziehe ich dabei ganz klar vor. Währenend man sich bei Resi nur erschrickt, hat man bei SH Angst.

    Meiner Meinung nach entscheidet auch der ausgewählte Schwierigkeitsgrad. Wenn ich z.B. Silent Hill auf leicht spiele und alle Monster einfach wegballere, bleibt vom Survial-Feeling nicht mehr viel übrig. Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich einen Grossteil meiner Spiele auf schwer spiele.

    Im Laufe meiner Zocker-Karriere habe ich so ziehmlich jedes Survival-Horror Spiel gespielt. Angefangen von Silent Hill, über Resi, Clock Tower, Fatal Frame, Eternal Darkness über Alone in the Dark, Obscure, Haunting Ground, Cold Fear und viele weitere. Ausgestorben ist das Genre meiner Meinung nach noch nicht, es wurde nur leicht verwässert. So zähle ich z.B. auch TloU, Alan Wake, Condemned, DayZ und Outlast zum Survival Horror. Die Spiele haben alles (bis vielleicht auf Rätsel) was das Genre ausmacht.

  8. #27
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es kaum noch ein Spiel was den "Survival Horror" Titel Gerecht wird.
    Schade finde ich das in diesem Zug noch keiner ZombiU genannt hat.
    Bin auch Fan des Genres seit der ersten Stunde (ob nun Alone in the Dark oder eben Resident Evil der erste Teil) und ebenfalls sehr traurig über die Entwicklung mittlerweile. Das was einst Survival Horror war ist heute oft nur Michael Bay pimmeln.

    Wenn ein Titel den Namen Survival Horror in letzter Zeit verdient hat, dann ZombiU. Horror brauche ich in diesem Zuge nicht zu erklären. Viel wichtiger ist der Survival Aspekt. Und der ist gerade bei diesem Spiel sehr stark ausgeprägt.

    Zitat Rikscha Man Beitrag anzeigen
    Zählt The Last of Us nicht als Survival Horror ?
    Ich würde sagen von nicht. Wenn man es darunter einordnet kann man das machen, ganz falsch ist es nicht. Es ist aber dann doch eher in einem anderen Genre zu finden.

    Was "Survival Horror" ausmacht?
    Zum einen wäre der Punkt Survival wichtig. Das darf man gerne auch mit "Überlebenskampf" übersetzen. Natürlich, auch bei einem Pakman kann man sterben, aber es gibt schon wesentliche Punkte die dies ausmachen. Ob es nun eine Knappheit an Munition ist oder Nahrung ist oder es um das Überleben in einer Überlebensfeindlichen Gegend/Situation geht. Ein Survival Spiel sollte hier einen großen Fokus darauf legen. Und das haben eben alte Resident Evil Teile mehr getan als heutige.
    Und dann kommt eben der Punkt Horror. Der wird dadurch geschaffen das ich als Videospieler vor etwas Angst bekomme, mich beklemmt fühle und mich vor etwas fürchte. Ich erinnere mich gerne darauf wo ich damals als kleiner Drops Resident Evil Directors Cut zu Hause alleine gespielt habe. Es war dunkel, spät Abends und die Eltern waren nicht da. Ich kannte das normale Resident Evil fast in und Auswendig und auf einmal kommen da Hunde aus den Fenstern gesprungen wo sonst keine Gegner waren. Das ich nicht schreiend durchs Haus gelaufen bin war auch alles
    Ein Silent Hill hatte es früher immer geschafft Gänsehaut zu bringen. Die Monster waren so skurril und verstörend, das war noch etwas besonders. Die Kulisse hat ihr übriges getan.

    Heute schaffen es die wenigsten Spiele mir dieses beängstigende Gefühl aufzubringen. Oder aber es fehlt der Survival Aspekt. Wenn man sich die aktuelle Resident Evil Reihe anschaut, dann geht es immer mehr in Richtung Hollywood bombast. Wer soll sich da noch fürchten wenn er von links bis rechts zugebombt wird und man keine Luft und Zeit hat, mal eben sich wieder zu konzentrieren? Damals stand man bei Resident Evil in einem Flure. Man konnte nur einen bestimmten Bereich erkennen, die Monster hinter der Ecke sah man nicht... MAN HÖRTE SIE. Das hat mir die Eier ausm Sack gezogen.

  9. #28
    hagen56 hagen56 ist offline
    Avatar von hagen56

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Also ein richtig gutes Game wäre da meiner Meinung nach Outlast Outlast im Test: Das gruseligste Spiel aller Zeiten?
    Allerdings weiß ich nicht recht ob das zum Survival passt...

    Zumindest ist spannung garantiert, und es ist auch nicht soo leicht...

    Horror ist ja jedem klar, aber das dann mit Survival zu kombinieren ist nicht leicht, es sollte für mich auch nicht zu unrealistisch sein... Vielleicht kann man das kostenlose Cry of Fear auch noch dazu zählen.

  10. #29
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    [...]auf einmal kommen da Hunde aus den Fenstern gesprungen wo sonst keine Gegner waren.
    Diese Szene war das berûhmteste was je in einen Horrorspiel vorkam. Denn JEDER der diese zum ersten Mal erlebt hat, musste sich (fast) in die Hose machen.


    Zur Bedeutung habt ihr ja gut erklärt und ich hätte ähnlich geschrieben. Beim Remake zu RE1 fûr den Gamecube merkt man deutlich was ein Survival-Horror ist. Denn allein beim ersten Durchgang ist es verdammt knifflig da ja nicht nur ûberarbeitet wurde sondern auch total anders UND grõsser gemacht.
    Spoiler öffnen



    Nichtsdestotrotz ist es echt schade was heute aus den Survivalhorror geworden ist. Ich will niemanden bloss stellen aber da sind die Spieler Schuld dran. Die spielen zuviel Balleraction a la CoD. Desweiteren kõnnen die Entwickler nicht jedem Recht machen weil jeder Spieler unterschiedlichen Geschmack hat. Und da der GROSSTEIL der Spieler nur auf Action stehn, haben die Entwickler sich eben gedacht, das man mit Action gemischt mit ner Portion (Soft-)Horror besser verkaufen kõnnten.

  11. #30
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Amnesia und das kommende Routine sind für mich die besten Beispiele dafür, dass Survival Horror nicht so tot ist wie hier behauptet wird. Mag schon sein, dass es sich um einen Tiefpunkt handelt, allerdings kamen auch schon vor den Action-FPS (Battlefield Kampagne und Call of Duty (Modern Warfare als Neuerfinder des Genres)) kaum mehr Survival Horror Spiele. Wenn ich sehe, dass die Silent Hill Entwickler in 5 Jahren vier Spiele rausgepumpt haben wundert es mich nicht wenn der Markt ab 2006 übersättigt war (Resident Evil 4 erschien erstmals 2005).

  12. #31
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    als survial Horror Browser game würde ich "Die Verdammten" bezeichnen
    jeder tag in diesem browser game ist ein überlebenskampf
    man muss in die feindliche auswelt wo ein zombie zuviel bedeuted das du feststeckts und wer bis mitternacht (in echtzeit ) nicht in der stadt ist stirbt
    Leider musst du raus da jeden tag um mitternacht die zombies die stadt angreifen und du brauchst rohstoffe für verteidigungs anlagen
    Desweiteren braucht man Trinken nach drei tagen ohne wasser stirbt man und wasser ist verdammt selten.
    Fast Täglich Sterben 1-2 der 40 mitspieler weg aus unterschiedlichen gründen verdursten, kommen nicht mehr in die stadt,haben durch drogen oder gift ihren tod gefunden,erlagen einer infektion,wurden gehängt ...
    Auch machen einen die mitspieler zumteil das leben schwer vorallem gegen ende zeigt sich von so manch einen das wahre gesicht
    Denn der letzte der überlebt bekommt paar tage premium account gratis und gift kann man finden bzw erstellen

  13. #32
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    als survial Horror Browser game würde ich "Die Verdammten" bezeichnen
    jeder tag in diesem browser game ist ein überlebenskampf
    man muss in die feindliche auswelt wo ein zombie zuviel bedeuted das du feststeckts und wer bis mitternacht (in echtzeit ) nicht in der stadt ist stirbt
    Leider musst du raus da jeden tag um mitternacht die zombies die stadt angreifen und du brauchst rohstoffe für verteidigungs anlagen
    Desweiteren braucht man Trinken nach drei tagen ohne wasser stirbt man und wasser ist verdammt selten.
    Fast Täglich Sterben 1-2 der 40 mitspieler weg aus unterschiedlichen gründen verdursten, kommen nicht mehr in die stadt,haben durch drogen oder gift ihren tod gefunden,erlagen einer infektion,wurden gehängt ...
    Auch machen einen die mitspieler zumteil das leben schwer vorallem gegen ende zeigt sich von so manch einen das wahre gesicht
    Denn der letzte der überlebt bekommt paar tage premium account gratis und gift kann man finden bzw erstellen
    Kannst du mir das fett Gedruckte bitte nochmal erklären. Habe das nicht wirklich verstanden. Sry will dir nicht zu nahe treten aber ohne Gross-/Kleinschreibung, Komma und Punkt sieht das etwas seltsam aus. Bis auf das fett Gedruckte hab ich aber verstanden da du ja nachm Satz auf die Entertaste gegangen bist. Dennoch das Spiel dass du erwähnst erinnert mich sehr an das Arcadespiel "State of Decay". Es ist nett aber es reizte mich nicht.

  14. #33
    Anarky Anarky ist offline
    Avatar von Anarky

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Survival Horror besonders?
    Gibt es noch ein gutes Survival Horror spiel?
    Also früher, in Resident Evil 3, hab ich mich vor Nemesis gefürchtet weil er dich einfach auseinander nahm. Aber, jetzt in Resident Evil 6. Da fürchte ich mich vor... gar nix.

  15. #34
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Was macht Survival Horror so besonders?

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Kannst du mir das fett Gedruckte bitte nochmal erklären. Habe das nicht wirklich verstanden. Sry will dir nicht zu nahe treten aber ohne Gross-/Kleinschreibung, Komma und Punkt sieht das etwas seltsam aus. Bis auf das fett Gedruckte hab ich aber verstanden da du ja nachm Satz auf die Entertaste gegangen bist. Dennoch das Spiel dass du erwähnst erinnert mich sehr an das Arcadespiel "State of Decay". Es ist nett aber es reizte mich nicht.
    Sry ich war müde und faul
    Also wenn man in der Wüste auf ein feld kommt auf dem zuviele Zombies stehen,dann kann man nicht mehr von diesem feld runter.
    Was bei einen spiel in dem man um Mitternacht daheim sein muss ein Todesurteil ist

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Draugen - Survival Horror Adventure in Norwegen: -~ Draugen ~- Genre: Survival Horror Adventure Hersteller: Red Thread Games Publisher: ? Systeme: PS4, Xbox One, PC Release: 2015 ...

  2. Was macht Survival Horror so besonders?:

  3. Horror-Survival Empfehlungen mit Verständnis: Hallo, danke dir erstmal für deine ausführlichen Beschreibung. Als Horrorfan muss ich dir leider sagen die Auswahl mehr als überschaubar ist und es...

  4. Obscure II - Survival-Horror für die WII: Hei Habe gerade auf Nintendo Wii X - Weiterleitung gelesen, dass Obscure II für die WII erscheinen soll... leider sagt mir Obscure gar nichts. ...

  5. Survival-Horror Games: Wie findet ihr Survival-Horror Spiele für PS2 wie z.B. Resident Evil oder Silent Hill ? Welche findet ihr am besten und was sollte so ein spiel...