Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Warum Blau?
-
16.09.2016, 17:30 #1rote flamme
Warum Blau?
Also ok, ich selbst bin ein großer Fan von der Farbe Rot bzw. ich liebe grafische (Licht-)Effeckte mit Rot und Feuer. Ob es jetzt Partikeleffeckte, Feuereffeckte, Blitzt, Funken oder sonostiges ist. Ist schlichtweg mein Ding. Blau ist ja die Farbe die das Gegenteil von Rot ist. Mir ist aufgefallen ist Blau die wohl an häufigsten vertretene Farbe unter den Helden/Protagonisten ist und ich frage mich (aus purer Neugier) Warum?
Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
Laserschwerter von Jedis in Star Wars, Rasengan von Naruto, Kamehameha/Genkidama von Dragen Ball, Laserwaffen der Protagonisten aus Zone of The Enders/Furi, Ultimative Waffen von Squall/Zidane, starke Angriffe in Final Fantasy (Megaflare und Sanctus), Clouds Aura in Advant Children, Notics Waffen/Fähigkeiten in FFXV, Lightnings ultimativer Angriff in FFXIII-3, nur um ein Paar aufzuzählen.
Natürlich kommen auch gerne Farben wie Grün, Gelb und Weiss vor. Aber mir persönlich kommt es vor das Blau die dominanteste Farbe ist und das Farben wie Lila, Rot, Schwarz eher als böse assoziert werden.
Ich frage mich ob das eher kulturell, Pyschologisch oder Designstechnisch bedingt ist oder ne Kombination aus allem zusammen.
Kulturell spircht dafür das Blau eher mit Himmel und auch Licht (von einen christlichen Standpunkt aus betrachtet) wird. oder mit Elementen wie Blitzen, Wasser, Luft usw. häufig "gute Elemente. Oder (je nach Kultur) für Wahrheit/Reinheit usw. Ich weiss jetzt allerdings nicht welche Rolle die Farbe in der japanischen/asistischen Kultur spielt und das viele genannten Meiden eben aus diesem Kulturkreis kommen.
Pyschologisch gesehen ist Blau eher eine kalte und beruhigende Farbe. Designstechnisch habe ich keine Ahung und da bin ich wirklich neugierig ob hier Jemand von Ahnung hat und mich aufklären kann.
Das sind die Dinge die mir spontan durch den Kopf gegangen sind und mich dazu animiert haben dieses Thema zu eröffnen. Was meint Ihr?
-
-
16.09.2016, 17:41 #2Nevixx
AW: Warum Blau?
Rot ist eine aggressive Farbe (zählt zumindest zu jenen), Schwarz ist eher dunkel und kann gut mit Schatten / Dunkelheit / Böse assoziiert werden. Ich schätze, dass diese Farben daher einfach sehr gut zu Antagonisten passen.
Blau wirkt auf mich selbst freundlich und leichtherzig. Passend zu einem unbeschwerten Helden, welcher gerne lacht, sich selten Sorgen macht und für das Gute sich einsetzt. Blau sieht zudem einfach verdammt geil aus x) (ist jetzt aber subjektiv).
-
16.09.2016, 17:43 #3Jacky89
AW: Warum Blau?
Du hast es doch schon angesprochen: Blau beruhigt. Und hellblau wirkt erhaben, edel, unschuldig. Man denkt nicht sonderlich darüber nach, aber sieht die Farbe einfach und assoziiert sie von ganz alleine mit harmlos, beruhigend, wohlwollend. Man kann nichts daran ändern, dass jede Farbe eine gewisse Stimmung hervorruft und bei kluger Verwendung Atmosphäre schafft oder Vorstellungen betont. Rot ist aufwühlend und erinnert an Blut. Das ist so, ob man es nun will oder nicht.
Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich höre, dass jemand auf Rot steht. (bitte nicht persönlich nehmen )
-
16.09.2016, 18:09 #4rote flamme
AW: Warum Blau?
Ich persönlich assoziere Rot mit Leben und Energie. Allgemeien: Leidenschaft, Wut, Wärme, Gefahr, Blut, Feuer, Liebe. Alles Dinge die zimlich Engeriegeladen sind und stark Richtung Leben gehe. Blut kann auch für Geburt stehen oder Liedenschaft und Liebe kann für Sex stehen oder Feuer und Blut können Leidenschaft stehen. Wenn nicht Blut für Leben steht was dann? Natürlich gibt es Gefahr oder Verletzungen, Schmerzen usw. Aber allgemein ist Rot eher eine warme Farbe und blau eher eine kalte Farbe. Ich könnte hier wahrscehinlich noch wesentlich mehr schreiben, aber das bringt das wesentlich auf dem Punkt. Warum ich Rot so mag? Keine Ahnung, persönliche Präferenz schätze ich.
-
16.09.2016, 18:12 #5Xastor
AW: Warum Blau?
Ich vermute mal einfach, dass Blau für Himmel oder Frieden und Rot für Hölle oder Zerstörung steht. Jede Farbe hat eine bestimmte Bedeutung. So zum Beispiel steht Grün für die Hoffnung, glaube ich. Ich bin kein Experte davon, aber Blau steht hauptsächlich für das Gute. Gut bei Star Wars ist das schwierig zu sagen, da es mehrere Farben vertreten sind. Da kann ich auch nur vermuten, dass die Farben eine gewisse Bedeutung zur Persönlichkeit des Charakters haben.
-
16.09.2016, 18:29 #6Jacky89
AW: Warum Blau?
Du willst all diese Inhalte positiv untermalt in der Farbe Rot sehen, aber das ändert nunmal nichts daran, dass diese Farbe auf die meisten Menschen spontan eine leicht aufwühlende Wirkung hat. Blut erinnert eher an Lebensverlust als an Leben! Und es wirkt ein bisschen so, als würdest du Argumente an den Haaren herbei ziehen, um dir das nicht eingestehen zu müssen.
Dass Rot für die Liebe steht, ist zwar ein sehr stimmiges Argument, da man ja gängigerweise rote Herzen zeichnet, um Liebe auszudrücken, aber was den Rest betrifft: Für die Geburt gibt es keine Farbe, außerdem ist ein Neugeborenes, das von Blut überdeckt ist, definitiv kein schöner Anblick. An Geschlechtsverkehr denkt man wohl eher, wenn man gängige Hautfarbe sieht. Oder notfalls violett. Wut ist nichts Positives, Feuer würde ich eher mit gelb und orange in Verbindung bringen, ebenso ist Wärme mehreren Farben zuzordnen, nicht nur rot.
Abgesehen davon: Man kann auch leben, ohne ständig im Adrenalinrausch zu sein. Wenn du glaubst, du würdest das Leben allein dadurch spüren, dass aufwühlende Chemikalien durch deine Venen fließen, dann würde ich sagen: Du kennst das Leben nicht. Zumindest nicht als Ganzes.
-
16.09.2016, 18:49 #7Kibaku
AW: Warum Blau?
So liest sich das aber auch aus deinen Text heraus. Die Farbe Rot kann von Mensch zu Mensch anders empfunden werden, demnach muss er sich da auch nichts eingestehen müssen (was denn überhaupt?). Natürlich, du schreibst ja selbst dass es bei den meisten Menschen so empfunden wird wenn sie die Farbe Rot sehen, aber der User kann eine Ausnahme von vielen sein. Es ist seine Lieblingsfarbe und er verbindet diese Farbe auch mit was positivem, es muss nicht also nach deiner Interpretation, nämlich dass sie mit Blutverlust in Verbindung gebracht wird, so sein, nur weil du es so siehst, demnach gibt es da auch nichts einzugestehen.
Bezüglich Blau wird die Farbe wohl überwiegend als beruhigend und als Farbe der Reinheit empfunden, in Japan wird sie auch als eine feminime Farbe angesehen und wird anscheinend oft von Frauen verwendet (Kleider) die damit andeuten wollen dass die noch Jungfrau sind (oder so ähnlich).
-
16.09.2016, 18:56 #8Jacky89
AW: Warum Blau?
Ich weiß, dass es eigentlich idiotisch ist, wenn man sich selbst zitiert, aber naja ... um deine Frage zu beantworten, werde ich jetzt etwas Idiotisches tun müssen.
Ich will niemandem seine Lieblingsfarbe ausreden, falls mein Text so rüberkommt. Und ich werde definitiv keine albernen Streitgespräche beginnen oder fortführen.
Ich respektiere die für jeden geltende Meinungs- und Redefreiheit.
-
16.09.2016, 19:01 #9svenSZonia
AW: Warum Blau?
Rot signalisierte uns damals Gefahr/Achtung/Vorsicht....allein deshalb sind warnende Schilder zumeist Rot. Wie von Jacky beschrieben.
Die Höhlenmenschen malten wohl eher weniger rote Herzchen an die Wand....das romantik-gedöns kam später.
Was natürlich nicht heißt,das man Rot als Farbe nicht schick finden darf, als Kind trug ich nur rot...war ein totaler Bulls/Jordan Fan.
Meine Lieblingsfarbe ist Blau...gefolgt von Schwarz,Rot,Weiss (Bulls,1871,usw) und Grau Lila finde ich auch ganz schön....everything is purple
-
16.09.2016, 19:02 #10Cinnalemon
AW: Warum Blau?
-
16.09.2016, 19:53 #11Blau
AW: Warum Blau?
Vielleicht hats auch damit zu tun weil blau eine männliche Farbe ist und solche Spiele und Serien meistens nur von männlichen Zuschauern geschaut werden. Sonst haben die anderen schon alles wichtige geschrieben. Übrigens wie an meinem Nutzernamen zu erkennen ist, ist blau meine Lieblingsfarbe und ich liebe blaue Dinge über alles .
Außerdem gibt es auch Heldenserien wo die Hauptcharaktere andere Farben haben siehe Arrow grün oder The Flash dunkelrot mit orangenen Blitz.
-
16.09.2016, 20:11 #12Krankfried
AW: Warum Blau?
Interessant zu beobachten war der Effekt beim ersten IL-2 Sturmovik; da sind die Flieger der Alliierten auf der Karte immer rot und die der Achsenmächte immer blau eingezeichnet, wohl wegen der russischen Entwickler. Das sorgte in der westlichen Community für einige Verwirrung, bis man es mit einem Patch änderbar machte.
-
16.09.2016, 21:24 #13Blau
AW: Warum Blau?
Man muss auch sagen blau ist eine der wichtigsten Farben der Welt. Blau ist eine der drei Grundfarben. Ohne blau würde es somit kein grün beispielsweise geben. Blau ist sowohl bei Druckgeräten als auch bei Photoshop vorhanden (RGB). Ach da gibts noch viel mehr Gründe warum ohne blau nichts gehen würde^^.
-
16.09.2016, 22:10 #14rote flamme
AW: Warum Blau?
@Jackey89: Ich wollte jetzt hier an sich keine große philosophische Diskussion anfangen. Wenn man aber schonmal dabei ist, why not? Also Ich finde Rot auch eher in Kombination mit anderen Farben wie Weiss, Rosa, Gelb, Orange oder auch Grün am schönsten. Kommt auf ide Mischung an. Ich will wenn man so will ein "buntes Leben" und ich finde einfach das Rot die intensivste Farbe ist. Oder um ganz präzise für mich zu sein ich will ein leidenschaftliches Leben. Ich habe betont persönliche Assoziation geschrieben von mir aus auch persönliche Meinung und ja ich weiss wie rot auf viele Menschen wirkt.
Ich meine Feuer wird häufig mit Rot assoziert, aber ja auch mit Farben wie gelb und orange oder Liebe eben auch mit Pink. Wut, Blut, Leidenschaft und Sex werden aber wohl an am ehsten mit der Farbe rot assozierit (zumindest aus meiner Sicht). Bei Blut kann ich nachvollziehen, dass damit eher negatives assoziert wird. Ich persönlich assoziere Blut aber auch durch bestimmte Songs (Pink - Fucking perfect, Casper - So Perfekt) im symbolischen Sinne (genauso wie Tränen und Feuer) auch zu Leidenschaft. Wut ist allgemein negativ behaftet, aber wir alle Gefühle wichtig, man sollte eben bewusst damit umgehen, genauso wie mit anderen "negativen" Gefühlen. Und in Wut (genauso wie Liebe/Freude) steckt nunmal auch eine Menge Energie. Wenn Sex nicht für Leben steht, weiss ich auch nicht
Aber kommen wir zu Leidenschaft. Für mich ist Leidenschaft wahrscheinlich eines der wichtigsten Gefühle, was ich auch mit Gefühlen wie Sehnsucht, Verlangen, Motivation und Spass verbinde. Kann auch sein das ich deswegen einfach gerne emotionsstarke Musik höre oder die Farbe Rot mag. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eben Leidenschaft ein sehr starkes Gefühl ist bzw. sagen wir einfach erstmal Energie ist. Was mache ich jetzt mit dieser Energie? Unterdrücke ich sie? Sollte ich ihr blind folgen? oder sollte ich sie rational/bewusst einsetzen um meine Ziele zu erreichen. Man kann das sowohl auf zwischenmenschliche, hobbymäßige, berufliche oder andere Lebensereiche anwenden. Wenn wir hier schon beim Thema Videospiele sind können wir doch hier einfach mal ein simples, persönliches Beispiel nehmen.
Ich habe in den letzten Tagen Vergil bei Devil may Cry 3 besiegt auf Dante Must Die ohne Items/Superkostüm. Dieser Boss galt für mich persönlich als schwerster (gut designte aka no bullshit) Boss in meiner Videospiellaufbahn. Ich hätte mich damit zufrieden können, dass ich ihn mit Super-Kostüm und Items besiegt habe (rationl, leichte Weg aber eben kein wirkliches Erfolgserlebnis), oder ich hätte noch zig Guides oder Youtubevideos sehen können und versuchen Strategien anzusehen (andere Menschen imitieren, zuviel nachdenken), oder stupide mit derselben Strategie gegen ihn kämpfen immer wieder verlieren und es dann irgendwann schaffen oder aufgeben (harte Arbeit, Rückschläge, Frust, Wut, Risiko usw.). Sattdessen habe ich die Strategie verwendet mit der ich am meisten vertraut war (weil diese mir Spass macht) und nach edenkampf 1 oder 2 Minuten Pause gemacht, bin mental den Kampf durchgegangen und habe leichte Variationen vorgenommen und habe dann gewonnen und war dabei sogar zimlich solide. Kontextmäßig gesehen habe ich meine Leidneschaft genutzt um durchzuhalten, Dinge auszuprobieren, aus meinen Fehlern zu lernen bzw. Erfahrungen sammeln...usw. und meinen Verstand um nach eigenen Lösungen zu suchen und diese dann durch Aktionen/Erfahrungen zu finden. Hätte mir das Spiel nicht soviel Spass gemacht oder hätte ich es nicht so leidenschaftlich gespielt hätte ich das (wahrscheinlich) nicht geschafft.
Es jetzt zwar wieder länger geworden, aber ich glaube das macht zumindest meinen Punkt nachvollziebar.
-
16.09.2016, 22:36 #15Jacky89
AW: Warum Blau?
Rot ist ebenfalls eine Grundfarbe, denn die drei Grundfarben sind rot, gelb und blau. Deswegen ist dieser Fakt bei der Frage danach, warum blau oft lieber gesehen/benutzt wird als rot ... nicht allzu relevant.
Das ist zweifellos die Wahrheit. Aber wenn jemand Wut als sein Lieblingsgefühl beschreiben würde, dann hielte ich das für sehr bedenklich.
Ich verstehe nicht wirklich, was die Farbe rot mit Sex zu tun hat, eventuell kannst du das logisch nachvollziehbar erklären?
Ich sehe es so: Sex steht für Fortpflanzung, also für Vermehrung des Lebens. Die Vermehrung ist ein Teil vom Leben, normalerweise, aber sie ist nicht "das Leben". Ich bedauere jeden Mensch, der denkt, dass nur Sex für Leben steht. Und ich bedauere jeden, der mit so jemandem Kontakt haben muss.
Meinst mit emotionsstarker Musik Lieder, bei denen die ganze Zeit geschrien wird oder geht es darüber hinaus?
-
16.09.2016, 23:56 #16rote flamme
AW: Warum Blau?
[QUOTE=Jacky89;4940050]Rot ist ebenfalls eine Grundfarbe, denn die drei Grundfarben sind rot, gelb und blau. Deswegen ist dieser Fakt bei der Frage danach, warum blau oft lieber gesehen/benutzt wird als rot ... nicht allzu relevant.
WO habe ich geschrieben das Wut eines meiner Lieblingsgefühle ist? Ich habe geschrieben das Rot meine Lieblingsfarbe ist und sehr ausführluch geschrieben das Leidenschaft mein Lieblingsgefühl ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Wut mit Rot assoziere, aber nie das es eines meiner Lieblingsgefühle ist.
Da du mir gerade das Gefühl vermittelst das du nicht wirklich aufmerksam meine Beiträge liest, klatche ich jetzt einfach mal ein Abschnitt aus Wikipedia rein.
"Psyche
Die züngelnde Flamme des Feuers ist rot, die Glut ist rot. Rot ist eine warme Farbe. Rot gilt als Farbe des Blutes und ist mit Leben verknüpft. Es bedeutet Energie und Wärme.
Rot steht für Freude, Leidenschaft, Liebe sowie Erotik, aber auch für Aggression und Zorn, so etwa bei dem Begriff „rotsehen“ oder beim roten Tuch.
"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rot
Ich habe geschrieben Sex steht für Leben. Ich habe nicht geschrieben das Sex das wichtigste im Leben ist. Aber ok vergessen wir mal für eine Sekunde die wichtigen Dinge; Gefühle wie Liebe, Erotik, Leidenschaft...usw. (Fun Fact: Ein Kind was ohne Liebe einer Bezugsperson in den ersten Lebensjahren aufwächst kann (nach meinen Wissensstand) auch keine emotionalen Gefühle wie Liebe in Laufe seines Lebens entwicklen). Sex->Geburt->Leben->Sterben->Tod. Ohne Sex würden wir beide nicht leben, ohne Sex würde die Menschheit aussterben. Warum sind wir auf diese Welt gekommen, warum leben wir? Weil unsere Eltern Sex hatten. Warum leben unsere Eltern? Weil unsere großeltern Sex hatten. Simpel und Einfach. Ohne Sex, kein Leben.
Mein Musikgeschmack muss dir nicht gefallen, aber hast du dich mit den Liedern auseindergesetzt? Die Lyrcis gelesen oder Musikvideos gesehen? Oder nur kurz reingehört?
Ich muss jetzt dir glaube ich nicht erklären das gerade zu Musik jeder einen sehr induviduellen Bezug hat. Klar kann ich mir jetzt aucch intelligente Lieder ala Kettcar geben wie Die Wahrheit ist mna ht uns nichts getan, Ohlsdorf, Am Tisch usw. Tolle Lyrics klar. Ich hatte die Lieder einfach zu den richtigen Zeitpunkten das erste mal gehört, weswegen sie bei mir gefunkt haben.
Auf die Gefahr das ich überreagiere, aber du vermittelst gerade einfach den Eindruck als würdest du auf meine Beiträge sehr oberflächlich eingehen und ich bin es normalerweise von dir gewohnt das du refelktiert und aufmerksam Beiträge liest. Ich habe kein Problem damit wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, aber deine Art nimmt mir ehrlich gesagt die Lust an einer sachlichen Diskussion.
-
17.09.2016, 03:35 #17Jacky89
AW: Warum Blau?
Okay, okay. Wikipedia sagt, dass die Farbe rot für Leben steht. Ich persönlich kann das nur schwer annehmen, aber dazu zwingt mich ja auch keiner. Ich nehme es als Gegebenheit zu Kenntnis.
Aber da gerade so viel Augenmerk auf die Leidenschaft gelegt wird, wobei die Farbe rot eben jene symbolisieren soll, muss ich mal fragen:
Sind die leidenschaftlichsten Videospielinhalte denn jene, in denen die Farbe Rot eingebaut wurde? Ober werden leidenschaftliche Momente vielleicht durch etwas Anderes hervorgerufen?
-
18.09.2016, 19:34 #18rote flamme
AW: Warum Blau?
Ich mag eher rot von einen ästhetischen Standpunkt. Wie Rote Licht- und Feuereffeckte. Persönliches Highlight wäre da der Flarezauberspruch aus Final Fantasy IX.
Furi zählt für mich zu meinen "leidenschaftlich" Lieblingsspielen. Gute Musik, philosophisch insperiende Zitate/Geschichte, spassigschwere Bossgegner. Meistens setze ich mir persönliche Ziele die ich mir erreichen will bzw. höre an einen Punkt auf wo ich zufrieden bin. In Furi war das als ich bei in Speedrunranking unter den 3 besten deutschen Spielern war bzw. knapp über Platz 50. Aber auch Multiplayerspiele/Schach können sehr leidenschaftlich sein :I
-
19.09.2016, 05:28 #19Blau
AW: Warum Blau?
-
23.09.2016, 12:57 #20Swok
AW: Warum Blau?
Aber blau ist doch nicht gleich blau, sowie rot nicht gleich rot ist. Inzwischen gibt es doch so viele Unterstufen noch (Kaminrot, Feuerrot, Blutrot...).
Die Frage ist doch ob man mit allen Rot- und Blautönen die gleiche Zuneigung/Abneigung verbindet?
Aber um auf die Heldenfrage zurück zu kommen: Ich denke blau steht in dem Sinne einfach für Ruhe und Gelassenheit, etwas mit einer positiven Verbindung (blaues Meer am Strand, oder blauer Himmel mit Sonnenschein etc.), während rot eher für Wut und Zorn steht und (in der Regel , haha) mit etwas negativen verbunden wird wie z.B. Feuer.
Die gibst du mi... äähhh... ihm natürlich!
Zockerspiel CXXXVII