Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
20.10.2010, 07:56 #1HCFREAK
Wann kommt endlich die VR-Brille “done right” ?
Die zweite, große Entwicklung neben Bewegungssteuerung ist wohl 3D. Die ersten 3D Spiele für die PS3 sind schon draußen und selbst auf dem PC ist es schon seit Längerem möglich mit seinen Spielen und entsprechendem Monitor+Brillen in 3D ab zu tauchen.
Mich persönlich reizt dieser 3D Trend allerdings nicht aus 2 einfachen Gründen:
1.) Ich bin Brillenträger und frage mich immer mal wieder, wie die Industrie es weiterhin schafft eine komplette (potenzielle) Käuferschicht einfach zu ignorieren (nämlich Brillenträger), indem keine zufriedenstellende Lösung angeboten wird wie man das managen soll mit einer schon vorhanden Brille auf der Nase, noch eine weitere auf zu setzen.
2.) Die Mehrheit der Leute hat schon einen guten Batzen Geld in den letzten Jahren ausgegeben für einen (unter Umständen) teuren Flachbildschirm. Viele davon die sogar noch nicht einmal mehr als 60Hz darstellen können.
Was mich allerdings ganz besonders reizen würde und was Heut zu Tage mit der aktuellen Technik grade besonders gut realisierbar wäre, wären “richtige” 3D Brillen.
Hier eine kleine “Vorgeschichte”:
Ich kann mich noch erinnern, wie vor 15 Jahren die ersten Dinger davon massentauglich wurden im PC-Bereich, zu mindestens wurden sie für den ambitionieren PC Spieler finanziell erschwinglich. Aaaaber… von der technischen Seite her waren die Dinger eigentlich auch schon damals ein Desaster.
Um genau zu sein waren das auch nicht “Brillen” im eigentlichen Sinne, sondern viel mehr Helme, die man sich da aufgesetzt hat.
Die kleinen Bildschirme in die man da dann reinschaut hat müssen eine grottige Auflösung gehabt haben, aber sie haben immerhin (logischer Weise) stereoskopische Darstellung beherrscht, was ja auch den eigentlichen Sinn ausmacht eine solche Brille/Helm auf zu ziehen.
Und jetzt kommt noch der eigentliche Hauptnutzen, meiner Meinung nach: Die Bewegungserkennung des Kopfes, also Neigung, etc.
Kein Witz - das ging damals so, dass man in diesem Helm, den man dann auf hatte im oberen Bereich einen kleinen Hohlraum hatte, der mit Wasser gefüllt war. Der Hohlraum war aber nicht ganz voll, so dass ca. ein Drittel noch Luft drin war. In diesem Wasser schwammen kleine styropor-ähnliche Böbbels rum. Da Styropor nicht untergeht und sich auch nicht mit Wasser voll saugt, blieben diese Böbbels also steht an der Wasseroberfläche.
So konnte dann, kombiniert mit einem Erkennungssystem, der Computer die Neigung des Kopfes erfassen und diese dann dem Spiel entsprechend weitergeben. Hat man den Kopf geneigt, z.B. nach vorne, so hat man dann auch wirklich im Spiel direkt vor sich auf den virtuellen Boden geschaut.
Das Ganze war natürlich ziemlich “laggy” sozusagen, da die Rechenpower damals eigentlich für so etwas noch nicht wirklich vorhanden war und alle Kopfbewegungen wurden mit einem beträchtlichen Lag umgesetzt, welches deutlich spürbar war. Vor allem, wenn man schnelle Bewegungen gemacht hat, so dass das Wasser hin und her geschüttelt wurde war es natürlich sofort aus mit der Bewegungserkennung, so lange, bis das Wasser wieder halbwegs still stand.
So viel zur Vorgeschichte.
Wenn ich mir nun überlege was man mit heutigen Methoden und Techniken alles erreichen könnte auf diesem Gebiet.
Mittlerweile gibt es Videobrillen schon mit einer Auflösung von 1024x768 auf beiden Bildschirmen für einen erschwinglichen Preis von ca. 300,- bis 400,- Eus. Und das als, noch immer, ziemliches Nischenprodukt.
Wenn man dies nun mit einer “HD Ready” - Auflösung versieht von 1280x720 pro Bildschirm, dazu noch ein Bewegungserkennungssystem wie z.B. das einer Wiimote oder Playstation Move (evt. noch etwas verbessert, so dass Bewegungen wirklich mit einem Lag von nicht mehr als 0,1 sec ausgeführt werden können), dann stelle ich mir das schon ganz spannend vor, muss ich sagen.
Dazu noch in der Brille/Helm Kopfhörer eingebaut, die bestens Surround-Sound imitieren können, so dass man Geräusche um sich herum war nehmen kann (und ab besten auch noch von oben und unten) und schon hätte man ein echt heißes Teil.
Nun könnte man sich weiterhin vorstellen, wenn man damit z.B. ein Call of Duty 8 spielen würde, ein Peripheriegerät in Form einer M16 in den Händen halten zu können. Je nachdem, wie man die Waffe vor sich halten würde, so würde sie auch ingame dann angezeigt, man könnte also sogar wirklich über Kimme und Korn zielen, indem man sich die Waffe an die Schulter drückt und “durch die Brille hindurch” im Spiel zielt.
Das nur als Idee für einen 3D Shooter. Natürlich könnte man so auch ein “Harvest Moon 7” spielen, indem man statt der Knarre sich zwei dünne Handschuhe anzieht, in die Sensoren integriert sind, so dass man ingame seine Hände sehen kann.
Fortbewegen müsste man sich natürlich per Tastendruck, da man ansonsten mit der ganzen Apparatur in seinem Wohnzimmer gegen die Wand läuft.
Aber z.B. ein Gran Turismo 6 stelle ich mir so echt spannend vor, dann natürlich auch mit einem Lenkrad, in welches ebenfalls Ortungssensoren integriert sind, so dass man durch die Brille hindurch das Lenkrad in genau dem Abstand sehen könnte, wie man auch wirklich davor sitzt. Das Ganze wieder ebenfalls mit Handschuhen mit Sensoren, so dass man seine Hände sehen könnte, etc.
Da das Ganze dann auch als Produkt für einen Massenmarkt hergestellt werden würde könnte es preislich auch wirklich erschwinglich werden.
Man könnte einen solchen “3D-Helm” sogar als “Addon” anbieten für die momentane Konsolengeneration.
Was meint ihr zu dem Thema?
-
Wann kommt endlich die VR-Brille “done right” ?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
20.10.2010, 08:56 #2mogry
AW: Wann kommt endlich die VR-Brille “done right” ?
Nintendo hat ja sowas ähnliches vor paar jahren rausgebracht.Blieb aber in japan und ein flop.Weil die technick einfach noch nicht ausgereift war.
Vieleicht bei der nächsten E3 hat Nintendo das wieder auf lager.
Interessant wäre das ja.
Aber jetzt zieht erstmal Sony uns ab.Erstmal mit HD Fernseher und jetzt müssen es 3D HD fernseher sein.
Sony ist jetzt am teuersten wen man alles geniessen will an der PS3.
Ähnliche Themen
-
Spider-Man 3 für PSP - Wann kommt das Spiel endlich raus?: hi, ich bin ganz neu hier!!! hab ne frage und zwar: wann kommt das spiel spiderman 3 für die psp raus???es sollte doch schon am 3.5.07 aufm markt... -
Wann kommt endlich: Singstar Alternative?: Meine Tochter(13) fragt mich jeden Tag 3x wann endlich eine Singstar alternative auf der xbox360 kommt, gut bald kommt ?Rock Band? aber das ist ja... -
wann kommt wohl endlich ssbb?: was denkt ihr wenn super smash bros. brawl endlich in europa erscheinen wird??? :confused: -
Wann kommt endlich Systemversion 3.60 raus?: Hallo, ich habe im pspfreak.de gelesen dass die neue Systemversion 3.60 im anfang September rauskommt und ist immer noch nicht da! Kann mir mal... -
Wann Kommt endlich 3.30 downgrader heraus: Wann Kommt endlich 3.30 downgrader heraus:mad:
Das hat sich in seinen geleakten E-Mails aber noch anders gelesen :ugly:
Nintendo Switch Nachfolger