Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen

    Gibt es hier im Forun eigentlich VR-Enthusiasten?

    Ich besitze ja schon eine ganze Weile ein WMR-Headset (Lenovo Explorer). Vor ein paar Wochen habe ich auf eine HTC-VIVE Pro aufgerüstet.
    Was in letzter Zeit an Spielen und Content für VR erschienen ist, finde ich echt Mega.

    Hat schonmal jemand "Fear the Walking Dead: Saints and Sinners" gespielt? EIn vollwertiges VR-Game im Stile von Dying Light. Ich habe bei dem Spiel sogar versehentlich meine Zimmerlampe von der Decke geschlagen, weil man mit den Äxten etc. so unheimlich ausholen und fest zuschlagen muss, um durch die Schädelknochen zu kommen.

    Auch spiele ich derzeit regelmäßig "Phasmophobia" in VR. Das Game lässt sich in VR genial spielen. Ich habe es nur einmal ohne VR probiert. Da ist es regelrecht langweilig.

    Zur Zeit streame ich übrigens auch regelmäßig VR-Content (incl. Cam die mich mit dem Headset zeigt) auf twitch: https://www.twitch.tv/ccommander81

    Was halt immer noch so eine Sache bei den VR-Games ist, ist dass es relativ anstrengend ist, wenn man länger spielt. Dafür sorgt es aber eben auch für etwas Bewegung.

    Zu meinem Vive hab ich mir auch noch 3 Tracker geholt. Damit lässt sich MotionCapture aufnehmen... eine Megageile Sache.


    Benutzt Ihr VR? Welchen Content findet Ihr gerde interessant und welche Hardware nutzt Ihr?

  2. Anzeige

    Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Riley

    Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen

    Ich habe seit einiger Zeit eine Oculus Rift S. Das erste Mal damit war absolut überwältigend. Plötzlich steht man auf einem Balkon inmitten einer weiten Landschaft, Berge, Bäume rauschen im Wind, Vögel fliegen vorbei, es fühlt sich so verdammt echt an ...einfach nur wow.

    Irgendwann tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein, aber es ist immer noch ein großartiges und bereicherndes Spielerlebnis. Man ist wirklich mitteindrin und nicht nur davor; ich bin immer noch jedes Mal kurz orientierungslos, wenn ich das Headset absetze und muss mich erst wieder in der realen Welt zurechtfinden.

    Sehr beeindruckend fand ich etwa "Half-Life: Alyx" oder auch den "Microsoft Flugsimulator" in VR. Am meisten Spaß machen mir allerdings so kurze Fun-Spiele wie "Beat Saber" oder "Superhot". "Moss" war auch sehr süss, auch wenn ich irgendwann im Rätsel steckengeblieben bin. Überhaupt finde ich Adventures oder interaktive Puzzlespiele sind ein tolles Genre für VR, es sollte noch viel mehr /gute) davon geben. Ganz oben auf meiner Favoritenliste stehen auch "The Room VR: Dark Matter" und "I Expect You To Die", beides Escape-Spiele.

    Einziger Nachteil ist, dass das Headset immer noch recht schwer ist und es auch nach einiger Zeit ziemlich warm unter der Brille wird. Mehr als eine Stunde kann ich auch selten am Stück spielen.

  4. #3
    ccommander81 ccommander81 ist offline
    Avatar von ccommander81

    Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen

    Zitat Riley Beitrag anzeigen

    Einziger Nachteil ist, dass das Headset immer noch recht schwer ist und es auch nach einiger Zeit ziemlich warm unter der Brille wird. Mehr als eine Stunde kann ich auch selten am Stück spielen.
    This, gerade weil dann auch mein Rechner, insbesondere die Grafikkarte, ziemlich heiß läuft, ist es im Sommer nicht mehr wirklich ein Genuss. Da laufen mir dann die Schweißperlen in die Augen und die Linsen beschlagen. Ich hoffe, dass es hier irgendwann bequemere Technik gibt.

    Den Flight-Simulator habe ich auch in VR probiert. Microsoft bietet diesen ja mittlerweile auch im eigenen Store mit VR-Compatibilität an. Da ich Gamepass-Inhaber bin, hat er mich dann auch nichts gekostet. Was mich aber gestört hat, ist dass man mit dem Controller gar nicht alle Funktionen des Flugzeugs abgedeckt bekommt. Und die Tasten auf der Tastatur zu suchen ist mit der VR-Brille auf dem Kopf auch nicht so toll.

    Was den Gewöhnungseffekt angeht hast Du Recht, umgekehrt wirken dann aber alle nicht VR-Spiele plötzlich um Welten langweiliger, bzw. fühlen sich wie ein Rückschritt an.

  5. #4
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen

    Nach etwa drei Jahren mit meiner Vive Cosmos Elite hab ich diese Woche das erste mal ausgiebig die Quest 3 ausprobieren können....




    • Die Auflösung allein wär schon eine große Verbesserung, aber die Pancake-Linsen sind einfach ein Gamechanger für die Bildqualität. Ein OLED mit perfektem Schwarz wäre hier zwar noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen gewesen, aber wow... das war beeindruckend.
    • PCVR ist mit der Steam Link-App unfassbar einfach. App starten, auf "Verbinden" klicken und schon ist man im Steam VR und damit in der selben Umgebung, wie man es gewohnt ist.
    • Die Quest war Wireless über einen WiFi 6-Router verbunden, der im selben Raum und in Sichtlinie war. Damit lief alles absolut flüssig. Da fühlt sich mein teures Vive-Wireless-Kit nicht besser an. Kabel-Verbindung hab ich gar nicht probiert. Ich werde nie wieder zu kabelgebundenem VR zurückkehren, da kann der Rest der Brille noch so gut sein.
    • Auch die Controller haben sich jetzt beim testen nicht ungenauer angefühlt, als meine Vive-Controller mit Lightboxen an der Wand.

    Weiß nicht, ob ich nochmal zu meiner Vive zurück kann, jetzt wo ich das alles so gesehen habe, aber schön zu sehen, dass sich im VR-Bereich doch noch was vorwärts bewegt.

    Nur das Datenschutz-Menü in den Einstellungen der Quest 3 sollte man wohl unbedingt genauer durchlesen. Der Kollege, bei dem ich das Ding ausprobieren durfte hat behauptet, dass Meta sogar den 3D-Scan der Wohnung in die Cloud packt, wenn man allem zustimmt. Das ist schon ein bisschen gruselig.

  6. #5
    Leny Leny ist offline

    Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen

    hier einReferral link wer eine neue Quest 3 registriert bekommt 30 ,-Euro Guthaben auf sein Account

    https://www.meta.com/referrals/link/Valeria6871

    25% auf Virtual Desktop

    https://www.oculus.com/appreferrals/...m_location=2&u...



    Assassine Creed Nexus 25%

    https://www.oculus.com/appreferrals/...m_location=2&u...

  7. #6
    Dragonfire Dragonfire ist offline
    Avatar von Dragonfire

    Virtual Reality: Allgemeine Diskussionen

    Batman: Arkham Shadow exclusiv für Meta Quest 3 angekündigt.



    Das VR-Spiel wird im Juni gezeigt und soll noch dieses Jahr erscheinen. Entwickelt wird es von Camouflaj und Oculus Studios.

Ähnliche Themen


  1. Virtual Reality für Nintendo Switch?: VR-Modus wurde nun von einem Twitter-Nutzer gestartet Zugegeben, ganz neu ist das Thema nicht: Bereits im letzten Jahr hatte ein Twitter-User...

  2. Bald "Virtual Reality" in Fahrschulen: Gerade auf Reddit gelesen: https://www.reddit.com/r/oculus/comments/1xd6g2/is_anyone_working_on_a_vr_optimized_driving/ Finde das Thema...

  3. Virtual Reality mit dem Smartphone - CardBoard, Dive und Co.: Hallo Gemeinde, hört man Virtual Reality, denken viele unweigerlich an Oculus Rift, der eine oder andere noch an Morpheus, wenige nur an...

  4. Virtual Reality - Sind wir dafür schon bereit?: Heya Forumlaner Jeder der sich mit Gaming beschäftigt wird schon was von Oculus Rift oder Project Morpheus gehört haben. Einfach ein große Brille...